Klick auf das Kreuzchen, wenn Du die Meldung gelesen hast ->


Aktuell:
Umfrage an Langzeit- und Schwerbetroffene im Entzug

Bitte mitmachen, eure Meinung ist uns wichtig


Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bleibt, bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lies zunächst die "Erste Hilfe" für Deine Medikamentengruppe: Antidepressiva | Benzodiazepine | Neuroleptika

Euer ADFD Team

Venlafaxin Kügelchen

Wenn Antidepressiva abgesetzt werden, kann dies zu schweren und langwierigen Entzugserscheinungen führen. Viele Hersteller und Ärzte verharmlosen diese Problematik leider.
Antworten
Marcus89
Beiträge: 4
Registriert: Samstag, 02.12.17, 15:40

Venlafaxin Kügelchen

Beitrag von Marcus89 » Samstag, 02.12.17, 15:49

Hallo zusammen,

ich habe zurzeit die Venlafaxin Heumann 150 mg Hartkapseln retardiert.
Früher habe ich 75 mg genommen, mit der Dosis war es aber nicht optimal mit den Depressionen.
Daher habe ich auf 150 erhöht. Dort ist es besser mit den Depressionen, allerdings habe ich damit 2-3 mal die Woche leichte Kopfschmerzen und Libidostörungen. Daher wollte ich den Mittelweg 112,5mg ausprobieren.
Meine Frage ist nun, kann ich die Kapsel öffnen und 3 von den 12 Mini Tabletten entnehmen?
In der Beilage steht ja man darf sie nicht öffnen. Allerdings könnte ich auch 3 entnehmen und die Kapsel wieder zusammenschieben.
Ich werde mit meinem Arzt darüber reden, habe allerdings erst in 1 Monat einen Termin bekommen.
Danke

lunetta
Beiträge: 1484
Registriert: Montag, 17.08.15, 18:09
Hat sich bedankt: 421 Mal
Danksagung erhalten: 3164 Mal

Re: Venlafaxin Kügelchen

Beitrag von lunetta » Samstag, 02.12.17, 17:33

Hallo und willkommen bei uns!

Ja, das kannst du machen, allerdings raten wir hier nicht so große Reduzierungen auf einmal vorzunehmen.
Von 150 mg auf 112,5mg ist ein sehr großer Reduktionsschritt, und kann massive Absetzsymptome machen.

Wir hier reduzieren ca. 10% ca. alle 4 Wochen, damit sich Absetzsymptome in Grenzen halten, und man halbwegs alltagskompatibel bleibt.

Und grade Venla ist ein AD das sehr oft und starke Absetzsymptome macht bei Reduzierungen, und vor allem kommen diese Symptome oft sehr zeitversetzt nach Tagen oder Wochen, sodaß man dann oft glaubt wieder vermehrt an der Grundproblematik zu leiden.

Ich würde dir raten, dass du diese Reduktion in kleineren Schritten machst, und erst nur ein Plättchen rausnimmst und den rest in der Kapsel nimmst, diese Dosis dann ein paar Wochen halten, dann nimmst du 2 raus, usw.

Noch besser kannst du dosieren, wenn du dir beim nächsten Arztbesuch die Venla Kapseln mit den vielen kleinen Kügelchen verschreiben läßt, damit kannst du dir jede gewünschte Dosis nach dem Dreisatz ausrechnen. Die Kügelchen könntest du entweder mit einer Feinwaage wiegen oder du zählst sie aus.

Aber prinzipiell kann man die Kapseln öffnen, Plättchen entnehmen, wieder schließen und dann einnehmen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunetta für den Beitrag (Insgesamt 4):
LinLinapadmaAnnanasUlulu 69
► Text zeigen
.
26.4.2018 TSH 7,2 - Euth. 80 mg

Marcus89
Beiträge: 4
Registriert: Samstag, 02.12.17, 15:40

Re: Venlafaxin Kügelchen

Beitrag von Marcus89 » Samstag, 02.12.17, 18:42

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
also die 150 nehme ich erst seit wenigen Tagen, daher wird sich mein Gehirn noch nicht so daran gewöhnt haben und dann sollte ich direkt auf 112,5 gehen können. Letztes Jahr hatte ich schon mal 150 über Monate, daher weiß ich, dass die Beschwerden bei 150 dauerhaft sind.

Marcus89
Beiträge: 4
Registriert: Samstag, 02.12.17, 15:40

Re: Venlafaxin Kügelchen

Beitrag von Marcus89 » Samstag, 03.03.18, 19:58

Hallo,
nochmal eine Frage, und zwar war ich jetzt längere Zeit auf 112,5 stabil, 3 Plättchen herausgenommen.
Hatte auch von 150 auf 112,5 keine Probleme, im Gegenteil, diese Kopfschmerzen bzw. "Angespanntheit" im Kopf an manchen Tagen ist bei 112,5 kaum noch da, aber die Wirkung schon. Nun habe ich noch eins raus, also auf 100, gab allerdings Probleme, sodass ich nun wieder nach 2 Tagen auf 112,5 bin.

Ich würde noch gerne etwas weiter absetzen, da meine Libido so gut wie weg ist (bei 75 hatte ich dazu keine Probleme) und man ja immer wieder hört, dass diese Medikamente sowieso nichts bringen und die meisten Studien dazu manipuliert sind usw. Meine Meinung dazu ist, dass sie die Grundprobleme nicht lösen, also meine soziale Angst und depressiven Probleme, allerdings scheinen sie schon meine Emotionen unterdrücken zu können, was das ganze natürlich erträglicher macht.

Jedenfalls denkt ihr es ist die Grunderkrankung die bei 100 wieder zu stark durchkommt oder Absetzsymptome? Am 1. Tag ging es eigentlich, mir kam es nur immer bisschen so vor als wäre ich in einem Traum... am 2. Tag emotionale Probleme starke Minderwertigkeitsgefühle, negative Sicht auf mein Leben ist alles Mist usw. am Abend dann aus einer Tablette 11 Plättchen entfernt (also eine genommen) dann ging es wieder recht schnell. Oder lieber mal nur 3,5 raus nehmen?

Murmeline
Team
Beiträge: 12302
Registriert: Sonntag, 11.01.15, 13:50
Hat sich bedankt: 13829 Mal
Danksagung erhalten: 12235 Mal

Re: Venlafaxin Kügelchen

Beitrag von Murmeline » Sonntag, 04.03.18, 1:50

Hallo Marcus,

emotionale Gleichgültigkeit kann eine der Wirkungen von AD sein, siehe hier: viewtopic.php?p=132636#p132636

Das mag vorübergehend hilfreich sein, aber nicht für jeden ein erstrebenswerter Dauerzustand.

Wenn sich so zeitnah nach Reduktion die Stimmung ändert, spricht das für eine Reaktion auf die Dosisveränderung. Siehe sich hier die Anmerkung eines Psychisters: viewtopic.php?f=6&t=13594

Wenn bei der letzen Reduktion zu schnell zu starke Symptome aufgetreten sind, dann ist es wirklich eine Überlegung, beim nächsten Versuch einen kleineren Schritt zu wagen. Wünsche dir, dass es damit besser klappt. Es ist leider nicht untypisch, dass es irgendwann schwieriger wird, je weiter man runterkommt :(

Grüße, Murmeline
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Murmeline für den Beitrag:
Ululu 69
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit Sommer 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier

Antworten