Klick auf das Kreuzchen, wenn Du die Meldung gelesen hast ->

Aktuell:
Umfrage an Langzeit- und Schwerbetroffene im Entzug

Bitte mitmachen, eure Meinung ist uns wichtig

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bleibt, bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lies zunächst die "Erste Hilfe" für Deine Medikamentengruppe: Antidepressiva | Benzodiazepine | Neuroleptika

Euer ADFD Team

Tavor/Diazepam Entzug???

Benzodiazepine können schon nach wenigen Wochen abhängig machen. Der Entzug dieser Medikamente sollte dann langsam und vorsichtig stattfinden.
Antworten
LittleMissSunshine

Tavor/Diazepam Entzug???

Beitrag von LittleMissSunshine » Donnerstag, 18.01.18, 21:35

Hallo liebes ADFD-Team,

Ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt sie mir beantworten.
Ich nehme seit ca 3 Jahren Tavor; anfangs nur sehr sporadisch, seit etwas über einem Jahr regelmäßig ca 3-4x die Woche jeweils 0,5-1 mg. Etwas länger als eine Woche nahm ich Tavor höherdosiert 3-4x am Tag (also insgesamt ca 2-3mg). Das ist aber schon ein paar Monate her, seitdem nehme ich es wie gesagt 3-4x pro Woche.
Sehr selten kombinierte ich es zusätzlich mit Alkohol. Zusätzlich nehme ich seit ca. einem Jahr ca. 3-5x die Woche Diazepam in Tropfenform, ca. 5-15mg.
Eine Zeit lang nahm ich zusätzlich noch Zopiclon zum Schlafen.
Ich habe diese Medikamente wegen einer Panikstörung und PTBS verschrieben bekommen und nahm es, wie vom Arzt empfohlen, nach Bedarf. Wobei ich immer häufiger Bedarf hatte.
Trotzdem empfand ich meine Einnahme nie als viel oder übermäßig, weil ich es ja immer nur "bedarfsmäßig" nahm.
Vor zwei Wochen überlegte ich mir dann trotzdem, dass ich weniger von dem Zeug konsumieren wollte, weil ich mittlerweile sofort wenn es mir schlecht ging Tavor nahm und sehr oft daran dachte.
Ich habe letzte Woche etwas weniger genommen und diese Woche gar nichts mehr.
Seit Freitag habe ich jetzt ziemlichen Schwindel, Herzrasen, starke Kreislaufprobleme, Muskelschmerzen, extreme innere Angst und Unruhe; komisches Gefühl, wie Lähmung, im rechten Arm; Schweißausbrüche, Hitzewallungen, dann wieder Kälteschocks, und, was ich am beängstigsten fand, richtige Krampfanfälle vor allem in den Beinen. Zusätzlich starkes Restless-Legs-Syndrom, was ich schon als Nebenwirkung von Neuroleptika kannte.
Ich dachte, ich hätte mir einen komischen Virus eingefangen (hatte auch leichtes Halsweh) und legte mich ins Bett.
Diese starke innere Angst und Unruhe nervt mich am meisten, da ich die ganze Zeit weiß, dass, wenn ich Tavor/Diazepam nehmen würde, sie auch wegginge. Ich dachte erst, ich würde nur psychisch an dem Zeug hängen, aber nachdem ich mir nun ein paar Beiträge über die typischen Benzo-Entzugserscheinungen durchgelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher.
Kann es wirklich sein, dass ich auch körperliche Entzugssymptome habe? War meine Einnahme dafür nicht zu unregelmäßig/niedrig?
Und wenn ja; also falls das wirklich Entzugserscheinungen sind: Wie geh ich dann damit um? Wollte das Teufelszeug eigentlich nie mehr anrühren (hab extra auch fast nichts mehr; nur noch ca. 5 Tavor á 0,5mg und ca 10 mg Diazepam). Wenn das wirklich Absetzerscheinungen sind: Wie lange dauert das bis die weggehen?
Ich wäre euch für euren Rat sehr dankbar.
Ganz herzliche Grüße,
Judith

Gwen
Team

Re: Tavor/Diazepam Entzug???

Beitrag von Gwen » Donnerstag, 18.01.18, 22:00

Hallo Judith,
herzlich Willkommen hier im Forum!

Da ich selbst kaum Erfahrung habe mit Benzodiazepinen, möchte ich Dir gar nicht so viel schreiben. Deine Symptome sprechen aber eigentlich deutlich für Absetzsymptome und damit für eine Abhängigkeit, die bei diesen Medikamenten auch schon nach einer kurzen oder unregelmäßigen Einnahme entstehen kann.
Du wirst aber bestimmt noch Antworten von erfahreneren Mitgliedern bekommen. Manchmal kann es ein wenig dauern, da alle hier im Forum selbst betroffen sind.

Was Du jetzt schon tun könntest, wäre eine Signatur anzulegen. Geh dazu bitte auf deinen Namen oben recht, dann auf persönlicher Bereich, Profil und Signatur ändern. Schreib dort bitte Deine Diagnose und Deinen Medikamentenverlauf auf. Schreib auch dazu, falls Du noch andere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel nimmst.

Viele Grüße Gwen
Diagnose: schwere rezidivierende Depressionen
Escitalopram: aktuell 2,0mg (12.03.2018)
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Ululu 69
Team

Beitrag von Ululu 69 » Freitag, 19.01.18, 14:16

Hallo LittleMissSunshine,

wenn du seit einem Jahr drei bis fünf mal in der Woche Diazepam und zusätzlich noch das Tavor genommen hast, bist du höchstwahrscheinlich abhängig.
Auch die Symptome, die du beschreibst, klingen nach typischen Entzugserscheinungen.

Ich kann dir auch nicht dazu raten, das aussitzen zu wollen, das kann ziemlich nach hinten losgehen und im übelsten Fall sogar echte Krampfanfälle auslösen.

Ich lasse dir mal erste Informationen zum Benzoentzug da. Du kannst dich einlesen und wenn du Fragen dazu hast, diese hier in deinem Thread stellen.

viewtopic.php?f=16&t=12883

LG Ute
► Text zeigen

Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Eva

Beitrag von Eva » Freitag, 19.01.18, 14:53

Hallo, und willkommen! :)
weil ich mittlerweile sofort wenn es mir schlecht ging Tavor nahm und sehr oft daran dachte.
So habe ich es mit "meinem" Benzo auch erlebt, und das ist der typische Verlauf, der schnurstracks in die Abhängigkeit oder auch Sucht führt. Es ist also aufmerksam von Dir, dies registriert zu haben und nun absetzen zu wollen. Dies sollte allerdings nie ruckartig, sondern immer in kleinen, vorsichtigen und schonenden Schritten geschehen.

Wie Du es für Dich beschrieben hast, ist es ziemlich sicher, dass Du voll in den Entzug geraten bist. Ich wurde ebenfalls nervös und ängstlich und merkte es in der Hauptsache daran (der typische Rebound-Effekt eines Benzos).

Ich habe mir zum Entzug den ungefähren Tagesdurchschnitt meiner Einnahme ausgerechnet und dann - nach Maßgabe des Forums - mit 10 % Reduktion über ca. 4 Wochen mit dem Ausschleichen begonnen; das klappt bis heute sehr gut; so gut, dass ich inzwischen wochenweise den Rest absetzen kann. Die Absetzintervalle richten sich auch danach, ob man sich vor einem neuen Schritt stabil fühlt.

Das vollständige Absetzen dauert auf diese Art natürlich vergleichweise lange; ich bin seit dem Sommer dabei, und noch ein paar Wochen werde ich brauchen. Das macht aber nichts, wenn man auf diese Art das Zeug ohne größere Probleme los wird. Es gehört eben nur ein Umdenken dazu: nicht: "möglichst schnell", sondern: "möglichst gut". Ich kann es Dir nur empfehlen.

Liebe Grüße, Eva
Zuletzt geändert von Eva am Freitag, 19.01.18, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
Zolpidem und Bromazepam aus dem Niedrigdosisbereich abgesetzt.

LittleMissSunshine

Beitrag von LittleMissSunshine » Freitag, 19.01.18, 15:09

Vielen Dank für eure Antworten!! Ich hab mir jetzt mal die Liste mit den typischen Entzugssymptomen durchgelesen und da trifft leider schon einiges zu. :-(
Hatte gestern wieder sehr starkes RLS und Muskelzuckungen und hab deshalb sehr niedrig dosiert Diazepam genommen. Ging mir dadurch sofort wesentlich besser, obwohl ich es so niedrig dosiert hatte.
Ich habe mir jetzt mal für Montag einen Termin bei meiner Psychiaterin geben lassen, weil ich nicht weiß wie ich das Zeug richtig und mit möglichst wenig Entzugserscheinungen absetzen soll.
War vlt keine so gute Idee, einfach so von heute auf morgen und ohne mit einem Arzt darüber zu sprechen abzusetzen... Aber ich hätte echt nicht gedacht, dass ich irgendetwas anderes als psychische Entzugserscheinungen davon kriege. Dachte wenn man es nur bedarfsweise nimmt könnte man irgendwie körperlich davon nicht abhängig werden... :?
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich bis Montag machen soll? Nochmal Diazepam/Tavor nehmen, wenn die Symptome zu schlimm werden? Oder lieber kalt mit gar nichts durchstehen?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen,
Mara

Eva
Danksagung erhalten: 2955 Mal

Beitrag von Eva » Freitag, 19.01.18, 15:14

Hallo,

sei nicht überrascht, wenn Deine Psychiaterin etwas anderes rät als dieses Forum. Das ist leider sogar meistens der Fall, und häufig lesen wir dann hier die Auswirkungen ... Ärzte sind mit der Absetzproblematik leider nur selten wirklich vertraut und raten meist zu einem zu schnellen Absetzen.

Du hast jetzt selbst schon das Richtige getan mit der Wiedereinnahme der kleinen Menge Diazepam. Wenn es so ausreicht, dass es Dir damit besser geht, könntest Du es sogar dabei belassen und eine Weile beibehalten, bevor Du Dich dann davon ganz, aber diesmal wie eine :schnecke: :) , herunterarbeitest. Schau, wie es Dir damit geht, und dann würden wir Dir hier auch weiterhelfen.

Liebe Grüße, Dir ebenfalls ein schönes Wochenende,
Eva
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eva für den Beitrag:
LinLina
Zolpidem und Bromazepam aus dem Niedrigdosisbereich abgesetzt.

Antworten