Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Es wird einfach nicht besser

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
blabla987
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2011 20:36

Re: Es wird einfach nicht besser

Beitrag von blabla987 »

Ok auf weitere Medis kann ich verzichten! Von denen habe ich echt die Schnauze gestrichen voll!
Ja die ambulante Therapie hilft schon, aber ich hab halt "nur" einmal die Woche... Ich bin so ungeduldig mit mir. Und die Situation, dass ich im dauerkrankenstand bin ist für mich auch nicht leicht zu ertragen. Außerdem hab ich ständig meine Mutter um mich und meine Wohnung belastet mich auch irgendwie... Seh überall Arbeit und ich bin nicht im Stande was zu machen. Ich komm mir so nutzlos vor... Und kündigen kann ich auch nicht - ich brauch das Geld für die Therapie. Ach es ist zum aus der Haut fahren. Immer schlepp ich mich nur rum :( schei....!!
@bewell: das mit dem heim is echt schlimm... Das kostet sicher viel Kraft in dieser Situation verzeihen zu können! Hut ab!
Ich glaub da sind die Probleme mit meiner Mutter eh harmlos dagegen!
Lg
Marsupilami

Re: Es wird einfach nicht besser

Beitrag von Marsupilami »

Hallo blabla,

welche Art von Psychotherapie machst Du (wenn ich fragen darf), offenbar kein Kassenverfahren, wenn Du sie selbst bezahlen musst? Hilft es Dir? Ich kenne das, das geht irrsinnig ins Geld.
Ich habe mich neulich mit einer Ergohterapeutin auch über die sog. psychosomatischen Kliniken unterhalten, und sie meinte, dass sie es auch für besser halte, wenn man sich ambulant selbst einen Therapeuten und die methodische Richtung aussuchen kann (wenngleich die Auswahl an Kassen-Methoden ja ein ziemlicher Witz ist), weil man in Kliniken oft nur ein Standardprogramm bekommt, dem man sich beugen muss, ob es nun passt oder ob man es überhaupt bewältigen kann, danach wird wohl oft nicht gefragt. Selbst, wenn man freiwillig irgendwo ist. Ich denke, dass man sich auf jeden Fall vorher sehr gut informieren sollte, am Besten Kliniken besucht und abcheckt, wie das läuft, wie man behandelt wird, welche Therapieangebote es gibt und inwieweit Zwang ausgeübt wird, sei es, was Therapieteilnahme angeht, sei es, wenn es um Medikation geht.

Liebe Grüße,

Marsu
blabla987
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2011 20:36

Re: Es wird einfach nicht besser

Beitrag von blabla987 »

Ich mach die Therapie direkt bei meiner Neurologin. Aber ich komme aus Österreich und bei uns wird das allgemein glaub ich nicht von der Kasse übernommen.
Und ja ich hab das Gefühl dass es mir hilft. Zumindest direkt danach geht's mir wesentlich besser. Mit der Zeit komm ich dann halt wieder in mein negatives Denkmuster.
Das Schlimmste für mich ist echt der totale Verlust an Genuß und Lebensfreude.... Das macht das Kämpfen auch so schwer...
Ich muss jetzt sowieso punkto Klinik und allem auf nächste Woche warten. Mal schauen was meine Ärztin bewirken kann...
Lg
Marsupilami

Re: Es wird einfach nicht besser

Beitrag von Marsupilami »

Hallo,

Das ist ja dann noch krasser als in Deutschland, dass es bei Euch gar keine PT auf Kasse gibt, ich bin geschockt. Für die Psychopharmakaindustrie ist Österreich dann ja ein absolutes Wunderland, wenn sich nur Reiche eine PT leisten können und alle Anderen gezwungen sind, Pillen zu schlucken. Voll krass...
Wünsche Dir nochv iel Erfolg mit der Therapie.

Gruß,

M.
Das-kleine-Runde

Re: Es wird einfach nicht besser

Beitrag von Das-kleine-Runde »

Hallo Ihr Lieben :) ,

in Österreich wird normalerweise einiges mehr von der KK übernommen, als in Deutschland (siehe Kasten):

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie

Ich würde mich erkundigen, welche Vorraussetzungen für eine Kostenübernehme nötig sind.
Evtl. erfüllt die Behandlerin nicht die geforderten Kriterien.

Liebe Grüße :group:
blabla987
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2011 20:36

Re: Es wird einfach nicht besser

Beitrag von blabla987 »

Ich bekomm schon einen Teil von der Krankenkasse zurück, aber das sind von 65 Euro gerade mal 18....
Also ein sehr hoher selbstbehalt. Vielleicht muss ich da um irgendwas ansuchen, muss mich mal genauer erkundigen, weil die Anforderungen erfüllt sie schon - sie ist Neurologin und ausgebildete psychotherapeutin... Also das müsste, denk ich mal passen.

Lg und danke
Marsupilami

Re: Es wird einfach nicht besser

Beitrag von Marsupilami »

22 anerkannte Methoden? Ich glaub, ich zieh nach Ösiland um...
Eigentlich muss das Deine Behandlerin doch wissen, wie das abläuft, das wäre doch die erste Anlaufstelle. Denn es ist doch sicher eher die Regel, dass die Leute die Thera nicht selbst bezahlen. Sieht so aus, als ob man auch bei Euch Allem selbst nachlaufen muss, also immer schön fragen. Viel Erfolg, berichte doch mal, wie das abläuft bei Euch.

Gruß,

M.
blabla987
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2011 20:36

Re: Es wird einfach nicht besser

Beitrag von blabla987 »

War gestern wieder bei meiner Neurologin. Meine Magen Darm Probleme werden immer schlimmer hab gesagt dass ich das nicht mehr aushalte... Bin jetzt ab nächsten Dienstag in einer Klinik die sich auf psychosomatische Beschwerden spezialisiert hat. Ist gleichzeitig ein Krankenhaus, werd jetzt auch nochmal körperlich durchgecheckt. Ich hoff so dass sie mir helfen können und mich nicht bloß mit antidepressiva vollpumpen... Aber mir is eh schon alles egal, will nur dass es besser wird.
Lg
Gesperrt