Hinweis: hier klicken zum Schließen dieser Ankündigung ->
Liebe ADFDler,

aktuell ist im Forum viel los. Das Team steht gern unterstützend zur Seite, die Teammitglieder können aber derzeit aufgrund der wachsenden Teilnehmerzahl, persönlicher Abwesenheit oder individueller Konstitution oft nicht mehr zeitnah oder sehr ausführlich antworten.

Daher freuen wir uns über alle, die im Sinne der Selbsthilfe andere unterstützen, ihre persönlichen Erfahrungen einbringen und/oder wichtige Infothreads an neue Teilnehmer verlinken.Ein Schwerpunkt des Forums ist die gegeseitige Unterstützung und Begleitung, dazu kann jeder seinen Teil beitragen!

Infothreads:
Erste Hilfe - Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Bitte stöbert, lest quer und nutzt die Suchfunktion.

Viele Grüße vom Team

AD abgesetzt und wieder GESUND - Sammelthread

Wenn moderne Antidepressiva abgesetzt werden, kann dies zu schweren und langwierigen Entzugserscheinungen führen. Viele Hersteller und Ärzte verharmlosen diese Problematik leider.
Das-kleine-Runde

AD abgesetzt und wieder GESUND - Sammelthread

Beitragvon Das-kleine-Runde » Sonntag, 16.12.12, 11:41

Hallo Ihr Lieben :) ,

immer wieder wird von Betroffenen, die noch unter Absetzsymptomen leiden nach Erfolgsberichten gefragt.

Deswegen eröffne ich hier diesen Sammelthread, in dem Ihr bitte postet, wenn es Euch wieder gut geht. :)
Denkt dran, manchmal braucht man etwas, daß einem Mut macht und auch wenn Ihr wieder oben auf seid, denkt kurz an die, die ihren Weg noch vor sich haben und laßt ein paar aufmunternde Worte hier.

Außerdem verlinkt bitte entsprechende Threads, die Ihr beim Stöbern findet. :)

Ich bitte um rege Beteiligung :)

Liebe Grüße
Rundi :group:

Elke1982
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AD abgesetzt und wieder GESUND - Sammelthread

Beitragvon Elke1982 » Mittwoch, 19.12.12, 7:10

Hallo ihr Lieben,

ich habe Trimipramin erfolgreich abgesetzt!

Seit dem 01.01.2012 bin ich auf 0 mg, und jetzt ca 1 Jahr später kann ich mit Sicherheit sagen: das Thema ist Geschichte!!!

Ich habe von dem Trimi ca 20 kg zugenommen und die sind zum Glück sprichwörtlich dahin geschmolzen! Ursprungsgewicht wieder erreicht. :D
Ich habe keine Panikattacken mehr und auch alle anderen Zipperlein sind wieder verschwunden! Ich kann wieder Lachen und Weinen und es ist herrlich!

Euch allen wünsche ich viel Erfolg beim absetzen! Der Weg kann steinig sein und hat sich bei mir auch über Jahre gezogen, aber es hat sich sowas von gelohnt!

Und ihr schafft das auch! :group:

Liebe Grüße
Elke
seit 2005: 75 mg Trimipramin (als Prophilaxe gegen Migräne)
2007: Absetzversuch (Ausschleichversuch) = starke Absetzsymptome (z. B. Angst- und Panikattacken, etc.)
Herbst 2007: 150 mg Trimipramin
Reduzierung in 12,5mg Schritten
Juli 2008: 50 mg
Januar 2009: 37,5 mg
Juni 2009: 25 mg
März 2010: 12,5 mg
1 Januar 2012: 0 mg

nix
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitragvon nix » Mittwoch, 19.12.12, 18:08

Toller Thread! :)

Bin seit über einem Jahr AD-frei, und nehme nur noch ein Beruhigungsmittel bei Bedarf. DIe Absetzproblematik habe ich zum Glück doch schnell überwinden können.
Meine Deppressionen hab ich zwar noch, aber ich versuche durch eine Therapie die Sache in den Griff zu bekommen.
Ich denke das ist langfristig gesehen der bessere Weg für mich als die Medikamente.

Kann nur allen Mut machen & euch viel Erfolg beim Absetzen wünschen!

http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=18&t=6247&p=44527#p44527
Bild

»Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch.«

Seit April 2011 lebe ich AD-frei -> mein Absetzverlauf

Das-kleine-Runde

Beitragvon Das-kleine-Runde » Donnerstag, 20.12.12, 9:08

Hallo Elke :hug: , hallo Nix :hug: ,

ein dickes DANKE für Euere Beiträge und für´s Mutmachen. :)

Alles Liebe
Rundi :group:

Ex-Depressiver
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitragvon Ex-Depressiver » Sonntag, 06.01.13, 22:21

Ich habe Anfang 2010 Mirtazapin erfolgreich abgesetzt.

Danach habe ich meine Depression über Ausdauersport und Abhärtung abgebaut.

(Nach meiner Einschätzung basieren Depressionen und Angststörungen hauptsächlich auf einer verringerten Stresstoleranz. Durch Ausdauersport und Abhärtung kann die Stresstoleranz gestärkt und die Depression somit behoben werden.)

Während der dunklen Jahreszeit fühle ich mich manchmal noch etwas antriebslos, aber ansonsten bin ich wieder genauso fit wie vor der Depression.
Zwischen dem 09.07.2015 bis zum 04.08.2015 hatte ich Mirtazapin gegen Schlafstörungen genommen. Ich hatte es nicht eingeschlichen und zudem überdosiert. Dadurch litt ich an Angstzuständen gegen die mir mein Hausarzt Tavor-Tabletten als Übergangsmedikamentation gab. Dadurch geriet ich in die Tavor-Falle. Das Mirtazapin hatte daraufhin ab dem 11.08. wieder mit 7,5 mg eingenommen, da ich anfangs dachte, dass die Schlaflosigkeit eine Absetzerscheinung des Mirtazapins wäre.

Am 24.07.2015 erstmals Tavor genommen (Tavor enthält das Benzodiazepin Lorazepam)
am 14.08.2015 erstmals bemerkt, dass ich abhängig geworden bin (das war nach 22 Tagen)
Ab dem 16.08.2015 auf 1,8 mg runtergegangen.

Hier ist mein aktueller Absetzverlauf:
Ausgangsdosis: 2,5 mg Lorazepam (1 Tablette)
1,8 mg (3/4) 1 Tag (16.08.2015)
1,65 mg (2/3) 1 Tag
1,25 mg (1/2) 1 Tag
0,83 mg (1/3) 1 Tag
0,65 mg (1/4) 0 Tage
0,41 mg (1/6) 3 Tage
0,28 mg (1/8) 6 Tage
0,14 mg (1/16) 2 Tage
0,07 mg (1/32) 0 Tage
0
<-- heute
(ein paar Benzo-Rückfälle: 06.09, 12.09 und 14.09)

Benzofrei seit 15.09.2015
Mirtazpapin-frei seit 12.09.2015
Zolpidemfrei seit 15.09.2015

Jetzt geht es wieder bergauf - zumindest langsam aber sicher

Inzwischen habe ich leider eine schwere Schlafstörung. Ich konnte Nachts teilweise gar nicht mehr schlafen.

Dadurch habe ich mir von den Ärzten Trimipramin (25 mg) und Melatonin (2 mg) aufschwatzen lassen. Beides würde ich so schnell wie möglich wieder loswerden. Aber ohne dieses Zeug würde ich zurzeit wohl leider überhaupt nicht mehr schlafen können.

Meinen Schlaf trainiere ich zurzeit über eine binaureale Schlaftrainings-CD (Somnia 3), inPulser einige Nahrungsergänzungsmittel und Ausdauersport.

Schlafaufbau - Start: 10.11.2015
nach 0 Wochen 1 bis 3 Stunden Schlaf pro Nacht
nach 1 Woche: 5 Stunden Schlaf pro Nacht
nach 2 Wochen: 0 bis 5 Stunde pro Nacht
nach 3 Wochen: 3,5 bis 7 Stunden pro Nacht
nach 4 Wochen: 1 bis 6 Stunden pro Nacht
nach 5 Wochen: 0 bis 5 Stunden pro Nacht

Nach anfänglichen Fortschritten ist mein Schlaf inzwischen leider wieder eher schlechter geworden. Was an der starken Unruhe liegen könnte.

Ziel: 9 bis 10 Stunden Schlaf pro Nacht

Medikamente absetzen:
25 mg Trimipramin
2 mg Melatonin

Trimipramin absetzen:
Start 16.12.2015: 25 mg

endelee
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitragvon endelee » Montag, 07.01.13, 8:43

Hallo Ex-Depressiver :hug:
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Viele machen sich leider nicht mehr die Mühe, sich hier noch mal zu melden.
Aber die Mitglieder in diesem Forum schöpfen von diesen Beiträgen neue Kraft.
Schön, dass es Dir gut geht. Ich wünsche Dir von Herzen, das es so bleibt.
LG endelee
Nehme wegen Nervenschmerzen seit 16.8.2010 Lyrica Es wurde ab und an weiter gesteigert. Bis 5.3.12 nahm ich 100 - 100 - 75.
Dann hab ich reduziert wie folgt:
5.3.12 -25 mg mittags
20.3.12 - 25 mg morgens
30.4.12 - 25 mg mittags
14.5.2 - 25 mg mittags
21.5.2 -25 mg mittags
Bis auf den letzten Schritt, der war nach einer Woche definitiv zu schnell, ging alles ziemlich problemlos.
Bei der letzten Reduktion 3 - 4 Tage Durchfall, Mattigkeit, etwas grippeartiges Gefühl, aber dann wieder gut.
Seit 21.5.12 75 - 0 - 75 Seit 10.12.12. 75 - 25 - 75
Habe im März 2013 25 abgesetzt und umgestellt auf 3 x täglich 50

Seit März 2013 Lyrica 50-50-50
Weitere Versuche abzusetzen stelle ich zurück, bis das mit dem Doxepin endgültig vorbei ist und der Körper etwas Ruhe hatte.

Zwischenzeitlich habe ich 10 mg Doxepin abgesetzt, wie ich jetzt weiß, zu schnell
15.09.12 - 2,5 mg
23.09.12 -2,5 mg
01.10.12 -2,5 mg
15.10.12 -2,5 mg

Siggi
Danksagung erhalten: 922 Mal

Beitragvon Siggi » Montag, 07.01.13, 10:06

Lieber Ex-Depressiver,

es ist schön, dass du dich wieder gesund fühlst!
Ja, das macht Hoffnung! :group:

Auch ich habe 2007 mein Mirtazapin erfolgreich abgesetzt :D
Diese Misère dauerte allerdings fast 1 Jahr, obwohl ich nur 4,5 mg Mirta abzusetzen hatte!

Durch erneute seelische Belastungen beging ich den großen Fehler, im Sep. 2011 wieder Mirta zu nehmen,
in der großen Annahme, dass es mir wieder helfen möge, was aber leider ein Schuss nach hinten war... :frust: :frust:
Seit März 2012 bin ich am Ausschleichen, es ist die Hölle und der Verlauf istnoch schlimmer als im Jahr 2007!

Meine Frage an dich, wie lange hast du gebraucht, dein Mirta erfolgreich abzusetzen?
Wie hoch war deine Dosis, und wie lange hast du Mirta eingenommen?
Ich würde mich freuen, auch wenn du trotz "Heilung" kurz auf meine Fragen antworten würdest.
Lieben Gruß
Siggi
Mein Absetzverlauf:

► Text zeigen

Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Beitragvon Oliver » Montag, 07.01.13, 21:18

Hallo,

dann schließe ich mich auch mal an. Meine Geschichte ist hier:

Mein Erfahrungsbericht

Alles Gute
Oliver

Kantess
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitragvon Kantess » Freitag, 22.02.13, 13:58

Hallo ihr Lieben!

Nach meiner ca. einjährigen Citalopram-Phase habe ich diese am 1.FEB abgesetzt und mir geht es richtig gut!
Das hätte ich selber nie gedacht, nach den ganzen Symptomen, die alle mal da waren...
Heute vor einem Jahr hockte ich nur zuhause rum und bekam in jedem geschlossenen Raum gleich Panik :(
Aber ich musste halt etwas haben, was mir nicht leicht fällt: Geduld.
Ich hoffe, dass jeder von euch auch so erfolgreich von seinen ADs wegkommt!!! Wäre schön, wenn euch meine Rückmeldung ein wenig Mut macht.
Viele Grüße :)
Medikation: Citalopram
seit: Februar 2012
Symptome: Panikattacken (vorallem in geschlossenen Räumen), Benommenheit/dumpfes Gefühl, Schweißausbrüche, Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Brain Zaps, Restless legs, Platzangst, Druck auf der Brust, Minderwertigkeitsgefühle
Dosis: erst 20mg, kurz darauf auf 30mg erhöht
erster Ausschleichungsversuch: 27.Juli 2012
runter auf 20mg
seit 10.August 2012
wieder auf 30mg
zweiter Versuch: 19.Oktober 2012
runter auf 20mg
einige Tage später folgende Nebenwirkungen: Müdigkeit, Benommenheit, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Kurzatmigkeit, leichte Ängste
weiter ausgeschlichen am: 18.01.2013
auf 10mg
ganz abgesetzt: 01.02.2013

sandra75
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitragvon sandra75 » Mittwoch, 27.02.13, 17:03

Hallo ihr lieben,
schließe mixh auch an.
Paroxetin in april 2009 erfolgreich abgesetzt.
Lg sandra
November 08 - Januar 09 Citalophram 20 mg abgesetzt wegen nebenwirkungen

Jan.09 - Feb. 09 für eine Woche Amitrphilin nicht vertragen

Feb. 09 - April 09 Paroxetin 20 mg seit Mitte Apr. 09 Ad frei

ataraxia
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitragvon ataraxia » Samstag, 02.03.13, 19:05

Ich liebe diesen Sammelthread, er macht Hoffnung :hug:
Ursprüngliche Diagnose 2009/10: Angst- und Panikstörung.
Medikation: Citalopram 20-30mg. 3 Jahre genommen.

3 Monate lang ausgeschlichen (zu schnell!), seit Ende April 2013 medikamentenfrei und im protrahierten Entzug

Nach 6 Monaten kleine Besserung, nach 18 Monaten große Besserung! Nach 2 Jahren gesund.

Hippo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitragvon Hippo » Samstag, 11.05.13, 22:55

Auch ich gehöre zu den Glücklichen !
PAROXETIN
20 mg von Juni - Okt. 02
abgesetzt in 2 Wochen (heftige Symptome )
20 mg von Nov. 02 - Aug.03
15 mg Sept. & Okt.03
10 mg Nov 03/Dez.03/Jan.04
8 mg KW 8 ...
7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 mg - in Wochen-Schritten
0 - seit 12.04.04

rosalienchen
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitragvon rosalienchen » Donnerstag, 23.05.13, 18:21

hallo, dann schließe ich mich jetzt endlich auch an, seit februar 2012 venlafaxin 75mg abgesetzt, jetzt endlich seit april 2013 auch meine 25mg metobeta abgesetzt, ich habe das letzte jahr echt zu kämpfen gehabt, aber solangsam bin ich wieder die alte, sicherlich gibt es noch ein paar stunden wo das eine oder andere symptom zum vorschein kommt, aber im großen und ganzen geht es mir wieder gut. auch wenn ich wieder ein rückschlag bekommen sollte, dann gehe ich positiv damit um und weiss es geht auch wieder vorüber. ihr schafft das alle, ich bin in gedanken bei euch und lese täglich hier mit und werde es auch weiterhin tun, ich bin froh das es dieses forum gibt, ich weiss nicht wie ich sonst die zeit wo es mir echt richtig schlecht ging, überstanden hätte. danke an alle :)
mittelschwere Depressionen, Angst und Panik, Sept-Nov. trimiparin, weiss aber nicht mehr genau wieviel, musste es dann absetzen weil ich nicht mit klar gekommen bin,
seit november 2010 venlafaxin 37,5mg
nach 2 wochen hoch auf 75 mg
september 2011 von 75mg runter auf 37,5mg
starke stromstösse, übelkeit, nervosität, traurig, unruhig
genau weiss ich es nicht mehr ich glaube im dezember runter auf 18 mg und im januar auf 12,5mg dann im februar ganz abgesetzt
seitdem alle symptome die es gibt in verschiedenen abständen jeden monat was anderes habe ich das gefühl, seit märz betablocker morgens 25mg abends 25mg, nur mit nebenwirkungen zu kämpfen, seit anfang september nur noch morgens 25 mg, nebenwirkungen lassen langsam nach, seit 3 wochen nur ne viertel metobeta, jetzt seit einer woche nur noch jeden zweiten tag eine viertel metobeta, dann tgl. eine viertel metobeta also12,5mg, jetzt seit weihnachten aufgrund von herzstolpern und einer panikattacke wieder auf 25mg, seit april 2013 nur noch ein krümel also 12 mg metobeta, und ich glaube ich habe das schlimmste überstanden, sicherlich gibt es noch tage wo stundenweise symptome auftreten, aber es ist auszuhalten, ich sage mir immer das geht vorbei und motiviere mich selbst. im juli eine op mit kurznarkose, 2 wochen später kommen alle absetzerscheinungen wieder zurück, jeden tag was anderes, schwindel, üelkeit, frieren, schwitzen, zittern, weinerlichkeit ect
seit 30.10.2013 letzten krümel betablocker abgesetzt, nun medikamentenfrei.. symptome weiterhin stundenweise am tag... frieren, schwindel, muskelzittern, nackenverspannungen und schmerzen, blutdruck sehr niedrig, müdigkeit, stimmungsschwankungen,
Im Februar 2015 werden es 3 Jahre ohne Ad und mein Zustand ist oft einfach katastrophal.

carlotta
Danksagung erhalten: 4594 Mal

Beitragvon carlotta » Donnerstag, 23.05.13, 19:37

Hallo Rosalienchen,

fühl Dich :hug: für diesen Beitrag! Das macht so Mut! :D :D

Klingt auch super, Dein Notfallplan für etwaige Rückschläge. Vielleicht brauchst Du den ja gar nicht mehr... 8-)

Schreib uns doch ab und an noch mal, wenn Du Zeit hast, wir freuen uns über jeden, der uns mit Tipps und aufbauenden Worten versorgt! :)

rosalienchen hat geschrieben:ihr schafft das alle, ich bin in gedanken bei euch und lese täglich hier mit und werde es auch weiterhin tun, ich bin froh das es dieses forum gibt, ich weiss nicht wie ich sonst die zeit wo es mir echt richtig schlecht ging, überstanden hätte. danke an alle :)

Das kann ich nur unterschreiben! <3

Ganz liebe Grüße und alles Gute Dir! :group:
Carlotta
"For the illicit drugs, we call this process addiction. For the prescribed medications, we call this process therapeutic." (Robert Whitaker)

"We need to stop harming each other in the false name of medicine." (Monica Cassani)

emely
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitragvon emely » Montag, 05.08.13, 21:57

Hallo ,
Zwar kann ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Erfolgsgeschichte erzählen ABER.....

Ich habe Paroxat erfolgreich ausgeschlichen und war danach jahrelang gesund und hatte keine Symptome mehr. Damals habe ich immer ganz langsam rausgeschlichen.
Brainzaps hatte ich, aber sonst lief es sehr gut.

Nun bin ich leider nach der Geburt meiner Tochter nicht mehr von Seroquel runtergekommen..

Wenn man sich körperlich gesund fühlt sollte man regelmässig Sport treiben und im Winter unters Solarium. Das hat mir damals einfach immer sehr gut getan. Ausserdem 1- 2Mal im Jahr eine Reise in Sonnengebiete.
Gesunde und regelmässige Ernährung helfen auch.

Nach meiner jetzigen Erfahrung ist es einfach wichtig nicht mehr zu Ad´s zu greifen und diese auch nicht so lange zu nehmen.

LG Emely
2008 nach Geburt meiner Tochter Seroquel 150mg wg. Depression und Schlafstörung danach komplett Symptomfrei
2009 -Radiojodtherapie der Schilddrüse und plötztliches Auftreten von Panik
2010 -75mg Venlafaxin , Seroquel von 100mg auf 25mg ( 2 Monate) Keine Absetzsymptome
2010 - Mai -Dez 300mg Seroquel
2011 - Seroquel ohne Probleme reduziert auf 50mg( innerhalb 3 Monate) und
Venlafaxin 37,5mg es ging mir sehr gut !
2011 -Kurze Zeit Lithium wegen Manie ( Verschlechterung)
2012 -Sehr schlechte SD- Werte daraufhin L- thyroxin Einnahme : nur noch Depressiv
1. mal Klinikaufenthalt :Venlafaxin von 37,5 auf 0 in 3Tagen !!
Seroquel von 150 auf 600mg und Mirtazapin 45mg für 7 Wochen
2013 - 200mg Seroquel, 10mg Cipralex seit Sept. immer noch stark depressiv , Wesensverändert , Muskelschwäche , Sehstörungen , Teilnahmslosigkeit ( ich war eigentlich immer ein lustiger Mensch)
- Umstieg auf Schweineschildrüsenhormon für SD ( das brachte den Umschwung)
2015 bis Juli Reduzierung auf 100mg Seroquel , Cipralex in 1mg Schritten auf 0mg(es ging mir sehr gut ,
symptomfrei !)
Juli : plötzlicher Kollaps :KH Aufenthalt wieder 300mg Seroquel
September : 275mg Seroquel ( es geht mir ganz gut, leichte Gelenkschmerzen, Steifigkeit )
11.09 : 250mg
25.09 :225mg
10.10: 200mg
26.12.:175mg (ohne Probleme )
2016
17.01: 150mg ( keine Probleme )
1.03 : 125mg ( bis jetzt geht´s mir super :lol: )
27.03: 100mg ( keine Probleme :) )
Acella Thyroid 3 Grain 1/2 Grain WP Thyroid( ca. 175mg L thyroxin) Vitamine : B12 , Omega 3, Zink, Spurenelemente , Vit. B Komblex , Magnesiumpulver , Basenpulver, Probiotika, Eisen, Vit. C ,Gluten und Milchfrei
frühere Symptomatik : Muskelschwäche , Verpeiltheit und Derealisation, morgens Depressionen und Angst beim Aufwachen, starke Gefühlslosigkeit, gar keinen Antrieb mehr, Erinnerungsprobleme, starke Empfindungsstörungen und Gefühlstörungen in Armen und Beinen, geringere Geschmacksintensivität und Geruchsempfinden, wenig Empathiefähigkeit , kaum Redebedarf, Brain Fog[highlight=yellow]

PALLWALK
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitragvon PALLWALK » Freitag, 23.08.13, 11:59

Hallo Leutz,

nun bin ich 3 Monate von Cipralex ganz weg......und muss sagen ja ich hab keine Symptome mehr!!!! Ausgeschlichen hab ich sehr vorsichtig von 1mg= September 2012 bis 0mg= juni 2013 in 0,1mg Schritten im Monat. Hab sehr sensibel reagiert deswegen so Vorsichtig.

Nach meinem Horror-Trip letzten Jahres, hatte ich dieses Jahr einen meiner schönsten Sommer in meinem Leben!!! Die ganzen Gefühle sind zurück gekommen (keine depressive) sondern typische, und haben mich überwältigt :sports:

Jetzt versuche ich viele Dinge in meinem Leben zu verändern aber langsam ohne Hektik und nach der Reihe nach.

Früher hab ich Naturheilkunde belächelt jetzt bin ich erwachsen geworden..............die Industrialisierung der westlichen Gesellschaft hat viele Schattenseiten mit sich gebracht eines ist davon "Geschäft mit der Gesundheit (die gierige Pharma-Lobby)"! :vomit:

Ich wünsche euch allen ein chemie-freies-leben :group:

Gruß Pallwalk
Juni 2010: Citalopram 20mg wegen Angststörung&Depression
Von Semptember 2011 bis ende November 2011: Grob (20-10-0mg) aber langsam ausgeschlichen.
Ab Mitte Anfang Dezember 2011: Citalopram von 10mg auf 20mg in zwei Wochen eingeschlichen wegen wieder auftretten der Depression.
3 Wochen halten dieser Dosis, mit starken Nebenwirkungen, Gegenmaßnahme täglich Lorazepam: 0.5-1mg.
Weihnachten 2011: Citalopram abrupt abgesetzt
1Woche lang starke Absetzsymptome
01.01 bis 15.01.12: Erhaltungsdosis Citalopram:5mg. Wegen immer noch mittelmäßigen NWs, abgesetzt.
19.01.12 Aufenhalt in einer Notaufnahme der Klinik: Wegen Erbrechen, Schwindel bis zum umfallen. Kein Befund: zum schlafen Atosil-tropfen: 1ml.
20.01 bis 23.02.12: Zum schlafen Atosil-tropfen: 1ml. Starke Entzugssymptome von Citalopram
Anfang März 2012: umgestiegen auf Opipramol zum schlafen: 100mg
Mitte März 2012: Opipramol zum schlafen: 50mg
bis April 2012: Opipramol zum schlafen: 25mg
bis ende April: Opipramol 25mg morgens und 25mg zum schlafen: (Langsam klappte gewohnte Alltag )
Ab ende April bis Juni 2012: Morgens 1mg Citalopram zum Schlafen 12,5 mg Opipramol. (Fühl mich Psychisch und körpelich so stark wie seit langem nicht mehr aber Labil)
Anfang Juni bis ende Juni 2012: 0.5mg Cipralex Flüssigform zum schlafen 12.5mg Opipramol
Heute: 0.5mg Cipralex Flüssigform

carlotta
Danksagung erhalten: 4594 Mal

Beitragvon carlotta » Dienstag, 27.08.13, 20:30

Lieber Pallwalk,

das sind ja super Neuigkeiten! Kann mich noch gut an Deine Leidensgeschichte erinnern - daher freut es mich umso mehr zu hören, dass Du die kritischen 3 Monate nach null überstanden hast! Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles so bleibt! :)

Da hat sich das vorsichtige Ausschleichen zum Schluss hin ja wirklich ausgezahlt! :D

Kann mir richtig vorstellen, wie Du auflebst. Dieses Wiederkehren von Gefühlen hab ich auch schon erlebt nach dem Absetzen, es ist wirklich toll, sich wieder wie ein Mensch zu fühlen! (Muss ich jetzt einfach mal so sagen.)

PALLWALK hat geschrieben:Jetzt versuche ich viele Dinge in meinem Leben zu verändern aber langsam ohne Hektik und nach der Reihe nach.

Das ist ein Klasse-Plan! Du machst das schon. Wer einen solchen Entzug überstanden und dann noch so geduldig in Mini-Schritten ausgeschlichen hat, der ist für vieles gewappnet im Leben - davon bin ich überzeugt! :D

PALLWALK hat geschrieben:Früher hab ich Naturheilkunde belächelt jetzt bin ich erwachsen geworden..............die Industrialisierung der westlichen Gesellschaft hat viele Schattenseiten mit sich gebracht eines ist davon "Geschäft mit der Gesundheit (die gierige Pharma-Lobby)"! :vomit:

Du, eine ähnliche Entwicklung habe ich auch durchgemacht. Man erfährt durch den Entzug bzw. durch die Beschäftigung mit dem Phänomen auch vieles, was man eigentlich am liebsten gar nicht wissen würde - aber man kann den Kopf ja auch nicht immer in den Sand stecken, schließlich hat das bei vielen dazu geführt, dass sie überhaupt in diese missliche Lage gekommen sind... :whistle: Und ich würde fast sagen "Geschäft mit der Krankheit", denn nur die vermeintliche Krankheit bzw. das, was als solche deklariert wird, bringt der Pharma-Industrie Geld. :evil: Aber eine Offenheit für alternative Heilmethoden zu entwickeln, ist ja mal eine positive Nebenwirkung des Ganzen. :wink:

Eine Bitte: Könntest Du Deine Signatur noch aktualisieren, damit da auch "null" steht? Das wäre super! Und da fällt mir noch ein: Wie steht es eigentlich mit dem Opipramol? Steht ja noch in Deiner Signatur. Hast Du das auch ausgeschlichen oder nimmst Du es noch?

Pallwalk, danke für Deine guten Wünsche an uns! :) Chemiefrei zu werden ist hier ein Ziel vieler User, meins auch! Ich wünsche Dir, dass es für Dich nur noch bergauf geht! Lass doch zwischendrin mal was von Dir hören, wenn Du magst, Erfolgsgeschichten sind immer so aufbauend für viele hier!

Liebe Grüße und alles Gute für Dich :hug: :group:
Carlotta
"For the illicit drugs, we call this process addiction. For the prescribed medications, we call this process therapeutic." (Robert Whitaker)

"We need to stop harming each other in the false name of medicine." (Monica Cassani)

endelee
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitragvon endelee » Dienstag, 08.10.13, 14:00

Hallo ihr lieben

Jetzt melde ich mich wieder. Ich hatte die letzte zeit viel stress mit meiner schulter, aber jetzt gehts aufwärts. Habe jetzt das richtige rehasportprogramm und einen guten osteopathen.

Ich poste jetzt hier, weil ich erstmal eine zeit abwarten wollte und nicht voreilig was schreiben wollte.

Aber ich habe seit ca. 8 wochen keinerlei symptome mehr was das absetzen angeht und es geht mir sehr gut.
Also es hat bei mir 11 monate gedauert mit dem doxepin.

Jetzt warte ich bis zum frühjahr, will erst meine schulter besser in den griff kriegen und meinen körper und meine seele stabilisieren und dann gehe ich an mein lyrica.
Dann werde ich euch sicher wieder brauchen. Nehme 3 x 50 täglich.

Aber das doxepin habe ich besiegt.

Also haltet durch, es lohnt sich, glaubt es mir und es war die hölle.

Schicke euch allen ein dickes kraftpaket.
LG endelee
Nehme wegen Nervenschmerzen seit 16.8.2010 Lyrica Es wurde ab und an weiter gesteigert. Bis 5.3.12 nahm ich 100 - 100 - 75.
Dann hab ich reduziert wie folgt:
5.3.12 -25 mg mittags
20.3.12 - 25 mg morgens
30.4.12 - 25 mg mittags
14.5.2 - 25 mg mittags
21.5.2 -25 mg mittags
Bis auf den letzten Schritt, der war nach einer Woche definitiv zu schnell, ging alles ziemlich problemlos.
Bei der letzten Reduktion 3 - 4 Tage Durchfall, Mattigkeit, etwas grippeartiges Gefühl, aber dann wieder gut.
Seit 21.5.12 75 - 0 - 75 Seit 10.12.12. 75 - 25 - 75
Habe im März 2013 25 abgesetzt und umgestellt auf 3 x täglich 50

Seit März 2013 Lyrica 50-50-50
Weitere Versuche abzusetzen stelle ich zurück, bis das mit dem Doxepin endgültig vorbei ist und der Körper etwas Ruhe hatte.

Zwischenzeitlich habe ich 10 mg Doxepin abgesetzt, wie ich jetzt weiß, zu schnell
15.09.12 - 2,5 mg
23.09.12 -2,5 mg
01.10.12 -2,5 mg
15.10.12 -2,5 mg

carriecat
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitragvon carriecat » Dienstag, 08.10.13, 15:09

Hallo Endelee,

hast du denn noch Lyrica?
Liebe Grüße,
Anja
15 kg zugenommen in einem halben Jahr
Ab Juni 2011 Tabletten halbiert, ab Juli 2011 geviertelt
Ende August die letzten 5 mg Citalopram genommen, 3,75 mg Mirta eine Woche länger, dann auch abgesetzt.
Kurze Zeit danach kam das nächtliche Herzrasen wieder samt Tremor in den Beinen und Hitzeströme durch den ganzen Körper, Schwächegefühl und Erschöpfung - Eisen und Vitamin B-Komplex genommen
Danach hatte ich Magenbeschwerden, konnt nicht richtig essen und trinken und kriegte dann Herz- und Atemprobleme
Habe kurzzeitig Lasea genommen, danach Orthomol Vital F incl. Omega-3-Kapseln, um mal wieder ein bißchen auf den Damm zu kommen. Fühlte mich nur schlapp und krank.
War dann von Nov - Dez 2011 in einer Psychosomatischen Fachklinik. Es wurde langsam besser, was ich aber nicht auf die Behandlung dort zurück führen würde.
Seit 02/2012 arbeite ich wieder, in 05/2012 bin ich jetzt über ein halbes Jahr ohne Medis und es geht mir wieder recht gut. Manche Tage quäle ich mich aber immer noch mit Schwindel und Depersonalisierung. Und ab und zu nächtliche Panik mit Kribbeln am ganzen Körper und Herzklopfen.
Oktober 2012: Bin tagsüber viel müde, erschöpft, schwindelig und kämpfe immer mal wieder mit Angstattacken.
März 2013: Immer mal wieder Schwindel, Depersonalisierung und Angst
November 2013: Magenbeschwerden, Atemprobleme

Hinweis:
Moderatoren sorgen für die Rahmenorganisation im Forum. Beteiligen sie sich inhaltlich,
sollte aus ihrer Moderatorenfunktion keine spezielle fachliche Kompetenz abgeleitet werden.

Zurück zu „Antidepressiva absetzen“