Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Fragen und Erfahrungen zur Individualrezeptur

Das Ausschleichen von Antidepressiva, Benzodiazepinen und anderen Psychopharmaka kann schwierig und langwierig sein. Hier findet ihr Artikel, die die jahrelange Erfahrung der Teilnehmer widerspiegeln.
amanita
Beiträge: 29
Registriert: 09.11.2004 18:33
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Fragen und Erfahrungen zur Individualrezeptur

Beitrag von amanita »

Liebe Leidensgenossen!

Nachdem ich Probleme habe mit dem Tablettenschneider mein Cipralex exakt zu teilen und ich weiß, dass viele von euch auch Probleme haben ihr Arzneimittel beim Absetzen genau zu dosieren ist mir noch eine andere Möglichkeit eingefallen.

Jede Apotheke muß laut Gesetz dazu in der Lage sein, Kapseln herzustellen.
Dieses geht mit einer Kapselmaschine denkbar einfach und auch sehr genau.....eine solche muß in jeder Apotheke vorhanden sein.
In der Zeit, als ich noch in einer Apotheke angestellt war, habe ich häufig Kapseln hergestellt....zum Beispiel Herzmedikamente für Säuglinge oder Frühchen, die in der gebrauchten schwachen Dosierung so nicht auf dem Markt waren.

Und genau dieses geht mit Antidepressiva in fester Form sicher auch. Dabei wird die Tablette (bzw. Tabletten) im Mörser zerrieben.....mit Füllstoff aufgefüllt, sehr gut vermischt und dann mit der Kapselmaschine in die einzelnen Dosen aufgeteilt.

Ich werde mir Kapseln zu 4mg und zu 2 mg anfertigen lassen, so kann ich mit List und Tücke Schritt für Schritt herunterreduzieren...von 10mg bis hinunter zu irgendwann einmal null:-)!

Im Einzelfall muß natürlich geprüft werden ob die Tabletten pulverisiert werden dürfen...bei Remergil zum Lutschen zum Beispiel.....aber ich meine, dass sich das bestimmt klären oder ausprobieren lässt.

edit Jamie1979 am 14.04.2015: siehe auch Video hier und Diskussionsthread: http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=18&t=9501

Nun zu den Kosten:

Kapseln dürfen vom Arzt individuell verordnet werden, dieses übernimmt dann auch die Krankenkasse.....

der Arzt verschreibt dann die Menge und die gewünschte Stärke und darunter den Zusatz:

"misce fiat capsulae"

...damit die herstellende Apotheke weiß, was zu tun ist.

Nachdem ich mich noch einmal in einer Apotheke erkundigt habe ist es aber auch möglich, dass ihr mit euren Tabletten in die Apo geht und selber verlangt, dass sie für euch Kapseln anfertigen.

Preis:

bis 12 Kapseln 7,00 Euro
bis 24 " 10,50 "
bis 36 " 14,00 "
bis 48 " 17,50 "
bis 60 " 21,00 "


Solltet ihr noch Fragen haben, bitte eine PN an mich.


Alles Gute

Amanita
Zuletzt geändert von Straycat am 10.09.2020 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Uschi
Beiträge: 527
Registriert: 22.12.2003 08:41

Beitrag von Uschi »

Hallo Amanita, :)

das werde ich vielleicht auch ausprobieren. Vielleicht verschreibt mir das auch meine Ärztin! Mal schaun!
Die Preise sind ja ganz schön happig. Wenn ich da ganz langsam über längere Zeit reduzieren will und ich die Kosten selbst trage, geht das ja ganz schön ins Geld. Kann man das nicht auch selbst mit etwas Geschick machen. Leere Kapseln kriegt man bestimmt, und eine Feinwaage hab ich auch. Fehlt nur noch das Füllmittel und die Gewißheit, dann richtig zu mischen.

Gruß Uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)
amanita
Beiträge: 29
Registriert: 09.11.2004 18:33
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von amanita »

teuer ist das, da muß ich dir recht geben....aber ich hoffe für dich und die anderen, dass ihr einsichtige ärzte habt und das herstellen nicht selber zahlen müsst.

das herstellen von kapseln privat ist sicher sehr schwierig....wenn nicht unmöglich, du hast ja leider keine genauen angaben, welche menge gewicht oder volumen des jeweiligen füllmittels in eine kapsel passt....die frickelei würde ich trotz meiner entsprechenden vorkenntnisse daheim nicht in angriff nehmen...viel zu riskant!!

also, aus pharmazeutischer sicht ist davon abzuraten!

sprich bitte mit deinem arzt und good luck!!

dicker virtueller drücker

amanita
Symptome: Magenschmerzen, Übelkeit, starke Gewichtsabnahme, Durchfall, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Panikattacken, Angstzustände; Diagnose: Angst- und Panikstörung,
nach 2 Suizidversuchen: schwere Depressionen
Medikation: Escitalopram 10 mg, 10 Monate (vorher Sertralin, Mirtazapin, Clomipramin und Maprotilin wegen der Nebenwirkungen nach kurzer Zeit abgesetzt)
Zusätzlich: bei Bedarf 25-50mg Trimipramin zum Schlafen
3 gescheiterte Absetzversuche
Absetzverlauf:ca. 14 Tage, Escitalopram, 7,5mg >> 3 Tage Escitalopram 5mg >> jetzt wieder bei 7,5 mg Escitalopram>>seit dem 18.11. 5mg Escitalopram und 50mg Doxepin>>seit dem 26.11. 2,5mg Escitalopram und 50 mg Doxepin>>seit dem 2.12. ohne Escitalopram, abends 50 mg Doxepin
Uschi
Beiträge: 527
Registriert: 22.12.2003 08:41

Beitrag von Uschi »

Hallo Amanita,

alles klar. Wollte es halt nur mal Info halber wissen. Werde auf jeden Fall meinen Arzt fragen.

Uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Austausch- und Erfahrungsthread Individualrezeptur

Beitrag von Jamie »

Hallo Leute,

als berentete Frau vom Apothekenfach bricht die Lust in mir durch, euch zu erklären, wie eine Apotheke für euch Kapseln mit gewünschter Wirkstoffmenge herstellt.
Es tauchen hierzu ja immer wieder Fragen auf.
Auch auf Probleme, Einschränkungen etc. würde ich eingehen.
Allerdings ist ein solcher Artikel mit großem Aufwand meinerseits verbunden, sodass ich erst mal klären will, ob euch das interessiert (?)
[Mit einem Nein kann ich auch leben :)]

Namaste
Jamie
Zuletzt geändert von padma am 06.07.2018 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aktualisiert
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
>Miriam<
Beiträge: 159
Registriert: 02.10.2007 14:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Besteht Interesse, wie eine Apo Kapseln für euch herstel

Beitrag von >Miriam< »

Hallo Jamie,
mich würde das wahnsinnig interessieren!
Ich werde zwar nochmal einen Versuch mit der Parox*t-Suspension wagen, aber ehrlich gesagt ist die Hoffnung nicht sehr groß. Und die Tabletten, die ich nehme, sind nicht mehr weiter teilbar.

Viele Grüsse
Miriam
Depression, generalisierte Angststörung, bipolare Störung
Medikation: 2001 - 2003 Lithium und Trimipramin; Insidon war auch mal dabei
Paroxateinnahme seit 2001
Paroxat 2001 bis 2003 60 mg
2003 bis 2007 40 mg, keine Absetzsymptome
2007 bis 2011 20 mg, keine Absetzsymptome!
November 2011 bis Januar 2012 18 mg
Januar 2012 bis Februar 2012 17 mg
Februar bis April 2012 15 mg
April bis September 2012 13,5 mg
September 2012 bis Januar 2013 11,7 mg
Januar bis Februar 2013 10,8 mg
Februar bis März 10 mg Bis hierhin wenig Absetzsymptome
Im April intensiver Rückschlag mit allen Formen der Entzugserscheinungen. Daher Erhöhung im April für 2 Tage auf 15mg (zu viel erhöht, schlimme Nebenwirkungen) und dann wieder für 4 Tage auf 12,5 mg
16.04.13 13,4 mg
Seit 17.04.13 wieder 12,5 mg
02.05.13: Nach kurzer Verbesserung wieder Rückschlag (Welle)
Seit 02.05.13 11,7 mg Warten auf Stabilisierung
Seit 10.05.13 10,8 mg
10.06.13 - 10.07. Ein Auf und Ab...
Seit 10.07.13 wieder viel besser, 19.09.13: immernoch bei 10,8 mg.
21.11.13: 10 mg. Paar Tage schlimme Absetzsymptome - auch bei nur 0,8 mg! Hurra, ich bin auf 10 mg!!!
19. - 21.07.14: Umstieg auf Suspension 10 mg. Nicht vertragen.
Ab 22.07.14 wieder Tablette 10 mg. Mir gings ein paar Wochen schlecht nach dem gescheiterten Umstellungsversuch, dann bis Jan. 2015 zwei üble Wellen. Im Allgemeinen aber schon stabil mit den 10 mg.
Mai 2015: Hänge immernoch bei den 10 mg! :(
Weiss noch nicht, wie ich weiter absetzen soll, da die Tabletten nicht mehr teilbar sind und ich die Suspension nicht vertrage :(
Februar 2016: Immernoch 10 mg. Ich hänge da irgendwie fest
Mitte 2016: Diagnose Colitis Ulcerosa. Neue, große Baustelle 🚧
Januar 2018: Immernoch 10 mg.
Januar 2020: Immernoch 10 mg.
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Besteht Interesse, wie eine Apo Kapseln für euch herstel

Beitrag von Jamie »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte gerade mit dem Schreiben loslegen und habe dafür Recherchen angestellt und dabei bin ich doch tatsächlich auf dieses ABDA-Video gestoßen, das kurz und knapp in 4 Minuten die Herstellung von Kapseln in der Apotheke erklärt.
Es ist ein sehr gutes Video, wie ich finde. Wirklich fachmännisch, aber verständlich erklärt.

Das nimmt mir jetzt die ganze Arbeit ab :).

Ich stelle es hier rein und schlage vor, dass ihr es euch mal anseht und wenn dann darüber hinaus Fragen etc. auftauchen, werde ich diese hier gerne klären bzw. weitere Erklärungen anbieten. Ist das okay so?

LG
Jamie

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=ql7Nw3CY2R8

----------------
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Lisamarie
Beiträge: 9517
Registriert: 14.03.2014 19:16
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Besteht Interesse, wie eine Apo Kapseln für euch herstel

Beitrag von Lisamarie »

Danke liebe Jamie, jetzt hat auch Otto Normalverbraucher ne Vorstellung davon.
Lg Petra
2012 noch 5 Monate Mirtzapin,Pipamperon,Levomepromaxin
Bis auf die Praxiten von heute auf morgen kalt abgesetzt, erste Absetzbeschwerden nach sechs Wochen, aber dann
6 Monate heftigste Absetzproblematik.Magendarm 30 Kilo in vier Monaten abgenommen.Halbes Jahr bettlägerig.Schwer suzidal zum stabilisieren fast ein Jahr gebraucht.
Oxazepam reduzieren von umgerechnet 50 mg Diazepam:

[spoil]Dosis vor dem 13.03.14 6,5 Tabletten a 15 mg 97,5 Ozapepam ca. 49 Diazepam
Seit dem 13.03 . Auf 6 runterdosiert 90 Ozapepam entspricht ca. 44 Diazepam dann bis zum 4.7 linar ohne große Probleme bis auf 60 Oxazepam (ca. 30 Diazepam )abgesetzt alle 4 Wochen 10%
04.07 auf 4. reduziert. 60. Oxazepam entspricht ca. 30. Diazepam
30.07 auf 3.75 reduziert 56,25. Oxazepam entspricht ca. 28.13 Diazepam
10.09 zu Mikrotapering entschlossen , ein Krümmelchen abgesetzt.
Bis zum 22.10. Krümmelweise abgesetzt ungefähr jetzt bei 28 mg Diazepam
01.11 einen weiteren Krümmel abgesetzt...

1.12einen weiteren Krümmel abgesetzt ca.26 mg Diazepam (umgerechnet) bis zum 30.12. auf ungefähr 22 .5 mg.
24.01 einen Krümmel weniger
14.02 weiterer Krümmel Abgesetzt ungefähr bei 22 mg Diazepam
20.04 10% abgesetzt
08.06. weiteren Krümmel
15.06 weiteren Krümmel
06.07. weiterer Krümmel
22.07. 1 ml abgesetzt 0,25 Wirkstoff ungefähr auf 18 mg Diazepam
Drei erneute Absetzversuche gescheitert. 1 mg erhöht.
25.09 1ml abgesetzt 0,25 mg
13.10 1 ml abgesetzt unglaubliche 0,25 mg :schnecke:
13.11 1ml 0,25 mg = 18,5 mg
25.11 2,5 mg = 16 mg Diazepam
11.12 1 mg abgesetzt jetzt auf ungef. 15 mg :o
13.01. bis 21.06.16 in 0,25 mg Schritten runter auf 12,5 mg

29.08.16 1 ml weniger 0,25 mg 12,25 mg Diazepam
20.09.16 1 ml weniger 0,25 mg. 12 mg Diazepam
10.10.16 - 0,25 mg. 11,75 mg Diazepam
20.10.16. -0,25 mg. 11,5. mg Diazepam
10.11.16. -0,25 mg. 11,25. mg Diazepam
22.11.16. -0,25 mg 11 mg Diazepam
12.12.16. -0,25 mg. 10,75. mg Diazepam
31.12.16 -0,25 mg 10,5 mg Diazepam das erste mal keine Entzugsymthome
13.1. 17 -0,5 mg 10 mg Diazepam yippy 40 mg Abgesetzt
8.3.17 -0,25 mg 9.75 mg Diazepam
14.4.17. -0,25 mg. 9,5 mg
3.5. 17 -0,25 mg 9,25 mg
16.7.17. -0,25 mg 9 mg
12.8.17. -0,25 mg 8,75
12.9.17. 8,5 mg
25.10.17 - 0,25 mg 8.25 mg
31.11. 8. mg
26.01.18. – 0,5 mg. 7,5 mg
02.03.18 5 mg
28.8. 18. 4;75 mg
27.11.18 Schrittweise abdosieren bis. 4 mg
16.01.19. 3.5 mg
27.02.19. 3 mg
29.03. 2,5 mg
25.6. 1,5 mg
Seit Mitte November auf 0.
MorulaMyomatosus
Beiträge: 284
Registriert: 04.06.2014 14:28
Wohnort: Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Besteht Interesse, wie eine Apo Kapseln für euch herstel

Beitrag von MorulaMyomatosus »

Hallo Jamie,

Danke für den Link. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man alleine durchs mörsern ein wirklich homogenes Pulver herstellen kann, sodass jede Kapsel den selben Anteil an Füll- und Wirstoff hat? Gibt es da irgendwelche gesetzlichen Regelungen, zu eventuellen Abweichungen?

Lg
Irgendwann 2007
Diagnose „Panikstörung“.
Erste Einnahme von Citalopram 20 mg.
Wegen Schlafstörungen Zopiclon 7,5 mg über ein halbes Jahr.
Zopiclon selbstständig innerhalb von 8 Wochen ausgeschlichen. Keine Entzugssymptome wahrgenommen.
Tiefenpsychologische Therapie über 2,5 Jahre.

Anfang/Mitte 2010
Citalopram nur noch unregelmäßig genommen, dann eigenständig kalt abgesetzt, da ich dachte ich wäre über den Berg.

Ende 2010
Nach einigen Monaten auf 0 mg setzt, von jetzt auf gleich, der verzögerte Entzug ein. Hauptsymptom: Extreme Suizidgedanken. Ich wusste allerdings nichts von einem Entzug!
Neue Diagnose: „Autoaggressive Zwangsgedanken“ und "mittelschwere bis schwere Depression".
Zweite Einnahme von Citalopram 30 mg und begleitend Lorazepam 1,5 mg
Lorazepam nach ca. 3 Wochen abgesetzt. Keine Entzugssymptome wahrgenommen.
Citalopram wirkt nach 3 Wochen wieder, die Suizidgedanken und alle anderen Symptome sind weg.
Verhaltenstherapie über 3 Jahre.

Ende 2013
Citalopram wieder unregelmäßig genommen, dann wieder eigenständig und kalt abgesetzt, da ich einigermaßen symptomfrei war.

Mai 2014
Nach ca. 5 Monaten auf 0 mg setzt wieder, von jetzt auf gleich, der verzögerte Entzug ein. Hauptsymptome: Schreckliche Suizidgedanken, Gedanken an Fremdgefährdung, völlige Appetitlosigkeit mit starkem Gewichtsverlust.
Auch hier wieder keinen Zusammenhang erkannt, deshalb Wiedereindosierung von Citalopram 40 mg, dazu Lorazepam 1,5 mg.
Lorazepam nach ca. 8 Wochen, ohne erkennbare Probleme, abgesetzt.
Auch nach wochenlanger Einnahme zeigt das Citalopram diesmal keinerlei Wirkung. Es wurde immer schlimmer.
Ich beschäftigte mich langsam mit der Problematik der Psychopharmaka.

Juli 2014
Stationärer Aufenthalt und kurze Umstellung auf Escitalopram. Auch dann kein Wirkeintritt und keine Besserung.
Viel zu schnelles und deshalb unbewusst kaltes Absetzen des Escitalopram innerhalb von 2 Wochen, unter ärtztlicher Begleitung in der Klinik.
Letzte C*pralex am 14.07.2014, seitdem im protrahierten Entzug!
Erst nach der letzen Tablette habe ich langsam verstanden was da eigentlich passiert ist und einen klaren Zusammenhang zu der SSRI-Einnahme erkannt.

Ende August/Anfang September 2014
Es stellen sich die typischen Wellen & Fenster ein.

Update Oktober 2015
Ich bin immer noch im protrahierten Entzug. Es ist extrem wechselhaft und betrifft besonders die Emotionen.

Update April 2016
Seit der letzten Tablette sind nun 21 Monate vergangen. Leider halten die Symptome immer noch an. Seit ca. Jahresbeginn wechseln sich die Wellen und Fenster fast täglich, häufig auch stündlich bis minütlich, ab. Das ist alles extrem anstrengend. Tja... Weiter geht's :schnecke:

Update Mai 2017
34 Monate nach Null. Immer noch im protrahierten Entzug.

Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Besteht Interesse, wie eine Apo Kapseln für euch herstel

Beitrag von Jamie »

Hallo Morula,

also man muss zwei Sorten der Herstellung unterscheiden.
Bei der einen Herstellung liegt der Wirkstoff pulverisiert als Reinsubstanz vor, da ist sehr einfach, z.B. habe ich für einen Kunden immer Amphetaminkapseln (aus pulverigem Ampehtaminsulfat, das mir als Reinsubstanz in einem Döschen vorlag) in einer speziellen Dosis herstellen müssen.

Wenn es den Wirkstoff als Rezeptursubstanz nicht gibt, muss man ein Fertigarzneimittel nehmen und dieses zermörsern.
Je nach Konsistenz der Tablette kann das einfach gehen oder eine Schwei*earbeit sein. Vom Zermörserungsgrad hängt wesentlich ab, wie homogen dann die Pulvermischung wird. Deswegen braucht es teilweise viel Zeit. Manchmal gibt es auch noch Hilfen (spezielle Mühlen / Mahlgeräte, die aber sehr teuer sind. Ich hatte in keiner der Apotheken, in denen ich arbeitete, eine solche zur Verfügung).

Es gibt selbstverständlich Richtlinien, die im NRF (Neues Rezepturformularium) oder DAB (Deutsches Apothekerbuch) festgelegt sind und eingehalten werden müssen.
Dies beginnt schon beim Abwiegen, da darf eine Wägetoleranz von maximal 2% vorhanden sein. Sprich wenn ich 500mg (0,5g) abwiegen soll, ist alles erlaubt was sich im Rahmen von 0,4900mg - 0,5100mg bewegt.

Da es bislang eher selten vorkommt, dass Menschen durch in der Apotheke hergestellte Kapseln zu Schaden kommen (es sei denn durch grobe Fahrlässigkeit)(ich hab noch von keinem Fall gehört), ist davon auszugehen, dass diese Methode bei gewissenhafter Herstellung sicher und verlässlich ist :).

In der Pädiatrie sind diese individuellen Kapselherstellungen sogar ganz besonders wichtig, da es für Kinder oft keine Tabletten als Fertigarzneimittel gibt, die eine Dosierung haben, die man dem Kind geben könnte; deswegen werden besonders für kranke Kinder oft Kapseln mit besonders niedriger Dosis hergestellt.

Ach so, hier noch eine Regel aus der Physik: Entmischung droht, wenn die Partikel nicht gleich groß sind, sind sie alle auf eine Größe homogenisiert, passiert das nicht. (siehe auch Phänomen aus der Müslitüte, die dicksten Teile der Mischung sind immer oben :D: http://de.wikipedia.org/wiki/Paranuss-Effekt)


Grüße
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
tulpe
Beiträge: 221
Registriert: 25.03.2014 14:43
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Besteht Interesse, wie eine Apo Kapseln für euch herstel

Beitrag von tulpe »

Würde man mit "wiegen" eigentlich eine bessere Dosisbestimmung hinbekommen als mit abzählen?

Ich habe mir bisher 3 Waagen gekauft. Zwischen 15 und 60 EUR. Bisher hat keine verlässlich gewogen. Ich würde mir überlegen viel Geld auszugeben für eine präzise Waage mit mehreren Stellen hinter dem Komma. Die Frage wäre: Lohnt sich das? Welche Waage nimmt man da? und könnte ich damit die Dosis besser bestimmen als mit dem Abzählen?

Gruß
tulpe
Chronisch Schmerzkrank seit 2006. 2007 Diagnose Depressionen, Agoraphobie und Angststörung.
2010 Medikamente aufgrund eines Benzoentzuges: Lyri*a 100-100-100-100; Seroqu*l 100-100-100-100; Cymbal*a 120-0-0
2011 Seroqu*l reduziert auf 0-0-0-75; Lyri*a reduziert auf 100-0-0-100; Valdoxa*n 0-0-50
Lyric*a zwischendurch für Krankenhausaufenthalte auf 4x100 erhöht
2012 Fentanylpflaster 50mq/h nach einem Jahr anwendung abgesetzt durch Umrechnung auf retadierten Kapseln
2013 2x Morphinentzug von 300mg auf 3x10mg; dafür habe ich das Lyri*a auch mit 4x100mg verwendet und das Seroqu*l zusätzlich als Bedarf
ab 02.02.14 Lyri*a 0-0-0-0 (stolz, stolz, stolz)
400mg intravaginal Progesteron seit 12/2013
B50 Komplex hochdosiert (hilft mir sehr gut)
Schmerzmedikamente bei Bedarf:
Novalgin
Katalodon (nicht mehr wegen Todesfälle)
DoloVisan*o (auch nicht mehr wegen Gefahren)
23.03.14 Seroqu*l 0-0-50mg
31.03.14 Seroqu*l 0-0-37,5mg
04.04.14 Seroqu*l 0-0-25mg
11.05.14 Seroquel 0-0-12,5mg
20.04.14 Seroqu*l 0-0-0 mg
17.07.14 Valdoxan von 50 auf 25mg reduziert
Cymbalt*a:
10.11.14 ca. 48-50mg; 04.12.14 ca. 36mg; 05.01.15 ca. 30mg; zwischendurch auf 0;am 15.03.15 wieder auf 10mg hochdosiert / 07.04.15 auf 12,5mg hochdosiert /14.04.15 auf 15mg hochdosiert
Entzugssymptome: explodierte Haut, Albträume, Rücken-, Kopf-, Zahnschmerzen, extreme Übelkeit, Bauchkrämpfe, Gereitztheit, Unruhe, depressive Momente, Angstmomente, heiße Wellen, Kribbeln in Gliedmaßen, Launisch, Tinnitus und vieles mehr.
18.05.15 Fentanylpflaster 50mq
22.05.15 Fentanylpflaster 37,5mq
22.05.15 Duloxetin von 15mg auf 30mg hochdosiert
29.05.15 Fentanylpflaster weg, Kapseln eindosiert (hat Entzug verursacht)
15.09.16 Truxal von ca. 2 mg auf 0
15.11.16 Clonidin von 37,5 mq auf 0
----------
aktuell:
Morphin 30-30-30 mg retardiert
Cymbalta 60-0-0 mg (von 60mg seit Oktober 14 reduziert, leider wegen starker, chronischer Schmerzen wieder hochdosiert)
Valdoxan 0-0-25 mg
Baldrian 0-0-600 mg
Clonidi*n 0-0-0 mq
Truxal 0-0-0 mg (musste ich im Mai beginnen mit 18,75mg)
Novalgin bei Bedarf bis zu 4x 1000mg tgl.
Ortoto*n im Notfall (max. 3x 2 Stück)
Buscopa*n, Ibuprofe*n (nur, wenn der Ishias durchdreht)
B50 Vitamin Komplex
B12 hochdosiert 5000 mqg täglich,D3 4000 Einheiten tgl.
Cranberol*a 1-3 täglich
Macrogo*l 0 täglich (Abführmittel), Magnesiumcitrat
Schmerztherpie: Nervenblockade am Bauch: Anästhetikum Novocain per Spritze an 2 Nerven 1x pro Woche
Heizkissen ohne Ende (Achtung: alles ab 40°C verursacht Verwachsungen; auch Wärmflaschen am Rücken z.B.)
Tensgerät

Seit Anfang okt. 17 nenne ich CBD Öl
Außerdem habe ich eine Therapie bei Heilpraktiker begonnen: PSE
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Besteht Interesse, wie eine Apo Kapseln für euch herstel

Beitrag von Jamie »

Hallo tulpe,

eine Waage mit mehreren Stellen nach dem Komma ist für dich vermutlich unerschwinglich. :roll:
Eine Analysenwaage, die Pflicht in der Apotheke ist und vier Stellen nach dem Komma hat, kostet um die tausend Euro, nach oben offen auf der Skala
Foto siehe hier (moderne Analysenwaage) http://de.wikipedia.org/wiki/Analysenwaage

Ich denke, das weiß ich aus den Beschreibungen hier im Forum, dass man erst ab einem Geldbetrag von Minimum 75€ (aufwärts) etwas halbwegs Gescheites an Waagen z.B. bei ama*on bekommt. Real gesehen müsstest du 100 Euro in die Hand nehmen, denke ich.
Da es Members hier gibt, die mit einer solchen Waage arbeiten, ist es nicht ausgeschlossen, dass du damit abwiegen und abdosieren kannst, ohne völlig falsche Werte zu haben.
Eine gewisse Fehlerquote wird es aber überall geben.


vielleicht sowas in der Art? (keine Werbung! Nur als Beispiel):
Grüße
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
tulpe
Beiträge: 221
Registriert: 25.03.2014 14:43
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Besteht Interesse, wie eine Apo Kapseln für euch herstel

Beitrag von tulpe »

Hi Jamie,

es gibt von Kern eine EMB 100-3.
Jetzt habe ich noch folgende Frage:

Die Kügelchen sind immer statisch aufgeladen.
Wenn ich die abwiege, sollte ich einen bestimmten Behälter verwenden?
Wie verhindere ich das Aufladen?
Ich muss die Kügelchen ja irgendwo rein schütten und dann wieder in die Kapseln bekommen. Wie verhindere ich falsche Wägeergenbisse?
Und gibt es irgendein schlaues Zubehör?

Danke für Deine Hilfe!

Lieben Gruß
tulpe
Chronisch Schmerzkrank seit 2006. 2007 Diagnose Depressionen, Agoraphobie und Angststörung.
2010 Medikamente aufgrund eines Benzoentzuges: Lyri*a 100-100-100-100; Seroqu*l 100-100-100-100; Cymbal*a 120-0-0
2011 Seroqu*l reduziert auf 0-0-0-75; Lyri*a reduziert auf 100-0-0-100; Valdoxa*n 0-0-50
Lyric*a zwischendurch für Krankenhausaufenthalte auf 4x100 erhöht
2012 Fentanylpflaster 50mq/h nach einem Jahr anwendung abgesetzt durch Umrechnung auf retadierten Kapseln
2013 2x Morphinentzug von 300mg auf 3x10mg; dafür habe ich das Lyri*a auch mit 4x100mg verwendet und das Seroqu*l zusätzlich als Bedarf
ab 02.02.14 Lyri*a 0-0-0-0 (stolz, stolz, stolz)
400mg intravaginal Progesteron seit 12/2013
B50 Komplex hochdosiert (hilft mir sehr gut)
Schmerzmedikamente bei Bedarf:
Novalgin
Katalodon (nicht mehr wegen Todesfälle)
DoloVisan*o (auch nicht mehr wegen Gefahren)
23.03.14 Seroqu*l 0-0-50mg
31.03.14 Seroqu*l 0-0-37,5mg
04.04.14 Seroqu*l 0-0-25mg
11.05.14 Seroquel 0-0-12,5mg
20.04.14 Seroqu*l 0-0-0 mg
17.07.14 Valdoxan von 50 auf 25mg reduziert
Cymbalt*a:
10.11.14 ca. 48-50mg; 04.12.14 ca. 36mg; 05.01.15 ca. 30mg; zwischendurch auf 0;am 15.03.15 wieder auf 10mg hochdosiert / 07.04.15 auf 12,5mg hochdosiert /14.04.15 auf 15mg hochdosiert
Entzugssymptome: explodierte Haut, Albträume, Rücken-, Kopf-, Zahnschmerzen, extreme Übelkeit, Bauchkrämpfe, Gereitztheit, Unruhe, depressive Momente, Angstmomente, heiße Wellen, Kribbeln in Gliedmaßen, Launisch, Tinnitus und vieles mehr.
18.05.15 Fentanylpflaster 50mq
22.05.15 Fentanylpflaster 37,5mq
22.05.15 Duloxetin von 15mg auf 30mg hochdosiert
29.05.15 Fentanylpflaster weg, Kapseln eindosiert (hat Entzug verursacht)
15.09.16 Truxal von ca. 2 mg auf 0
15.11.16 Clonidin von 37,5 mq auf 0
----------
aktuell:
Morphin 30-30-30 mg retardiert
Cymbalta 60-0-0 mg (von 60mg seit Oktober 14 reduziert, leider wegen starker, chronischer Schmerzen wieder hochdosiert)
Valdoxan 0-0-25 mg
Baldrian 0-0-600 mg
Clonidi*n 0-0-0 mq
Truxal 0-0-0 mg (musste ich im Mai beginnen mit 18,75mg)
Novalgin bei Bedarf bis zu 4x 1000mg tgl.
Ortoto*n im Notfall (max. 3x 2 Stück)
Buscopa*n, Ibuprofe*n (nur, wenn der Ishias durchdreht)
B50 Vitamin Komplex
B12 hochdosiert 5000 mqg täglich,D3 4000 Einheiten tgl.
Cranberol*a 1-3 täglich
Macrogo*l 0 täglich (Abführmittel), Magnesiumcitrat
Schmerztherpie: Nervenblockade am Bauch: Anästhetikum Novocain per Spritze an 2 Nerven 1x pro Woche
Heizkissen ohne Ende (Achtung: alles ab 40°C verursacht Verwachsungen; auch Wärmflaschen am Rücken z.B.)
Tensgerät

Seit Anfang okt. 17 nenne ich CBD Öl
Außerdem habe ich eine Therapie bei Heilpraktiker begonnen: PSE
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Besteht Interesse, wie eine Apo Kapseln für euch herstel

Beitrag von Jamie »

Hallo tulpe,

als Behälter am besten Glas, weil es sich neutral verhält, z.B. ein kleines Becherglas.
Zum Abwiegen Kartenblätter, keine aus gelbem Plastik (das sind Kartenblätter speziell für die Rezeptur), da das Plastik auch elektrostatisch sein kann, sondern Kartenblätter aus z.B. einem einfachen Skat-Kartenspiel. Gibt es in größeren Supermärkten in der Spielzeugabteilung.
Günstig wäre noch ein Rezepturlöffel, das sind lange, schlanke Löffel.

Es gibt im Internet Läden, die Rezepturbedarf verkaufen.

*Kartenblätter, die nicht geeignet sind (wegen Elektrostatik, viertes Bild, gelbes Blatt): https://www.google.de/search?q=wepa+kar ... UoAw&dpr=1
*geeignete Kartenblätter: https://www.google.de/search?q=skat+kar ... d=0CDMQ7Ak
*Becherglas: https://www.google.de/search?q=skat+kar ... rglas+20ml
*Rezepturlöffel (erstes Bild): https://www.google.de/search?q=rezeptur ... CAgQ_AUoAg

LG
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
catwoman
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2014 20:59

Re: Besteht Interesse, wie eine Apo Kapseln für euch herstellt?

Beitrag von catwoman »

Hallo Jamie!
Ich habe eine Apotheke, die Individualkapseln (Cital*pram) für mich herstellen würde. Weißt Du, ob Krankenkassen das übernehmen, bzw was die Ärztin auf das Rezept schreiben müsste? Ich möchte absetzen, so schnell wie möglich, aber so langsam wie nötig. Leider muss ich aufgrund meines Brustkrebses in Kürze Tamox*fen nehmen, was anscheinend in seiner Wirksamkeit durchs Cit. gemindert wird. So nehme ich es denn zum Anlass, das Ausschleichen, was ich im letzten Sommer begonnen habe, jetzt weiterzuführen.
Lieben Gruß erstmal
Catwoman
Symptome: Panikattacken, Stimmungsschwankungen, Angstgefühle, Schlafstörungen, psychosom. Beschwerden
Diagnose: Angsstörung, Depression, PTBS, 10/2014 Brustkrebs
Medikation: seit 2004 Citalopram zuerst 20mg, irgendwann erhöht auf 20mg
Zusätzlich: Promethazin 5-10 Tropfen bei Bedarf (bei akuten Panikattacken);
Bisherige Absetzversuche: Citalopram 20mg ohne Rücksprache mit Ärztin halbiert bzw. jeden nur zweiten Tag
genommen, gescheitert nach jeweils ca. 6 Wochen, da ich zwischen Absetzsymptomen und Erkrankungssymptomen
nicht unterscheiden konnte;
Absetzverlauf seit 17.7.2014: 4 Wochen 10mg (nach der 3. Woche begannen starke Hitze/Kältewallungen, Entfremdungsgefühle, Angst, schlechter Schlaf, unangenehme/sehr reale Träume, Vergesslichkeit, Verdauungsprobleme;
seit 17.8.2014 auf 15mg erhöht, nach 3 Tagen Besserung und Verschwinden der Symptome;
seit 07.10.2014 Brustkrebsdiagnose mit brusterhaltenden OPs am 28.10. und 31.10., Unterbrechung des Absetzens und weiter mit 15mg;
24.11.2014-13.5.2015: Chemotherapie (4xEC und 12xPac);
04.06-15.07.2015: Bestrahlung (28x);
07.07.2015: Termin bei Psychiaterin, Planung des Ausschleichens;
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Besteht Interesse, wie eine Apo Kapseln für euch herstellt?

Beitrag von Jamie »

Hallo catwoman,

ja, das wird von den Kassen übernommen, sofern der Arzt bereit ist es auf ein rosa Rezept zu verordnen.
siehe auch hier: http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=19&t=1030

Auf dem Rezept muss entweder auf Deutsch oder Latein in etwa Folgendes stehen:
Individualrezeptur / Rezeptur

Citalopram 7mg, 30 Stück (Mengen beispielhaft gewählt)
Standardfüllstoff NRF

misce fiat capulae [= das heißt: mische mache Kapseln]

Grüße und alles Gute
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
catwoman
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2014 20:59

Re: Besteht Interesse, wie eine Apo Kapseln für euch herstellt?

Beitrag von catwoman »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :hug: !
Jetzt habe ich alle Infos zusammen, das 10% Absetzschema aufgeschrieben und ausgerechnet und morgen werde ich dann mit der Psychiaterin sprechen und hoffe sehr, dass sie mein Vorhaben mitträgt. Ich werde davon berichten!
Bis dahin lieben Gruß
Catwoman :bettzeit:
Symptome: Panikattacken, Stimmungsschwankungen, Angstgefühle, Schlafstörungen, psychosom. Beschwerden
Diagnose: Angsstörung, Depression, PTBS, 10/2014 Brustkrebs
Medikation: seit 2004 Citalopram zuerst 20mg, irgendwann erhöht auf 20mg
Zusätzlich: Promethazin 5-10 Tropfen bei Bedarf (bei akuten Panikattacken);
Bisherige Absetzversuche: Citalopram 20mg ohne Rücksprache mit Ärztin halbiert bzw. jeden nur zweiten Tag
genommen, gescheitert nach jeweils ca. 6 Wochen, da ich zwischen Absetzsymptomen und Erkrankungssymptomen
nicht unterscheiden konnte;
Absetzverlauf seit 17.7.2014: 4 Wochen 10mg (nach der 3. Woche begannen starke Hitze/Kältewallungen, Entfremdungsgefühle, Angst, schlechter Schlaf, unangenehme/sehr reale Träume, Vergesslichkeit, Verdauungsprobleme;
seit 17.8.2014 auf 15mg erhöht, nach 3 Tagen Besserung und Verschwinden der Symptome;
seit 07.10.2014 Brustkrebsdiagnose mit brusterhaltenden OPs am 28.10. und 31.10., Unterbrechung des Absetzens und weiter mit 15mg;
24.11.2014-13.5.2015: Chemotherapie (4xEC und 12xPac);
04.06-15.07.2015: Bestrahlung (28x);
07.07.2015: Termin bei Psychiaterin, Planung des Ausschleichens;
catwoman
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2014 20:59

Re: Besteht Interesse, wie eine Apo Kapseln für euch herstellt?

Beitrag von catwoman »

Hallo Jamie,

:cry: Der Termin heute bei der Psychiaterin war nicht so toll. Ich hatte mir schön mein Absetzschema ausgerechnet, hübsch als Übersicht für die Ärztin im PC angefertigt und ihr mitgebracht. Zusammengefasst hat sie gesagt, dass ich so ein Schema garnicht brauchen würde, dass wäre eher ein Zeichen meiner Angst/meines Perfektionismusses und sie wisse auch garnicht, ob das mit dem Rezept für die Apotheke funktionieren würde (hatte ich ihr auch erklärt). Ihr Vorschlag, wenn ich denn dann unbedingt so kleinschritttig absetzen wolle: Cipralex nehmen und mit den Tropfenzahlen dann zu reduzieren. Sie hat es mir auch gleich ausgerechnet: Meine Citalodosis auf Cipr*ex umgerechnet (15mg Citalo = 7,5mg Cipr*ex) und dann in 2-4 wöchigem Abstand je nach meinem Wunsch jeweils 1 Tropfen (=1mg) weniger.

:frust: Ich ärgere mich total über mich selbst, ich wollte wegen der ganzen Situation mit der Krebstherapie, dem Tamoxif*n und allem drumherum keine Experimente machen und war meinem Absetzschema total zufrieden und überzeugt und ich habe es nicht geschafft, der Ärztin zu widersprechen und ihr zu sagen, dass ich den vielen Betroffenen und kritischen Ärzten (und deren Studien) glaube und er eben gerne nach MEINEM Schema machen möchte. Ich habe in den letzten Monaten so viel geschafft, aber gegen eine Autorität (meiner Ärztin) einfach "nur" meine Meinung zu vertreten und meinen Wunsch zu äußern und durchzusetzen habe ich nicht geschafft :marionette:

Es gibt über Cipralex soooo viel im Netz, habe ganz schnell aufgehört zu suchen. Da ist alles dabei, auch die ganzen Erklärungen über den Unterschied bzw den nicht vorhandenen Unterschied, von Leuten die überhaupt keinen Unterschied in der Umstellung gemerkt haben bis zu den fiesesten NW.

Und um Abzusetzen noch auf was anderes umzusteigen klingt so absurd. Ob ich es riskieren soll oder nochmal mit der Ärztin reden.... Ach ich weiß es nicht.... :shock: :(

Verwirrten, frustrieten, leicht verzweifelten Gruß

Catwoman :bettzeit:
Symptome: Panikattacken, Stimmungsschwankungen, Angstgefühle, Schlafstörungen, psychosom. Beschwerden
Diagnose: Angsstörung, Depression, PTBS, 10/2014 Brustkrebs
Medikation: seit 2004 Citalopram zuerst 20mg, irgendwann erhöht auf 20mg
Zusätzlich: Promethazin 5-10 Tropfen bei Bedarf (bei akuten Panikattacken);
Bisherige Absetzversuche: Citalopram 20mg ohne Rücksprache mit Ärztin halbiert bzw. jeden nur zweiten Tag
genommen, gescheitert nach jeweils ca. 6 Wochen, da ich zwischen Absetzsymptomen und Erkrankungssymptomen
nicht unterscheiden konnte;
Absetzverlauf seit 17.7.2014: 4 Wochen 10mg (nach der 3. Woche begannen starke Hitze/Kältewallungen, Entfremdungsgefühle, Angst, schlechter Schlaf, unangenehme/sehr reale Träume, Vergesslichkeit, Verdauungsprobleme;
seit 17.8.2014 auf 15mg erhöht, nach 3 Tagen Besserung und Verschwinden der Symptome;
seit 07.10.2014 Brustkrebsdiagnose mit brusterhaltenden OPs am 28.10. und 31.10., Unterbrechung des Absetzens und weiter mit 15mg;
24.11.2014-13.5.2015: Chemotherapie (4xEC und 12xPac);
04.06-15.07.2015: Bestrahlung (28x);
07.07.2015: Termin bei Psychiaterin, Planung des Ausschleichens;
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Exakte Dosierung dank Apotheke

Beitrag von Murmeline »

Erfahtunsgbericht von Tumbler: :)
Am nächsten Tag war ich dann in der Apotheke meines Vertrauens und die Mag. dort sind etwas, nun ja, informierter und praktischer als der gute Doc. Normalerweise kann man für sehr niedrige Dosierungen entweder den Wirkstoff in Alkohol lösen und auf Kügelchen auftragen oder aber er ist wasserlöslich und man kann eine wässrige Lösung herstellen. Beides macht die Apotheke, wenn man ein Rezept hat! Bis zu 90 Kapseln/Dosierungsschritt übernimmt hier in Österreich die Krankenkasse, wusste die nette Frau Magistra auch. Sie war dann so freundlich und hat tasächlich beim Hersteller von Solian angerufen und sich erkundigt :hug: , mit dem Ergebnis, nein, der Wirkstoff ist weder in Alkohol noch in Wasser löslich, und nein, man hätte keine Ahnung von Absetzproblematik :frust: . Jedenfalls kann sie mir den Wirkstoff (fast) beliebig strecken, sodass ich hoffentlich in absehbarer Zeit, wenn alles gutgeht, eine Dosis finden werde, von der aus ich auf Null gehen kann, ohne auszuzucken.
http://www.adfd.org/austausch/viewtopic ... 46#p137046
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
hope89
Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2016 10:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Besteht Interesse, wie eine Apo Kapseln für euch herstellt?

Beitrag von hope89 »

Hallo,

gibt es denn hier Leute, die es verschrieben bekommen haben?

LG
2011 - 2015 März Citalopram Hersteller: Dura 5MG
2015 März Dura nicht mehr vertragen
2015 März abdosiert auf 2,5MG (Anweisung Arzt)
2015 April auf Null MG
sehr schlimme Enzugssymptome
2015 Mai neues Medikament Sertralin
absolut nicht vertragen und wieder umgestigen auf Citalopram
2015 Mai - 2016 aktuell: 10 MG Citalopram Hersteller: Aliud Pharma
2017 Mai: 5 MG abdosiert
2017 Juni: 3 MG
2017 Juli: 1MG
2017 August: 0 MG
2017 September: erste Woche 5MG Citalopram
aktuell: zweite Woche 10 MG Citalopram
Gesperrt