Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Vitamin D - Mangel

Clarice
Beiträge: 453
Registriert: 12.05.2015 14:45
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Vitamin D, Hormone

Beitrag von Clarice »

henning hat geschrieben: 03.10.2016 12:00 Durch die Erhöhung des Vitamin D Spiegels kommt es zur verminderten Produktion vom Parathormon, dass in der Nebennierenrinde gebildet wird.
Dadurch erhöht sich die Aufnahme vom Phosphaten und Kalzium aus dem Darm (und zum geringen Teil auch Magnesium) um eben diesen Spiegel im Blut zu heben. Sollte man nicht auf eine Ausreichende Versorgung dieser drei Elektrolyten bei der Vitamin D supplementierung achten, muss der Körper diese aus den Knochen holen. Die Folge ist Knochenschwund!!!! und das obwohl Vitamin D angeblich dagegen helfen soll.
Nun weiß man aber inzwischen auch, dass die Remineralisierung der Knochen damit noch nicht abgeschlossen ist, denn damit das Kalzium sich nicht irgendwo im Körper anlagert (Arterie, Gelenke, Gehirn und Nieren -> Arterienverkalkung, Verkalkung der Gelenke, Rheuma, Arthritis und Kalziumnierensteine) benötigt der Körper Vitamin K2.
Hallo!
Ich komme gerade vom Endokrinologen und wir hatten auch kurz das Thema Vitamin D, weil ich da letztes Jahr einen Mangel hatte. Aktuell nehme ich nichts mehr, ist ja auch Frühling/Sommer und die Werte sind aktuell okay. Ich habe tatsächlich noch mal wg. Calcium nachgefragt, weil ich das hier gelesen hatte und eben keines bekommen habe: Die Ärztin meinte, man kommt davon wieder weg zum Vit D Calcium zugeben, eben wg. der Gefahr der Verkalkung. Wenn die Werte okay seien sollte man nicht zu viel supplementieren und möglichst schauen, dass ausreichend Calcium über die Nahrung aufgenommen wird.

Cheers,
Clarice
Aktueller Stand:
01.09.2021 0,00 mg E. :o
27.07.2021 0,05 mg E.
29.06.2021 0,1 mg E.


01.07.2021 100 /100 mg Pregabalin
23.06.2021 75 / 100 mg Pregabalin

50mg Palexia je morgens und abends
HET

Absetzverlauf bis 08.06.2021: viewtopic.php?p=419530#p419530
Hope19
Beiträge: 215
Registriert: 12.09.2019 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vitamin D - Mangel

Beitrag von Hope19 »

Hallo,
Ich habe auch einen Vitamin D Mangel....Wert ist 16 und nehme von Vitabay Tropfen.....erstmal 1000 IE......bin ja auch eher vorsichtig.
In einem anderen Forum wird berichtet das viele die Vigantoletten nicht gut vertragen. ich vertrage kein Dekristol da Erdnussöl als Grundlage enthalten ist und ich allergisch auf Erdnüsse bin.
Habe mir vegane Vitabay Kapseln mit K2 bestellt, die habe ich immer gut vertragen und hoffe das es mir bei meinen Muskelproblemen hilft.
Der Mangel ist schon heftig und sollte behoben werden.....ich hoffe es triggert nicht. Ich habe übrigens auch eine Vitamin D Creme entdeckt.
Liebe Grüße von Hope
Hope19
Beiträge: 215
Registriert: 12.09.2019 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vitamin D - Mangel

Beitrag von Hope19 »

[quote=Hope19 post_id=341246 time=1576870059 user_id=17591]
Hallo,
Ich habe auch einen Vitamin D Mangel....Wert ist 16 und nehme von Vitabay Tropfen.....erstmal 1000 IE......bin ja auch eher vorsichtig.
In einem anderen Forum wird berichtet das viele die Vigantoletten nicht gut vertragen. ich vertrage kein Dekristol da Erdnussöl als Grundlage enthalten ist und ich allergisch auf Erdnüsse bin.
Habe mir vegane Vitabay Kapseln mit K2 bestellt, die habe ich immer gut vertragen und hoffe das es mir bei meinen Muskelproblemen hilft.
Der Mangel ist schon heftig und sollte behoben werden.....ich hoffe es triggert nicht. Ich habe übrigens auch eine Vitamin D Creme entdeckt.
Liebe Grüße von Hope
[/quo

Hallo,
Mich hat das Vitamin D ziemlich mitgenommen.....wie früher schon öfter....Herzrasen, Unruhe.....ein schöner Triggert. Es gibt bei Facebook eine Gruppe für Vitamin D und ich habe meine Heilpraktikerin befragt. Was ich hatte waren typische Symptome eines Magnesiummangels die sich oft bei Vitamin D zeigen wenn Magnesium fehlt. Ich sollte erst einmal gut Magnesium nehmen für mind. 2 Wochen.....habe mir magnesiumglycinat besorgt da es sehr verträglich ist, auch bei HIT. Bisher habe ich es noch nicht genommen.....mir reichen meine zahlreichen Experimente in den letzten Wochen und muss mich erst erholen. Ich wollte es Euch nur weitergeben.....also erst Magnesium so viel wie möglich......die sprechen da von sehr hohen Dosen, ich bin da eher zurückhaltend.....300mg pro Tag , mehr will ich nicht. Mal sehen wann ich es in Angriff nehme......
Liebe Grüße von Hope
Hope19
Beiträge: 215
Registriert: 12.09.2019 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vitamin D - Mangel

Beitrag von Hope19 »

Hallo,
Habe ein paar Tage Vitamin D 1000 IE genommen und es hat mich sehr nervös gemacht.......der Versuch im Januar ist ja auch gescheitert......es triggert mich total......weiß jemand wie lange das anhält ? Es ist ja leider nicht so das es gleich aufhört wenn Mann es absetzt......ich bin zur Zeit total angespannt......
Liebe Grüße von Hope
Luna
Beiträge: 1519
Registriert: 17.05.2014 02:57
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Vitamin D - Mangel

Beitrag von Luna »

Hallo hope
Mir ging es auch so und mehr. Ich bekam zudem ein Druck im Kopf von der schlimmsten Art.
Nach Absetzen war es nach einer Woche fast weg.
Liebe Grüße
Gesundheit gewinnt erst an Bedeutung, wenn man krank ist.
(© Franz Schmidberger (*1942)

Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.
(Hippokrates)

Seit dem 23.7.2015 absolut Medikamentenfrei.
Etwas über 6 Jahre Venlafaxin.Seid 16.7.2014 auf 0
15 Jahre Schlafmittel.Erst Zopiclon 5 Jahre dann Zolpidem 10 Jahre. Seid 23.7.15 auf 0
Ca 3 bis 4 Jahre Pantoprazol eingenommen und im März 2014 kalt abgesetzt.
Kurzzeitig auch andere Medikamente genommen in den 15 Jahren.
► Text zeigen
Clarissa
Beiträge: 4280
Registriert: 24.08.2014 18:37
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Vitamin D - Mangel

Beitrag von Clarissa »

Hallo.

Ich nehme schon lange Vitamin D3/K2 plus etwas Magnesium recht hochdosiert und mir macht das von Anfang an rein gar nichts aus.

Auch solche Erfahrungen gibt es.

Ich hoffe, in Zeiten von Corona mein Immunsystem damit zu pushen. Ich hatte tatsächlich schon ewig keinen Infekt!

Alles Gute und VG von Clarissa
► Text zeigen
Hope19
Beiträge: 215
Registriert: 12.09.2019 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vitamin D - Mangel

Beitrag von Hope19 »

Hallo Luna,
Vielen Dank für Deine Antwort ! Ich meine auch das ich beim letzten Mal für einige Tage Probleme hatte......ich drehe echt am Rad und hoffe es beruhigt sich bald wieder.
Liebe Grüße von Hope
carlotta
Beiträge: 4427
Registriert: 17.04.2012 16:10
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Vitamin D - Mangel

Beitrag von carlotta »

Hallo Ihr,

es kann eine Ursache bei Dir, Clarissa, sein, dass Du es verträgst, weil Du von Anfang an Magnesium kombiniert hast. Oft wird das nicht gemacht, Magnesium sollte aber unbedingt dazu genommen werden, weil Vit. D es zur Verstoffwechselung braucht.

D. h. im Umkehrschluss: Ohne ausreichend zugeführtes Magnesium saugt Vit. D die körpereigenen Magnesiumspeicher leer. Was schlecht ist, gerade im Entzug, da Magnesium für unzählige Prozesse gebraucht wird, auch im Nervensystem.

Es gibt allerdings auch Betroffene, die Magnesium nicht vertragen. Wobei es hier auch an der Verbindung oder Zusatzstoffen liegen kann. (Es gibt Magnesium in zig verschiedenen Verbindungen.)

Beim Vit. D kann es übrigens auch an der Zusammensetzung liegen, wenn es schlecht vertragen wird (etwa am speziellen Öl, was im Produkt verwendet wird).

Bei NEM gibt es zig mögliche Gründe, weshalb sie Probleme machen können. Es kann aber auch sein, dass der Körper im Entzug zeitweise überhaupt keine NEM akzeptiert.

Liebe Grüße
Carlotta
"For the illicit drugs, we call this process addiction. For the prescribed medications, we call this process therapeutic." (Robert Whitaker)


"We need to stop harming each other in the false name of medicine." (Monica Cassani)

► Text zeigen
Roxy72
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2014 13:32
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Vitamin D - Mangel

Beitrag von Roxy72 »

Hallo Hope,
ich bin leider ebenfalls in einem sehr schweren Vitamin D Mangel gefangen, mit teils auch sehr unangenehmen Auswirkungen.
Ich hatte im Dezember mit 500 Einheiten angefangen. Ich dachte ich gehe durch die Decke. Hat gewirkt wie ein SSRI.
Bei 250 Einheiten habe ich wiederum gar nichts mehr gemerkt. Ich hatte es dann erstmal wieder weggelassen.
Die Auswirkungen der Einnahme waren nach einem Monat verschwunden, meine Knochenschmerzen bestehen aber leider weiterhin.
Magnesium vertrage ich überhaupt gar nicht. Egal in welcher Form. Die Kombination ist daher für mich nicht durchfühbar.
LG Roxy72
Hope19
Beiträge: 215
Registriert: 12.09.2019 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vitamin D - Mangel

Beitrag von Hope19 »

Hallo Roxy,

Ein Monat ? Oh je......ich habe auch die ganz typischen Magnesiummangelsymptome, wie Verspannungen, Herzklopfen, einen total trockenen Mund und irren Durst, kann kaum essen......ich nehme seit gestern Magnesiumcitrat, niedrig dosiert, ein Mittel das ich früher immer vertragen habe. Ich stehe unter totalem Stress, zittere.....mein Mg Gehalt im Blut war schon vor dem Vitamin d niedrig.....das war dann wohl jetzt echt nicht gut......ich hoffe das es besser wird. Heute vor einer Woche habe ich die letzte Tbl. Vitamin D genommen......das hat mir echt den Rest gegeben.......im Garten sind auch noch die Gärtner und machen Lärm.....ich habe alle Jalousien unten damit ich unbeobachtet hier rumlaufen kann. welche Symptome hattest Du von Vit. D ?
Liebe Grüße von Hope
carlotta
Beiträge: 4427
Registriert: 17.04.2012 16:10
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Vitamin D - Mangel

Beitrag von carlotta »

Hallo Hope,

schau halt, ob Du das Magnesiumcitrat wirklich verträgst, denn bei HIT sind Citratverbindungen problematisch (wobei die Verträglichkeit natürlich immer individuell ist). Falls es nicht so gut funktioniert, könntest Du noch Magnesiumglycinat (auch chelatiert genannt) oder -malat versuchen. Auch eine transdermale Anwendung (also über die Haut) als Spray oder Fußbad bspw. wäre eine Möglichkeit.

Liebe Grüße
Carlotta
"For the illicit drugs, we call this process addiction. For the prescribed medications, we call this process therapeutic." (Robert Whitaker)


"We need to stop harming each other in the false name of medicine." (Monica Cassani)

► Text zeigen
Hope19
Beiträge: 215
Registriert: 12.09.2019 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vitamin D - Mangel

Beitrag von Hope19 »

Hallo Clarissa,

welches Magnesium nimmst Du ? Ich reagiere auf Histamin und nehme zwar gerade Mg citrat, fühle mich aber schlecht. Das Glycinat habe ich nicht vertragen, bekam Bauchschmerzen davon und viele andere haben so viele Zusatzstoffe.....bin gerade etwas ratlos. Ich bin bei dem Öl so skeptisch ob das wirklich aufgenommen wird und wie man es dosiert.
Ich würde mich freuen von Dir zu hören.

Liebe Grüße von Hope

Clarissa hat geschrieben: 28.03.2020 03:26 Hallo.

Ich nehme schon lange Vitamin D3/K2 plus etwas Magnesium recht hochdosiert und mir macht das von Anfang an rein gar nichts aus.

Auch solche Erfahrungen gibt es.

Ich hoffe, in Zeiten von Corona mein Immunsystem damit zu pushen. Ich hatte tatsächlich schon ewig keinen Infekt!

Alles Gute und VG von Clarissa
Zuletzt geändert von Straycat am 31.03.2020 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Clarissa
Beiträge: 4280
Registriert: 24.08.2014 18:37
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Vitamin D - Mangel

Beitrag von Clarissa »

Hallo, liebe Hope.

Ich nehme veganes Magnesiumglycinat 2 Kapseln tgl., das entspricht 200 mg elementarem Magnesium. Davon bekomme ich keinen Durchfall und auch keine Blähungen.
Dazu Vitamin D3 in Tropfenform, derzeit tgl. 4000 - 5000 I.E., Vitamin K2 ist da auch drin.

Keinerlei Nebenwirkungen.

Alles Gute und VG von Clarissa
► Text zeigen
carlotta
Beiträge: 4427
Registriert: 17.04.2012 16:10
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Vitamin D - Mangel

Beitrag von carlotta »

Hallo Hope,

wenn Glycinat nicht geht, wäre - wie gesagt - Malat noch eine Möglichkeit. Es gibt auch noch weitere Verbindungen, hier bspw. findest Du Infos:
https://hcfricke.com/2017/12/10/magnesi ... eberhaupt/

Es lohnt sich, nach Produkten ohne Zusatzstoffe zu suchen. Solche Füllstoffe können tatsächlich auch ein größeres Problem bzgl. Verträglichkeit darstellen.

Liebe Grüße
Carlotta
"For the illicit drugs, we call this process addiction. For the prescribed medications, we call this process therapeutic." (Robert Whitaker)


"We need to stop harming each other in the false name of medicine." (Monica Cassani)

► Text zeigen
Roxy72
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2014 13:32
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Vitamin D - Mangel

Beitrag von Roxy72 »

Hallo Hope,
ist nicht 4 Wochen gleich schlecht gewesen. Wurde ja immer etwas besser bis ich nichts mehr gespürt habe.
Möchte aber auch nochmal einen viel niedriger dosierten Versuch starten.
LG Roxy
Hope19
Beiträge: 215
Registriert: 12.09.2019 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vitamin D - Mange

Beitrag von Hope19 »

Hallo,
Das Liebste wäre mir ein Pulver das in mein Wasser gebe und so über den Tag trinke......bestellt habe ich eh für meinen Mann reines Citratpulver und ich werde es einfach versuchen.....habe ja heute auch noch Citrat genommen und jetzt Blähungen.....aber nicht so schlimm....dann werde ich es auch nochmal mit Biolectra Mg oxid versuchen.....ist zwar nicht so verfügbar für den Körper , aber es wirkt bei einigen doch gut.......ich probiere es durch plus täglich ein paar Mandeln.
LG und eine gute Nacht von Hope
Hope19
Beiträge: 215
Registriert: 12.09.2019 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vitamin D - Mangel

Beitrag von Hope19 »

Roxy72 hat geschrieben: 31.03.2020 21:49 Hallo Hope,
ist nicht 4 Wochen gleich schlecht gewesen. Wurde ja immer etwas besser bis ich nichts mehr gespürt habe.
Möchte aber auch nochmal einen viel niedriger dosierten Versuch starten.
LG Roxy
Hallo Roxy,
War Dir auch so schwindelig ? Welche Symptome hattest Du ?
LG von Hope
Zuletzt geändert von Towanda am 01.04.2020 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
carlotta
Beiträge: 4427
Registriert: 17.04.2012 16:10
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Vitamin D - Mangel

Beitrag von carlotta »

Hallo Hope,

gerade bei den typischen Apothekenprodukten, wie bspw. von Biolectra, sind oft ordentlich Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich vorher genau ins Kleingedruckte schauen.

Es ist übrigens auch möglich, aus Magnesiumchloridflakes (aus denen man auch Spray herstellen kann) eine Trinklösung anzufertigen.

Liebe Grüße
Carlotta
"For the illicit drugs, we call this process addiction. For the prescribed medications, we call this process therapeutic." (Robert Whitaker)


"We need to stop harming each other in the false name of medicine." (Monica Cassani)

► Text zeigen
Roxy72
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2014 13:32
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Vitamin D - Mangel

Beitrag von Roxy72 »

Hallo Hope,
nein ich war total angetrieben, aufgestachelt, hyperaktiv. Wie man es von antriebssteigernden Medikamenten kennt.
Und ich konnte sehr schlecht schlafen. Das war mir dann echt zu viel des "Guten".
LG Roxy
Hope19
Beiträge: 215
Registriert: 12.09.2019 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vitamin D - Mangel

Beitrag von Hope19 »

Hallo,
Ich habe jetzt eine Woche kein Vit.D mehr genommen und mir geht es so schlecht......mir ist übel, mein Mund pelzig,mir ist schwindelig und und habe Muskelkrämpfe, mag nichts essen, heute noch Kopfschmerzen.......das wollte es ausprobieren und habe auch noch von einem Magnesiumcitrat genommen....das hat mich dann noch total abgeschossen........da war vorgestern......wie halte ich das nur aus ?
Mein Mg Wert war heute 0,81 bei einer Norm von 0,75-1,1. Calcium 2,20 Norm 2,08-2,65
Ich bin soooo panisch.....
LG von Hope
Antworten