Klick auf das Kreuzchen, wenn Du die Meldung gelesen hast ->

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bleibt, bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lies Dich dann zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.
Erste Hilfe - Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Euer ADFD Team

Minussymptomatik oder Nebenwirkungen der Neuroleptika (Paliperidon)

Auch für Antiepileptika (z.B. Lyrica/Pregabalin), Stimmungsstabilisierer und Stimulanzien
robotnik
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 08.01.18, 17:56

Re: Minussymptomatik oder Nebenwirkungen der Neuroleptika (Paliperidon)

Beitrag von robotnik » Samstag, 13.01.18, 17:51

Hallo Katja, schön zu hören dass du dich normaler fühlst mit dem Reduzieren der Medikation!

Ja, die Depression war mit Abstand die schlimmste Zeit, viel schlimmer als die psychotische.

Danke für den Link. Merkst du auch eine Besserung in Antrieb und Interesse?

schöne grüße
robotnik

Katja
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch, 17.05.17, 15:02
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Minussymptomatik oder Nebenwirkungen der Neuroleptika (Paliperidon)

Beitrag von Katja » Samstag, 13.01.18, 18:33

Hallo Robotnik,

das ist schwer zu beantworten: Im Moment (das heißt allerdings schon seit Monaten) lerne ich halt hauptsächlich für eine wichtige Prüfung und das macht mir gar keinen Spaß. Dementsprechend habe ich da auch kaum Motivation/Antrieb und ich quäle mich so durch die Tage. Meine Psychologin sagt deswegen immer, dass sie glaubt, dass meine Minussymptome an der ungünstigen Situation liegen. Also weil ich nur lerne und sonst nichts erlebe, habe ich laut ihr auch die Spracharmut - weil es einfach nichts Neues zu erzählen gibt.
Bzgl. Interessen habe ich ja wenigstens wieder angefangen eine Sprache mit der Duolingo App zu erlernen. Aber wenn ich das damit vergleiche, wie vielseitig interessiert (und motiviert) ich vor der Psychose war, ist da zwar eine kleine Besserung zu bemerken seit Absetzen der Medikamente, aber immer noch ein Riesenunterschied zu vorher. Sport interessiert mich auch gar nicht.

Bei mir schwebt da immer eine kleine Angst mit: Dass ich eh wieder eine Psychose bekomme und dann eh wieder bei 0 anfangen muss. Oder gar für immer geisteskrank werde und mein Leben lang in die Psychiatrie/eine soziale Einrichtung muss - dass Sprachen lernen also keinen Sinn ergibt.

Liebe Grüße
Katja
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Katja für den Beitrag (Insgesamt 2):
robotnikArianrhod
► Text zeigen

robotnik
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 08.01.18, 17:56

Re: Minussymptomatik oder Nebenwirkungen der Neuroleptika (Paliperidon)

Beitrag von robotnik » Samstag, 13.01.18, 19:07

Danke für deine Antwort Katja,


da hab ich ein schönes lied für dich, vielleicht gefällts: https://www.youtube.com/watch?v=lYBUnj7bLRM

Es ist echt schwierig in dieser Situation, nicht zu wissen ob es wieder passiert mit der Psychose...doch denke ich dass es der beste Weg ist, langsam die Medikation zu reduzieren und parallel bei der Psychotherapie an Stabilität zu gewinnen.

Was glaubst du welche Faktoren bei dir eine Rolle gespielt haben, um diese Psychose auszulösen. Deine Ärzte meinen ja das es wegen der MS ist. Du hast auch von schlaflosen Nächten berichtet...

lg
Robotnik

Katja
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch, 17.05.17, 15:02
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Minussymptomatik oder Nebenwirkungen der Neuroleptika (Paliperidon)

Beitrag von Katja » Samstag, 13.01.18, 23:28

Hallo Robotnik,
robotnik hat geschrieben:
Samstag, 13.01.18, 19:07
da hab ich ein schönes lied für dich, vielleicht gefällts: https://www.youtube.com/watch?v=lYBUnj7bLRM
sehr nett, so alte Musik :) Optimismus ist mir seit der Psychose echt viel zu fremd geworden, ich hoffe echt, das kommt zurück. Glaube auch, dass das die beste Medizin ist!
robotnik hat geschrieben:
Samstag, 13.01.18, 19:07
Was glaubst du welche Faktoren bei dir eine Rolle gespielt haben, um diese Psychose auszulösen. Deine Ärzte meinen ja das es wegen der MS ist. Du hast auch von schlaflosen Nächten berichtet...
Ja, zwei schlaflose Nächte hatte ich schon 2015 vor lauter Sorgen um die MS-Diagnose. Dann hat die MS durch einschlafende Hände Schlafstörungen verursacht und dann kam noch Grübeln über meine Kindheit hinzu. In der Psychiatrie meinte ein anderer Mitpatient mal, dass er sich kurz vor seiner Psychose zu sehr in eine Selbstanalyse abgetaucht war. War das bei dir vielleicht auch so? Jedenfalls kamen zu den Schlafstörungen noch Arbeitslosigkeit und familiäre Probleme - vielleicht war das alles zusammen einfach zu viel.. Jedenfalls hatte ich mich 2016 schon um einen Termin bei einer Psychotherapeutin gekümmert, aber dann kam da der Psychatrieaufenthalt dazwischen.

Liebe Grüße
Katja
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Katja für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jamiepadma
► Text zeigen

Jofab
Beiträge: 427
Registriert: Mittwoch, 16.08.17, 19:51
Hat sich bedankt: 1074 Mal
Danksagung erhalten: 1039 Mal

Re: Minussymptomatik oder Nebenwirkungen der Neuroleptika (Paliperidon)

Beitrag von Jofab » Sonntag, 14.01.18, 10:01

Hallo robotnik,

ich habe eben bei dir reingelesen und bin so froh, einen Beitrag gefunden zu haben !
Auch, was Katja beschreibt, sind genau meine Erfahrungen. Diese totale Leere im Kopf bei einem Gespräch, überhaupt ein Thema zu finden. Das macht sich auch beim Schreiben hier im Forum extrem bemerkbar.
Das war vor Wochen noch anders.
Am allerschlimmsten aber finde ich die absolute Interessenlosigkeit, die du auch beschreibst. Ich sterbe vor Langeweile,
weil ich mich durch nichts ablenken kann. Der Tag ist endlos. Mich interessieren keine Bücher, keine Filme - gar nichts !
Ich konnte das bisher gar nicht deuten.
Wenn ich mich vor den Fernseher setze, mus ich nach kurzer Zeit wieder damit aufhören, weil es mich nervt.
Beim Telefonieren ist es auch ganz schlimm. Ich kann gar nicht abwarten, das Gespräch zu beenden.
Das geht bis hin zu suizidalen Gedanken, weil der Tag so endlos ist und meine Gedanken immer nur um diesen Zustand kreisen.

Ich habe Fluoxetin (ein SSRI) leider im Mai kalt abgesetzt und versucht, mich nach 3 Monaten wieder einzuschleichen.
Scheint nicht funktioniert zu haben. Konnte mich nicht stabilisieren. Bin nur bei 0,9 mg.
Jetzt habe ich mich entschieden, langsam abzudosieren.

Und kann nur inständig beten, dass es sich mit dem Reduzieren bessert.

Liebe Grüsse
Ilse
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jofab für den Beitrag (Insgesamt 6):
JamieUlulu 69KatjaLinLinaArianrhodpadma
► Text zeigen

rosi71
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch, 17.05.17, 14:49
Wohnort: Grieskirchen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Minussymptomatik oder Nebenwirkungen der Neuroleptika (Paliperidon)

Beitrag von rosi71 » Sonntag, 04.02.18, 14:47

Bei mir sind es nun schon 14einhalb Monate her, seit ich als gesunde, stillende Mutter die 2 hohen Starter-dosen von Xeplion bekommen habe. Mein Kind wurde mir dann weggenommen, als es mir schlecht ging. Es ist kein bisschen besser geworden. Ich habe keinen Antrieb mehr und keine tiefen Gefühle. Keine Minute. Was soll ich bloß tun, ich liebe mein Kind so sehr?!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rosi71 für den Beitrag:
Flummi
Xeplion 150 mg
Xeplion 100 mg
Solian 25 mg

Antworten