Hinweis: hier klicken zum Schließen dieser Ankündigung ->
Liebe ADFDler,

Wir haben eine große Softwareaktualisierung durchgeführt. Im Ideal funktioniert alles wie bevor, nur dass ein paar Details ein wenig anders aussehen. Falls es in den nächsten Tagen doch Probleme gibt, bitte beschreibt was ihr gemacht habt und was nicht so war, wie ihr es erwartet in diesem Thread:

Problemsammlung nach Softwareaktualisierung (Januar 2018)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Euer ADFD Team

Erfurt: Ver- rücktheiten steuern und Psychopharmaka selbständig dosieren, 4.11.

Neuigkeiten rund um das Forum. Veranstaltungshinweise.
Antworten
claudiaef
Danksagung erhalten: 375 Mal
Erfurt: Ver- rücktheiten steuern und Psychopharmaka selbständig dosieren, 4.11.

Beitrag von claudiaef » Dienstag, 10.10.17, 17:44

Thüringer Landesverband Psychiatrie-Erfahrener, Samstag, 04.11.2017, 10:00 – 17:00, Kowo-Haus der Vereine, Johannesstrasse 2, 99086 Erfurt

Ver-rücktheiten steuern

Immerwieder verrückt werden kennen viele Psychiatrie-Erfahrene. Dabei gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten, eigene Verrücktheiten in den Griff zu bekommen und einen Umgang damit zu erlernen. Denn: Jeder Psychiatrie-Aufenthalt ist eine hohe Belastung. Psychopharmaka als alleinige Krisenvorsorge reichen nicht aus. Was genau man tun oder lassen kann, wird im Seminar vermittelt.

Psychopharmaka selbständig dosieren

Es ist in längst bekannt, wie schädlich ein dauerhafter Konsum von Psychopharmaka sein kann. Trotzdem wird zu viel über viel zu lange Zeit verordnet. Ein herunterdosieren oder absetzen wird psychiatrischer Seite sehr selten in Betracht gezogen. Dabei sollten der Verlust von Lebensqualität, die vielen Einschränkungen und die enormen Kosten dafür Argument genug sein. "So viel wie nötig und so wenig wie möglich" - Doch wie komme ich dahin, wenn der Psychiater sich weigert, mich zu unterstützen? Wie setze ich möglichst sachgemäß Psychopharmaka herunter?

Referent

Martin Lindheimer, Selbsthilfekoordinator der Anlaufstelle Rheinland in Köln und Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des Bundesverbands Psychiatrie-Erfahrener e.V.

Beratung zu Psychopharmaka und Ver-rücktheiten steuern:
Mittwoch 11 - 14 h
Telefon : 0234 / 640 51 02

http://www.tlpe.de/index.php/termine/ve ... euern.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor claudiaef für den Beitrag (Insgesamt 3):
MurmelineLinLinamücke

claudiaef
Re: Erfurt: Ver- rücktheiten steuern und Psychopharmaka selbständig dosieren, 4.11.

Beitrag von claudiaef » Samstag, 04.11.17, 18:26

Hallo,
War super. Kann ich empfehlen, den Referenten zum Thema auch mal für Eure eigene Stadt zu buchen.
viele Grüsse,
Claudia
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor claudiaef für den Beitrag (Insgesamt 2):
Murmelinepadma
Meine Signatur
► Text zeigen
Signatur meines Mannes:
Quilonium retard 450 mg(Lithium ): 2-0-2
L-Thyroxin 150 mg: 1-0-0
Allupurinol (Menge folgt noch)

claudiaef
Re: Erfurt: Ver- rücktheiten steuern und Psychopharmaka selbständig dosieren, 4.11.

Beitrag von claudiaef » Freitag, 10.11.17, 14:17

Ps: es könnte sich nächszes jahr rund um die thlp auch eine absetzgruppe in Erfurt gründen. Bitte dann melden bei http://www.tlpe.de/index.php/news.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor claudiaef für den Beitrag:
padma
Meine Signatur
► Text zeigen
Signatur meines Mannes:
Quilonium retard 450 mg(Lithium ): 2-0-2
L-Thyroxin 150 mg: 1-0-0
Allupurinol (Menge folgt noch)

Antworten