Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Sammlung von Erfahrungsberichten mit Psychopharmaka.
Berlin-2013
Beiträge: 1152
Registriert: 05.11.2013 17:26
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Berlin-2013 »

Hallo pina, da es viel mit Absetzfehlern und Mengen, Einnahmedauer bzw. Dosishöhe zu tun hat, kann ich nur auf meinem Verlauf hinweisen, indem ich die ersten 6 Monate nach 0 mg alles aufgeschrieben habe... kannst du gerne nachlesen aber wie gesagt: nur 2 Jahre, 5 mg, nur diazepam! LG
Off Topic
Viele Grüße aus Berlin
😍
FAZIT: Ich war viel zu schnell unterwegs und DAS hat alles verschlimmert und den Entzug dadurch unnötig verlängert!! :schnecke: besser ist ZEIT UND GEDULD beim Absetzen. Microtappering ist die beste und schonendste Variante!

Am 13. September 2021 genau 7 Jahre nach 0 mg :party2: Die Heilung des ZNS ist leider erst zu 90 % erfolgt und da es bei mir nur langsam voran geht 🙄 kostet es mich sehr viel Kraft, Disziplin, Geduld und Willensstärke!

► Text zeigen
Eva

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Eva »

Hallo!

Ich weiß nicht, ob das hierher gehört, aber es gibt ein ziemlich altes, jedoch - wie ich finde - immer noch interessantes, autobiographisches Buch zu dem Thema. Es heißt: "Ich tanze, so schnell ich kann" von Barbara Gordon.

Die amerikanische Journalistin bekam in den 80ern Valium verschrieben, wurde abhängig und hatte schließlich Erfolg mit dem Aufhören. Im Zuge dessen gab es aber dramatische Entwicklungen. Sie schildert in dem Buch ihre Form der Abhängigkeit, den Fehler, der beim Absetzen gemacht wurde und den dadurch außerordentlich heftigen Entzug, mit ungeahnten Auswirkungen. Mehr möchte ich nicht verraten. Das Buch ist antiquarisch noch zu erhalten und wie ich finde, sehr aktuell - leider. Es mahnt zur Vorsicht, was die Entwöhnung betrifft, deshalb meine ich, es ist auch für den einen oder anderen hier vielleicht lesenswert. Es liest sich zudem recht spannend.

Falls solch ein Tipp nicht erwünscht ist, bitte nicht übelnehmen: Ich bin erst sehr kurz hier und muss mich noch weiter schlaumachen.

Liebe Grüße
die Pons
Zuletzt geändert von Eva am 25.07.2017 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
Clarissa
Beiträge: 4280
Registriert: 24.08.2014 18:37
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Clarissa »

Liebe Pons,

ich danke Dir für den Hinweis, ich habe mir das Buch gleich bestellt!

VG sleepless
► Text zeigen
Siggi
Beiträge: 1044
Registriert: 05.07.2007 19:49
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Siggi »

Hallo ihr Lieben,

das empfohlene Buch von Ponds :) " ich tanze so schnell ich kann" hat mich schon vor ca. 30 Jahren
sehr fasziniert, und es zählte einige Zeit zu meinen Lieblingsbüchern.
Und , nach über 30Jahren könnte ich mir vorstellen, dass ich durch unser Forum mit den guten Erfahrungsberichten
Vieles noch besser verstehen, bwz. nachvollziehen könnte!
Lieben Gruß :group:
Siggi
Mein Absetzverlauf:

[spoil]2002 wegen Angst-Panik-Depressionen 12 wöchiger Klinikaufenthalt, wo mir 15 µg Remergil und Tavor verschrieben wurde.
Diganose :Hashimoto . Danach Substitution von L.Thyroxin
Von 2003 bis 2005 Remergil von 15 µg auf 7,5. von 2005 bis 2007 Remergil auf 4,5 µg
Im Januar 2007 Remergil ausgeschlichen, 6 Wochen keine Entzugserscheinungen, doch danach umso heftiger, wie Schwindel, Derealisation, starke Benommenheit, Übelkeit und teilweise Depris mit Ängsten.
Ende 2007- ein langes Jahr lang- schwere Symptome aber- erfolgreich ausgeschlichen
2011 wegen 3 schweren OP's (lange Narkose) Angst, Unruhe Herzrasen,etc.erneute Einnahme mit 20 mgMirtazapin (Remergil Tropfen) begonnen!!
April 2012 bis Juli 2012 von 20 mg auf 8mg gesenkt (zu schnell!)
Absetzsymptome: massive innere Unruhe,begleitende generalisierte Angst, Benommenheit, Schwindel! Massive Histaminunverträglichkeit,Gluten-und Fructoseunverträglichkeit-vertrage nur noch wenige Lebensmittel.
Starke, Gelenk-Rücken-Knie-Knochen Schmerzen, Steifigkeit und Schmerzen bei jeder kleinen Bewegung
20.10. 2012 auf 7,2 mg. Mirta reduziert, einfach nur grausig mit allen Symptomen die man sich denken kann
27.12 2012 6,4 Mirta-Tropfen einfach die Hölle...
weiter, monatlich in kleinen Schritten von :
27.12. 2012 bis 7.8. 2014 reduziert!
seit 7.8. 2014 auf Null....
weiterhin kein gutes Befinden, nur wenige Fenster,Ängste, Katastrophengedanken, Unruhe.
sind es Wellen??
Gluten, Histamin, Fructose und seit Jan. 2016 noch Laktose-Unverträglichkeit, Ernährung immer karger.
Seit ca. 3 Monaten bei Vitalogen wegen massiver Nackenmuskelschmerzen und unbeweglich steifem Hals... seit ca. 4 Wochen Beweglichkeit und Radius, sowie Schmerzen durch Behandlung etwas besser.
Seit 7.8. 2014 keine Stabiliät.Immer wieder viel Auf und Ab mit all den Absetzsymptomen.
jedoch immer mal wieder Fenster.... die ich dann versuche zu genießen und davon zu zehren[/spoil]
Berlin-2013
Beiträge: 1152
Registriert: 05.11.2013 17:26
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Berlin-2013 »

Hallo Jamie und sleepless, wie geht's euch so? Es würde mich sehr interessieren wie es euch gerade auf körperlicher Ebene geht... was für Symptome habt ihr noch oder was ist noch belastend?
Nach übermäßigem (unausweichlichem) Stress vor wenigen Tagen, flammten einige Symptome wieder heftig auf:

Schwindel
Muskelkater XXL
Heisse Hände
Steifer Nacken
Kehlkopf Druck
Magenanspannung mit Sodbrennen
Schwitzattaken
Gummibeine

Ganz langsam wird es wieder besser... Uiuiui
Kennt ihr das???

Bin jetzt fast 3 Jahre nach 0 mg. :haha:

Freue mich auf eure Beschreibungen und sage schon mal Danke schön für die Infos.
LG
Off Topic
Viele Grüße aus Berlin
😍
FAZIT: Ich war viel zu schnell unterwegs und DAS hat alles verschlimmert und den Entzug dadurch unnötig verlängert!! :schnecke: besser ist ZEIT UND GEDULD beim Absetzen. Microtappering ist die beste und schonendste Variante!

Am 13. September 2021 genau 7 Jahre nach 0 mg :party2: Die Heilung des ZNS ist leider erst zu 90 % erfolgt und da es bei mir nur langsam voran geht 🙄 kostet es mich sehr viel Kraft, Disziplin, Geduld und Willensstärke!

► Text zeigen
Clarissa
Beiträge: 4280
Registriert: 24.08.2014 18:37
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Clarissa »

Huhu Berlin.

Im September bin ich auch drei Jahre nach Null mit allen PP.
Hurra hurra hurra!

Ich habe noch ziemliche Beschwerden.
V.a. bin ich nicht belastbar, nicht leistungsfähig.
Besonders ärgern mich brennend-kribbelnde Kopfbeschwerden, die mich seit der unseligen Quetiapin Einnahme plagen. Dazu das Gefühl verstopfter NNH.
Ich kann das garnicht so recht beschreiben.
Immer Knochen-, Gelenk- und Muskelschmerzen, bei denen ich aber nicht weiß: sind sie doch altersbedingt?
Ich bin leider nie schmerzfrei, aber alles aushaltbar, wenn ich die Chance habe, Trigger zu vermeiden. Trigger ist leider auch "menschliche Gesellschaft". Ich lebe zwangsläufig recht zurückgezogen, kann mich und meinen best buddy Hund Bommel aber aktuell zu 100 % selbst versorgen. Freu! Ich fahre auch wieder Auto.

Schwindel: nur noch selten
Muskelverkrampfungen: immer
heiße Hände: nein
Kehlkopfdruck: nein
Magenanspannung und Sodbrennen: nein (bei meiner Schonkost ^^)
Schwitzattacken: ja, übelst im Sommer, ich habe früher nie geschwitzt!
Gummibeine: andauernd
zeitweise immer noch unangenehme Akathisie (auch seit den NL)

Ich habe mich irgendwie arrangiert, es wird zumindest tendenziell nicht schlechter!

Wir kämpfen weiter, ja?

VG sendet Mitstreiterin sleepless.
► Text zeigen
Berlin-2013
Beiträge: 1152
Registriert: 05.11.2013 17:26
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Berlin-2013 »

Liebe sleepless, Danke dir für die detaillierte Antwort, es tut gut so etwas zu lesen auch wenn es mir Leid tut das Du, genau wie Ich, immer noch Symptome hast aber das deckt sich mit den Informationen aus dem USA Forum benzobuddies, die ja schreiben das es bis ca. 5 Jahre dauern kann bis alle Symptome komplett verschwinden... na toll... hilft alles nichts... Augen zu und durch ist die Devise...
Hatte schon überlegt die Probe zu machen und 5 Tage 2 mg benzo zu nehmen um zu schauen ob es aufhören würde, trau mich aber nicht.
Ist das ein Teufelszeug.... böse Pharmaindustrie!!!
Böses Marketing der Pharmaindustrie....
LG und ich zieh das durch NIE WIEDER ABHÄNGIG :roll:
Off Topic
Viele Grüße aus Berlin
😍
FAZIT: Ich war viel zu schnell unterwegs und DAS hat alles verschlimmert und den Entzug dadurch unnötig verlängert!! :schnecke: besser ist ZEIT UND GEDULD beim Absetzen. Microtappering ist die beste und schonendste Variante!

Am 13. September 2021 genau 7 Jahre nach 0 mg :party2: Die Heilung des ZNS ist leider erst zu 90 % erfolgt und da es bei mir nur langsam voran geht 🙄 kostet es mich sehr viel Kraft, Disziplin, Geduld und Willensstärke!

► Text zeigen
Eva

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Eva »

Hallo,

ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten, weil das Thema ja auch gar nicht hierher passt, aber ich in ein bisschen betroffen, "böse Pharmaindustrie" zu lesen. Ich sehe darin auch ein paar gute Seiten, obwohl vieles und gerade das, was uns hier beschäftigt, alles andere als ein Ruhmesblatt ist, das ist leider wahr.

Um für mich selbst zu sprechen: Vielleicht hätte ich aber ohne diesen Geschäftszweig mein früheres Asthma nicht überlebt, und auch Menschen mit anderen potentiell gefährlichen Krankheiten profitieren doch davon, und vor allem, soweit es echte Notfälle betrifft - oder nicht? Will sagen, nicht alles ist schlecht. Dass massig Geld verdient wird, wobei viel schädlicher Mist ist - darüber besteht sicherlich Einigkeit. Aber ich bemühe mich immer darum, nicht nur die negativen Seiten zu sehen. Sonst müsste man an der Welt verzweifeln. :cry:

Gruß, Pons
Berlin-2013
Beiträge: 1152
Registriert: 05.11.2013 17:26
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Berlin-2013 »

Es geht um Psychopharmaka der Pharmaindustrie und nicht um Asthmamittel oder Hustensaft ... LG
Off Topic
Viele Grüße aus Berlin
😍
FAZIT: Ich war viel zu schnell unterwegs und DAS hat alles verschlimmert und den Entzug dadurch unnötig verlängert!! :schnecke: besser ist ZEIT UND GEDULD beim Absetzen. Microtappering ist die beste und schonendste Variante!

Am 13. September 2021 genau 7 Jahre nach 0 mg :party2: Die Heilung des ZNS ist leider erst zu 90 % erfolgt und da es bei mir nur langsam voran geht 🙄 kostet es mich sehr viel Kraft, Disziplin, Geduld und Willensstärke!

► Text zeigen
Eva

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Eva »

Okay. Nichts für ungut.

Gruß, Pons
Zuletzt geändert von Eva am 13.08.2017 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Clarissa
Beiträge: 4280
Registriert: 24.08.2014 18:37
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Clarissa »

Hi, Berlin.

Ich bin ziemlich überzeugt, daß bei Wiedereinnahme von Benzos sich ein Großteil dieses ganzen "Zinnobers" VORÜBERGEHEND in Luft auflösen würde.
Ich für meinen Teil werde es nicht darauf ankommen lassen.
Ein Rückfall wäre das Ende für mich, nochmal einen Entzug wuppe ich nicht.
Ich bin froh, jetzt so EINIGERMASSEN leben zu können.

Ich zieh das auch durch.

Klar bin ich irgendwie der Pharmaindustrie und den Behandlern auf den Leim gegangen. Ich habe mich leider aus den verschiedensten Gründen (u.a. ging es mir bescheiden und mir fehlte der Antrieb) nicht zeitig genug selbst schlau gemacht.

Zwangsverabreicht hat es mir aber keiner...

VG von sleepless.
Berlin-2013
Beiträge: 1152
Registriert: 05.11.2013 17:26
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Berlin-2013 »

Hi sleepless,
leider sind die Symptome parkinson und Symptome benzoentzug 100 Prozent identisch was eine Abgrenzung fast unmöglich macht, deshalb die Idee mit der Probe aber wie gesagt : ich trau mich nicht.

Mein Neurologe ist betriebsblind wie fast alle und in keiner Weise hilfreich :whistle:

Mich hat auch keiner gezwungen aber auch weder gewarnt noch aufgeklärt :evil:

Wir sind auf uns gestellt und werden es irgendwie schaffen.
LG :hug:
Off Topic
Viele Grüße aus Berlin
😍
FAZIT: Ich war viel zu schnell unterwegs und DAS hat alles verschlimmert und den Entzug dadurch unnötig verlängert!! :schnecke: besser ist ZEIT UND GEDULD beim Absetzen. Microtappering ist die beste und schonendste Variante!

Am 13. September 2021 genau 7 Jahre nach 0 mg :party2: Die Heilung des ZNS ist leider erst zu 90 % erfolgt und da es bei mir nur langsam voran geht 🙄 kostet es mich sehr viel Kraft, Disziplin, Geduld und Willensstärke!

► Text zeigen
Clarissa
Beiträge: 4280
Registriert: 24.08.2014 18:37
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Clarissa »

Hi Berlin,

ich verstehe Dich gut!

Ich habe allerdings rasche Toleranz und Kindling Effekt bereits am eigenen Leibe zu spüren bekommen und bin deshalb mehr als skeptisch...

Es will also gut überlegt sein.

Ich persönlich habe sowieso keine mehr und müsste sie mir irgendwie illegal besorgen, also habe ich mir diesen Riegel schon mal selbst vorgeschoben.

Alles Gute für Dich und VG.

sleepless
Berlin-2013
Beiträge: 1152
Registriert: 05.11.2013 17:26
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Berlin-2013 »

Noch einige Fragen:

Gummibeine, also bei mir ist es so das meine Oberschenkel schmerzhaft verkrampft sind und meine Waden wie Pudding... Wer kennt das auch von euch? Sleepless oder Jamie? Kann deshalb schlecht laufen und nicht lange Stehen :wink:

Und diese körperliche Schwäche, so dass ich immer wieder Pausen brauche und mich häufig Setzen muss....

Kindling Effekt? Was ist das bitte?

Alles wird immer besser aber es geht einfach nicht weg und deshalb die Parkinson Diagnose.

Würde mich sehr über Antworten sehr freuen
LG
Off Topic
Viele Grüße aus Berlin
😍
FAZIT: Ich war viel zu schnell unterwegs und DAS hat alles verschlimmert und den Entzug dadurch unnötig verlängert!! :schnecke: besser ist ZEIT UND GEDULD beim Absetzen. Microtappering ist die beste und schonendste Variante!

Am 13. September 2021 genau 7 Jahre nach 0 mg :party2: Die Heilung des ZNS ist leider erst zu 90 % erfolgt und da es bei mir nur langsam voran geht 🙄 kostet es mich sehr viel Kraft, Disziplin, Geduld und Willensstärke!

► Text zeigen
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Jamie »

Hallo Chrissi,

zum kindling effect erlaube ich mir einen Beitrag, den ich Roxy schrieb, hier rein zu kopieren
Hallo Roxy,

du wolltest wissen, was mit kindling gemeint ist.
Der Begriff stammt von den Benzos und bis vor 2 Jahren kannten wir ihn gar nicht, er deckt sich aber hervorragend mit unseren Beobachtungen zu diesem Thema.

Grob gesagt besagt kindling effect, dass (erfolglose) Entzüge, je mehr man vorher bereits probierte, absetzte, neu einnahm, die Dosis änderte.. zu einer Sensibilisierung des Gehirns führen und in Folge dessen in oftmals schwerere Verläufe münden als ohne die Vorerfahrung.

Das deckt sich bei den Benzo-Leuten auch mit ihrer Erfahrung, dass bei wiederholtem Benzokonsum die Entzüge am Anfang noch halbwegs gingen oder zu bewältigen waren, aber je öfters man scheiterte, desto schwieriger wird es.
Each withdrawal leads to more severe withdrawal symptoms than the previous withdrawal syndrome.
https://en.wikipedia.org/wiki/Kindling_ ... ithdrawal)

Es gibt zahlreiche Hinweise, dass dieses Phänomen auch für AD gilt, wenngleich die Forschung dazu fehlt, da es natürlich nicht im Interesse der Pharmaindustrie liegt, solche Sachverhalte aufzudecken.

Grüße
Jamie
Zu den anderen Fragen melde ich mich in dieser Woche.
Dazu möchte ich mir etwas mehr Zeit nehmen.

Grüße
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Berlin-2013
Beiträge: 1152
Registriert: 05.11.2013 17:26
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Berlin-2013 »

Hi Jamie,
erst mal Danke für den Link werde es lesen...

Also vor dem Entzugschaos konnte ich Roller fahren aber jetzt fehlt mir die Kraft alleine zum Aufbocken und beim Radfahren ist meine Schwäche am deutlichsten.... mhm

Freue mich auf eure Erfahrungen und Kommentare. LG
Off Topic
Viele Grüße aus Berlin
😍
FAZIT: Ich war viel zu schnell unterwegs und DAS hat alles verschlimmert und den Entzug dadurch unnötig verlängert!! :schnecke: besser ist ZEIT UND GEDULD beim Absetzen. Microtappering ist die beste und schonendste Variante!

Am 13. September 2021 genau 7 Jahre nach 0 mg :party2: Die Heilung des ZNS ist leider erst zu 90 % erfolgt und da es bei mir nur langsam voran geht 🙄 kostet es mich sehr viel Kraft, Disziplin, Geduld und Willensstärke!

► Text zeigen
Berlin-2013
Beiträge: 1152
Registriert: 05.11.2013 17:26
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Berlin-2013 »

Verstehe den Text leider nicht wirklich und hoffe auf Unterstützung :?
Off Topic
Viele Grüße aus Berlin
😍
FAZIT: Ich war viel zu schnell unterwegs und DAS hat alles verschlimmert und den Entzug dadurch unnötig verlängert!! :schnecke: besser ist ZEIT UND GEDULD beim Absetzen. Microtappering ist die beste und schonendste Variante!

Am 13. September 2021 genau 7 Jahre nach 0 mg :party2: Die Heilung des ZNS ist leider erst zu 90 % erfolgt und da es bei mir nur langsam voran geht 🙄 kostet es mich sehr viel Kraft, Disziplin, Geduld und Willensstärke!

► Text zeigen
Clarissa
Beiträge: 4280
Registriert: 24.08.2014 18:37
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Clarissa »

Hi Berlin.

Bei mit (zwei Rückfälle!) war es so, dass ich mit jedem Rückfall schneller in die Toleranz gerutscht bin, also rasch höhere Dosen brauchte.
Und jeder nachfolgende Entzug war härter und folgenschwerer.

Verstehst Du, was ich meine?

Gummibeine habe ich oft durch diese anhaltende Akathisie. Laufen ohne Anstrengung geht dann besser als Stehen am Ort.

Och Mönsch. Alles Mist.

VG sleepless.
Berlin-2013
Beiträge: 1152
Registriert: 05.11.2013 17:26
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Berlin-2013 »

Liebe sleepless, ich glaube, das ich verstanden habe was du meinst.... jedenfalls stecke ich in einer Welle nach diesem heftigen Trigger am 5. und 6. August und habe wieder die genannten Symptome aber das kenne ich nun schon :x

Mein Trostpflaster sind die vielen Erfolgsgeschichte auf benzobuddies, die sogar in Gruppen nach Monaten aufgeteilt sind.

Man muss wirklich stark sein und nicht nur eine eiserne Disziplin haben, sondern ein klares Ziel und einen Willen sonst sieht es schlecht aus mit dem Erfolg....

Zum Glück bin ich sehr gefordert und kann mich mit vielem Ablenken und bin beschäftigt wenn auch "nur" online zur Zeit ....

Ich hoffe, so sehr das auch ich irgendwann trotz "Kindlingeffekt?" heile.....

Es ist für mich immer noch unfassbar das diese Medikamente, eigentlich Drogen, so unverantwortlich locker verschrieben werden und ich ärgere mich sehr das ich so doof war mich nicht online informiert zu haben und diese Gift "aus Bequemlichkeit oder Naivität " genommen zu haben... Kopf schütteln....

Bin nur so froh hier gelandet zu sein.... Glück im Unglück....
LG
Off Topic
Viele Grüße aus Berlin
😍
FAZIT: Ich war viel zu schnell unterwegs und DAS hat alles verschlimmert und den Entzug dadurch unnötig verlängert!! :schnecke: besser ist ZEIT UND GEDULD beim Absetzen. Microtappering ist die beste und schonendste Variante!

Am 13. September 2021 genau 7 Jahre nach 0 mg :party2: Die Heilung des ZNS ist leider erst zu 90 % erfolgt und da es bei mir nur langsam voran geht 🙄 kostet es mich sehr viel Kraft, Disziplin, Geduld und Willensstärke!

► Text zeigen
Bardina
Beiträge: 279
Registriert: 27.10.2016 13:39
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Bardina »

Hallo Berlin,
Das wünsche ich dir auch. Es tut.mir leid dass es wieder einen Rüxkschlag gab wo alles schon so gut war. Aber du hadt mir zuvetsichtlich gesagt wir werden alle heilen..
Also, flaube daran
Lieben Gruß
April 2016-september 2016 abends 1/4 bis 3/4 Tablette zopiclon 7.5 mg. In der reha Abs 1/4 tbl zopiclon 7,5 mg dann abgesetzt. 3 Wochen ohne Tabletten. Massiv Schlafstörungen. Am 9.oktober 2016 (Todestag meiner Freundin, ist vor einem Jahr von ihrem Mann ermordet worden) wieder mit 5mg zolpidem begonnen
Seitdem zwischendurch auch nur 2,5 mg je nach Verfassung. Hausärztin doxepin einschleichen wollen. Mit 50 mg gestartet..total von der Rolle. Ein Tag pause dann zwei Tage eine halbe und anschließend zwei Tage eine ganze. Aufgrund von sehstorungen abgesetzt ohne ausschleichen. Eine Woche nur weiter zolpidem dann valdoxan angesetzt mit 25 mg täglich. Nach einer Woche suizidale Gedanke und muskelschwache. Auch auf anraten de Ärzte einfach abgesetzt. Seit einer Woche abends 5 mg zolpidem..
Hilft aber nicht mehr. Tagsüber massive Kopf und Bauch schmerzen..
Wenig Schlaf ca 3-5 Stunden die Nacht.
Beginn: 5 mg Zolpidem
14.11 16 3,75 mg , weniger Kopfschmerzen 5 Stunden schlaf
15.11 16 6,25 mg, völlig nervös 5 Stunden Schlaf Panik Attacke am tage
16.11 16 3,75 mg kein schlaf Kopf und Bauch schmerzen
17.11 16 3,75 -4,25mg (Übersicht verloren) 6 Stunden schlaf
18.11.16 4,25 mg 3 Stunde schlaf
19.11.16 7,5 mg 6 Stunden schlaf
20.11.16 7,5 mg 4 Stunden schlaf, heute morgen extrem unruhig inneres zittern
21.11.16 5 mg 6 Stunden schlaf
22.11.16 3,75 mg 5 Stunden Schlaf... wieder inneres zittern werde nicht ruhig positiv weniger kopfschmerzen
23.11.16 3,75 mg 2 Stunden geschlafen
Seit 24.11.16 1,9mg zopiclon 7 Stunden schlaf Kopfschmerzen Schwindel Kreislauf Problem
26.11.16 weniger schlaf vermehrtes schwitzen nachts
Weiterhin 1,9 mg zopiclon 1 Stunde schlaf..
1.12.16 0.9 mg zopiclon
2.1216 2,9 mg zopiclon
Wasserlösemethode
3.12.16 1.75 mg zopiclon
8.12.16 1.25 mg zopiclon vermehrtes zittern Unruhe
14.12.16 1 mg zopiclon rückenschmerzen und Nacken schmerzen Gummibein
21.12.16 o.75 mg zopiclon
01.01.17 0.5 mg zopiclon
11.1.17 0.25 mg zopiclon
19.1.17 0
Antworten