Seite 1 von 1

Präparat wechseln wegen Gewichtszunahme

Verfasst: Freitag, 22.09.17, 16:53
von Nordlicht1980
Hallo,
ich habe mich neu angemeldet weil mich die Einnahme meines Antidepressivums von Woche zu Woche mehr beschäftigt.

Erstmal zu mir :) : ich komme aus dem hohen Norden, bin 37 Jahre alt, Mutter von zwei jungen Kindern, in Vollzeit berufstätig mit viel Personalverantwortung.

Exakt vor einem Jahr hat sich bei mir eine schwere Lebenskrise zusammengebraut. Ich war beruflich und privat stark überlastet, habe keinen Schlaf mehr gefunden, habe viel geweint, hatte Herzrasen und war oft gereizt und im Job nicht mehr in der Lage 100% zu geben.

Nach zwei Gesprächen mit meinem HA habe ich Psychotherapie und Citalopram20 verordnet bekommen. Beides tat mir schnell gut.

Ich bemerke grundsätzlich keine Nebenwirkungen, das Medikament hat mir schnell eine neue Lebensqualität wieder gegeben, ich schlafe nachts gut und habe über Tag viel Energie, bin fröhlich. Ok, meine Libido schwankt etwas, aber insgesamt würde ich Citalopram die volle Punktzahl geben - wenn da meine (für mich) heftige Gewichtszunahme nicht wäre! Zu Beginn der Einnahme war ich appetitlos, nach 2-3 Monaten schlug es um in großen Appetit! Ich kann einfach nicht nein sagen zu leckeren Dingen, bin selten nach einem Teller satt. Bis vor ein paar Wochen überwog mein Inneres Glücksgefühl und die Gleichgültigkeit gegenüber meiner Zunahme.

Leider sind es heute, ein Jahr später 12 kg mehr auf der Waage, und von Größe 40 bin ich auf 44 und laut BMI übergewichtig. Das ist ganz schlimm für mich, denn ich lege auf mein Äußeres viel Wert und kleide mich gerne trendy. Das geht nun nicht mehr. Meine komplette Garderobe muss im Prinzip erneuert werden. Das quält mich sehr.

Ich weiß nicht, ob ich hier Rat dazu finde. Ich würde mich sehr darüber freuen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ich noch nicht ohne Antidepressiva klar komme. Eine äußere Umstände in meinem Leben sind dafür noch zu belastend.

Hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel des Präparats?
Mein Arzt ist dafür offen, aber er sagt, dass oft Gewichtszunahme als Nebenwirkung angezeigt ist. Dann habe ich es erstmal bei Citalopram20 belassen, aber ich würde nun doch gern was ändern.

Freu mich auf eure Antworten.

LG
Nordlicht

Re: Präparat wechseln wegen Gewichtszunahme

Verfasst: Freitag, 22.09.17, 17:04
von padma
hallo Nordlicht, :)

willkommen im ADFD.

Das ADFD ist ein psychopharmakakritisches Forum, wir sprechen keine Empfehlungen für "gute" oder nebenwirkungsarme Antidepressiva aus.

Gewichtszunahme ist eine sehr häufige NW bei AD, und nicht nur ein kosmetisches Problem.

Da eine Lebenskrise der Auslöser deiner Problematik war, wäre es m.E.n. wichtig diese zu be- bzw. verarbeiten. Ein Medikament kann bestenfalls Symptome deckeln, es hilft nicht, Probleme zu bewältigen.

. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ich noch nicht ohne Antidepressiva klar komme. Eine äußere Umstände in meinem Leben sind dafür noch zu belastend.

Es erscheint mir nicht sinnvoll zu sein, belastende Umstände mithilfe eines Medikamentes auszuhalten.
Hilft dir deine Therapie?

Wenn du irgendwann bereit dafür bist, Citalopram auszuschleichen, unterstützen wir dich gerne.

liebe Grüsse,
padma

Re: Präparat wechseln wegen Gewichtszunahme

Verfasst: Freitag, 22.09.17, 17:27
von micha68
Hallo Nordlicht,

ein herzliches Willkommen!

Wie Du sicher beim Lesen hier im Forum feststellen wirst, ist das eher ein Psychopharmaka kritisches Forum und wir versuchen uns gegenseitig beim Absetzen der Medikamente zu unterstützen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Dir jemand "einfach" ein anderes Präparat ans Herz legen wird...

Andere Antidepressiva haben z.T. viel stärkere Gewichtszunahme in den Nebenwirkungen erwähnt als es jetzt für Citalopram typisch wäre. Dies hat Dir Dein Arzt ja auch gesagt. So könntest Du mit einem Wechsel durchaus noch mehr Gewicht zunehmen... :cry:

Der "beste" Weg Gewicht zu reduzieren ist oft gekoppelt mit einer Medikamentenreduzierung. Diese sollte jedoch sehr langsam (10% alle 4-6 Wochen) erfolgen. Und natürlich erst, wenn Du dazu bereit bist!

Vorher kannst Du durch genaue Analyse Deines Essverhaltens ggf schon Alternativen finden, dabei wird Dir sicher Deine Psychotherapie behilflich sein können. Zu schauen, wann und warum esse ich, was könnte ich statt dessen tun, oder auch vor dem Mittagessen erst einen Salat (dann ist hoffentlich nicht mehr so viel Platz für "hochkalorisches") und vor dem Abendessen eine Suppe... Was wird "geschnuckelt", kann ich da etwas dran drehen? etc.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, wenn es Dir gerade so gut geht mit dem Citalopram, dass Du es noch nicht reduzieren möchtest. Wenn die Zeit zum Reduzieren kommt, ist es auf jeden Fall jetzt schon mal PRIMA :) das Du hierher gefunden hast. Hier bekommt man eine tolle Unterstützung! :group:

Es wird sich ganz sicher noch jemand vom Team/andere Foris melden.

Wünsche Dir alles Gute!
Micha

(ups überschnitten :D )

Re: Präparat wechseln wegen Gewichtszunahme

Verfasst: Freitag, 22.09.17, 20:07
von Benedikt24
Hallo Nordlicht,

herzlich willkommen hier im ADFD. Gut das Du Dich uns anvertraut hast.

Mich würde interessieren wogegen Du das AD nimmst. Was ist Dein Krankheitsbild. Überbelastung? Wir Menschen halten Belastungen nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt aus. Der Körper sendet dann Signale. Langsam zu machen. Geht man dann weiter - bricht man normalerweise zusammen. Das ist dann der Schutzmechanismus des Körpers um endlich Ruhe zu finden. Aber in unserer Gesellschaft muss man ja omnipräsent sein. 100% Leistungsfähig.(24/7) Funktionieren wie eine Maschine. :frust: Dafür gibt es dann Medizin. Eben auch PP. Es wäre gut - wenn Du Ausschleichen würdest und die Therapie für Dich erfolgreich beenden könntest.

Wir sind für Dich gerne da. Und helfen Dir - ursächlich zur Heilung zu kommen. Aber entscheiden musst Du.

Herzlich, Benedikt

Re: Präparat wechseln wegen Gewichtszunahme

Verfasst: Freitag, 22.09.17, 20:33
von Jamie
Hallo ihr beiden Neuen (Nordlicht, crozilla)

Willkommen im Forum :)

crozilla, es ist unumgänglich, dass du bitte noch mal einen eigenen Beitrag schreibst (einen eigenen Thread eröffnest, der dann alleine dir gehört), damit sich künftig die Themen von dir und Nordlicht nicht mischen.
Hier "darf" jeder seinen eigenen Thread / Faden haben :roll: und das ist auch wichtig, da "Beratung über kreuz" nicht gut geht.

Bitte stell dich doch noch mal vor, wie gesagt in einem eigenen Thread

Grüße
Jamie

Re: Präparat wechseln wegen Gewichtszunahme

Verfasst: Samstag, 23.09.17, 10:04
von Anikke
liebe Nordlicht,
herzlich willkommen hier im forum :-)
ich kann dir wie die anderen zu keinem anderem ad raten. wir sind javein psychopharmakakritisches und versuchen diese langsam auszuschleichen.
als du deine Lebenssituation beschriebst musste ich schlucken - zwei Kinder uuund vollzeit Mut hoher Verantwortung ist sehr sehr viel. ich weiß dass einige Menschen sowas locker schaffen, aber es ist für viele einfach zu viel Lebenskraft. Kinder aufzuziehen ist bereits ein fulltime-job. dazu noch ein fulltimejob ist echt sehr viel. wie schafft du das?
wenn dir dazu als erstes dein ad einfällt, solltest du über eine andere lebensorganisation nachdenken, ein Medikament bringt dich toll zum funktionieren aber auf lange Zeit kann es dich sehr viel kosten, u d es wirkt nicht ewig, und du kommst schwer davon los.
zur gewichtszunahme: du schreibst, dass du großen appetit hast. mir ging das mit Mirtazapin auch si, ich hatte gar kein sättigungsgefühl mehr und habe auch etwas zugenommen. da ich große magenorobleme habe, musste ich den appetit eh zügeln und habe ganz auf Zucker und kohlehydrate also auch auf alles Mehl, Reis usw. verzichtet. also quasi lowcarb, wobei ich auf Fleisch auch verzichte.
dadurch geht der Heißhunger gut weg, der wird ja durch die blutzuckerschwankungen ausgelöst.
liebe grüße anikke