Vorsicht, Symptomverstärkung!

Das Ausschleichen von Antidepressiva, Benzodiazepinen und anderen Psychopharmaka kann schwierig und langwierig sein. Hier findet ihr Artikel, die die jahrelange Erfahrung der Teilnehmer widerspiegeln.
Das-kleine-Runde

Vorsicht, Symptomverstärkung!

Beitragvon Das-kleine-Runde » Mittwoch, 13.07.11, 12:24

Hallo Ihr Lieben :) ,

ich möchte hier einmal auf einen Blick zusammenfassen, wodurch während der Absetzphase dasRisiko einer Symptomverschlimmerung (Fachwort: Trigger) besteht.
Bitte ergänzt die Sammlung mit Euren persönlichen Erfahrungen. :)

Psychopharmaka und andere ZNS-aktive Substanzen, Medikamente im Allgemeinen
Antibiotika
Kortison
Antihistaminika

Johanniskraut
5-HTP (Tryptophan)

Impfungen :!:


Alternativverfahren, die den Körper stimulieren z.B:
Akupunktur
Akupressur
Chiropraktik
Osteopathie
Quaddeln
Bioresonanz
Schröpfen
Entgiftungs- und Ausleitungsverfahren, Darmsanierung
Homöopathische Mittel, insbes. höhere Potenzen
Vorsicht ist auch geboten bei TCM und ayurvedischen Verfahren


Sport, wenn zu intensiv, sonstige körperliche Anstrengung
Sauna, Sole
Hitze, Sonne, Sonnenbaden



möglicherweise jegliche Formen von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM), auch Vitamine und Mineralstoffe
(bitte individuell in kleinen Mengen testen ob verträglich)


Ergänzung:
- vermutlich auch MRT-Untersuchungen aufgrund des starken Magnetfeldes
- es häufen sich auch Hinweise, dass Röntgenstrahlung nicht vertragen wird
- Lokalanästhetika-Spritzen beim Zahnarzt
- Narkosen allgemein
- Ernährungsumstellung (veränderte Nährstoffzusammensetzung/-verteilung)
- hormonelle Verhütungsmethoden


laute, unruhige, stressige Umgebung mit vielen Einflüssen (überfüllte Einkaufszentren, große Feste, Disko, große Menschenansammlungen, Konzerte..), Stress (Sorgen, Aufregung, Streit...) oder emotionale Belastungen allgemein (aber auch Eustress, also positiver Stress)



Nahrungs- und Genußmittel:
generell sollte man Grapefruit(saft) und besser auch andere Citrusfrüchte meiden, bei den anderen NM und GM ist es oft individuell unterschiedlich, worauf man reagiert und ob empfindliche Reaktionen auftreten.
Alkohol
Kaffee, Teein, Energydrinks, Nikotin http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=18&t=6111
Histamin!!! --> viewtopic.php?f=15&t=7819
LM: http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=18&t=6086&p=42668&hilit=di%C3%A4t#p42668

Ergänzung: bei Frauen Menstruationszyklus, verstärkte Symptome beim eisprung und vor/während/nach der Regel
siehe auch: viewtopic.php?f=57&t=10954

Wenn Fragen zu einzelnen Punkten auftreten, kann ich es gerne ausführlich erklären. Das soll nur als schneller Überblick dienen, denn in den einzelnen Threads wird ausführlich darüber geschrieben.

Liebe Grüße :group:
Rundi

Das-kleine-Runde

Re: Vorsicht, Symptomverstärkung!

Beitragvon Das-kleine-Runde » Donnerstag, 21.07.11, 12:00

Nachtrag:

Nicht jeder erfährt durch alle aufgelisteten Dinge eine Symptomverschlimmerung.
Besonders NM und moderate Anstrengung sind individuell unterschiedlich verträglich.

Je schwerer die Absetzproblematik oder Unverträglichkeit, desto größer ist das Risiko von Symptomverstärkung.

Psychoapharmaka und andere ZNS-aktive Substanzen, Medikamente im Allgemeinen
Antibiotika
Johanniskraut
5-HTP
Alternativverfahren, die den Körper stimulieren z.B:
Akupunktur
Bioressonanz
Entgiftungs- und Ausleitungsverfahren

werden dann nur in Einzelfällen als hilfreich erlebt.

Bei Alternativverfahren wäre notwendig, daß der Behandler sich mit der Absetzproblematik ebenso auskennt, wie mit seiner Technik.

Lieben Gruß
Rundi :)

Das-kleine-Runde

Re: Vorsicht, Symptomverstärkung!

Beitragvon Das-kleine-Runde » Donnerstag, 29.09.11, 11:30

Hallo Ihr Lieben :)

noch eine Info zu Vitamin-B-Präparaten und zu Magnesium-Präparaten:
Vielen sind sie eine Hilfe zur Gesundung, es gibt aber auch Betroffene, die sie nicht vertragen und Symptomverstärkung erleben.

Liebe Grüße
Rundi :)

Das-kleine-Runde

Re: Vorsicht, Symptomverstärkung!

Beitragvon Das-kleine-Runde » Dienstag, 13.12.11, 10:55

Hallo Ihr Lieben :) ,

ich habe die Liste ergänzt.
Höherpotente homöopathische Präparate sind ebenfalls häufig kontraproduktiv.

Liebe Grüße :group:
Rundi

Das-kleine-Runde

Re: Vorsicht, Symptomverstärkung!

Beitragvon Das-kleine-Runde » Samstag, 14.01.12, 11:08

Hallo Ihr Lieben :) ,

ich habe gerade noch Alkohol in der Liste ergänzt.
Eigentlich hatte ich vermutet, daß es einem in der Absetzphase sowieso nicht danach ist, aber nachdem es doch öfters versucht wird, ein Schlückchen zu trinken, habe ich Alkohol separat erwähnt.

Liebe Grüße :group:
Rundi

Murmeline
Team
Beiträge: 10669
Registriert: Sonntag, 11.01.15, 13:50
Hat sich bedankt: 10818 Mal
Danksagung erhalten: 9828 Mal

Re: Vorsicht, Symptomverstärkung!

Beitragvon Murmeline » Dienstag, 20.12.16, 12:19

Hallo in die Runde,

die Liste wurde ergänzt um

Ernährungsumstellung (veränderte Nährstoffzusammensetzung/-verteilung)
Antihistaminika
Stress (Sorgen, Aufregung, Streit...) oder emotionale Belastungen allgemein (aber auch Eustress, also positiver Stress)
Narkosen allgemein
hormonelle Verhütungsmethoden

Das Team
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit Sommer 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier


Zurück zu „Hilfen zum Absetzen von Psychopharmaka“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast