Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: TV, Zeitungsberichte etc. über Antidepressiva & Co.

Beitrag von Murmeline »

Ein Interview über den problematischen Erfolg der Antidepressiva

Michael P. Hengartner ist promovierter Psychologe und forscht an der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Von 2009 bis 2014 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich. Seit 2015 ist er auch Dozent für Psychosoziale Medizin an der Universität Zürich und für Psychopathologie an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Seine Forschungsschwerpunkte sind klinische Psychologie, Sozialpsychiatrie und die Verbreitung (Epidemiologie) psychischer Störungen.


Ich schaute mir auch Forschung zur Wirksamkeit von Psychotherapie an. Dann stieß ich auf die kritischen Arbeiten zur Wirksamkeit von Antidepressiva der britischen Psychiater David Healy und Joanna Moncrieff, des amerikanischen Psychologen Irving Kirsch oder des dänischen Arztes und Direktors der nördlichen Cochrane-Zenters Peter Gøtzsche. Ich war schockiert über das Ausmaß methodischer Verzerrungen in diesen Antidepressiva-Studien.

Michael P. Hengartner: Patienten mit einer diagnostizierten Depression bekommen oft schon ein anderes Medikament verschrieben. Um die Studienergebnisse nicht durch solche Substanzen zu verfälschen, gibt man ihnen wenige Tage vor Beginn der randomisierten Studie erst einmal ein Placebo. Dies wird als Placebo-Washout bezeichnet. Es heißt, dass damit das alte Medikament aus dem Körper gewaschen werden soll. Wer dann schon eine Verbesserung zeigt, also stark auf das Placebo reagiert, der wird aus der späteren Untersuchung ausgeschlossen.

Ein anderes Problem ist, dass durch das Absetzen des alten Medikaments Entzugserscheinungen auftreten können. Denken Sie etwa an Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Ängstlichkeit oder Schlafprobleme. Die wenigen Tage Placebo-Washout vor der Studie sind oftmals zu kurz, als dass diese Symptome vor Studienbeginn bereits abgeklungen wären. Nun muss man wissen, dass das auch Symptome sind, mit denen man die Schwere depressiver Störungen misst.

Das heißt, manche Patienten in der Placebo-Gruppe verzeichnen zu Beginn der Hauptuntersuchung einen höheren Depressionswert, der aber durch den Medikamentenentzug ausgelöst wurde. Bei Personen in der Wirkstoff-Gruppe wiederum tritt kurz nach Beginn der Studie eine deutliche Verbesserung ein, denn die Vergabe von Antidepressiva beendet das Entzugssyndrom unmittelbar. Wenn in Studien von lediglich 4-6 Wochen in der Antidepressiva-Gruppe eine etwas größere Symptomverbesserung verzeichnet wurde als in der Placebo-Gruppe, könnte das nicht für die wirkweise des neuen Medikaments sprechen, sondern schlicht für das Abklingen dieser Entzugserscheinungen.

In den Daten lassen sich diese Effekte leider nicht voneinander unterscheiden. Bei manchen Patienten in der Placebo-Gruppe können die Symptome unmittelbar nach dem Absetzen auftreten, also in der Washout-Phase. Bei anderen geschieht das erst verzögert, während der eigentlichen Untersuchung. Wir wissen aus Studien, dass 10 bis 50 Prozent der Patienten solche Entzugserscheinungen haben können.

Frage: Und was meinen Sie mit Gefährdung der Gesundheit?

Michael P. Hengartner: Hier geht es eher um die langfristige Einnahme von Psychopharmaka, also über viele Jahre hinweg. Man muss sich vor Augen führen, dass es sich um psychoaktive Substanzen handelt. Wie andere Drogen auch. Das heißt, die Medikamente wirken irgendwie im Gehirn, auch wenn sie meiner Meinung nach nicht speziell die depressiven Symptome lindern.

Nun weiß man zudem, dass Serotonin im ganzen Körper wirkt und beispielsweise die Immunfunktion und den Stoffwechsel beeinflusst. So kann es schließlich zu einer Störung lebenserhaltender Körperprozesse kommen. Und natürlich zu neurobiologischen Störungen aufgrund andauernder Veränderung der Gehirnchemie.

Mir geht es nicht darum, Psychopharmaka zu verteufeln. Man muss aber bewusster damit umgehen, was die Substanzen im ganzen Körper machen, und das in die Abwägung von Nutzen und Risiken einbeziehen. Mehrere Studien zeigen inzwischen sehr deutlich, dass die langjährige Einnahme von Psychopharmaka bestimmte Gesundheitsrisiken erhöht.
https://scilogs.spektrum.de/menschen-bi ... chaedlich/
[mod][highlight=yellow]
Kommentare bitte hierhin: http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=6&t=14540[/highlight][/mod]
Arianrhod
Beiträge: 1938
Registriert: 15.11.2015 15:16
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 653 Mal

Re: TV, Zeitungsberichte etc. über Antidepressiva & Co.

Beitrag von Arianrhod »

Hallo Clarice,

bin ganz entsetzt, wie schlecht DIE SÜDDEUTSCHE recherchiert hat
......
Typische Nebenwirkungen der modernen Wirkstoffe wie etwa Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, innere Unruhe oder vorübergehender Libidoverlust können unangenehm sein, sind aber bestimmt den Symptomen einer Depression vorzuziehen. Bei somatischen Medikamenten nehmen Patienten vergleichbare Effekte achselzuckend in Kauf.
Nein, vergleichbare Effekte werden bei somatischen Medikamenten nicht in Kauf genommen. Zumindest nicht monate - jahres- und lebenslang.
Möchte den Autor sehen, wenn er das Doppelte wiegen würde, keine Erektion mehr hat oder plötzlich nicht mehr aus dem Haus kann, weil Ängste/ Zwänge ihn daran hindern?
Leicht zu reden....
Die Lancet-Studie könnte dazu beitragen, diesen Streit endlich mal zu beenden. Sie zeigt erneut, dass Antidepressiva zwar keine Wunderpillen sind, aber vielen Betroffenen leidlich helfen. Sie wirken ähnlich gut wie etwa Triptane bei Migräne.
Nicht ganz richtig
Während
„Antidepressiva sind leider keine Medikamente, die besonders gut wirken, und man muss sie sehr lange einnehmen“, betont Gartlehner. „Und nur rund 60 Prozent der Patienten sprechen überhaupt darauf an“, sagt er.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/medi ... 84166.html
( Gerald Gartlehner, Mediziner, von der österreichischen Donau-Universität Krems., der Autor der Süddeutschen , Christian Weber, hat Politik, Volkswirtschaft und Soziologie studiert, das nur am Rande zum Thema Qualifikation)
Alle Triptane haben ihre Wirksamkeit und Sicherheit in großen placebokontrollierten Studien mit gut vergleichbarem Design bewiesen. Laut den Ergebnissen der Zulassungsstudien können Triptane rund 60 Prozent der Patienten helfen, die auf NSAR/Analgetika nicht ansprechen. In den späteren Beobachtungsstudien waren es bis zu 90 Prozent der Patienten.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... p?id=37493

Den Satz muss man genauer lesen , als Herr Weber das tut. Er bedeutet nämlich , dass bei mindestens 60 % der Patienten, die nicht auf NSAR ansprechen, Triptane helfen - es wird nicht gesagt, wie groß die Gruppe ist, denen entweder Triptane oder NSAR helfen , und welche Migräniker völlige Non- Responder sind.
Dagegen beträgt die Non- Responderrate der AD 30 - 40 % - diese Menschen haben nichts davon, nur Nebenwirkungen, und das unter Umstände ÜBER Jahre. ( Triptane sind reine Akutmedikamente und nicht zur Prophylaxe geeignet)

Möchte mich nicht extra anmelden, um einen Kommentar zu schreiben, vielleicht ist jemand ja schon angemeldet.....)

(Quelle , soweit nix anderes angegeben http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/a ... -1.3878860)

liebe Grüße Arian
Zuletzt geändert von Arianrhod am 26.02.2018 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
[spoil]2005 mit Burnout und Depression in eine Tagesklinik gekommen.

Zuerst einmonatige Behandlung mit diversen Antidepressiva: Doxepin, Mirtazipin, Sulprid,
hypomane Reaktion
wobei die AD sofort und ohne Ausschleichen von den Ärzten abgesetzt wurden.


Verschiedene Diagnosen: schizoaffektive Psychose, Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung


Erst 2 Jahre Behandlung mit Amisulprid . Zu schnell auf eigene Faust abgesetzt.
Schwere Supersensitivitätspsychose .

Einstellen auf verschiedene Neuroleptika: Haloperidol, Quetiapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol
Außerdem Lorazepam, Promethazin, Chlorprothixen, Melperon, Pipamperon

jahrelang , vieles gleichzeitig und in höchster Dosierung.
u.a. Berentung, 60 kg Gewichtszunahme
seit 2012 Ausschleichen von 800 mg Quetiapin retard innerhalb von 2 Jahren.
Meinen Absetzbericht findet man hier:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 47#p120447
Seit Januar 2014 keine Neuroleptika mehr.

Ich leide seit 3 Jahren unter Nervenschmerzen, Kribbeln und Lähmungen. Bei mir wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert und ein Zusammenhang mit NL vermutet - leider nicht beweisbar.

Außer Neuroleptika habe ich zwischenzeitlich auch Oxycodon ( ein Opioid) und Trimipramin nach zweijähriger Einnahme abgesetzt , die ich wegen chronischer Schmerzen verschrieben bekommen habe.
Pregabalin habe ich am 7.9.2016 endgültig ausgeschlichen.

Die Anzahl meiner Dauermedikamente beträgt gerade "0". :)

Ich weiß mittlerweile 2019 , dass ich Asperger- Autistin bin .
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: TV, Zeitungsberichte etc. über Antidepressiva & Co.

Beitrag von Murmeline »

Arian, bitte dupliziere dein Kommentar hierhin:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=15&t=14523
Clarice
Beiträge: 453
Registriert: 12.05.2015 14:45
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: TV, Zeitungsberichte etc. über Antidepressiva & Co.

Beitrag von Clarice »

Arianrhod hat geschrieben: 26.02.2018 13:44 Hallo Clarice,

bin ganz entsetzt, wie schlecht DIE SÜDDEUTSCHE recherchiert hat
......
Typische Nebenwirkungen der modernen Wirkstoffe wie etwa Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, innere Unruhe oder vorübergehender Libidoverlust können unangenehm sein, sind aber bestimmt den Symptomen einer Depression vorzuziehen. Bei somatischen Medikamenten nehmen Patienten vergleichbare Effekte achselzuckend in Kauf.
Nein, vergleichbare Effekte werden bei somatischen Medikamenten nicht in Kauf genommen. Zumindest nicht monate - jahres- und lebenslang.
Möchte den Autor sehen, wenn er das Doppelte wiegen würde, keine Erektion mehr hat oder plötzlich nicht mehr aus dem Haus kann, weil Ängste/ Zwänge ihn daran hindern?
Leicht zu reden....
DAS habe ich mir auch gedacht - eine Frechheit ist dieser Kommentar. Zumal die in der SZ genannten NW bis auf die Libodo noch die Harmloseren sind.
Arianrhod hat geschrieben: 26.02.2018 13:44 Möchte mich nicht extra anmelden, um einen Kommentar zu schreiben, vielleicht ist jemand ja schon angemeldet.....)

(Quelle , soweit nix anderes angegeben http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/a ... -1.3878860)
ich glaube man kann da gar nicht kommentieren, hätte ich gerne gemacht...

LG Clarice
Aktueller Stand:
01.09.2021 0,00 mg E. :o
27.07.2021 0,05 mg E.
29.06.2021 0,1 mg E.


01.07.2021 100 /100 mg Pregabalin
23.06.2021 75 / 100 mg Pregabalin

50mg Palexia je morgens und abends
HET

Absetzverlauf bis 08.06.2021: viewtopic.php?p=419530#p419530
Arianrhod
Beiträge: 1938
Registriert: 15.11.2015 15:16
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 653 Mal

Re: TV, Zeitungsberichte etc. über Antidepressiva & Co.

Beitrag von Arianrhod »

PSYCHIATRIETOGO mistet Psychopharmaka aus.....
Neue Medikamente ansetzen erwartet man ja von einem Arzt. Meine Aufgabe ist es aber sehr häufig auch, die Medikamentenliste von Patient:innen zu vereinfachen und zu reduzieren. Manche kommen mit so vielen unterschiedlichen Medikamenten zur Aufnahme, dass man völlig den Überblick verliert. Und dann tue ich folgendes: Alles so weit zu vereinfachen, dass jedes einzelne Teil wieder Sinn macht.
2. Wenn der Patient mehr als acht Psychopharmaka nimmt, reduziere ich die Hälfte der Psychopharmaka. Klingt jetzt etwas radikal, klappt aber praktisch immer. Niemand sollte mehr als vier verschiedene Sorten Psychopharmaka bekommen.
...
3. Drei oder mehr Neuroleptika: Die meisten Patienten sollte man mit einem Neuroleptikum behandeln, einige brauchen zwei verschiedene Neuroleptika in Kombination. Kaum ein Patient braucht drei oder mehr Neuroleptika in Kombination. Wer drei oder mehr Neuroleptika hat, bei dem reduziere ich auf zwei.
5. Depot-Neuroleptika: Wenn ein Patient schon ein Depot-Neuroleptikum bekommt, sollte er langfristig nicht auch noch ein Neuroleptikum oral erhalten. Übergangsweise schon, langfristig nicht. Das ist doch der Sinn eines Depot-Neuroleptikums, oder? Wenn der Patient ohnehin Tabletten einnimmt, dann kann ich doch das (meist teure) Depot-Neuroleptikum auch auf Tabletten umstellen. Oder ich bleibe bei einer Depot-Mono-Medikation. Aber beides? Nein.
6. Antidepressiva: ......Aber es gibt fast keinen Grund, mehrere SSRI und SNRI zu kombinieren.
8. Keine Sedierung als Dauermedikation:
1. Bei jedem Medikament sollte die Indikation kritisch geprüft werden. Da gibt es so einige Klassiker:
„Wogegen nehmen Sie das Quetiapin?“– „Schlafstörungen“ Absetzen. Quetiapin ist kein Schlafmittel, pharmakologisch gesehen schießt man da mit Kanonen auf Spatzen[
Sie bekommen hier Pantoprazol. Wann hatten Sie denn zuletzt Magenschmerzen?“ – „Vor zwei Jahren, als mir das in der Reha angesetzt worden ist. Ich hatte noch nie ein Magengeschwür.“ Absetzen.
m Ernst: Wenn jemand schon ein Antidepressivum, ein Neuroleptikum und ein Phasenprophylaktikum, jeweils in therapeutischen Dosierungen, bekommt, was soll dann die Verordnung von Promethazin 15-0-15-0 mg bringen? Absetzen.

Dieser Psychiater ist medikamentenlastig, keine Frage, aber es scheint doch öfter zu passieren, dass da so ein armer Mensch mit acht (!!!! :shock: ) verschiedenen Pp auftaucht. . Und selbst ein Vertreter der Pharmakotherapie viele Patienten ÜBERmediziert findet.

Und Seroquel ist kein Schlafmittel!!!! YEP

http://news.doccheck.com/de/blog/post/8 ... lock=30896
[spoil]2005 mit Burnout und Depression in eine Tagesklinik gekommen.

Zuerst einmonatige Behandlung mit diversen Antidepressiva: Doxepin, Mirtazipin, Sulprid,
hypomane Reaktion
wobei die AD sofort und ohne Ausschleichen von den Ärzten abgesetzt wurden.


Verschiedene Diagnosen: schizoaffektive Psychose, Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung


Erst 2 Jahre Behandlung mit Amisulprid . Zu schnell auf eigene Faust abgesetzt.
Schwere Supersensitivitätspsychose .

Einstellen auf verschiedene Neuroleptika: Haloperidol, Quetiapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol
Außerdem Lorazepam, Promethazin, Chlorprothixen, Melperon, Pipamperon

jahrelang , vieles gleichzeitig und in höchster Dosierung.
u.a. Berentung, 60 kg Gewichtszunahme
seit 2012 Ausschleichen von 800 mg Quetiapin retard innerhalb von 2 Jahren.
Meinen Absetzbericht findet man hier:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 47#p120447
Seit Januar 2014 keine Neuroleptika mehr.

Ich leide seit 3 Jahren unter Nervenschmerzen, Kribbeln und Lähmungen. Bei mir wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert und ein Zusammenhang mit NL vermutet - leider nicht beweisbar.

Außer Neuroleptika habe ich zwischenzeitlich auch Oxycodon ( ein Opioid) und Trimipramin nach zweijähriger Einnahme abgesetzt , die ich wegen chronischer Schmerzen verschrieben bekommen habe.
Pregabalin habe ich am 7.9.2016 endgültig ausgeschlichen.

Die Anzahl meiner Dauermedikamente beträgt gerade "0". :)

Ich weiß mittlerweile 2019 , dass ich Asperger- Autistin bin .
Flummi

Re: TV, Zeitungsberichte etc. über Antidepressiva & Co.

Beitrag von Flummi »

"Das wäre mal mein Vorschlag zu einer medikamentösen Fastenzeit. Sollte man aber nicht nur von Aschermittwoch bis Ostern machen, sondern das ganze Jahr über machen."

:D :D :D
Sommersprosse
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2015 06:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: TV, Zeitungsberichte etc. über Antidepressiva & Co.

Beitrag von Sommersprosse »

Hallo :) zusammen,

ein etwas älterer Beitrag:

Interaktionen
Achtung bei Antidepressiva

Die Identifikation und der Ausschluss von Interaktionen bei gleichzeitiger Gabe mehrerer Arzneimittel
zählen zu den vorrangigen Aufgaben des Apothekers. Die zugrunde liegenden Mechanismen werden heute gut verstanden.


Insbesondere das Interaktionspotenzial von und mit Antidepressiva ist groß. Bei der Behandlung von Depressionen findet häufig eine sequenzielle Umstellung auf andere Substanzen statt – ein zusätzliches Risiko für Wechselwirkungen. Da gerade Depressionen mit zahlreichen, ebenfalls therapiebedürftigen Begleiterkrankungen einhergehen, ist die Gefahr von Interaktionen mit anderen gleichzeitig indizierten Arzneistoffen besonders groß und spezielle Vorsicht geboten.

Ein etwas längerer Artikel mit vielen kleinen Abbildungen zur Erläuterung.

ganzen Artikel lesen

Quelle | Pharmazeutische Zeitung online | von Prof. Dr. Christoph A. Ritter u. Prof. Dr. Heyo K. Kroemer, Greifswald | Beitrag erschienen in Ausgabe 47/2009

Liebe Grüße Sommersprosse (n) Bild
Ich habe z.Zt. ein kleines, techn. Problem - kann bei einigen Threads keine DANKSAGUNG vergeben, u. bitte um Verständnis

2. Reduzierungsverlauf:
► Text zeigen
Rafa13

Einsamkeit, die unterschätzte Gefahr

Beitrag von Rafa13 »

https://www.msn.com/de-at/lifestyle/ges ... spartanntp
Schlimme Krankheit Einsamkeit
Einsamkeit greift Psyche und Körper an – soweit sind sich Psychiater Manfred Spitzer und seine Kollegen einig. Ist das ansteckend? Sogar tödlich? Und ab wann gilt jemand als einsam? Da fallen die Antworten unterschiedlich aus.
Zuletzt geändert von Gwen am 03.03.2018 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: um Inhaltsangabe ergänzt
inandout
Beiträge: 318
Registriert: 26.04.2017 21:07
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: TV, Zeitungsberichte etc. über Antidepressiva & Co.

Beitrag von inandout »

Wahrscheinlich meintest du diesen Link, wer lesen kann und möchte:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/schme ... -1.3856008

Es ist wirklich schrecklich, genauso wie das Kissen, das elektronisch menschlichen Herzschlag simuliert oder die Kuscheljacke, die das Gefühl des Gestreicheltwerdens künstlich herstellt; alles finster.

Aber es ist so, die Einsamkeit nimmt zu in der Gesellschaft. Das passt dazu, dass der Druck in der wirtschaftlichen Konkurrenz weiter zunimmt.
► Text zeigen
inandout
Beiträge: 318
Registriert: 26.04.2017 21:07
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: TV, Zeitungsberichte etc. über Antidepressiva & Co.

Beitrag von inandout »

Liebe Katharina,

zum Glück hast du nicht umsonst gehämmert! So gute Gedanken. Ein großer Teil des Hilfesystems ist ja darauf angelegt, uns die Lösungen vorzugeben, die dann keine Lösungen sind. Bei dir klingt so viel Kraft heraus, das tut gut. Ich habe mich immer wieder schwach machen lassen von der Psychiatrie, mich einlullen lassen, schon damals 2009 als es anfing und ich Neuroleptika aufgelabert bekommen habe, ich hätte sie nicht nehmen müssen. Vielleicht muss ich mir meine Würde noch erorbern.

Der Süden -- oft, wenn ich in Italien war, besonders im Süden, hatte ich das Gefühl hier schon einmal gelebt zu haben. Aber nun fühle ich mich an dieses kalte D.land gebunden, durch Medikamente, Hilfesystem und so weiter (Zufall der Geburt). Ein richtiges Leben muss noch kommen, wenn ich gar keine Hoffnung mehr darauf hätte, wäre ich nicht mehr da, so muss es wohl sein.

Erst einmal hoffe ich auf einen schönen Samstagabend, dann erst Sonntag ;)

Die wünsche ich dir auch, ganz herzlich, soviel Herz wie ich kann.

inandout
► Text zeigen
Flummi

Re: TV, Zeitungsberichte etc. über Antidepressiva & Co.

Beitrag von Flummi »

Hallo,
Ich fand diesen Text zu Ibuprofen und Einsamkeit:
https://www.welt.de/gesundheit/psycholo ... ummer.html

Herzliche Grüsse,
Claudia
Eva

Re: TV, Zeitungsberichte etc. über Antidepressiva & Co.

Beitrag von Eva »

Hallo Claudia,

interessanter Artikel.

Ich weiß schon lange, dass ich auch mit Schmerztabletten äußerst respektvoll umgehen muss, denn mir können sie sogar zum Schlafen verhelfen = noch eine Wirkung, die nicht im Beipackzettel steht.

LG Eva
Eva

Re: TV, Zeitungsberichte etc. über Antidepressiva & Co.

Beitrag von Eva »

Hallo Kevin,

schau, schau, auch Show-Menschen unterliegen hier durchaus - wenn es gut geht temporär, wenn es schlecht läuft, auf Dauer!

Komisch, aber auch irgendwie tröstlich, oder? :wink:

Lieben Gruß
von Eva
Arianrhod
Beiträge: 1938
Registriert: 15.11.2015 15:16
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 653 Mal

Re: TV, Zeitungsberichte etc. über Antidepressiva & Co.

Beitrag von Arianrhod »

inandout hat geschrieben: 03.03.2018 21:05
Der Süden -- oft, wenn ich in Italien war, besonders im Süden, hatte ich das Gefühl hier schon einmal gelebt zu haben. Aber nun fühle ich mich an dieses kalte D.land gebunden, durch Medikamente, Hilfesystem und so weiter (Zufall der Geburt). Ein richtiges Leben muss noch kommen, wenn ich gar keine Hoffnung mehr darauf hätte, wäre ich nicht mehr da, so muss es wohl sein.
Wenn mein Mann hier nicht arbeiten würde, wäre ich auch schon wieder weg...... :wink:
meine Therapeutin meinte mal, hierzulande herrscht eine Kultur der Angst - jeder steht unter Druck, ja keine Fehler zu machen.

Beim letzten Spanienaufenthalt hörte ich meinen Mann mit den Nachbarn reden. ich dachte sofort : "Waren wir zu laut?" "haben wir Dreck gemacht? " "Gibt es probleme?"
dann dachte ich, nein, das hier ist Spanien, und ich entspannte mich sofort ....
war auch richtig, mein Mann war lediglich am Plaudern mit den neuen Nachbarn....

Vielleicht ist Ausland eh einfacher für mich, denn wenn ich mich seltsam verhalte, ist das so, weil ich Ausländerin bin -
in Deutschland habe ich keine Entschuldigung :?

Ich finde aber auch sonst, dass die wenigsten Menschen froh aussehen....und das sind die psychisch Gesunden, oder?

liebe Grüße Arian
[spoil]2005 mit Burnout und Depression in eine Tagesklinik gekommen.

Zuerst einmonatige Behandlung mit diversen Antidepressiva: Doxepin, Mirtazipin, Sulprid,
hypomane Reaktion
wobei die AD sofort und ohne Ausschleichen von den Ärzten abgesetzt wurden.


Verschiedene Diagnosen: schizoaffektive Psychose, Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung


Erst 2 Jahre Behandlung mit Amisulprid . Zu schnell auf eigene Faust abgesetzt.
Schwere Supersensitivitätspsychose .

Einstellen auf verschiedene Neuroleptika: Haloperidol, Quetiapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol
Außerdem Lorazepam, Promethazin, Chlorprothixen, Melperon, Pipamperon

jahrelang , vieles gleichzeitig und in höchster Dosierung.
u.a. Berentung, 60 kg Gewichtszunahme
seit 2012 Ausschleichen von 800 mg Quetiapin retard innerhalb von 2 Jahren.
Meinen Absetzbericht findet man hier:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 47#p120447
Seit Januar 2014 keine Neuroleptika mehr.

Ich leide seit 3 Jahren unter Nervenschmerzen, Kribbeln und Lähmungen. Bei mir wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert und ein Zusammenhang mit NL vermutet - leider nicht beweisbar.

Außer Neuroleptika habe ich zwischenzeitlich auch Oxycodon ( ein Opioid) und Trimipramin nach zweijähriger Einnahme abgesetzt , die ich wegen chronischer Schmerzen verschrieben bekommen habe.
Pregabalin habe ich am 7.9.2016 endgültig ausgeschlichen.

Die Anzahl meiner Dauermedikamente beträgt gerade "0". :)

Ich weiß mittlerweile 2019 , dass ich Asperger- Autistin bin .
inandout
Beiträge: 318
Registriert: 26.04.2017 21:07
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: TV, Zeitungsberichte etc. über Antidepressiva & Co.

Beitrag von inandout »

Arianrhod hat geschrieben: 04.03.2018 14:57
meine Therapeutin meinte mal, hierzulande herrscht eine Kultur der Angst - jeder steht unter Druck, ja keine Fehler zu machen.
nicht Umsonst hat man in den USA und England den Begriff "german Angst" erfunden. Wenn ich mich so umschaue, besonders in einer großen Stadt: die psychisch Gesunden sehen nicht gesund aus, "Gesund"werden macht das nicht leicht.

Arianrhod, dann hast du schon im Ausland gelebt? Oder geht es nur um Urlaub? Nicht einmal Urlaub schaffe ich im Moment.

LG inandout
► Text zeigen
Arianrhod
Beiträge: 1938
Registriert: 15.11.2015 15:16
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 653 Mal

Re: TV, Zeitungsberichte etc. über Antidepressiva & Co.

Beitrag von Arianrhod »

inandout hat geschrieben: 04.03.2018 18:00
Arianrhod, dann hast du schon im Ausland gelebt? Oder geht es nur um Urlaub? Nicht einmal Urlaub schaffe ich im Moment.

LG inandout
10 Jahre in Kolumbien. Allerdings ist da die Situation nicht so, dass ich wirklich da für immer leben wollte, politisch -sozial meine ich. Spanien ist ja noch gutes altes Europa.
Ich hatte Glück, 2014 3Monate in Spanien verbringen zu können, weil ich ein Haus von einer Bekannten beziehen durfte. Dieser Winter hat mich wahnsinnig entspannt und mir sehr mit den Schmerzen geholfen, die waren defintiv noch Monate danach viel besser.

liebe Grüße Arian
[spoil]2005 mit Burnout und Depression in eine Tagesklinik gekommen.

Zuerst einmonatige Behandlung mit diversen Antidepressiva: Doxepin, Mirtazipin, Sulprid,
hypomane Reaktion
wobei die AD sofort und ohne Ausschleichen von den Ärzten abgesetzt wurden.


Verschiedene Diagnosen: schizoaffektive Psychose, Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung


Erst 2 Jahre Behandlung mit Amisulprid . Zu schnell auf eigene Faust abgesetzt.
Schwere Supersensitivitätspsychose .

Einstellen auf verschiedene Neuroleptika: Haloperidol, Quetiapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol
Außerdem Lorazepam, Promethazin, Chlorprothixen, Melperon, Pipamperon

jahrelang , vieles gleichzeitig und in höchster Dosierung.
u.a. Berentung, 60 kg Gewichtszunahme
seit 2012 Ausschleichen von 800 mg Quetiapin retard innerhalb von 2 Jahren.
Meinen Absetzbericht findet man hier:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 47#p120447
Seit Januar 2014 keine Neuroleptika mehr.

Ich leide seit 3 Jahren unter Nervenschmerzen, Kribbeln und Lähmungen. Bei mir wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert und ein Zusammenhang mit NL vermutet - leider nicht beweisbar.

Außer Neuroleptika habe ich zwischenzeitlich auch Oxycodon ( ein Opioid) und Trimipramin nach zweijähriger Einnahme abgesetzt , die ich wegen chronischer Schmerzen verschrieben bekommen habe.
Pregabalin habe ich am 7.9.2016 endgültig ausgeschlichen.

Die Anzahl meiner Dauermedikamente beträgt gerade "0". :)

Ich weiß mittlerweile 2019 , dass ich Asperger- Autistin bin .
Beate 57
Beiträge: 118
Registriert: 10.08.2017 11:15

Info Woche WDR Radio 1LIVE

Beitrag von Beate 57 »

Guten morgen,

auf dem Weg zur Arbeit habe ich heute morgen im Radio gehört das WDR 1LIVE eine Themenwoche zum Thema Depressionen hat.
Ich konnte nur kurz zuhören. Es wurde berichtet wie hilfreich Antidepressiva sind und das sie NICHT süchtig machen.

https://diedunkleseite.1live.de/


[highlight=yellow]edit von jamie: hallo beate, ich habe deinen thread in unsere Medien-Rubrik verschoben[/highlight]
Zuletzt geändert von Jamie am 14.03.2018 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis eingefügt
Januar 2017
Extremer Gesichtsschmerz, Aufnahme Uniklinik D'dorf, Diagnose Trigeminunsneuralgie V2 nach Herpes Zoster ohne Ausschlag, DD SUNA
-intravenös Tag und Nacht Aciclovir
Lyrica 150 mg, 1-0-1
Targin 10/5 mg ret, 1-0-1

Anfang März 2017, keine große Verbesserung
+ Amitriptylin 10 mg ret. 1-1-2

Juni 2017
Lyrica jetzt 25 mg morgens und 100 mg abends

Juli 2017, multimodale Schmerztherapie stationär
+ Valproinsäure 150 mg, 1-0-1
Targin auf 5/2,5 mg 1-0-1 runter

Nach Entlassung schmerzfrei, wie mit einem Schalter an und wieder ausgeschaltet.

29. July 2017
alle Medikamente komplett abgesetzt

August 2017, Versuch Pregabalin mit 3,5 mg einzudosieren. Hat nichts gebracht, wieder ausdosiert

September Omeprazol 10 mg am morgen
25.9. Dosis halbiert (Kügelchenmethode)

Seit 5. September 2017, 10 mg Amitriptylin und Vitamin B12 Spritze
25. September, 4 Tropfen Ami = 8 mg
10. Oktober, 3 Tropfen Ami = 6 mg
31. Oktober, 2 Tropfen Ami = 4 mg
11. November, 1 Tropfen Ami = 2 mg
20. November, 0
Clarice
Beiträge: 453
Registriert: 12.05.2015 14:45
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Beitrag von Clarice »

Edit:
UPS, den Beitrag von Beate hatte ich nicht gesehen. :D

Bei 1Live ist Themenwoche Depression. Das ist natürlich gut.
Die wie immer unkritische Erläuterung zu AD allerdings - wie soll es anders sein - daneben.
Wundert kaum, denn ist von der Dt. Depressionshilfe unterstützt.
https://diedunkleseite.1live.de/alleinfos/

Das Video zu was sind Depressionen und AD-Erläuterung finde ich leider nur auf deren Facebook Seite, weiß nicht ob der Link geht


Cheerio, Clarice
Aktueller Stand:
01.09.2021 0,00 mg E. :o
27.07.2021 0,05 mg E.
29.06.2021 0,1 mg E.


01.07.2021 100 /100 mg Pregabalin
23.06.2021 75 / 100 mg Pregabalin

50mg Palexia je morgens und abends
HET

Absetzverlauf bis 08.06.2021: viewtopic.php?p=419530#p419530
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Beitrag von Murmeline »

Mangel an Botenstoffen sei verantwortlich. Keine Abhängigkeit, aber langsam Absetzen wegen Absetzphänomenen.

Hust hust hust

http://mobil.nachrichten.at/nachrichten ... 00,2822281
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Antworten