Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Craniomandibuläre Dysfunktion

BobdB
Beiträge: 112
Registriert: 22.02.2017 14:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Craniomandibuläre Dysfunktion

Beitrag von BobdB »

Hallo liebes Forum,

ich möchte dafür einen eigenen Thread erstellen, weil das Thema sonst untergeht und ich würde Euch bitten, es nicht zu verschieben, da es sonst keiner liest.

Mich plagen ja diese teils wirklich schlimmen Verspannungen des Kiefermuskels. Das Ganze hat irgendwann von heut auf morgen angefangen, als ich noch die ursprüngliche Dosis Paroxetin genommen habe. Ich dachte es ist eine plötzlich einsetzende Nebenwirkung nach der Langzeiteinnahme. Habe dann aufgrund dessen und anderer Dinge das Paroxetin angefangen abzusetzen. In der Folge wurden diese Kieferprobleme auch besser, bzw. traten eigentlich gar nicht mehr auf.

Jetzt gings gestern auf einmal wieder los, obwohl ich nur noch bei 3mg bin.

Da ich auch sonst seit dem Absetzen teils wirklich üble Verspannungen im Bereich Hals/Nacken habe, ist es vielleicht einfach doch auch ein Zeichen des Absetzens?

Ich habe nun leider nirgendwo explizit gelesen, dass andere das gleiche Problem mit dem Kiefer haben, bzw. dass es wirklich einen Zusammenhang mit den SSRI gibt… was denkt ihr? An einer Stelle habe ich aber mal gelesen, dass es durchaus eine Nebenwirkung von SSRI sein kann. Dafür sprechen würde, dass die Kiefer-Beschwerden ja zum ersten mal auftraten, als ich noch die ursprüngliche Dosis genommen hab. Wie kann das dann aber jetzt wieder auftreten, wo ich doch schon so weit reduziert habe?

Ich möchte auch nicht wieder eine Odyssee an Ärzten hinter mich bringen, da damals mit den Magenbeschwerden auch alles mögliche incl. Magenspiegelung versucht wurde und NICHTS gefunden wurde. Und da bin ich mir inzwischen SICHER, dass es vom Paroxetin bzw. Absetzen kommt.

Danke Euch und LG
Bob
Zuletzt geändert von Jamie am 20.12.2018 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
- Anfangs Paroxetin 20mg
- Kurz danach auf 10mg reduziert und dann weit über 10 Jahre genommen
- Am Ende krasse "Nebenwirkungen" und dann Ausschleichen über mehrere Monate
- Seit Mitte Juli/2017 auf NULL
Monalinde
Beiträge: 585
Registriert: 21.01.2011 16:10
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Kieferverspannungen durch Paroxetin /SSRI

Beitrag von Monalinde »

Hallo BobdB

es ist gut möglich, dass die Kieferverspannungen vom Paroxetin herrühren. Ich hatte ähnliches von Venlafaxin. Gefühlt war es so, dass irgendetwas mit meinen Zähnen nicht mehr in Ordnung sei, weil ich sie immer aufeinander pressen musste. Das kannte ich von früher her nicht.

Vielleicht können auch noch andere User etwas dazu sagen.

LG Mona
2005 bis 2010 Einnahme von Remergil 7,5 mg und Trevilor bis zu 37,5 mg,
2010 bis 2012 Trevilor 37,5 mg ausschließlich,
Diagnose: Angst und Depression

Dezember 2012 auf Null abgesetzt, 10 Prozent im Rhythmus von 14 Tagen ( zu schnell)
Seit Dezembe 2012 im protahierten Entzug.
Symptome:
( Tinnitus 2011) , Speiseröhrenentzündung, Reflux, Schleim im Hals saures Aufstoßen seit 2014,
Albträume, Durchschlafstörungen, Erschöpfungszustände, Hautausschläge, Angstzustände,
Gelenkschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost, Zwangsgedanken, Ohrwürmer, Neuroemotionen, Durchfälle)

2018:
Hautausschläge, Gelenkschmerzen, Schüttelfrost , Schwindel, verstopfte Nase, Albträume nicht mehr vorhanden, Reflux nur noch selten, Durchschlafstörungen sporadisch bei Stress

Ängste, Tinnitus, Neuroemotionen halten an.
BobdB
Beiträge: 112
Registriert: 22.02.2017 14:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kieferverspannungen durch Paroxetin /SSRI

Beitrag von BobdB »

Hallo Mona,
vielen Dank für Deine Antwort. Venlafaxin ist ja ein SNRI, was auch die Noradrenalinrezeptoren anspricht. Da kann ich mir das schon eher vorstellen, da Adrenalin ja ein Stresshormon ist im Grunde und sicher solche Anspannung auslösen kann.
Hast Du denn das Problem immer noch?
LG
Bob
- Anfangs Paroxetin 20mg
- Kurz danach auf 10mg reduziert und dann weit über 10 Jahre genommen
- Am Ende krasse "Nebenwirkungen" und dann Ausschleichen über mehrere Monate
- Seit Mitte Juli/2017 auf NULL
Horni
Beiträge: 627
Registriert: 12.03.2015 11:22
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kieferverspannungen durch Paroxetin /SSRI

Beitrag von Horni »

Hallo Bob,
Ich hatte vom Paroxetin absetzen 3 Mal HWS und übelste Verspannungen.
Das war aber das geringste übel!
Mit Paroxetin ist nicht zu spassen!

Bitte keine Experimente mit dem Zeug machen.
Ich würde mit dem dosieren behutsam umgehen.
Heisst lange Zeitabstände nach jeder dosisveranderung einhalten egal wie es dir dabei geht.
Du hast das Zeug ja 10 Jahre lang genommen.
Lese dir die letzten Kommentare im Paroxetin betroffenen thread durch da ist ein Beitrag wo steht auf was alles bei einer chronischen Einnahme von Paroxetin das zeug Einfluss hat.
Lg
Horni
"Berichtet euren Mitmenschen welche Verherende Wirkung Antidepressiva haben können und wie Verständnis los damit umgegangen wird."
Gebt uns eine Stimme!!!

Verküpfung zum Paroxetin Betroffenen Thread:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... etroffenen
Horni
Beiträge: 627
Registriert: 12.03.2015 11:22
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kieferverspannungen durch Paroxetin /SSRI

Beitrag von Horni »

Hallo bob,
Habs Einfachheit halber in dein thread kopiert:
Horni hat geschrieben:Hier steht worauf Paroxetin alles wirkt, ausgenommen Serotonin.

Chronic paroxetine treatment: effects on other non-serotonergic neurotransmitter systems.
Ballesteros-Zebadua P, Manjarrez-Marmolejo J, Franco-Perez J1.
Author information
Abstract

Abstract

Due to its efficacy and acceptability, paroxetine is situated in the top ten of drugs prescribed for the treatment of major depression and essentially all anxiety disorders. Adults under paroxetine treatment report relief after 4-6 weeks of administration; furthermore, this drug can be prescribed for periods lasting longer than one year. Therefore, paroxetine treatment has a pattern of ingestion that is mainly chronic rather than acute. There is a considerable number of reviews in the literature concerning the effects of paroxetine on the serotonergic system; however, the alterations caused by chronic ingestion of this drug in other neurotransmitter systems have received little attention. For this reason, we consider very important to review the experimental studies concerning the effects of chronic paroxetine intake on neurotransmitter levels, neuronal firing rate and the expression of receptors and transporters in different neurotransmitter systems in the brain.

According to the experimental data analyzed in this work, we can establish that long-term paroxetine intake has the ability to increase GABA, glutamate, dopamine and noradrenaline levels in the brain. Furthermore, high levels of AMPA, orexine-1,2 and histamine-1 receptors have been reported in different brain regions after treatment with paroxetine over several weeks. In addition, paroxetine has differential effects on neuropeptide systems, such as galanine, opioid receptors and substance P. Available data lead us to establish that chronic ingestion of paroxetine induces changes in several neurotransmitters and neuropeptides, thus illuminating how each one may contribute to the antidepressant and anxiolytic response elicited by this drug. We consider that all reported changes in the neurotransmitter systems should be further considered to individualize clinical treatment and, in the case of patients taking a drug "cocktail", to gain better control over drug interactions and adverse effects.

Quelle ncbi
Link: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24138712

GABA

Benzodiazepine sind polycyclische organische Verbindungen auf Basis eines bicyclischen Grundkörpers, in dem ein Benzol- mit einem Diazepinring verbunden ist, und zählen zu den psychotropen Substanzen.

Einige Vertreter der Gruppe finden in der Medizin Verwendung als angstlösende, zentral muskelrelaxierende, sedierend und hypnotisch (schlaffördernd) wirkende Arzneistoffe, sogenannte Tranquilizer.[1] Manche Benzodiazepine zeigen auch antikonvulsive Eigenschaften und dienen als Antiepileptika. Alle Benzodiazepine binden an GABA-Rezeptoren, den wichtigsten inhibitorischen Rezeptoren im Zentralnervensystem. Benzodiazepine haben ein hohes Abhängigkeitspotential.
Quelle wikipedia
Link https://de.m.wikipedia.org/wiki/Benzodiazepine

glutamate

Anders als Acetylcholin entfaltet dieser Nervenbotenstoff seine Wirkungen in erster Linie im Gehirn. Dort ist Glutamat der häufigste erregende Neurotransmitter. Seine Rezeptoren - die vielleicht wichtigste Andockstelle ist der sogenannte NMDA-Rezeptor - finden sich in den verschiedensten Hirnarealen. Dementsprechend erfüllt das zu den Aminosäuren gehörende Molekül mannigfaltige Funktionen. So gilt Glutamat nach dem derzeitigen Kenntnisstand für die Übermittlung von Sinneswahrnehmungen und für die Bewegungssteuerung als ebenso unabdingbar wie für das Lernen und das Gedächtnis.

Bei Alzheimer-Patienten ist sowohl die Freisetzung als auch die Wiederaufnahme des Botenstoffs beeinträchtigt. Letzteres wird von speziellen Transportsystemen auf den Hirnzellen erledigt und ist besonders wichtig, weil zuviel Glutamat die Neuronen zerstören kann. Diese sogenannte Exotoxizität trägt wahrscheinlich dazu bei, dass es nach einem Schlaganfall zum Untergang von Nervenzellen kommt. Auch bei epileptischen Anfällen scheint der Neurotransmitter eine Rolle zu spielen. Darüber hinaus entfalten auch einige psychoaktive Drogen ihre berauschenden Effekte über die Andockstelle, an der auch Glutamat wirkt, den NMDA-Rezeptor.

Quelle netdoktor.at
Link http://www.netdoktor.at/laborwerte/glut ... ba-3867520

dopamine

noradrenaline

high levels of AMPA

AMPA-Rezeptoren (AMPAR, engl.; α-amino-3-hydroxy-5-methyl-4-isoxazolepropionic acid receptor) bilden neben den NMDA- und Kainat-Rezeptoren eine Untergruppe der Glutamat-Rezeptoren und sind die verbreitetsten Neurotransmitter-Rezeptoren im Zentralnervensystem. Sie bilden Kationenkanäle, welche die schnelle Komponente des postsynaptischen Stroms vermitteln. Ihre Aktivierung ruft Leitfähigkeitsänderungen in der postsynaptischen Membran für eine Dauer von wenigen Millisekunden hervor. Ihren Namen verdanken die AMPA-Rezeptoren dem synthetischen Agonisten AMPA (α-Amino-3-hydroxy-5-methyl-4-isoxazol-Propionsäure), mit dem sie spezifisch aktiviert werden können.
Quelle wikipedia
Link https://de.m.wikipedia.org/wiki/AMPA-Rezeptor

orexine-1,2 receptors

Orexin A und B (auch Hypocretin-1/-2) sind Neuropeptid-Hormone in Säugetieren, die im Hypothalamus gebildet werden und Einfluss auf das Essverhalten und den Schlafrhythmus haben. Weitere Wirkungen werden im autonomen Nervensystem, im Flüssigkeitshaushalt und Energiestoffwechsel vermutet. Sie entstehen durch enzymatische Spaltung aus einem Vorläufer- oder Präkursor-Protein, dem Pre-Pro-Orexin. Mutationen im HCRT-Gen können Narkolepsie zur Folge haben.[2]
Quelle Wikipedia
Link https://de.m.wikipedia.org/wiki/Orexine

histamine-1 receptors

Histamin-Rezeptoren sind G-Protein-gekoppelte Rezeptoren, über die der Neurotransmitter und das Gewebshormon Histamin seine Funktionen vermittelt. Zur Familie der Histamin-Rezeptoren gehören die Rezeptoren H1, H2, H3 und H4. Die Rezeptoren H1, H2 und H4 sind insbesondere für die Wirkungen des Histamins im Rahmen von Abwehrreaktionen, wie beispielsweise Mastzellaktivierung, Freisetzung von Interleukinen, Rekrutierung von Leukozyten, Hautrötung, Magensäurefreisetzung, Erbrechen sowie Erweiterung und Erhöhung der Permeabilität kleiner Blutgefäße verbunden mit Nesselsucht verantwortlich. Der H3-Rezeptor vermittelt, neben dem H1-Rezeptor, die Neurotransmitterfunktionen des Histamins. Zu diesen gehören beispielsweise die Regulierung der Freisetzung von Histamin (Autoregulation), Acetylcholin, Noradrenalin und Serotonin und die Regulierung der circadianen Rhythmik.
Quelle Wikipedia
Link https://de.m.wikipedia.org/wiki/Histamin-Rezeptor

galanine

Galanin ist ein Neuropeptid, das im Zentralnervensystem und im peripheren Nervensystem vorkommt. Das Galanin des Menschen besteht aus 30 Aminosäuren.[1]

Im Zentralnervensystem ist Galanin an der Regulation der Freisetzung verschiedener Neurotransmitter beteiligt. Sein regulatorischer Einfluss auf die Acetylcholin-Freisetzung wird mit seiner Beteiligung an der Pathogenese der Alzheimerschen Krankheit in Verbindung gebracht.

Galanin ist möglicherweise auch an verschiedenen anderen neurologischen Effekten, wie z. B. der Hemmung epileptischer Anfälle und des Schmerzes, beteiligt.

Im peripheren Nervensystem beeinflusst dieses Neuropeptid die Motilität des Magen-Darm-Trakts.[1]

Darüber hinaus kann Galanin auf das Hormonsystem einwirken, indem es die Freisetzung von Prolactin, LH und des Somatotropins steuert. Diese Effekte von Galanin werden durch drei verschiedene G-Protein-gekoppelte Rezeptoren vermittelt: GALR1 – GALR3.
Quelle Wikipedia
Link https://de.m.wikipedia.org/wiki/Galanin

Opioid receptors

Die Opioidrezeptoren (ungenau auch als Opiatrezeptor bezeichnet) befinden sich im zentralen und peripheren Nervengewebe; eine höhere Dichte findet sich im Thalamus. An die Opioidrezeptoren docken endogene Liganden an sowie opiathaltige Narkoanalgetika. Die Schmerzmittel können natürlichen (Morphin) und synthetischen Ursprungs sein (Fentanyl). Auch Opioid-Antagonisten wie Naloxon oder Naltrexon entfalten ihre Wirkung an den Opioidrezeptoren.
Quelle http://www.chemie.de
Link http://www.chemie.de/lexikon/Opioidrezeptor.html

substance P

Substanz P ist ein Neuropeptid aus elf Aminosäuren (Primärstruktur: Arg−Pro−Lys−Pro−Gln−Gln−Phe−Phe−Gly−Leu−Met−NH2).[1] Es gehört zur Gruppe der Neurokinine (früher auch als Tachykinine bezeichnet) und wird von Nervenzellen, aber auch von Leukozyten gebildet. Der Buchstabe P stand ursprünglich für engl. powder, weil die Substanz als Pulver vorlag, heute wird das P als pain (für engl. Schmerz) interpretiert.

Substanz P wurde zunächst als Neurotransmitter bei Schmerzrezeptoren (Nozizeptor) und schmerzleitenden C-Fasern angesehen. Wird ein solcher Rezeptor stärker erregt, setzt er Substanz P frei. Sie spielt aber auch als Modulator bei Entzündungen eine Rolle. Bei lokalen Entzündungen wird sie von den afferenten Neuronen der Spinalnerven und in Projektionsbahnen der Rückenmarksbahnen gebildet.

Substanz P bewirkt eine starke Erweiterung der Blutgefäße und steigert die Durchlässigkeit der Gefäßwand. Zudem bewirkt sie eine Steigerung der Sensitivität der Schmerzneurone im Rückenmark. Substanz P reguliert auch die zielgerichtete Einwanderung von Leukozyten (Chemotaxis). Leukozyten exprimieren sowohl Substanz P als auch den Substanz P-Rezeptor (Neurokinin-1 Rezeptor, NK-1R).

Substanz P-Antagonisten sind augenblicklich stark im Fokus der wissenschaftlichen Forschung, z. B. für Schmerztherapie und als Antidepressivum. Ein Überschuss an Substanz P wird als eine mögliche Ursache der Fibromyalgie diskutiert. Außerdem kann Substanz P über die Aktivierung der Neurokinin-Rezeptoren Erbrechen auslösen. Ein entsprechender Antagonist, der zur Verhütung von akuter und verzögerter Übelkeit und Erbrechen angewendet wird, ist Aprepitant.

Capsaicin, eine Substanz aus Paprika (insbesondere Chilis, den scharfen Vertretern der Paprika), aktiviert die Hitzerezeptoren in der Mundschleimhaut, was zur Ausschüttung von Substanz P ins Gewebe und zu schmerzartigen Empfindungen führt. Bei regelmäßiger Verwendung von Capsaicin gewöhnt sich der Körper daran und die Menge an ausgeschütteter Substanz P wird geringer. Dies wird mit einer vermehrten Ausschüttung körpereigener Opioide, der Endorphine und Enkephaline erklärt.

Innerhalb der Säugetiere fehlt Substanz P beim Nacktmull, der damit vermutlich eine gewisse Schmerzresistenz aufweist.
Quelle Wikipedie
Link https://de.m.wikipedia.org/wiki/Substanz_P


LGhorni

Lg
Horni
"Berichtet euren Mitmenschen welche Verherende Wirkung Antidepressiva haben können und wie Verständnis los damit umgegangen wird."
Gebt uns eine Stimme!!!

Verküpfung zum Paroxetin Betroffenen Thread:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... etroffenen
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Kieferverspannungen durch Paroxetin /SSRI

Beitrag von Jamie »

Hallo Bob :),

ich habe jetzt keine Erfahrungen mit Paroxetin, aber man kann sagen, die Haupteffekte sind alle gleich bei diesen Substanzen, egal ob jetzt Paroxetin, Citalopram, Venlafaxin, Doxepin oder Trimipramin.
Deswegen können wir auch eine Absetzsymptomliste erstellen, die für alle AD gültig ist, die geben sich nämlich nichts, auch wenn sie unterschiedlichen Gruppen zugeteilt werden.
Kennt man eines, kennt man alle.

Als ich meinen Benzoentzug machte, hatte ich massive Kieferverspannungen. Ich habe die ganze Nacht die Zähne aufeinandergepresst und bekam sogar Nervenschmerzen im Kiefer und an den Zähnen, obwohl die Zähne in Ordnung waren (Zahnarzt konnte keine Defekte feststellen).
Ich habe daraufhin eine Beißschiene / Knirsch-Schiene bekommen.
Dieses ist Kassenleistung, wenn der Zahnarzt merkt, dass die Zähne durch Verspannung aufeinandergepresst werden.
In schlimmen Fällen kann man auch eine spezielle Kiefer-Krankengymnastik verordnet bekommen.

Meine Schwester setzt zur Zeit das AD Amitriptylin ab und ihre Kieferverpannungen sind so stark geworden, dass sie vor einigen Wochen nachts sogar ihre Beißschiene durchgebissen (!) hat. Man möchte gar nicht wissen, was da für rohe Kräfte walten..

Gute Besserung
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Kieferverspannungen durch Paroxetin /SSRI

Beitrag von padma »

hallo,

hier gibts Übungen gegen Bruxismus (Zähne knirschen), sind sicherlich auch für Kieferverspannungen ohne Zähne knirschen geeignet

https://www.cmd-arztsuche.de/entspannun ... bruxismus/

liebe Grüsse,
padma
Fluoxetin nach über 10 jähriger Einnahme zur Schmerztherapie abgesetzt
► Text zeigen

Was finde ich wo im Forum

Das neue Forum "PsyAb" (von Psychopharmaka absetzen) hat nun auch für neue Teilnehmer eröffnet: www.psyab.net
Hier findet ihr die wichtigen ersten Informationen für neue Teilnehmer



Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

BobdB
Beiträge: 112
Registriert: 22.02.2017 14:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kieferverspannungen durch Paroxetin /SSRI

Beitrag von BobdB »

Hallo,
und DANKE ihr Lieben!
Beim Benzo Entzug würde es mir ja noch einleuchten, da die ja explizit auf die GABA Rezeptoren wirken und dadurch eine Beruhigung hervorrufen. Und beim Entzug ist man dann natürlich übererregt und sicher total angespannt.
Aber nach dem Text von Horni wirken wohl auch SSRI nach Langzeitteinahme an den GABA Rezeptoren...hmm
Nun, ich kann mir einfach nur vorstellen, dass es vom Paroxetin kommt, ich hab keine andere Erklärung. Hab halt Angst zu nem Arzt zu gehen und genau wie bei der Magensache wird trotz Magenspiegelung etc. wieder keine Ursache gefunden. Und dann kommt natürlich wieder das Totschlagargument, dass es psychisch bedingt ist. Obwohl es mir sonst wirklich gut geht. Wir kennen sowas doch alle.
Aber vielleicht werd ich zum Kieferchirurgen/Zahnarzt gehen und mir so eine Beisschiene anfertigen lassen. Ist sicher eine gute Idee. Zumal ich glaub ich auch schon Nervenschmerzen in den Zähnen habe. Und ich hatte vorher immer hervorragende Zähne, nie Probleme.
Vielleicht probier ich auch mal Vitamin B Komplex aus, für die durch das Absetzen beanspruchten Nerven. Schaden kanns wahrscheinlich nicht.
Wenn ich daran denke, was ich noch alles vor mir habe, bis ich dann tatsächlich mal ne zeitlang auf 0 bin plus die Zeit danach bis sich alles wieder einpendelt. Ohhhh mein Gott.
Ich geh davon aus, ich werd mich die nächsten 2 Jahre mit dieser Kiefersache arrangieren müssen. Falls es überhaupt jemals wieder normal wird. Ich werd das Gefühl nicht los, dass bei diesem einen Symptom irgendwas in mir dauerhaft durch das Paroxetin geschädigt wurde... :cry:

LG
Bob
- Anfangs Paroxetin 20mg
- Kurz danach auf 10mg reduziert und dann weit über 10 Jahre genommen
- Am Ende krasse "Nebenwirkungen" und dann Ausschleichen über mehrere Monate
- Seit Mitte Juli/2017 auf NULL
Annanas
Moderatorenteam
Beiträge: 7766
Registriert: 25.01.2016 19:41
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Kieferverspannungen durch Paroxetin /SSRI

Beitrag von Annanas »

Hallo Bob :) ,
auch ich hatte vor dem Absetzen von Venlafaxin (SNRI) kaum Probleme mit den Zähnen - das hat sich
jetzt während der Reduktionen grundlegend geändert:
ich habe mit Kieferschmerzen, -pressen, - krämpfen zu tun - das ging so weit, daß ich eines nachts einen
richtigen Kieferkrampf bekam, so daß mir die Zähne "zusammengeknallt" sind u. die Kante der unteren
Schneidezähne splitterte.

Seitdem habe ich auch eine Beißschiene, die hilft ja nur gegen zerstörerische Folgen dieser Attacken - denn
natürlich bleiben mir weiterhin hin u. wieder Nervenschmerzen in den Zähnen (sind nachweislich i.O.), die
Kieferschmerzen (zieht manchmal bis in die Ohren) u. auch das Knirschen (wobei eben die Schiene die Zähne schützt).

In unsererAbsetzsymptomliste ist das übrigens auch aufgeführt:
Zähneknirschen (vor allem auch nachts), Kieferpressen, Zahnschmerzen

Ich denke, daß genau wie alle anderen Muskeln u. Nervenbahnen im Körper, auch der Bereich der Kiefer und
Zähne durch fehlgesteuerte Impulse, ausgelöst durch die verringerte Wirkstoffzufuhr d. Medikamente, in
Mitleidenschaft gezogen wird und dementsprechend mit Symptomen reagiert.

Da müssen wir wohl leider auch durch - die Beißschiene würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen!

Lieben Gruß von Anna
Vorgeschichte:
► Text zeigen

Venlafaxin (225 mg) - Einnahme seit 2007 - Absetzverlauf seit Januar 2016 (1999 - 2007 Paroxetin 20 mg)
► Text zeigen
04.06.21 9 Kügelchen (ca. 2,7 mg)
Mein Thread: viewtopic.php?p=409341#p409341

Hinweis:
Meine Aussagen dienen der allgemeinen Information und gründen sich auf Erfahrungswerten - meinen eigenen und denen anderer Betroffener sowie den wenigen bekannten Studien zur Absetzproblematik. Meine Erfahrungen und Tipps sind daher keine medizinische Beratung und können eine solche nicht ersetzen.
Horni
Beiträge: 627
Registriert: 12.03.2015 11:22
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kieferverspannungen durch Paroxetin /SSRI

Beitrag von Horni »

Hallo Bob ja das kenne ich.
Es fühlt sich so an als ob alles nie enden wird.
Doch ich habe öfters die Erfahrung gemacht, das ein Symptom so schnell gegangen ist wie es gekommen ist.
Nicht die Hoffnung aufgeben.
Ich dachte damals meine Nackenverspannungen würden nie enden.

Versuche erst für die nächste Zeit dammit zu leben.
Es wird.
Never give Up!!!!
Lg
Horni
"Berichtet euren Mitmenschen welche Verherende Wirkung Antidepressiva haben können und wie Verständnis los damit umgegangen wird."
Gebt uns eine Stimme!!!

Verküpfung zum Paroxetin Betroffenen Thread:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... etroffenen
BobdB
Beiträge: 112
Registriert: 22.02.2017 14:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kieferverspannungen durch Paroxetin /SSRI

Beitrag von BobdB »

Hi alle,

wow ich glaube ihr wisst gar nicht wie wertvoll ihr seid und wie vielen Menschen ihr hier wahrscheinlich schon geholfen habt.
Ich kann einfach nur nochmal DANKE sagen. Ihr seid alle so tolle Menschen. :-)

Heute gehts eigentlich mit dem Kiefer, dafür bin ich wieder um 04:00 Uhr aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen weil ich mich total wach gefühlt hab und "innerlich unter Strom stand". :party:

Mal schaun was als nächstes so kommt--

LG
Bob
- Anfangs Paroxetin 20mg
- Kurz danach auf 10mg reduziert und dann weit über 10 Jahre genommen
- Am Ende krasse "Nebenwirkungen" und dann Ausschleichen über mehrere Monate
- Seit Mitte Juli/2017 auf NULL
Horni
Beiträge: 627
Registriert: 12.03.2015 11:22
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kieferverspannungen durch Paroxetin /SSRI

Beitrag von Horni »

Hallo Bob,
Diese Seite ist einmalig im deutschsprachigen Raum.
Ich würde hier aufgeklärt.
Auch mir wird und würde enorm geholfen, deshalb Versuche auch ich hier was beizutragen.
Es ist sehr wichtig für mich meineerfahrungen weiter zu geben. Jeder sollte es tun.
Hier wird gegenseitig geholfen.
Denn die Seite lebt davon.
Ich wurde von KEINEM in weiss so aufgeklärt wie hier.
Ich freue mich dass wir dich etwas aufbauen könnten.
Du hast bestimmt gemerkt, dass du mit deinen Problemen nicht alleine bist.
Lg
Horni
"Berichtet euren Mitmenschen welche Verherende Wirkung Antidepressiva haben können und wie Verständnis los damit umgegangen wird."
Gebt uns eine Stimme!!!

Verküpfung zum Paroxetin Betroffenen Thread:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... etroffenen
Siggi
Beiträge: 1044
Registriert: 05.07.2007 19:49
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Kieferverspannungen durch Paroxetin /SSRI

Beitrag von Siggi »

Hallo Bob,

auch von mir ein kleines "Beruhigerle"...
Ich habe Mirtazapin abgesetzt (seit 31 Monaten auf Null) , -und habe immer noch Zahnprobleme mit Verspannungen,
ein Gefühl, als würde der Zahnkiefer nicht aufeinander passen :frust: sowie Nerven-und Zahnfleischschmerzen,
vor allen Dingen beim Kauen, und wohl auch nächtliches Knirschen.
Auch bei mir konnte die Z.Ärztin nichts feststellen.
Nachdem ich dennoch wegen dieser unerklärlichen Symptome, die ich vorher nicht hatte unsicher war,
landete ich vor ca 5 Jahren in der Kiefer-Uniklinik.
Und wie solls anders sein... man schob mich in eine "Psycho-Kiste"...aber das bin ich mittlerweile gewöhnt und habe nur noch ein müdes Lächelen dafür übrig! :roll:
Aber das Gute an diesen Untersuchungen war, dass ich die Verordnung einer Aufbissschiene bekam.
Diese Aufbissschiene trage ich nun schon seit 5 Jahren und hat große Linderung gebracht.
LG
Siggi
Mein Absetzverlauf:

[spoil]2002 wegen Angst-Panik-Depressionen 12 wöchiger Klinikaufenthalt, wo mir 15 µg Remergil und Tavor verschrieben wurde.
Diganose :Hashimoto . Danach Substitution von L.Thyroxin
Von 2003 bis 2005 Remergil von 15 µg auf 7,5. von 2005 bis 2007 Remergil auf 4,5 µg
Im Januar 2007 Remergil ausgeschlichen, 6 Wochen keine Entzugserscheinungen, doch danach umso heftiger, wie Schwindel, Derealisation, starke Benommenheit, Übelkeit und teilweise Depris mit Ängsten.
Ende 2007- ein langes Jahr lang- schwere Symptome aber- erfolgreich ausgeschlichen
2011 wegen 3 schweren OP's (lange Narkose) Angst, Unruhe Herzrasen,etc.erneute Einnahme mit 20 mgMirtazapin (Remergil Tropfen) begonnen!!
April 2012 bis Juli 2012 von 20 mg auf 8mg gesenkt (zu schnell!)
Absetzsymptome: massive innere Unruhe,begleitende generalisierte Angst, Benommenheit, Schwindel! Massive Histaminunverträglichkeit,Gluten-und Fructoseunverträglichkeit-vertrage nur noch wenige Lebensmittel.
Starke, Gelenk-Rücken-Knie-Knochen Schmerzen, Steifigkeit und Schmerzen bei jeder kleinen Bewegung
20.10. 2012 auf 7,2 mg. Mirta reduziert, einfach nur grausig mit allen Symptomen die man sich denken kann
27.12 2012 6,4 Mirta-Tropfen einfach die Hölle...
weiter, monatlich in kleinen Schritten von :
27.12. 2012 bis 7.8. 2014 reduziert!
seit 7.8. 2014 auf Null....
weiterhin kein gutes Befinden, nur wenige Fenster,Ängste, Katastrophengedanken, Unruhe.
sind es Wellen??
Gluten, Histamin, Fructose und seit Jan. 2016 noch Laktose-Unverträglichkeit, Ernährung immer karger.
Seit ca. 3 Monaten bei Vitalogen wegen massiver Nackenmuskelschmerzen und unbeweglich steifem Hals... seit ca. 4 Wochen Beweglichkeit und Radius, sowie Schmerzen durch Behandlung etwas besser.
Seit 7.8. 2014 keine Stabiliät.Immer wieder viel Auf und Ab mit all den Absetzsymptomen.
jedoch immer mal wieder Fenster.... die ich dann versuche zu genießen und davon zu zehren[/spoil]
BobdB
Beiträge: 112
Registriert: 22.02.2017 14:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kieferverspannungen durch Paroxetin /SSRI

Beitrag von BobdB »

Hi,

also ich hab nochmal nachgedacht und irgendwie hatte ich die Kieferverspannungen eigentlich immer die Tage nach einem Alkoholkonsum.
Und was habe ich am Wochenende gemacht? Ne halbe Flasche Wein getrunken...

Ausserdem habe ich (weil ich dachte ich würde es wieder vertragen) die letzten Tage Kaffee getrunken. Auch wenns nur eine Tasse pro Tag war.
Aber ...in der Summe war das wohl der Auslöser?

VG
Bob
- Anfangs Paroxetin 20mg
- Kurz danach auf 10mg reduziert und dann weit über 10 Jahre genommen
- Am Ende krasse "Nebenwirkungen" und dann Ausschleichen über mehrere Monate
- Seit Mitte Juli/2017 auf NULL
LinLina
Moderatorenteam
Beiträge: 6825
Registriert: 14.09.2015 16:20
Hat sich bedankt: 877 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Kieferverspannungen durch Paroxetin /SSRI

Beitrag von LinLina »

Hallo Bob,

das ist möglich. Kaffee und Alkohol können sowohl Absetzsymptome als auch Nebenwirkungen verstärken. Es ist besser beides erstmal zu meiden, beides kann individuell zusätzlich eine Belastung/Stressfaktor für den Körper sein.

Liebe Grüße
Lina
Im Absetzprozess seit 2014: Lorazepam (Benzo) erfolgreich abgesetzt. Mirtazapin aktuell (seit Sommer 2018) 0,005 mg.

Ich bin zur Zeit nicht im Forum aktiv. Bei Fragen und Bitten an das Team an padma, Ululu69 oder murmeline wenden.

Hinweis: Alle meine Aussagen dienen der allgemeinen Information und begründen sich auf Erfahrungswerte - meine eigenen, und die anderer Betroffener - und die wenigen bekannten Studien zur Absetzproblematik. Ich bin weder Ärztin noch Psychologin. Meine Erfahrungen und Tipps sind daher keine medizinische Beratung und können eine solche nicht ersetzen.
Poti
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2016 20:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Kieferverspannungen durch Paroxetin /SSRI

Beitrag von Poti »

Hallo Bob,

ich hatte auch starke Kieferprobleme nach dem Absetzen von Paroxetin.
Es hat quasi über Nacht angefangen und war dann wochenlang permanent da. Konnte fast nix essen, weil ich meinen Kiefer einfach nicht mehr öffnen konnte. War dann auch beim Zahnarzt, der aber nix ungewöhnliches entdeckt hat, und hab auch ne Bissschiene bekommen. Ehrlich gesagt wurden die Schmerzen dadurch nicht besser, aber immerhin schützt man seine Zähne. 2-3 Wochen nachdem ich beim Zahnarzt war, warn die Schmerzen von einem Tag auf den andren wie weggeblasen. Sie sind so plötzlich weggegangen wie sie gekommen sind. Und seitdem war da auch nix mehr - typisch Absetzsymptome eben, da kann man manchmal nur mim Kopf schütteln ;)

lg, Poti
► Text zeigen
BobdB
Beiträge: 112
Registriert: 22.02.2017 14:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kieferverspannungen durch Paroxetin /SSRI

Beitrag von BobdB »

Hallo Poti,
danke Dir für den Beitrag.
Das ist interessant, ich glaub wir könnten eine ähnliche Körperchemie haben. Ich habe (s. Deine Signatur) auch während der Einnahme teilweise BrainZaps gehabt, Nachtschweiss und Verlust von Emotionen.
Wie äussert sich denn bei Dir der protrahierte Entzug seit April 2014? Wäre toll, wenn Du da noch ein bisschen was von erzählen könntest.
LG
Bob

P.s. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Zahnarzt. Hallo Beissschiene. :party:
- Anfangs Paroxetin 20mg
- Kurz danach auf 10mg reduziert und dann weit über 10 Jahre genommen
- Am Ende krasse "Nebenwirkungen" und dann Ausschleichen über mehrere Monate
- Seit Mitte Juli/2017 auf NULL
LinLina
Moderatorenteam
Beiträge: 6825
Registriert: 14.09.2015 16:20
Hat sich bedankt: 877 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Kieferverspannungen durch Paroxetin /SSRI

Beitrag von LinLina »

Hallo Bob :-)
P.s. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Zahnarzt. Hallo Beissschiene. :party:
Ich hab in zwei Wochen einen Termin - wahrscheinlich auch Beissschiene :party: hoffe es ist noch nicht zu viel kaputt, ein eckchen am Zahn fehlt schon und die anderen sind ganz schön geschliffen :shock:

LG
Lina
Im Absetzprozess seit 2014: Lorazepam (Benzo) erfolgreich abgesetzt. Mirtazapin aktuell (seit Sommer 2018) 0,005 mg.

Ich bin zur Zeit nicht im Forum aktiv. Bei Fragen und Bitten an das Team an padma, Ululu69 oder murmeline wenden.

Hinweis: Alle meine Aussagen dienen der allgemeinen Information und begründen sich auf Erfahrungswerte - meine eigenen, und die anderer Betroffener - und die wenigen bekannten Studien zur Absetzproblematik. Ich bin weder Ärztin noch Psychologin. Meine Erfahrungen und Tipps sind daher keine medizinische Beratung und können eine solche nicht ersetzen.
Poti
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2016 20:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Kieferverspannungen durch Paroxetin /SSRI

Beitrag von Poti »

Hallo Bob,
Wie äussert sich denn bei Dir der protrahierte Entzug seit April 2014?
Hmm schwer das Ganze zusammenzufassen. Ich hatte gefühlt hundert verschiedene Symptome. Wenn du dir die geniale (!) Symptomliste aus dem Forum mal anschaust, hab ich da so ziemlich alles mal mitgenommen 8-)

Viele Symptome, vor allem körperliche, warn nur im ersten Jahr sehr intensiv und wurden dann nach und nach erträglicher.

Bei haben sich vor allem kognitive, emotionale und vor allem was die Sinnesreizübertragung betreffende Symptome angeht sehr festgebissen und sind bis heute leider sehr lebenseinschränkend.. Ich darf garnich dran denken, dass ich Musik eigentlich über alles liebe, aber seit über drei Jahren nichtmal ein Lied am Stück ertragen kann :(

Aber auch die hartnäckigen Symptome zeigen deutliche Verbesserungen, also sei jetzt bitte nicht schockiert, wenn du die Dauer meines protrahierten Entzugs siehst.

Außerdem hab ich 30 mg quasi kalt entzogen und du hast ja zum Glück noch die Chance dem größten Unheil durch korrektes Ausschleichen zu entkommen. Ich hab damals auch die Paroxetin Suspension zu mir genommen und dachte, wenn ich alle paar Tage n Milligramm weglass, dann wird das alles super entspannt. Ich wusste es leider nicht besser... Machs besser als ich Kollege, ich würde es jedem von ganzem Herzen raten! ;)

viele Grüße, Poti
► Text zeigen
BobdB
Beiträge: 112
Registriert: 22.02.2017 14:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kieferverspannungen durch Paroxetin /SSRI

Beitrag von BobdB »

Hallo Poti,

danke Dir für die Erläuterung. Diese kognitiven Beeinträchtigungen habe ich bei mir leider auch schon festgestellt. Bisher waren die zwar immer nur kurzzeitig, dennoch beängstigend. Also z.B. dass einem die einfachsten Dinge nicht einfallen wollen, man Dinge einfach vergisst usw. Sowas hatte ich vorher nie!
Was mir aber auch schon aufgefallen ist, ist dass manche Symptome jetzt kürzer und viel weniger intensiv auftreten, wenn mich wieder so ne "Welle" überkommt.
z.B. die Magenprobleme und die Übelkeit. Das ist eigentlich jetzt gut auszuhalten und dauert immer nur noch maximal ein paar Stunden an. Oder auch heute morgen z.B. hatte ich einen kurzen Anflug von mieser Laune. Das hat sich aber nach ner halben Stunde auf einmal von selber erledigt und alles war wieder gut. Früher hat sowas tagelang angedauert.
Also ich für meinen Teil werde jetzt noch sehr, sehr lange bei den 3mg bleiben. Etliche Monate. Und danach werd ich IRGENDWANN auf 2mg gehen und diese wieder für eine sehr, sehr lange Zeit nehmen. Etliche Monate. Ich bin einfach nach all dem was ich bisher erlebt habe davon überzeugt, dass es für MICH der richtige Weg ist. Mir machen eher nicht die "größeren" Schritte zu schaffen, sondern das zu schnelle Weiterreduzieren einer Dosis und die fehlende Kontinuität.

Lg
Bob
- Anfangs Paroxetin 20mg
- Kurz danach auf 10mg reduziert und dann weit über 10 Jahre genommen
- Am Ende krasse "Nebenwirkungen" und dann Ausschleichen über mehrere Monate
- Seit Mitte Juli/2017 auf NULL
Antworten