Klick auf das Kreuzchen, wenn Du die Meldung gelesen hast ->

Aktuell:
Umfrage an Langzeit- und Schwerbetroffene im Entzug

Bitte mitmachen, eure Meinung ist uns wichtig

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bleibt, bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lies zunächst die "Erste Hilfe" für Deine Medikamentengruppe: Antidepressiva | Benzodiazepine | Neuroleptika

Euer ADFD Team

Absetzprobleme (Escitalopram und Mirtazapin)

Stell Dich bitte hier vor, wenn Du Probleme mit Psychopharmaka hast, Infos brauchst oder noch nicht weißt, ob Du abdosieren solltest.
:schnecke: Bitte lies unsere Forenregeln, bevor Du Dich registrierst.
Antworten
Nala26

Absetzprobleme (Escitalopram und Mirtazapin)

Beitrag von Nala26 » Mittwoch, 23.05.18, 20:22

Hallo Zusammen,
ich verfolge schon seit langem euer Forum und hoffe das ich hier Hilfe bekommen kann.

Nach 2 maliger Anitibiotikaeinnahme und wie sich nun raus gestellt hat starken Hormonschwankungen zu Beginn der Wechseljahre
fing der ganze Spuk im Juni 2017 an.

Ständiger Schwindel, Schmerzen in der Magengegend und hinter dem Brustbein, Reizdarm und Gewichtsverlust. Kein Arzt wusste sich so wirklich Rat.
15 Blutbilder, MRT, CT und immer nur die Aussage herzlichen Glückwunsch sie sind gesund.
Alles wurde immer schlimmer bis im August 2017 der völlige Zusammenbruch kam und ich in die Klinik eingewiesen wurde.
Dort angekommen versuchte man es mit sämtlichen Medikamentencocktails rauf und runter und mir ging es immer schlechter.
Schlussendlich stellte man mich dann auf 20 mg Escitalopram und 15 mg Mirtazapin ein. Meine Nebenwirkungen waren fürchterlicher Schwindel, unendliche Muskelschmerzen und Blutungen aus dem Darm sowie Mundbrennen.
So wurde ich entlassen.
Zu den Muskelschmerzen bekam ich dann noch Rückschmerzen die bis heute nicht mehr fort gegangen sind.
Zudem habe ich seit dieser Zeit 18 Kilo zugenommen.
Ich muss jedoch dazu sagen das ich von mir aus die Dosis nach Entlassung auf 10 mg Escitalopram und 7,5 mg Mirtazapin herunter gesetzt habe.

Nun versuche ich (da es mir so schlecht geht) seit Januar die Dosis zu reduzieren.
Auf 9 und 8 mg ließ es sich noch ertragen, auf 7 mg hielten die Beschwerden 2 Wochen an und ließen dann nach.
Nun habe ich auf 6 mg reduziert. Die ersten 3 Wochen merkte ich nichts von der Reduzierung aber dann ging es los. Fürchterlicher Schwindel, Mundbrennen, Körperschmerzen und das nun schon seit 4 Wochen.
Jeden Tag denke ich darüber nach, ob ich nicht wieder 1 mg mehr nehmen soll.
Bitte helft mir irgendwie, denn ich weiß einfach nicht weiter.
Zuletzt geändert von Gwen am Donnerstag, 24.05.18, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel um Wirkstoffe ergänzt
2017 Schwindel und Zysten Eierstöcke
lt. Frauenarzt keine Wechseljahre möglich
Mai 2017 2x Antibiotika wegen Entzündung und Erkältung
Juni 2017 Magenschleimhautentzündung erst unentdeckt jedoch Dauerschmerz im Bauch
Juli 2017 Einlieferung Psychatrische Klinik
Nach mehreren gescheiterten Eindosierungen mehrerer Medikamente nun 10 mg Escitalopram und 7,5 mg Mirtazapin.
Schlimmste Muskelschmerzen, Schwindel, Schweißausbrüche, Kreislaufzusammenbrüche waren die Nebenwirkungen über Monate.
Januar 2018 Escitalopram 9 mg ohne größere Probleme
Februar 2018 Escitalopram 8 mg ohne größere Probleme
März 2018 Escitalopram 7 mg 2 Wochen Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, Muskelschmerzen
April 2018 Escitalopram 6 mg erst keine Absetzbeschwerden, dann nach 2,5 Wochen starker Schwindel, Angst, Muskelschmerzen hielt 4 Wochen an.
Dann wieder auf 6,5 mg aufdosiert. Schwindel, Muskelschmerzen, Angst waren relativ zeitnah verschwunden.
Dafür nun ständige Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung.

Jamie
Danksagung erhalten: 23469 Mal

Re: Absetzprobleme

Beitrag von Jamie » Mittwoch, 23.05.18, 21:06

Hallo Nala, :)

Willkommen im Forum.

Blutungen aus dem Darm gehören abgeklärt.
Es können sehr harmlose Erkrankungen dahinterstecken (Hämorrhoiden, Analrhagaden etc.), aber es müssen auch gravierende Ursachen ausgeschlossen werden.
Ist eine Darmspiegelung gemacht worden?

Zu den Antidepressiva. Du hast das Escitalopram runtergesetzt, richtig?
Bitte keinesfalls parallel an zwei Medikamenten etwas verändern, das Mirtazapin muss erst mal ruhen.
Wenn sich dein Zustand so verschlechtert hat, dann spricht das sehr für Absetzsymptome.
Ich würde sehr zeitnah (morgen) aufdosieren, aber bitte nicht gleich 1mg.
Mein Vorschlag wären 0,5mg.

Escitalopram lässt sich gut auflösen, die 0,5mg mehr kann man mit der Wasserlösemethode sehr gut hinbekommen. Du brauchst nur eins zwei Spritzen aus der Apotheke.

Link:
Basics AD absetzen: viewtopic.php?f=18&t=12880
Wasserlösemethode: viewtopic.php?f=16&t=10923
Video Wasserlösemethode: viewtopic.php?f=43&t=14698

Grüße
Jamie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jamie für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ululu 69padma
...........SIGNATUR...............

:arrow: Eure Mithilfe ist gefragt - wer benutzt die Wasserlösemethode?

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis.

-----------------------------

Infos über mich:
► Text zeigen

Ululu 69
Team
Danksagung erhalten: 5211 Mal

Beitrag von Ululu 69 » Mittwoch, 23.05.18, 21:09

Hallo Nala, :)

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich denke, dass dein letzter Absetzschritt zu groß war. Wir empfehlen 5-10% alle vier bis sechs Wochen abzusetzen.
Gerade im niedrigen Dosisbereich sollte man langsam vorgehen.
Ich würde an deiner Stelle 0,5 mg aufdosieren, also auf 6,5 mg gehen und schauen, ob sich so etwas verbessert.

Ich lasse dir erste Informationen zum Absetzen von Antidepressiva da.
Bitte lege noch eine Signatur an, wie das geht und wie diese aussehen sollte, erfährst du auch in dem Link.

viewtopic.php?f=18&t=12880

So viel von mir fürs Erste. Ich wünsche dir einen guten Austausch.

Überschnitten mit Jamie :)

LG Ute
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ululu 69 für den Beitrag:
Jamie
► Text zeigen

Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Nala26

Beitrag von Nala26 » Mittwoch, 23.05.18, 21:17

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ja im Moment setze ich nur das Escitalopram in Tropfen ab.
Eine Magen- und Darmspiegelung habe ich gemacht und hatte eine Gastritis. Die Blutungen kamen erst zur Einnahme der Antidepressiva.
Kann ich bedenkenlos 0,5 höher dosieren oder bekomme ich jetzt Probleme weil ich schon so lange auf den 6 mg bin?
Mein Neurologe meinte eventuell etwas von Umstellung der Medikamente ( Escitalopram), da dieses so schwer abzusetzen sei bzw. eventuell Benzos für den Entzug. Aber dann nehme ich ja noch mehr.
Die Signatur erstelle ich so schnell wie möglich.
Juni 2017 Magenschleimhautentzündung erst unentdeckt jedoch Dauerschmerz im Bauch
Nach mehreren gescheiterten Eindosierungen mehrerer Medikamente nun 10 mg Escitalopram und 7,5 mg Mirtazapin.
Schlimmste Muskelschmerzen, Schwindel, Schweißausbrüche, Kreislaufzusammenbrüche waren die Nebenwirkungen über Monate.
März 2018 Escitalopram 7 mg 2 Wochen Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, Muskelschmerzen
April 2018 Escitalopram 6 mg erst keine Absetzbeschwerden, dann nach 2,5 Wochen starker Schwindel, Angst, Muskelschmerzen hielt 4 Wochen an.
Dann wieder auf 6,5 mg aufdosiert. Schwindel, Muskelschmerzen, Angst waren relativ zeitnah verschwunden.

Jamie
Danksagung erhalten: 23469 Mal

Beitrag von Jamie » Mittwoch, 23.05.18, 21:57

Hallo,

ich fasse mich kurz :)

Ute und ich haben extra schon nur eine recht moderate Aufdosierungsmenge gewählt (0,5mg).
Wenn du aber Bedenken hast und lieber noch vorsichtiger sein möchtest, was wir beide gut verstehen, dann dosiere erst einmal nur um 0,25mg auf.
Wähle eine Dosis, die dir sympathisch ist. Das ist das Wichtigste :)

Grüße
Jamie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jamie für den Beitrag:
Ululu 69
...........SIGNATUR...............

:arrow: Eure Mithilfe ist gefragt - wer benutzt die Wasserlösemethode?

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis.

-----------------------------

Infos über mich:
► Text zeigen

Nala26

Beitrag von Nala26 » Mittwoch, 23.05.18, 22:16

Danke tausend Dank. Ich versuche morgen mein Glück und werde euch berichten.

Ululu 69
Team

Beitrag von Ululu 69 » Donnerstag, 24.05.18, 18:15

Hallo Nala,

wenn du dich für einen Beitrag bedanken möchtest, kannst du das auch mit dem Daumen hoch Symptom rechts oben in der Ecke des entsprechenden Beitrages tun. Das nur als Tipp.
:)

Das mit den Benzos ist so eine Sache. Als Notfallmedikament sind sie hochwirksam und meist sehr gut verträglich, allerdings machen sie sehr schnell abhängig und sollten nur im Notfall zum Einsatz kommen.
Wenn man allerdings überhaupt nicht mehr zur Ruhe kommt, kann es durchaus Sinn machen ein Benzo zu nehmen, um aus der Angstspirale herauszufinden.

LG Ute
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ululu 69 für den Beitrag:
Jamie
► Text zeigen

Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Nala26

Re: Absetzprobleme (Escitalopram und Mirtazapin)

Beitrag von Nala26 » Dienstag, 29.05.18, 20:17

Hallo ihr Lieben, wollte mich endlich melden wie es mitbringen mit der Höherdosierung von 0,5 mg geht. Der Schwindel verschwand sehr schnell, hinzu kamen eine Magenschleimhaut- und eine Blasenentzündung und wieder leichte Muskelschmerzen willkürlich am ganzen Körper. Nicht so schlimm wie am Anfang der AD Einnahme aber doch beängstigend.
Hoffe das ganze bessert sich bald.
Liebe Grüße

Ululu 69
Team

Beitrag von Ululu 69 » Mittwoch, 30.05.18, 16:53

Hallo Nala,

der Magen meldet sich häufig bei Dosisveränderungen.
Es gibt einen Thread dazu.

viewtopic.php?f=57&t=13501

Auch Blasenprobleme kennen einige, mich eingeschlossen. Das ist wirklich eklig.
Und, was soll ich sagen :D . Auch dazu haben wir Infos.

viewtopic.php?f=57&t=11667

Bitte leg noch eine Signatur an, damit wir deinen Thread nicht immer komplett durchlesen müssen.

Den Link dazu hatte ich dir weiter oben schon da gelassen.

LG Ute
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ululu 69 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Anikkepadma
► Text zeigen

Hinweis:

Nala26

Beitrag von Nala26 » Montag, 04.06.18, 13:31

Liebe Ute
Ich hoffe das mit der Signatur hat nun geklappt.
Mir geht es nach einer Woche 40 mg Pantoprazol seit heute schlechter. Wieder Missempfindungen der Nerven an Armen und im Nacken.
Versuche auf 20 mg Prantoprazol zurück zu gehen. Ich weiß nicht, ob es daher kommt, aber ein zeitlicher Zusammenhang ist auf jeden Fall da.
Ich habe solche Angst das ich aus der Endlosspirale nicht mehr raus komme.
Sollte ich weiterhin Escitalopram ausschleichen oder lieber das Mirtazapin herunterfahren.
Ich möchte endlich wieder für meine Familie da sein.
Sofern ihr meint ich soll Escitalopram abdosieren, wann kann ich damit weitermachen? Habe vor 1 Woche und 3 Tagen hochdosiert von 6 auf 6,5.
Bin völlig durch den Wind und hab erst Ende des Monats einen Termin beim Neurologen.

Ululu 69
Team

Beitrag von Ululu 69 » Montag, 04.06.18, 21:53

Hallo Nala,

wenn du im Moment total durch den Wind bist, würde ich überhaupt nichts an den Medikamenten ändern, weder am Citalopram noch am Mirtazapin.

Man sollte vor einer Reduktion möglichst stabil sein.
Zudem schraubst du noch am Pantoprazol und zwei Medikamente gleichzeitig zu verändern, ist nicht zu empfehlen. Wenn du dann Symptome verspürst, weißt du nicht, was wovon kommt.

Auch der Blaseninfekt kann zur Zeit noch schwächen.

Es ist schwierig, wenn man funktionieren muss. Das ist mir absolut klar, trotzdem ist ein schnelles Vorgehen absolut nicht zu empfehlen.

Ich wünsche dir gute Besserung.

LG Ute
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ululu 69 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jamiepadma
► Text zeigen

Hinweis:

Antworten