Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Was tut ihr konkret gegen eure Entzugssymptome?

Mole25
Beiträge: 221
Registriert: 13.01.2017 18:34
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Was tut ihr konkret gegen eure Entzugssymptome?

Beitrag von Mole25 »

Hi InandOut,

ich habe auch dieses Problem mit dem Schlafen gehabt, auch Angst ins Bett zu gehen usw. Problem beiseitigt!
1. Kissen mit Viscoschaumstoff-Inhalt gekauft. Wird als Reisekissen in einem bekannten Matratzengeschäft verkauft. Kuschelig wie ein Teddy Bear. Passt sich den Kopf an.
2. Mit Aroma-Therapie Ölen das Kissen betropfen. z.b. Muskattellersalbei. Ich habe spezielle "anti-Angst" Öle aus USA. Es funktioniert. Deine "Schlafecke" und Schlafzimmer muss Ruhe ausstrahlen.
3. Ab und zu Mal während des Tages das "Schlafen gehen" "üben. Auf dem Bauch, den Kopf einkuscheln mit dem Kissen und tief einatmen. Wörter wie - ganz relaxt. Du denkst, ich freue mich auf die Ruhe - bis heute Abend.
4. Baldrian 700 mg nehmen und nur ins Bett gehen, wenn man müde. Kein PC etc. abends.
Ich schlafe jetzt 7-8 Stunden. Aber setzt dich gar nicht unter Druck. Mit wenig Schlaft schaffst du auch den Tag.
LG Mole
:whistle: :whistle: Nov/ Dez 2016 Panikattacken
11.2016 - 12.2017 15,00 mg Citalopram
Starke Nebenwirkungen: Halluzination, Durchfall, mehr Unruhe
Langsames Absetzen Citalopram.
Psychologin will mich nicht weiter behandeln
Feb 2017: 10,00 mg Citalopram
Anfang März 2017: 9,00 mg Citalopram
Ende März 2017: 8,00 mg Citalopram / Starke Entzugssymptome, aber 4 Tage ohne Beschwerden
01.04.2017: 7,50 mg Citalopram / weiterhin starke Entzugssymptome
30.04.2017: 7,00 mg Citalopram / weiterhin teilweise starke Entzugssysmptome
inkl. Nackenschmerzen / Herzstechen
20.06.17: 3,50 mg Citalopram
01.07.17 3,00 mg Citalopram
05.07.17 2,50 mg Citalopram
14.07.17 2,00 mg Citalopram
03.09.17 0 Citalopram / diverse Entzugssymptome manchmal sehr stark
Seit 01.06.18 Omega Öl 6000 mg + Vitamin Bs
Seit ungefähr Jan 18 CBD Öl - beruhigt
Seit 12.02.18 Black Seed Oil / Cumin - beruhigt
Seit 20.02.18 Chlorella - Dr. Klinghardt
Seit 24.02.18 ausgeprägtes Brain movement, Schmerzen - kann mich kaum
konzentrieren. Autofahrten verursachen noch mehr Schmerzen
26.02.18 Brain Zaps und Schmerzen nicht zu ertragen
Seit 26.02.18 kein Chlorella mehr - Verdacht auf verschlimmerte Symptome
Seit 06.18 Omega Öl mit Mega DHA - positive Erfahrung
Seit 07.18 Rhodiola Rosea - effektiv bei der Reduzierung von Cortisol
Seit einer Woche zum ersten Mal:
Kein Cortisol-Unruhe beim Aufwachen, Keine Übelkeit morgens, und ab und zu mal kurze
:roll: Windows
Mole25
Beiträge: 221
Registriert: 13.01.2017 18:34
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Was tut ihr konkret gegen eure Entzugssymptome?

Beitrag von Mole25 »

Hi Elefantenfuss und Hi Gwen,

ich habe die optimale Kombi-Therapie für unsere Beschwerden: Man "arbeitet" im Garten und legt mehrere Yantra-Matten auf den Rasen aus (die stachelige Seite nach oben, Elefantenfuss!!) Man rollt hin und her!! Umkraut beseitigt!
LG Mole
:whistle: :whistle: Nov/ Dez 2016 Panikattacken
11.2016 - 12.2017 15,00 mg Citalopram
Starke Nebenwirkungen: Halluzination, Durchfall, mehr Unruhe
Langsames Absetzen Citalopram.
Psychologin will mich nicht weiter behandeln
Feb 2017: 10,00 mg Citalopram
Anfang März 2017: 9,00 mg Citalopram
Ende März 2017: 8,00 mg Citalopram / Starke Entzugssymptome, aber 4 Tage ohne Beschwerden
01.04.2017: 7,50 mg Citalopram / weiterhin starke Entzugssymptome
30.04.2017: 7,00 mg Citalopram / weiterhin teilweise starke Entzugssysmptome
inkl. Nackenschmerzen / Herzstechen
20.06.17: 3,50 mg Citalopram
01.07.17 3,00 mg Citalopram
05.07.17 2,50 mg Citalopram
14.07.17 2,00 mg Citalopram
03.09.17 0 Citalopram / diverse Entzugssymptome manchmal sehr stark
Seit 01.06.18 Omega Öl 6000 mg + Vitamin Bs
Seit ungefähr Jan 18 CBD Öl - beruhigt
Seit 12.02.18 Black Seed Oil / Cumin - beruhigt
Seit 20.02.18 Chlorella - Dr. Klinghardt
Seit 24.02.18 ausgeprägtes Brain movement, Schmerzen - kann mich kaum
konzentrieren. Autofahrten verursachen noch mehr Schmerzen
26.02.18 Brain Zaps und Schmerzen nicht zu ertragen
Seit 26.02.18 kein Chlorella mehr - Verdacht auf verschlimmerte Symptome
Seit 06.18 Omega Öl mit Mega DHA - positive Erfahrung
Seit 07.18 Rhodiola Rosea - effektiv bei der Reduzierung von Cortisol
Seit einer Woche zum ersten Mal:
Kein Cortisol-Unruhe beim Aufwachen, Keine Übelkeit morgens, und ab und zu mal kurze
:roll: Windows
Annanas
Moderatorenteam
Beiträge: 7766
Registriert: 25.01.2016 19:41
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Was tut ihr konkret gegen eure Entzugssymptome?

Beitrag von Annanas »

:rotfl: :rotfl: , liebe Mole :) , habe mir das gerade
bildlich vorgestellt!!!

LG von Anna
Elefantenfuss
Beiträge: 50
Registriert: 21.04.2017 18:30
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Was tut ihr konkret gegen eure Entzugssymptome?

Beitrag von Elefantenfuss »

:D ... und die Maulwurfhügel auch gleich mit platt gemacht ;)
- Seit 2011 Mirtazapin 45 mg. Beginn Absetzen 21.04.2017 mit der Wasserlösemethode 40,5mg.
1. Woche: Bisher nur Schwindel, Kopfschmerzen, morgens innere Unruhe, frühes Erwachen, vermehrtes Träumen, gereizter, schneller wieder "Reizüberflutung", wie Watte im Kopf
2. Woche: Immernoch zum Nachmittag hin starke Kopfschmerzen, Schwindel bei körperlicher Belastung und Unruhe weniger geworden. Gereiztheit weniger, wieder ruhigerer Schlaf. Keine Zunahme von depressiven Symptomatiken.

3. Woche: Deutliche Symptomzunahme, Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Stimmungsverschlechterung, unruhiger Schlaf
4. Woche: Regulierung der Symptome, deutlich stabiler, nächsten Absetzschritt noch nicht vorgenommen bei 40,5 mg geblieben.
5. Woche: Keine Symptomzunahme, wieder stabil.
6. Woche 02.06.2017: Nächster Absetzschritt auf 37,5mg in Tablettenform. Morgendliche Maddeligkeit und Müdigkeit, keine weiteren Symptome.
ab 8. Woche Symptomverschlechterung, akustische Halluzinationen, Rückfälle
Juni 2017 bei 37,5 mg geblieben



[highlight=yellow]Problem - Die Anpassung ist ein eigenes Lehrfach; der Intelligentere bringt es darin weiter, der Widerstrebende ist ein Problem der Ärzte und Psychologen (Bertold Brecht)[/highlight]
Art-Anne
Beiträge: 65
Registriert: 12.05.2017 23:07

Re: Was tut ihr konkret gegen eure Entzugssymptome?

Beitrag von Art-Anne »

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt mal ein bissl gelesen hier im Bereich. Oft kam auch Sport als Beispiel gegen Entzugserscheinungen.
Dazu wollte ich was fragen: ich habe ja erst seit kurzem Entzugserscheinungen und vor allem deutlichen Schlafmangel. Deshalb gehe ich gerade nicht zum Fitnesscenter. Ich habe mich aber auch schon gefragt ob dass so richtig ist. Sollte ich Kraft und Ausdauer machen oder nur eins von beidem oder mir Ruhe gönnen. Treppen steigen in den dritten Stock machen mich im moment schon schnell fertig.

Ansonsten gehe ich trotz Entzugserscheinungen jeden tag ins Atelier und arbeite an meiner Kunst. So habe ich Struktur und steigern mich nicht in absetzsymptome rein. Und ich bin unter Leuten weil es ein gemeinschaftsatelier ist. Malen ist Ausgleich, auch wenn der Körper durch den Schlafmangel sehr ko ist.

PMR will ich aber auch mal wieder probieren.

LG Art-Anne
2009 nach länger andauernden und sich wiederholenden Angstzuständen erster Kontakt mit einem Psychiater und Psychologen. Ca. 1 Jahr Therapie und Venlafaxin. Wieviel weiss ich nicht mehr.
2010 erste depressive Episode. Teilstationärer Aufenthalt in einer Tagesklinik. Venlafaxin. Wie hoch weiss ich nicht mehr leider.
Dann zwei Jahre lang dieses Venlafaxin genommen.
2012 stationärer Aufenthalt in einer Klinik als krisenintervention. Verschiedene Psychopharmaka wurden getestet. Eingeführt und wieder abgesetzt.
2013 wieder stationärer Aufenthalt als krisenintervention. Immer gleiche Klinik und die ganzen Jahre über tiefenpsychologische gruppentherapie. Seitdem Venlafaxin 225mg, lamatrogin 125mg und Abilify 10mg.
Seit April 2017 Reduzierung des abilify auf 5mg.
Mai 2017 eigene Reduzierung des abilify auf 0mg.
Erhebliche Schlafstörungen bis fast kein schlafen seit der ersten Reduzierung von abilify. Zusätzlich ab u an kopfschmerzen und Übelkeit.

15.5.2017 psychiaterin verschreibt promethazin gegen absetzsymptome weil sie mir diese nicht recht glaubt. Ich nehme das Zeug nicht.

Aktuell : aushalten der absetzsymptome. Mal mehr mal weniger schlimm. Konzentrationsschwierigkeiten kommen dazu. Häufig schwächegefühl. Und immer noch fast kein schlafen

20.05.2017 weniger absetzsymptome, d.h. Kein schwächegefühl mehr oder das Gefühl umzukippen, keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit... Es herrscht noch wie immer Schlafmangel und damit Müdigkeit, Zähne aufeinander beißen und muskelverspannungen. Stimmung ist stabil und gut. Ich bin zuversichtlich :D


Lange nicht im Forum gewesen. Aktuell (April 2018) ist der stand der Dinge:
Abilify ist komplett ausgeschlichen.
Lamotrigin ist komplett ausgeschlichen.
Venlafaxin 225mg täglich morgens.

Ich bin stabil und fühle mich gut :)

Vor 4 Wochen Reduzierung von Venlafaxin begonnen.
Seitdem reduziere ich jede Woche um 1 kügelchen. 18 kügElchen sind enthalten. Im Moment bin ich bei 14 kügelchen.
Symptome : häufig stärkere Kopfschmerzen, Hautjucken, teilweise Übelkeit, leicht gereizter als vorher.
Mole25
Beiträge: 221
Registriert: 13.01.2017 18:34
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Was tut ihr konkret gegen eure Entzugssymptome?

Beitrag von Mole25 »

Hi Art-Anne,
die kreative Arbeit im Garten hilft mir und lenkt ab. Nordic Walking hat mir auch geholfen. Sport hilft nicht "gegen" die Entzugssymptome. Es lenkt ab und reduziert die Spannung im Körper. Aber nicht übertreiben.
Ich male auch. Bis jetzt waren die Entzugssymptome relative stark und ich konnte mich nicht konzentrieren. Aber nachdem ich deine Post gelesen habe, muss ich unbedingt wieder anfangen. Ein Portrait wartet auf mich.
Thema Schlafen. Kuscheliges Kissen (ViscoSchaum); Aroma Oel; auf dem Bauch schlafen, tief aus- und einatmen; Jacobsons Entspannungstechnique; Dein Schlafzimmer muss Ruhe ausstrahlen. Salzsteinlicht. Während des Tages nicht schlafen.
Zum Gluck kann ich wieder 8 Stunden schlafen. Vor 5 Monaten gar nicht.
AL Mole
:whistle: :whistle: Nov/ Dez 2016 Panikattacken
11.2016 - 12.2017 15,00 mg Citalopram
Starke Nebenwirkungen: Halluzination, Durchfall, mehr Unruhe
Langsames Absetzen Citalopram.
Psychologin will mich nicht weiter behandeln
Feb 2017: 10,00 mg Citalopram
Anfang März 2017: 9,00 mg Citalopram
Ende März 2017: 8,00 mg Citalopram / Starke Entzugssymptome, aber 4 Tage ohne Beschwerden
01.04.2017: 7,50 mg Citalopram / weiterhin starke Entzugssymptome
30.04.2017: 7,00 mg Citalopram / weiterhin teilweise starke Entzugssysmptome
inkl. Nackenschmerzen / Herzstechen
20.06.17: 3,50 mg Citalopram
01.07.17 3,00 mg Citalopram
05.07.17 2,50 mg Citalopram
14.07.17 2,00 mg Citalopram
03.09.17 0 Citalopram / diverse Entzugssymptome manchmal sehr stark
Seit 01.06.18 Omega Öl 6000 mg + Vitamin Bs
Seit ungefähr Jan 18 CBD Öl - beruhigt
Seit 12.02.18 Black Seed Oil / Cumin - beruhigt
Seit 20.02.18 Chlorella - Dr. Klinghardt
Seit 24.02.18 ausgeprägtes Brain movement, Schmerzen - kann mich kaum
konzentrieren. Autofahrten verursachen noch mehr Schmerzen
26.02.18 Brain Zaps und Schmerzen nicht zu ertragen
Seit 26.02.18 kein Chlorella mehr - Verdacht auf verschlimmerte Symptome
Seit 06.18 Omega Öl mit Mega DHA - positive Erfahrung
Seit 07.18 Rhodiola Rosea - effektiv bei der Reduzierung von Cortisol
Seit einer Woche zum ersten Mal:
Kein Cortisol-Unruhe beim Aufwachen, Keine Übelkeit morgens, und ab und zu mal kurze
:roll: Windows
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Was tut ihr konkret gegen eure Entzugssymptome?

Beitrag von padma »

hallo Art-Anne :) , hallo zusammen, :)

ich möchte nochmal deutlich darauf hinweisen, dass Sport im Entzug ein möglicher Symptomverstärker ist. Manche vertragen Sport auch während des Entzugs, für andere ist ein kurzer Spaziergang schon das Höchstmöglichste.
Sollte ich Kraft und Ausdauer machen oder nur eins von beidem oder mir Ruhe gönnen. Treppen steigen in den dritten Stock machen mich im moment schon schnell fertig.
Wenn du normalerweise keinen Sport machst, würde ich jetzt nicht damit anfangen. Wenn du normalerweise Sport machst und das Gefühl hast, es würde dir gut tun, könntest du ganz vorsichtig antesten, was möglich ist.
Sich Ruhe zu gönnen ist im Entzug immer wichtig.

Nachdem was du beschreibst, wäre ich aktuell mit sportlicher Betätigung sehr zurückhaltend.

liebe Grüsse,
padma
Fluoxetin nach über 10 jähriger Einnahme zur Schmerztherapie abgesetzt
► Text zeigen

Was finde ich wo im Forum

Das neue Forum "PsyAb" (von Psychopharmaka absetzen) hat nun auch für neue Teilnehmer eröffnet: www.psyab.net
Hier findet ihr die wichtigen ersten Informationen für neue Teilnehmer



Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Melli180877
Beiträge: 17
Registriert: 26.07.2017 14:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Was tut ihr konkret gegen eure Entzugssymptome?

Beitrag von Melli180877 »

Hallo,
ich habe festgestellt, dass mir Ingwertee aus frisch gehobeltem Ingwer mit Rosmarin recht gut gegen die "nebligen Zustände" hilft.
Mit Honig und Zitronensaft eine echt leckere Sache.
Viele liebe Grüße,
Melli
2007 erstmaliger Kontakt mit Antidepressiva, damals Amitryptilin nicht vertragen, danach einige Monate Citalopram 20 mg. Beinah-Burnout.
2008 Schwangerschaft, Umstellung auf Sertralin.
2010 einige Zeit keine Medikation, dann aufgrund verschlechterter psychischer Verfassung erst wieder Sertralin bekommen (keine Wirkung), dann Venlafaxin 75 mg (Tabletten).
2013 leichte Herabsetzung durch Hausarzt, an einem Tag 75 mg, am darauf folgenden Tag 1/2 Tablette (37,5 mg)
Bis 2017 auf diese Weise weiter genommen.

18.04.2017 "Ausschleichplan Hausarzt":
1. Woche: 1x 75 mg, die restlichen 6 Tage 37,5mg
2. Woche: 7x 37,5 mg
3. Woche: 4x37,5 mg (die anderen 3 Tage nichts :evil: )

Dann auf das Forum gestoßen.
Ab Woche 3 habe unterstützend Fischölkapseln, Vitamin-B-Komplex und Schüssler Salze (Salze 5, 3 und 7, später 5, 14 und 7). Dummerweise auch L-Tryptophan (2x 500 mg täglich) eingenommen und damit fast ein Serotonin-Syndrom riskiert. Nach 2 Wochen L-Tryptophan nach akuter Verschlechterung abgesetzt.

Ab 08.05.2017 ca. 18,75 mg genommen, ca. 4 Wochen lang.
Ab 06.06.17 ca. 14 mg bis ca. 30.06.
Ab 01.07.17 9,4 mg
27.07.2017 Aufdosierung auf 14 mg
02.08.2017 12 mg mit dem Vorhaben, es nun bis zur Stabilisierung zu halten
02.09.2017 Venlafaxin ret., 12 mg = 42 Kügelchen - nicht vertragen (extreme Nebenwirkungen)
05.10.2017 Venlafaxin unret., 12 mg (pulverisiert und in Kapseln abgefüllt)
12.11.2017 Venlafaxin unret., 10,8 mg
Zusätzlich ab 11.10.2017: Eisen 14 mg + Vitamin C 170 mg, Vitamin D3 10.000 IU + Vitamin K2 200 mcg
29.11.2027 Venlafaxin unr., 11 mg (Aufdosierung wegen schlimmen Absetzerscheinungen, v. a. Niedergeschlagenheit) - zusätzlich ab und zu Passiobalance.
15.01.2018 Venlafaxin 11,45 mg leichte Aufdosierung
21.01.2018 Venlafaxin 11,25 mg leichte Abdosierung - Hilfe ich stecke fest!
05.02.2018 Venlafaxin 11,25 mg - Beibehaltung auf Anraten des Heilpraktikers, spagyrische Tropfen seit 01.02.18
17.05.2018 Venlafaxin 10,8 mg (circa -2,5%)
05.06.2018 Venlafaxin 10,35 (circa - 5%)
25.06.2018 Venlafaxin 9,2 (circa -10%)


Über den ganzen Zeitraum immense Konzentrationsschwäche bis hin zur Verwirrtheit, Brainzaps, Persönlichkeitsverlust, Probleme mit dem Satzbau, soziale Kontakte sehr schwierig, extreme Empfindlichkeit, permanenter Druck auf rechter Schläfe (war schon vor dem Absetzen da).
1-2x monatl. Sumaptriptan oder Dolortriptan gegen meine Migräne
Eva

Re: Was tut ihr konkret gegen eure Entzugssymptome?

Beitrag von Eva »

Hallo,

schöner Faden!
Zum Gluck kann ich wieder 8 Stunden schlafen. Vor 5 Monaten gar nicht.
The best Satz forever! :D Dann hab ich ja noch Hoffnung.
Das Schlafzimmer muss Ruhe ausstrahlen
Ja, sehr wichtig. Freundlich und aufgeräumt sollte es sein, mit schönen Farben (dem persönlichen Geschmack entsprechend). Ich habe eine Hörmeditation mit einem "Schlafvogel", die ist seelenstreichelnd, und auch wenn ich - noch - nicht schlafen kann, so tut sie doch gut. Heute habe ich die "Gold-Milch" entdeckt: Ein Becher heißer, fettarmer Milch mit einen guten Teelöffel Kurkuma, ein wenig Ingwer und etwas Kokosöl - ich finds lecker, gerade jetzt, wenn es herbstelt.

Liebe Grüße,
Pons
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2017 12:23

Re: Was tut ihr konkret gegen eure Entzugssymptome?

Beitrag von Marshmallow »

Hallo!

Obwohl mir danach ist, nur noch auf dem Sofa herumzugammeln und mich keinen Millimeter mehr zu rühren, werde ich heute noch "tapfer" mit meiner Freundin und dem Hund einen Abendspaziergang machen, denn ich glaube, dass mir das - trotz Erschöpfung - gut tun wird.

Liebe Grüße
Marshmallow
Dezember 2016: Einnahmebeginn Escitalopram, Einschleichen bis 15 mg - Einnahmebeginn Olanzapin, Einschleichen bis 5 mg

Anfang August 2017: Ausschleichen laut Empfehlung meiner Neurologin:

Olanzapin:
2 Wochen lang 2,5 mg
Letzte Einnahme: 23.08.2017

Escitalopram:
2 Wochen lang 10 mg,
3 Wochen lang 5 mg
3 Wochen lang jeden 2. Tag 5 mg (Rechenfehler meinerseits: tatsächlich habe ich die letzte Ausschleichphase nur 2 Wochen gemacht!)
Letzte Einnahme: 27.09.2017

2 Tage nach der letzten Dosis Escitalopram leichte Unruhe und Grippegefühl (kurzzeitig), dann stetige Beschwerdezunahme: Überreiztheitsgefühl und visuelles und akustisches "Schwappen" im Kopf, Lärmempfindlichkeit

Gleichzeitig seit September 2017: radikaler Zuckerverzicht, Ernährungsumstellung -> 2 Entzüge auf einmal (Unwissenheit bzw. Unterschätzen)

02.10.2017 Wieder-Eindosieren Escitalopram 2,5 mg mit der Wasserlösemethode
Zu den Symptomen sind Neuroemotionen hinzugekommen.
Immer wieder Grippegefühl, Erschöpfung, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen.
ab 06.10. Besserung der Absetzsymptome
Kafftiga
Beiträge: 21
Registriert: 05.10.2017 18:08

Re: Was tut ihr konkret gegen eure Entzugssymptome?

Beitrag von Kafftiga »

Hallo Marshmallow,

ich sitze auch viel rum, aber ich denke, ich glaub das nur, da ich gerade soviel mit mir selbst beschäftigt bin. Ich habe heute gearbeitet, gestaubsaugt etc.
Jegliche Bewegung ohne massive Überanstrengung ist gut. Ich war zweimal beim Yoga in den letzten Tagen und die Symptome währenddessen waren weg! So geht es mir auch beim Joggen oder wenn ich Freunde treffe, die mich verstehen, was natürlich nicht einfach ist, obwohl zuhören und nachfragen ohne komische Tipps reicht...
Toll mit Hund spazieren, das ist eine Superidee! Yoga kann man auch bei YouTube viel finden, besser ist natürlich ein Kurs.
Arbeiten hilft mir komischer Weise auch, obwohl es total anstrengend ist, da ich mit Menschen arbeite, aber ich bin dann abgelenkt und habe nicht das Gefühl, dass ich nichts mehr im Griff habe.
Einfach machen ist meiner Meinung nach immer gut, nicht so viel überlegen...
Trotzdem bin ich auch gerade voll am Grübeln, wie ich das alles schaffe mit dem Absetzen und mich nicht fertig zu machen, wenn ich es nicht schaffe.

Ich denke an dich!
Gruß vom Sofa zu Sofa:)
Kafftiga
ca. 5 Jahre 20 mg, Citalopram, phasenweise kurzzeitig 30mg
- bis 18.08.2017 20mg
- seit 19.08.2017 10mg,
- 13.09 und 14.09 fast schlaflose Nächte
- seit 16.09. 0mg
Ich fühlte mich erst euphorisch und mindestens eine Woche sehr gut, vor allem kann ich mich besser konzentrieren.
Durch eine Erkältung könnte ich jetzt nicht mehr sagen, ob ich auch Nebenwirkungen hatte.
- 4.10. Schwindel, stehe neben mir, kleine Panikattacke, Herzrasen, Ein- und Durchschlafschwierigkeiten,
- 5.10. stehe neben mir, Herzrasen, benebelt, ich habe Angst, aber keine Panik
- 6.10. 2mg wieder eindosiert, Herzrasen, benebelt, kann aber schlafen
- 7.10. 2mg bislang gut : :roll:
- 8.10. 2mg Kreislaufprobleme, kurzzeitige Übelkeit, einschlafende Gliedmaßen, im Verlauf des Tages wieder gut
- 9.10. 2mg gut, leichte Zipperlein
-10.10.2mg extreme Verspannungen, stehe neben mir,
-11.10.2mg Druck auf den Schädel und Kiefer, stehe aber neben mir, fühlt sich an, als hätte ich einen Helm auf, Verspannungen weg
- 12.10. 2mg deutlich besser, nur 1-2 Stunden benebelt
- 13.10. 2mg gut
- seit 14.10. perfekt
- seit 2.11. Schlafstörungen und leichtes Herzrasen
- seit 10.11. stabil und fast alles vergessen :roll:
- seit 17.11 Reduktion um ca. 5%
- seit 3.12 schlapp, müde, antriebsarm, Schlafstörungen, lustlos, Rückfall
- 15.12. 5mg Citalopram
- 03.01. 6 mg Citalopram
Kafftiga
Beiträge: 21
Registriert: 05.10.2017 18:08

Re: Was tut ihr konkret gegen eure Entzugssymptome?

Beitrag von Kafftiga »

[quote]Heute habe ich die "Gold-Milch" entdeckt: Ein Becher heißer, fettarmer Milch mit einen guten Teelöffel Kurkuma, ein wenig Ingwer und etwas Kokosöl - ich finds lecker, gerade jetzt, wenn es herbstelt.

Hallo Pons,

auf keinen Fall den Pfeffer vergessen, der ist sehr wichtig, da dadurch das Kukurma viel stärker wirkt, wenn du es nicht nur wegen des Geschmacks trinkst.

Gute Nacht
Kafftiga
ca. 5 Jahre 20 mg, Citalopram, phasenweise kurzzeitig 30mg
- bis 18.08.2017 20mg
- seit 19.08.2017 10mg,
- 13.09 und 14.09 fast schlaflose Nächte
- seit 16.09. 0mg
Ich fühlte mich erst euphorisch und mindestens eine Woche sehr gut, vor allem kann ich mich besser konzentrieren.
Durch eine Erkältung könnte ich jetzt nicht mehr sagen, ob ich auch Nebenwirkungen hatte.
- 4.10. Schwindel, stehe neben mir, kleine Panikattacke, Herzrasen, Ein- und Durchschlafschwierigkeiten,
- 5.10. stehe neben mir, Herzrasen, benebelt, ich habe Angst, aber keine Panik
- 6.10. 2mg wieder eindosiert, Herzrasen, benebelt, kann aber schlafen
- 7.10. 2mg bislang gut : :roll:
- 8.10. 2mg Kreislaufprobleme, kurzzeitige Übelkeit, einschlafende Gliedmaßen, im Verlauf des Tages wieder gut
- 9.10. 2mg gut, leichte Zipperlein
-10.10.2mg extreme Verspannungen, stehe neben mir,
-11.10.2mg Druck auf den Schädel und Kiefer, stehe aber neben mir, fühlt sich an, als hätte ich einen Helm auf, Verspannungen weg
- 12.10. 2mg deutlich besser, nur 1-2 Stunden benebelt
- 13.10. 2mg gut
- seit 14.10. perfekt
- seit 2.11. Schlafstörungen und leichtes Herzrasen
- seit 10.11. stabil und fast alles vergessen :roll:
- seit 17.11 Reduktion um ca. 5%
- seit 3.12 schlapp, müde, antriebsarm, Schlafstörungen, lustlos, Rückfall
- 15.12. 5mg Citalopram
- 03.01. 6 mg Citalopram
Rockola
Beiträge: 59
Registriert: 08.09.2017 13:31
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Was tut ihr konkret gegen eure Entzugssymptome?

Beitrag von Rockola »

Hallo zusammen

Ich bin wieder mit meinem Hund Shorty unterwegs um zu Geocachen oder Fotografieren da Habenichts ein super Gefühl dabei bei diesem Herbst Wetter geht das Herz auf.
Ich habe mein Essen Umgestellt leichte Kost die ich selber koche dann zum Morgenessen gibt es Porridge und vor dem Schlafen gehen eine Tasse warmer Milch mit Honig.
Ich bin am Absetzen von Venlafaxin 37,5 ich habe vorher Venlafaxin 75 mg redart genommen .
Bin jetzt bei 18mg, und es geht mir gut.
Ich muss noch sagen ich hätte seit 9 Monaten dauernd Bauchschmerzen aber seit ich die Medi mit Milch einnehme sind die Bauchschmerzen fast weg.
Vielleicht kann ich euch auch ein wenig Helfen.

Grüsse Nelly
Ich nehme seit ca 13 Jahren Venlafaxin 75mg und Zolpiden
Seit Juli 2016 habe ich Venlafaxin 75mg halbiert also noch 37,5 mg ab Mai 2017 nochmals halbiert auf ca 18mg vor 14 Tagen am 25 August bin ich auf null auch Zolpiden auf null und das war keine gute Idee .
Seit dem 11 September nehme ich wieder 18 mg und das Zolpiden10 zum Schlafen.
Seit dem 14 September nehmenich wieder 37,5 Venlafaxin redart.26.08.2017 das erste mal beim Psychiater
Ausschleichen 18 mg Venlafaxin kein redart sondern Tabletten und zum Schlafen Zolpiden 10mg
Ich habe vor ca 3 Wochen von Venlafaxin 37,5 mg auf 18mg reduziert auf raten der Psychiaterin ging schief und bin jetzt wieder auf 21mg rauf.
Seit einigen Wochen bin ich am rauf Dosieren.
Zur Ueit bei 28mg
Pammy
Beiträge: 210
Registriert: 29.01.2013 17:56
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Was tut ihr konkret gegen eure Entzugssymptome?

Beitrag von Pammy »

Hallo Ihr Lieben,

wenn es mir mal wieder so richtig mies geht und die Langzeitfolgen meinen Körper und meine Seele quälen, dann gönne ich mir eine Fußreflexzonen-Massage. Ich setze mich gemütlich aufs Bett (am besten abends vor dem Schlafengehen), breite ein Handtuch unter meinen Füßen aus, nehme ein Aroma-Duftöl (wer empfindlich auf Düfte reagiert, mag vielleicht lieber ein duftneutrales Babyöl oder Olivenöl nehmen) und dann gehts los. Relaxt wunderbar und ich massier mir mittlerweile sogar einige meiner körperlichen Symptome damit weg (z.B. Nackenverspannungen - großer Zeh, zweites Zehenglied massieren - es funktioniert :-) ) Im Internet findet Ihr Reflexzonen-Schemata (sowohl für Füße als auch Hände oder Ohren, manch einer kann vielleicht aufgrund eines Handicaps seine Füße nicht erreichen, aber auch Hände und Ohren eignen sich hervorragen zur Selbstmassage).
Und wer es ganz chillig mag, der genießt das Ganze bei Kerzenlicht und seiner Lieblingsmusik...
Viel Freude und gute Entspannung wünscht Euch
Pammy
- 12/2011 Beginn Mirtazapin 7,5 mg
Aufgrund div. NW wie Wassereinlagerungen, starke Muskel- und Gliederschmerzen, morgens Benommenheit, Kraftlosigkeit, erhöhter Augeninnendruck u.a.
- 06/2012 runter auf 3,75 mg heftiges Anschwellen der Nasenschleimhaut, wieder auf 7,5mg erhöht
17. 11.2012 in Klinik Mirta 7,5 komplett abgesetzt auf 0 mg.
Nach kurzer Zeit folgende Symptome: starke Durchfälle, grünlicher Stuhl, Ekel vorm Essen, starke Rückenschmerzen insbesondere LWS-Bereich, starke Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen mit Wutausbrüchen, Heulkrämpfen, extreme Angstzustände
9. 1.2013 aus Klinik entlassen.
5.3.2013 Rauchstopp von 20 Zig. auf 0.
02/2013 1Woche KH: Magen- und Darmspiegelung, Diagnose: chron. Antrum Gastritis, Reflux-Ösophagitis
15., 16. + 17.05.2013 jeweils 3,75 mg Mirta abends eingenommen aus Verzweiflung wegen extremer Magen- und Blähbauch-Probleme sowie Schlaflosigkeit. Symptome fast weg, allerdings
18.05.13 morgens mit entzündetem, eitrigen Zahnfleisch aufgewacht, musste von Zahnarzt im Notdienst behandelt werden. Verdachtsdiagnose: NW AD Mirta.
seit 06/2013 extreme Schlafstörungen/Schlaflosigkeit, starke (Nerven-)Muskel- und Gelenk-Schmerzen und ZNS-Irritationen, Gefühl von Schüben (aus Brustkorb in Hals/Nacken-Bereich aufsteigend, sehr heftiges Gefühl, tw. Todesangst auslösend); Schlaflosigkeit; Paradoxe Reaktionen auf Osteopathie, seit Korrektur Beckenschiefstand ständig Kiefer- und Augenmuskel-schmerzen, Nackenkrämpfe,Krampfgefühl auch im Kopf und in Gliedmaßen; Brennen/Schmerzen LWS, Füße, Unterschenkel, Arme bleischwer und ziehender Schmerz im Liegen, linkes Knie Druckschmerz hinten-innen; Haarausfall, juckende Ekzeme auf Kopf, auch Gesicht, Blähbauch/Meteorismus, Verdacht auf HIT; Absetzsymptome und Wechseljahresbeschwerden mischen bzw. triggern sich gegenseitig. Außerdem oft Angst- und Panikattacken (besonders morgens noch nach dem Aufwachen), tagsüber je nach körperlicher Verfassung und Schlaf oft Weinkrämpfe und Verzweiflung.
seit 08/2016: mehrfach Vorhofflimmern, deshalb Einnahme von Betablocker, nach divers. Unverträglichkeiten bei Beloc Zok herz gelandet, morgens und abends jeweils 23,75 mg,
Seitdem öfters Herzstolpern, Verschlimmerung Neurodermitis, depressive Episoden /zeitweise schwere, alle anderen Probleme weiterhin bestehend, insbesondere chron. Gastritis, Sodbrennen/Speiseröhrenentzündung, Verdacht auf stiller Reflux
03/2017 Diagnose: gespaltener Zahn mit Eiterzyste an Wurzel - wurde gezogen, dadurch einige Schmerzsymptome besser (endlich wieder Spazierengehen ohne heftigste Schmerzen linke Körperhälfte möglich!)
seit 09/2017 Diagnose 'Grüner Star' aufgrund einmaliger Augeninnendruckwerte von 29/27 (vorher zwar auch erhöht, aber immer so um 21-24 max.), Augenarzt verschrieb zusätzlichen Betablocker fürs Auge (Augentropfen), die ich aber nicht genommen habe bis heute, da ich bereits einen sehr niedrigen Puls und Blutdruck oftmals durch meinen 'normalen' Betablocker habe und da wären diese Tropfen kontraindiziert. Ich hatte hierzu die Augenklinik angerufen, da es WE war und mein Augenarzt nicht zu erreichen war; habe mittlerweile den Augenarzt gewechselt und werde dort zur Zeit intensiver untersucht bzw. engmaschiger überprüft bez. Augeninnendruck (Stand 10/2017)
Ululu
Moderatorenteam
Beiträge: 6430
Registriert: 04.05.2017 17:43
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Was tut ihr konkret gegen eure Entzugssymptome?

Beitrag von Ululu »

Hallo ihr Lieben,

mein Tipp zum Entspannen ist summen.

Ich kenne das aus dem Krankenhaus von der Qi Gong Lehrerin.
Man macht es sich im Liegen bequem und kann, wenn man mag auch leise Entspannungsmusik dabei laufen lassen. Dann beginnt man bei jedem Ausatmer zu summen. Laut oder leise, hoch oder tief oder im Wechsel, ganz wie man mag.
Es ist ein bisschen dem Schnurren von Katzen abgeschaut. Man setzt dabei den Körper, der ja zu einem großen Teil aus Wasser besteht, sanft in Schwingung, ähnlich wie bei einer Klangschalenmassage. Das entspannt auch die tiefere und feinere Muskulatur.

Man macht das so 10 bis 15 Minuten und lässt es dann im Liegen noch etwas nachwirken. Ich fand das sehr entspannend und viele andere auch.

LG Ute
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
Pammy
Beiträge: 210
Registriert: 29.01.2013 17:56
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Was tut ihr konkret gegen eure Entzugssymptome?

Beitrag von Pammy »

Hallo Ihr Lieben,
hier noch ein Tipp für alle, die wie ich auch starke Nackenverkrampfungen/Verspannungen haben, oder auch andere Muskel- und Gelenkschmerzen/Verspannungen.
Ich habe auf einem Handwerksmarkt vor zwei Jahren ein Rapskissen erstanden, dass mir viel besser hilft und auch wesentlich praktischer erscheint als Kirschkernkissen oder Körnerkissen.
Kirschkern sind meistens eher klein und die Kerne drücken sich unangenehm gegen unsere eh schon schmerzenden Knochen.
Und Körnerkissen sind - speziell, wenn man auch Allergie-/Asthma-Betroffener ist - nicht wirklich eine gute Alternative.

Auf das Rapskissen schwör ich! <3 :)
1. müffelt es nicht, wenn man es in der Micro- oder im Backofen erwärmt, auch nicht nach x-mal Aufwärmen!
2. hält es die Wärme unglaublich lange - bis zu mehreren Stunden
3. schmiegt es sich wunderbar um die Schultern bzw. den Nacken an (und alle anderen verkrampften/verspannten Körperteile), dank seiner Länge und mehreren Kammern
4. es eignet sich auch bei Kältetherapie (ne ausführliche Beschreibung gibts von da, wo ich es erworben habe, natürlich dazu)
5. Es sieht auch noch schön aus, wobei das natürlich Geschmackssache ist und deshalb gibt es das Rapskissen auch in ganz vielen verschiedenen Ausführungen :)
6. Es ist auch noch - wie ich finde - absolut seinen Preis wert, also, für 15 Euro habe ich es auf dem Markt erworben und ich habe selten diese Summe so sinnvoll angelegt :wink:

Und hier der Link, natürlich gibts auch noch bestimmt andere Bezugsquellen, aber mein Rapskissen habe ich halt von dieser Herstellerin auf dem Markt erworben und deshalb kann ich nur für deren Produkte 'schwören' und schwärmen :) :wink:

http://www.rapskissenstube.de/epages/78 ... /Category3

Gute Besserung und gute Entspannung wünscht Euch allen
herzlich :group:
Pammy
- 12/2011 Beginn Mirtazapin 7,5 mg
Aufgrund div. NW wie Wassereinlagerungen, starke Muskel- und Gliederschmerzen, morgens Benommenheit, Kraftlosigkeit, erhöhter Augeninnendruck u.a.
- 06/2012 runter auf 3,75 mg heftiges Anschwellen der Nasenschleimhaut, wieder auf 7,5mg erhöht
17. 11.2012 in Klinik Mirta 7,5 komplett abgesetzt auf 0 mg.
Nach kurzer Zeit folgende Symptome: starke Durchfälle, grünlicher Stuhl, Ekel vorm Essen, starke Rückenschmerzen insbesondere LWS-Bereich, starke Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen mit Wutausbrüchen, Heulkrämpfen, extreme Angstzustände
9. 1.2013 aus Klinik entlassen.
5.3.2013 Rauchstopp von 20 Zig. auf 0.
02/2013 1Woche KH: Magen- und Darmspiegelung, Diagnose: chron. Antrum Gastritis, Reflux-Ösophagitis
15., 16. + 17.05.2013 jeweils 3,75 mg Mirta abends eingenommen aus Verzweiflung wegen extremer Magen- und Blähbauch-Probleme sowie Schlaflosigkeit. Symptome fast weg, allerdings
18.05.13 morgens mit entzündetem, eitrigen Zahnfleisch aufgewacht, musste von Zahnarzt im Notdienst behandelt werden. Verdachtsdiagnose: NW AD Mirta.
seit 06/2013 extreme Schlafstörungen/Schlaflosigkeit, starke (Nerven-)Muskel- und Gelenk-Schmerzen und ZNS-Irritationen, Gefühl von Schüben (aus Brustkorb in Hals/Nacken-Bereich aufsteigend, sehr heftiges Gefühl, tw. Todesangst auslösend); Schlaflosigkeit; Paradoxe Reaktionen auf Osteopathie, seit Korrektur Beckenschiefstand ständig Kiefer- und Augenmuskel-schmerzen, Nackenkrämpfe,Krampfgefühl auch im Kopf und in Gliedmaßen; Brennen/Schmerzen LWS, Füße, Unterschenkel, Arme bleischwer und ziehender Schmerz im Liegen, linkes Knie Druckschmerz hinten-innen; Haarausfall, juckende Ekzeme auf Kopf, auch Gesicht, Blähbauch/Meteorismus, Verdacht auf HIT; Absetzsymptome und Wechseljahresbeschwerden mischen bzw. triggern sich gegenseitig. Außerdem oft Angst- und Panikattacken (besonders morgens noch nach dem Aufwachen), tagsüber je nach körperlicher Verfassung und Schlaf oft Weinkrämpfe und Verzweiflung.
seit 08/2016: mehrfach Vorhofflimmern, deshalb Einnahme von Betablocker, nach divers. Unverträglichkeiten bei Beloc Zok herz gelandet, morgens und abends jeweils 23,75 mg,
Seitdem öfters Herzstolpern, Verschlimmerung Neurodermitis, depressive Episoden /zeitweise schwere, alle anderen Probleme weiterhin bestehend, insbesondere chron. Gastritis, Sodbrennen/Speiseröhrenentzündung, Verdacht auf stiller Reflux
03/2017 Diagnose: gespaltener Zahn mit Eiterzyste an Wurzel - wurde gezogen, dadurch einige Schmerzsymptome besser (endlich wieder Spazierengehen ohne heftigste Schmerzen linke Körperhälfte möglich!)
seit 09/2017 Diagnose 'Grüner Star' aufgrund einmaliger Augeninnendruckwerte von 29/27 (vorher zwar auch erhöht, aber immer so um 21-24 max.), Augenarzt verschrieb zusätzlichen Betablocker fürs Auge (Augentropfen), die ich aber nicht genommen habe bis heute, da ich bereits einen sehr niedrigen Puls und Blutdruck oftmals durch meinen 'normalen' Betablocker habe und da wären diese Tropfen kontraindiziert. Ich hatte hierzu die Augenklinik angerufen, da es WE war und mein Augenarzt nicht zu erreichen war; habe mittlerweile den Augenarzt gewechselt und werde dort zur Zeit intensiver untersucht bzw. engmaschiger überprüft bez. Augeninnendruck (Stand 10/2017)
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Was tut ihr konkret gegen eure Entzugssymptome?

Beitrag von padma »

von Lollarossa


Versuche dir noch hilfreiche Dinge aufzuzählen, die mir etwas Kraft geben.
Momentan probiere ich mich viel mit Kochen aus und versuche meinem Körper so etwas Gutes zu geben, in einer Zeit, wo alles im Aufruhr ist. Gegen den Schwindel nehme ich Vertigoheel, wenn es nicht mehr auszuhalten ist, das muss man aber ein wenig antesten, ob man das verträgt in so einer Zeit.
Desweiteren habe ich mir einen Stimmungsapp runtergeladen, da trage ich mein Befinden ein, kreuze an, was ich gemacht habe und auch was ich eingenommen habe, seien es Notfallmedis, wenn es nicht auszuhalten war, oder auch einfach nur der Beruhigungstee (mit Lavendel), den ich schonmal trinke.
Gibt bei der App auch immer so eine Wochen und Monatsübersicht, da behält man den Überblick und kann auch etwas abwägen, welche Mittel geholfen haben, welche Aktivitäten gut oder schlecht für einen waren usw...
Ich versuche viel spazieren zu gehen, zumindest dann, wenn es geht, meine Beine fühlen sich oft wie Wackelpudding an. Aber ich habe trotzdem einen enormen Bewegungsdrang. Dann klingel ich bei meinen Freunden durch und hoffe, dass sich jmd dazu bewegen lässt ;)
Das Herzfattern habe ich auch und das kann mir ganz schön Angst machen, vor allem, wenn es abends auftritt, wenn ich im Bett liege.
Manchmal mag ich dann gar nicht schlafen....
Was mir gegen Angst und Panik sehr gut hilft, sind Akkupressurringe, die habe ich immer bei mir und sobald ich aus dem Haus gehe, sind sie an meinem Finger, der auch dementsprechend aussieht :D Das ist eine Bereicherung für mich, dass ich die entdeckt habe und die helfen mir wieder in mein Körpergefühl zu kehren. Da kann man bzw. ich oft Druck, Panik und Wut dran auslassen.
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 17#p218417
Angusta
Beiträge: 143
Registriert: 27.11.2017 12:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Was tut ihr konkret gegen eure Entzugssymptome?

Beitrag von Angusta »

Hallo ihr Lieben

ich habe es eben nach langer Zeit mal wieder geschafft mich zu Erden ..das klingt jetzt ein wenig esoterisch ist aber für mich die totale Entspannung
ich liege auf dem Sofa und stelle mir vor wie mein Körper Wurzeln schlägt ..das holt einen unendlich runter ..klappt nur oft wegen Konzentrationsmangel nicht

ich (nicht lachen) umarme auch gerne Bäume (hab ich als Kind schon gerne gemacht ) oft fang ich dabei an zu heulen und gleichzeitig spüre ich die Tiefe Kraft und Beruhigung die von so einem Baum ausgeht .

Als mir das mal wer erzählt hat ..habe ich es mir einen milden Lächeln abgetan ..jetzt tut es mir einfach nur gut .

Wollt ich euch nur erzählen

Liebe Grüße Angusta
Alprazolam
10 jahre sporadisch ca 2x 0,5 -1mg /Woche
Seit 3 Wochen täglich
1. Woche 2 x tgl. 1mg
2. und 3. Woche 1x tgl 1 mg
Jetzt Toleranz ab 0,5 mg

beginne Entzug

Das Alprazolam teile ich in zwei Dosen auf
morgens um 9.00 und nachmittags um 16.00
Von 14 - 17.00 Uhr leichte Entzugserscheinungen die in ihrer Intensität variieren ..ist aber bisher gut auszuhalten

ca.Werte da ich je nach Gefühl auf oder abrunde
0,75 mg tgl.
und Passedantropfen
11.12.17
0,675 mg täglich

25.12.17
0,607 mg täglich

13.1.2018
0.55 mg täglich

27.1.2018
0,5mg täglich / 20 ml (7ml morgens und 13 ml abends )
Ich bin zu müde zum rechnen, deswegen ab jetzt nur noch in ml

15.2.18
18ml täglich (7ml morgens und 11ml abends )

1.3.18
17ml täglich (0,4mg)
7ml morgens 10ml abends

17.3
15,5 ml täglich (0,4mg)
7ml morgens 8,5 ml abends

1.4
14ml täglich (0,35mg)
7 ml morgens 7ml abends

18.4
12ml täglich (0,30mg)
6ml morgens 6ml abends

14.5
11ml täglich (0,27 mg)
5,5 ml morgens 5,5 ml abends

24.5 10
10ml täglich (0,25 mg)
5 ml morgens 5 ml abends

2.6
9 ml täglich (0,22 mg)
4,5 ml morgens 4,5 ml abends

10.6
8 ml täglich (0,2 mg)
4ml morgens 4ml abends

18.6
7ml täglich (0,17mg)
3,5 morgens 3,5 ml abends

39.6
6,4 ml täglich
3,2 morgens 3,2 ml abends

15.7
5,6 ml täglich
2,8 morgens 2,8 ml abends

23.7
4,8 ml täglich 0,12mg
2,4morgens 2,4 ml abends

2.8
4ml täglich 0,1 mg
2 ml morgens 2 ml abends

11.8
3,2 ml täglich 0,08mg
1,6 ml morgens 1,6 ml abends

20.8
2,4 ml täglich 0,06 mg
1,2 ml morgens 1,2 ml abends

30. 8
1,6 ml täglich 0,04 mg
0,8ml morgens 0,8ml abends

9.9
0,8 ml täglich 0,02 MG
0,4ml morgens 0,4ml abends

18.9 NULL :party2: :party2: :party2:




Weitere Medikamente :
Betablocker
Kalziumkanalblocker
Mirtazapin 15mg abends
Buronil 1 -2 x 25 mg abends
Mayborr
Beiträge: 21
Registriert: 25.12.2017 19:03

Re: Was tut ihr konkret gegen eure Entzugssymptome?

Beitrag von Mayborr »

Mit hat Loratadin gegen das "schleimige Kloßgefühl" beim Absetzen von Citalopram geholfen. Buscopan und Pantozol in Abwechselung gegen die Reizdarmsymptomatik.
seit 1996 Panikattacken
1999 zusätzlich Agoraphobie
1999-2001 Gesprächstherapie
2001-2004 Opipramol bis Höchstdosis ohne Erfolg
2004-2010 keine Medikamente - Angst und stark somatische Beschwerden
ab 15.01.2010 Citalopram 20-40mg - teilweise beschwerdefreie Phasen.
Kippte aber manchmal in eine Art Hyperaktivität
Mitte 2014 Absetzversuch (auf 10mg) auf Anraten eines neuen Arztes - wegen Absetzerscheinungen nach 5-6 Tagen aber schnell wieder auf 20mg aufdosiert. Seitdem Wirkverlust und stetige Verschlechterung des Zustands. Besserung bei Auslassen einer Einzeldosis, kippte dann aber schnell in Absetzsymptome.
Ende 2015 abrupt nach alternierender Einnahme abgesetzt, da nur noch Nebenwirkungen des Citaloprams vorhanden waren.
Anfang 2016 starke Magen/Darmprobleme, Schwindel, Erbrechen, Schwäche - Q2/2016 wieder auf 20mg aufdosiert und diese Absetzsymptome waren wieder weg. Nebenwirkungen waren jedoch massiver als zuvor wieder da - trotzdem weiter eingenommen. Zustand war immer 1-2 Stunden nach der Einnahme schlechter.
2017 mehrere hypertensive Krisen, verlängertes QTc, TdP mit Frequenzen um 230 - abruptes Absetzen von Citalopram in Q1/2017 auf ärztliche Veranlassung. QTc hat sich binnen 2 Monaten langsam normalisiert
Starke Angstzustände und alte Magen/Darmsymptomatik wiedergekehrt, sodass ich in Q2/2017 Citalopram 20mg eigenmächtig alternierend eingenommen habe.
Erneut Rythmusstörungen, QTc wieder verlängert, TdP Tachykardien, hypertensive Krisen mit 230/135, mehrere Notfallbehandlungen im KH.
Seit Q3/2017 wieder abrupt abgesetzt.
Mit Verzögerung starke Absetzsymptome und heftige, generalisierte Angst (24h Angst) bekommen. Nach 3 Monaten symptomatischer Bekämpfung mit Loratadin, Buscopan, Pantozol, Imodium, Baldrian, viel Ruhe, Tee - 0% Kaffee und Alkohol sowie 3 Wochen "Urlaub auf dem Sofa" scheinbar symptomfrei. Wurde von "ein auf den anderen Tag" besser, als sich die Magen/Darm Probleme gefangen hatten. War aber ein klassisches "Fenster".

10 Tage später wieder eine enorm hoffnungslose und schlimme Phase.
Das nun vom Hausarzt verordnete Opipramol habe ich nach 3-maliger Einnahme abgesetzt, da scheinbar alle alten H1-Antagonisten zu unerträglichen Verwirrtheitszuständen geführt haben.

Jan 18: Wieder ein "Fenster"
Feb 18: Massiv verunsichert. Zusammenbruch, Behandlung in der psych. Ambulanz, Tavor 0,5 für Notfälle bekommen. Tavor hat die Symptome zunindest kurzzeitig komplett gestoppt. Der Arzt aus der Notaufnahme ist der Meinung, dass wieder ein SSRI her muss.

Mehrere Termine in der Krisenambulanz. Kompetenten und sehr sorgfältigen, erfahrenen Arzt bekommen. Dieser vermutet damaliges Serotoninsyndrom aufgrund von Poor Metabolizing und bestätigt Absetzsyndrome, die sich deutlich von der ursprünglichen Störung unterscheiden. Nach gemeinsamer Abwägung von Nutzen-/Risiken vorrübergehend Pregabalin (25-150mg pro Tag) zur vorrübergehenden Symptomlinderung. Ab 150mg völlige Symptomfreiheit.
Nach 10 Tagen Verwirrtheit, grobschlägiges Zittern, "Horrorattacken". Pregabalin auf 50mg / Tag nach Rücksprache mit Ärztin in der PIA reduziert - Symptome nach 24 Stunden weg.
Nase voll von den Experimenten. Ich nehme keine Medikamente mehr gegen die Angst. Soll mich diese verdammte Angst doch holen. Ich hol mir jetzt mein Leben zurück.
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Was tut ihr konkret gegen eure Entzugssymptome?

Beitrag von Murmeline »

Um mit Unsicherheit und Verzweiflung besser umgehen zu können, hatte mir geholfen zu verstehen warum es mir schlecht ging. Welche Prozesse laufen in meinem Körper ab, was kam da ausser Takt.

Es ist das vegetative Nervensystem (Sympathikus und Parasympathikus) das massive Probleme hat. Wenn der Körper im Einklang ist, ist das dem vegetativen Nervensystem zu verdanken. Alle vegetativen Körperprozesse laufen dann im Hintergrund und dir geht es blendend. Im Entzug ist das vegetative Nervensystem aufgerieben. Sympathikusfunktionen sind so stark gestört, dass der Gegenspieler Parasympathikus keine Chance mehr hat entsprechend gegen zu regeln, damit der Körper frei von Symptomen läuft. Das sind dann die Entzugssymptome, die zum Großteil echt abstrus sind. Gerade das Gedankengut solltest du skeptisch betrachten. Ich bin kein Mediziner, aber so hatte ich das verstanden, als ich im Buch von Claire Weekes, Hope and Help for your Nerves, quergelesen hatte.
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 67#p227067
Antworten