Hinweis: hier klicken zum Schließen dieser Ankündigung ->
Liebe ADFDler,

aktuell ist im Forum viel los. Das Team steht gern unterstützend zur Seite, die Teammitglieder können aber derzeit aufgrund der wachsenden Teilnehmerzahl, persönlicher Abwesenheit oder individueller Konstitution oft nicht mehr zeitnah oder sehr ausführlich antworten.

Daher freuen wir uns über alle, die im Sinne der Selbsthilfe andere unterstützen, ihre persönlichen Erfahrungen einbringen und/oder wichtige Infothreads an neue Teilnehmer verlinken.Ein Schwerpunkt des Forums ist die gegeseitige Unterstützung und Begleitung, dazu kann jeder seinen Teil beitragen!

Infothreads:
Erste Hilfe - Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Bitte stöbert, lest quer und nutzt die Suchfunktion.

Viele Grüße vom Team

Exakte Dosierung dank Apotheke

Das Ausschleichen von Antidepressiva, Benzodiazepinen und anderen Psychopharmaka kann schwierig und langwierig sein. Hier findet ihr Artikel, die die jahrelange Erfahrung der Teilnehmer widerspiegeln.
amanita
Danksagung erhalten: 2 Mal
Exakte Dosierung dank Apotheke

Beitragvon amanita » Montag, 15.11.04, 18:22

Liebe Leidensgenossen!

Nachdem ich Probleme habe mit dem Tablettenschneider mein Cipralex exakt zu teilen und ich weiß, dass viele von euch auch Probleme haben ihr Arzneimittel beim Absetzen genau zu dosieren ist mir noch eine andere Möglichkeit eingefallen.

Jede Apotheke muß laut Gesetz dazu in der Lage sein, Kapseln herzustellen.
Dieses geht mit einer Kapselmaschine denkbar einfach und auch sehr genau.....eine solche muß in jeder Apotheke vorhanden sein.
In der Zeit, als ich noch in einer Apotheke angestellt war, habe ich häufig Kapseln hergestellt....zum Beispiel Herzmedikamente für Säuglinge oder Frühchen, die in der gebrauchten schwachen Dosierung so nicht auf dem Markt waren.

Und genau dieses geht mit Antidepressiva in fester Form sicher auch. Dabei wird die Tablette (bzw. Tabletten) im Mörser zerrieben.....mit Füllstoff aufgefüllt, sehr gut vermischt und dann mit der Kapselmaschine in die einzelnen Dosen aufgeteilt.

Ich werde mir Kapseln zu 4mg und zu 2 mg anfertigen lassen, so kann ich mit List und Tücke Schritt für Schritt herunterreduzieren...von 10mg bis hinunter zu irgendwann einmal null:-)!

Im Einzelfall muß natürlich geprüft werden ob die Tabletten pulverisiert werden dürfen...bei Remergil zum Lutschen zum Beispiel.....aber ich meine, dass sich das bestimmt klären oder ausprobieren lässt.

edit Jamie1979 am 14.04.2015: siehe auch Video hier und Diskussionsthread: http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=18&t=9501

Nun zu den Kosten:

Kapseln dürfen vom Arzt individuell verordnet werden, dieses übernimmt dann auch die Krankenkasse.....

der Arzt verschreibt dann die Menge und die gewünschte Stärke und darunter den Zusatz:

"misce fiat capsulae"

...damit die herstellende Apotheke weiß, was zu tun ist.

Nachdem ich mich noch einmal in einer Apotheke erkundigt habe ist es aber auch möglich, dass ihr mit euren Tabletten in die Apo geht und selber verlangt, dass sie für euch Kapseln anfertigen.

Preis:

bis 12 Kapseln 7,00 Euro
bis 24 " 10,50 "
bis 36 " 14,00 "
bis 48 " 17,50 "
bis 60 " 21,00 "

Solltet ihr noch Fragen haben, bitte eine PN an mich.

Alles Gute

Amanita

Uschi

Beitragvon Uschi » Montag, 15.11.04, 18:34

Hallo Amanita, :)

das werde ich vielleicht auch ausprobieren. Vielleicht verschreibt mir das auch meine Ärztin! Mal schaun!
Die Preise sind ja ganz schön happig. Wenn ich da ganz langsam über längere Zeit reduzieren will und ich die Kosten selbst trage, geht das ja ganz schön ins Geld. Kann man das nicht auch selbst mit etwas Geschick machen. Leere Kapseln kriegt man bestimmt, und eine Feinwaage hab ich auch. Fehlt nur noch das Füllmittel und die Gewißheit, dann richtig zu mischen.

Gruß Uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)

amanita
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitragvon amanita » Montag, 15.11.04, 18:42

teuer ist das, da muß ich dir recht geben....aber ich hoffe für dich und die anderen, dass ihr einsichtige ärzte habt und das herstellen nicht selber zahlen müsst.

das herstellen von kapseln privat ist sicher sehr schwierig....wenn nicht unmöglich, du hast ja leider keine genauen angaben, welche menge gewicht oder volumen des jeweiligen füllmittels in eine kapsel passt....die frickelei würde ich trotz meiner entsprechenden vorkenntnisse daheim nicht in angriff nehmen...viel zu riskant!!

also, aus pharmazeutischer sicht ist davon abzuraten!

sprich bitte mit deinem arzt und good luck!!

dicker virtueller drücker

amanita
Symptome: Magenschmerzen, Übelkeit, starke Gewichtsabnahme, Durchfall, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Panikattacken, Angstzustände; Diagnose: Angst- und Panikstörung,
nach 2 Suizidversuchen: schwere Depressionen
Medikation: Escitalopram 10 mg, 10 Monate (vorher Sertralin, Mirtazapin, Clomipramin und Maprotilin wegen der Nebenwirkungen nach kurzer Zeit abgesetzt)
Zusätzlich: bei Bedarf 25-50mg Trimipramin zum Schlafen
3 gescheiterte Absetzversuche
Absetzverlauf:ca. 14 Tage, Escitalopram, 7,5mg >> 3 Tage Escitalopram 5mg >> jetzt wieder bei 7,5 mg Escitalopram>>seit dem 18.11. 5mg Escitalopram und 50mg Doxepin>>seit dem 26.11. 2,5mg Escitalopram und 50 mg Doxepin>>seit dem 2.12. ohne Escitalopram, abends 50 mg Doxepin

Uschi

Beitragvon Uschi » Montag, 15.11.04, 18:48

Hallo Amanita,

alles klar. Wollte es halt nur mal Info halber wissen. Werde auf jeden Fall meinen Arzt fragen.

Uschi
Depression mit Angststörung

2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg

Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:

nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!

seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)

Murmeline
Team
Danksagung erhalten: 10523 Mal

Re: Exakte Dosierung dank Apotheke

Beitragvon Murmeline » Donnerstag, 28.04.16, 18:11

Erfahtunsgbericht von Tumbler: :)
Am nächsten Tag war ich dann in der Apotheke meines Vertrauens und die Mag. dort sind etwas, nun ja, informierter und praktischer als der gute Doc. Normalerweise kann man für sehr niedrige Dosierungen entweder den Wirkstoff in Alkohol lösen und auf Kügelchen auftragen oder aber er ist wasserlöslich und man kann eine wässrige Lösung herstellen. Beides macht die Apotheke, wenn man ein Rezept hat! Bis zu 90 Kapseln/Dosierungsschritt übernimmt hier in Österreich die Krankenkasse, wusste die nette Frau Magistra auch. Sie war dann so freundlich und hat tasächlich beim Hersteller von Solian angerufen und sich erkundigt :hug: , mit dem Ergebnis, nein, der Wirkstoff ist weder in Alkohol noch in Wasser löslich, und nein, man hätte keine Ahnung von Absetzproblematik :frust: . Jedenfalls kann sie mir den Wirkstoff (fast) beliebig strecken, sodass ich hoffentlich in absehbarer Zeit, wenn alles gutgeht, eine Dosis finden werde, von der aus ich auf Null gehen kann, ohne auszuzucken.

viewtopic.php?p=137046#p137046
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit Sommer 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier

padma
Team
Danksagung erhalten: 14221 Mal

Re: Exakte Dosierung dank Apotheke

Beitragvon padma » Freitag, 03.03.17, 18:54

hier ein weiterer thread zum Thema viewtopic.php?p=177573#p177573

lg padma

Zurück zu „Hilfen zum Absetzen von Psychopharmaka“