Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Vorsicht, Symptomverstärkung! Symptomtrigger

Das Ausschleichen von Antidepressiva, Benzodiazepinen und anderen Psychopharmaka kann schwierig und langwierig sein. Hier findet ihr Artikel, die die jahrelange Erfahrung der Teilnehmer widerspiegeln.
Gesperrt
Das-kleine-Runde

Vorsicht, Symptomverstärkung! Symptomtrigger

Beitrag von Das-kleine-Runde »

 ! Nachricht von: padma
Aktualisierte Version siehe hier: viewtopic.php?f=19&t=18522


Hallo Ihr Lieben :) ,

ich möchte hier einmal auf einen Blick zusammenfassen, wodurch während der Absetzphase dasRisiko einer Symptomverschlimmerung (Fachwort: Trigger) besteht.
Bitte ergänzt die Sammlung mit Euren persönlichen Erfahrungen. :)

Psychopharmaka und andere ZNS-aktive Substanzen, Medikamente im Allgemeinen
Antibiotika
Kortison
Antihistaminika
Tropfen zur Weitstellung der Pupillen beim Augenarzt ( Atropin oder ein anderes Parasympatholytikum oder Sympathomimetikum)

Johanniskraut
5-HTP (Tryptophan)

Impfungen :!:


Alternativverfahren, die den Körper stimulieren z.B:
Akupunktur
Akupressur
Chiropraktik
Osteopathie
Quaddeln
Bioresonanz
Schröpfen
Entgiftungs- und Ausleitungsverfahren, Darmsanierung
Homöopathische Mittel, insbes. höhere Potenzen
Vorsicht ist auch geboten bei TCM und ayurvedischen Verfahren


Sport, wenn zu intensiv, sonstige körperliche Anstrengung
Sauna, Sole
Hitze, Sonne, Sonnenbaden



möglicherweise jegliche Formen von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM), auch Vitamine und Mineralstoffe
(bitte individuell in kleinen Mengen testen ob verträglich)



Ergänzung:
- vermutlich auch MRT-Untersuchungen aufgrund des starken Magnetfeldes
- Kontrastmittel
- es häufen sich auch Hinweise, dass Röntgenstrahlung nicht vertragen wird
- Lokalanästhetika-Spritzen beim Zahnarzt
- Narkosen allgemein
- Ernährungsumstellung (veränderte Nährstoffzusammensetzung/-verteilung)
- hormonelle Verhütungsmethoden


laute, unruhige, stressige Umgebung mit vielen Einflüssen (überfüllte Einkaufszentren, große Feste, Disko, große Menschenansammlungen, Konzerte..), Stress (Sorgen, Aufregung, Streit...) oder emotionale Belastungen allgemein (aber auch Eustress, also positiver Stress)



Nahrungs- und Genußmittel:
generell sollte man Grapefruit(saft) und besser auch andere Citrusfrüchte meiden, bei den anderen NM und GM ist es oft individuell unterschiedlich, worauf man reagiert und ob empfindliche Reaktionen auftreten.
Alkohol
Kaffee, Teein, Energydrinks, Nikotin http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=18&t=6111
Histamin!!! --> http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=15&t=7819


Ergänzung: bei Frauen Menstruationszyklus, verstärkte Symptome beim Eisprung und vor/während/nach der Regel
siehe auch: http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=57&t=10954

Wenn Fragen zu einzelnen Punkten auftreten, kann ich es gerne ausführlich erklären. Das soll nur als schneller Überblick dienen, denn in den einzelnen Threads wird ausführlich darüber geschrieben.

Liebe Grüße :group:
Rundi
Zuletzt geändert von padma am 02.08.2018 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Das-kleine-Runde

Re: Vorsicht, Symptomverstärkung!

Beitrag von Das-kleine-Runde »

Nachtrag:

Nicht jeder erfährt durch alle aufgelisteten Dinge eine Symptomverschlimmerung.
Besonders NM und moderate Anstrengung sind individuell unterschiedlich verträglich.

Je schwerer die Absetzproblematik oder Unverträglichkeit, desto größer ist das Risiko von Symptomverstärkung.

Psychoapharmaka und andere ZNS-aktive Substanzen, Medikamente im Allgemeinen
Antibiotika
Johanniskraut
5-HTP
Alternativverfahren, die den Körper stimulieren z.B:
Akupunktur
Bioressonanz
Entgiftungs- und Ausleitungsverfahren

werden dann nur in Einzelfällen als hilfreich erlebt.

Bei Alternativverfahren wäre notwendig, daß der Behandler sich mit der Absetzproblematik ebenso auskennt, wie mit seiner Technik.

Lieben Gruß
Rundi :)
Das-kleine-Runde

Re: Vorsicht, Symptomverstärkung!

Beitrag von Das-kleine-Runde »

Hallo Ihr Lieben :)

noch eine Info zu Vitamin-B-Präparaten und zu Magnesium-Präparaten:
Vielen sind sie eine Hilfe zur Gesundung, es gibt aber auch Betroffene, die sie nicht vertragen und Symptomverstärkung erleben.

Liebe Grüße
Rundi :)
Das-kleine-Runde

Re: Vorsicht, Symptomverstärkung!

Beitrag von Das-kleine-Runde »

Hallo Ihr Lieben :) ,

ich habe die Liste ergänzt.
Höherpotente homöopathische Präparate sind ebenfalls häufig kontraproduktiv.

Liebe Grüße :group:
Rundi
Das-kleine-Runde

Re: Vorsicht, Symptomverstärkung!

Beitrag von Das-kleine-Runde »

Hallo Ihr Lieben :) ,

ich habe gerade noch Alkohol in der Liste ergänzt.
Eigentlich hatte ich vermutet, daß es einem in der Absetzphase sowieso nicht danach ist, aber nachdem es doch öfters versucht wird, ein Schlückchen zu trinken, habe ich Alkohol separat erwähnt.

Liebe Grüße :group:
Rundi
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Vorsicht, Symptomverstärkung!

Beitrag von Murmeline »

Hallo in die Runde,

die Liste wurde ergänzt um

Ernährungsumstellung (veränderte Nährstoffzusammensetzung/-verteilung)
Antihistaminika
Stress (Sorgen, Aufregung, Streit...) oder emotionale Belastungen allgemein (aber auch Eustress, also positiver Stress)
Narkosen allgemein
hormonelle Verhütungsmethoden

Das Team
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Vorsicht, Symptomverstärkung! Symptomtrigger

Beitrag von padma »

hallo zusammen, :)

die Liste wurde ergänzt um Tropfen zur Weitstellung der Pupillen beim Augenarzt.
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Vorsicht, Symptomverstärkung! Symptomtrigger

Beitrag von padma »

hallo zusammen,

hier eine Erklärung von Jamie :) zu Erkältung als Symptomtrigger:

Erkältungen und grippale Infekte schlagen im Entzug oft mit ungeahnter Wucht zu.
Dein Körper ist sehr sensibel und wird durch so ein stressiges Krankheitsgeschehen stark gefordert; es kommt daher sehr häufig vor, dass solche Erkältungen und Infekte massiv Symptome triggern - mal abgesehen davon, dass du zusätzlich auch die Erkältungssymptome aushalten musst.

Ferner versucht ja der Körper durch Ankurbelung seines Immunsystems, die Erreger zu bekämpfen und fährt daher sein ganzes System hoch - das wiederum ist furchtbar anstrengend für jemanden, dessen ZNS eh schon hochgepusht ist durch Entzug und Psychopharmaka.
Das Herzklopfen ist ganz ganz typisch. Sage dir, mein Herz klopft so schnell, weil mein Körper Kreislauf und Immunsystem hochfährt, um die Keime zu bekämpfen. Das ist unangenehm, aber eine eigentlich gute Sache, denn mein Körper versucht mir zu helfen, es fühlt sich nur sehr blöd an - sowas ist der Art.

Viel kann man dir nicht raten außer nicht in Panik zu geraten, sich gut zuzureden, sich viel auszuruhen und nach Möglichkeit den Medikamentenkonsum so gering wie möglich zu halten.
Trinke viel, esse leicht und schone deinen Kreislauf und tue alles, was dir für kurze Zeit ein Wohlgefühl vermittelt, zB eine schönes Handpeeling oder etwas Leckeres zu essen oder...
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 16#p248916
Gesperrt