Klick auf das Kreuzchen, wenn Du die Meldung gelesen hast ->

Aktuell:
Umfrage an Langzeit- und Schwerbetroffene im Entzug

Bitte mitmachen, eure Meinung ist uns wichtig

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bleibt, bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lies zunächst die "Erste Hilfe" für Deine Medikamentengruppe: Antidepressiva | Benzodiazepine | Neuroleptika

Euer ADFD Team

Was ratet ihr verzweifelten Personen statt Psychopharmaka?

Was gibt es für andere Behandlungsformen? Was hast Du ausprobiert? Was hilft Dir? Antidepressiva, Benzodiazepine, Neuroleptika und andere Psychopharmaka können manchmal kurzfristig helfen, sind aber keine dauerhafte Lösung.
Flummi
Re: Was ratet ihr verzweifelten Personen statt Psychopharmaka?

Beitrag von Flummi » Mittwoch, 18.04.18, 18:19

Und noch einer für speziell Leipzig:
https://www.offenerdialog-ev.de/

Liebe Grüße,
Claudia
Meine Signatur
► Text zeigen

inandout
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von inandout » Mittwoch, 18.04.18, 18:28

Hallo Ute, Claudia und alle Interessierten,

ich komme da sehr ins Grübeln: Ich habe mir unter dem Link mal unter "Angebote" "Berlin" angeschaut. Da geht es darum, "Elemente" des offenen Dialogs einzubauen, auf ganz normalen Stationen. Dort steht auch nichts davon, dass keine oder wenig Medikamente verwendet werden.

Wenn man den Film "Open Dialogue" gesehen hat (das Modell in Finnland), dann erwartet man eigentlich etwas anderes.

Kennt ihr denn oder irgendjemand wirklich in Deutschland so eine Psychiatrie, die inhaltlich mit dem Umfeld mit Menschen in Erst-Krisen arbeitet und versucht, möglichst keine Medikamente zu geben? (In dem Open Dialogue System in Finnland erhalten nur 30% der Patienten Medikamente).

Mir kommt das ganze leider so vor: es wird wieder einmal mit einem schönen Titel Werbung gemacht, man möchte "Elemente" übernehmen, "den Patienten ermutigen" und lauter tolle Sachen, aber man will doch nicht ernsthaft die Psychiatrie verändern.

In dem originalen Modell in Finnland ging es ja gerade darum, die psychiatrische Klinik AUFZULÖSEN, was man auch getan hat, und nicht ein neues Etikett auf die alte Psychiatrie zu kleben.

Ich finde, hier muss Realismus sein, und möglichst keine falschen Hoffnungen. Scheinbar versammelt sich unter "offener Dialog" so einiges...

LG, inandout
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inandout für den Beitrag (Insgesamt 5):
Ululu 69EvapadmaFlummiArianrhod
► Text zeigen

Flummi
Danksagung erhalten: 830 Mal

Beitrag von Flummi » Samstag, 21.04.18, 22:29

Hallo inandout,
ich bin gerade in der open dialogue Fortbildung in Leipzig und habe das bisher so verstanden, dass die das genauso machen. Sie werden ja auch von Volkmar Aderhold ausgebildet bzw. den Finnen. Ich kann mal nachfragen, wie das mit den Medis ist, aber bisher bin ich davon ausgegangen, da das ganze von Psychologen organisiert wird in Leipzig und eh kein Psychiater im Team ist. Allerdings steht eben Leipzig auch nicht auf der Seite und bei dieser Seite ist mir das auch aufgefallen, dass da alles mögliche steht.
Kann Dir die Frage sicher nach der Fortbildung beantworten.

Liebe Grüße,
Claudia
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flummi für den Beitrag (Insgesamt 2):
inandoutpadma
Meine Signatur
► Text zeigen

inandout

Beitrag von inandout » Sonntag, 22.04.18, 7:48

Hallo Claudia,

ah, das ist interessant und erfreulich, wenn es in Leipzig so läuft, und Aderhold ist natürlich eine Adresse ;) Vielleicht haben sie gute Gründe, nicht auf der Seite zu stehen...

Liebe Grüße,
inandout
► Text zeigen

Antworten