Hinweis: hier klicken zum Schließen dieser Ankündigung ->
Liebe ADFDler,

Wir haben eine große Softwareaktualisierung durchgeführt. Im Ideal funktioniert alles wie bevor, nur dass ein paar Details ein wenig anders aussehen. Falls es in den nächsten Tagen doch Probleme gibt, bitte beschreibt was ihr gemacht habt und was nicht so war, wie ihr es erwartet in diesem Thread:

Problemsammlung nach Softwareaktualisierung (Januar 2018)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Euer ADFD Team

Abhängigkeiten von Medikamenten

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
Antworten
Arianrhod
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag, 15.11.15, 15:16
Hat sich bedankt: 2393 Mal
Danksagung erhalten: 2839 Mal

Abhängigkeiten von Medikamenten

Beitrag von Arianrhod » Donnerstag, 03.08.17, 16:51

Ich habe ärztlicherseits schon gehört: "Wenn diese Medikamente süchtig machen würde, gäbe es doch einen schwarzen Markt dafür....."
Nun, den gibt es, für wesentlich mehr Medikamente, als man denkt; uns hier interessieren besonders Psychopharmaka:
Quetiapin (z. B. Seroquel®) gilt in oralen Einmaldosen von 800 bis 1200 mg als sedierend und angstlösend [12], aber auch intranasale und intravenöse Applikationen werden beschrieben, um den First-pass-Abbau des Arzneistoffs zu umgehen und eine Wirkverstärkung zu erzielen. Ähnliche Effekte wurden mit Olanzapin (z. B. Zyprexa®) in Dosen von 40 bis 50 mg/Tag beschrieben [13]. Auch die Kombination mit Alkohol oder Benzodiazepinen erzeugt euphorisierende Symptome.
.......
Trizyklische Antidepressiva (TZA), insbesondere solche mit anticholinergen Effekten wie Amitriptylin (z. B. Saroten®) können in hohen Dosen zur Erzeugung von Euphorie und Zufriedenheitsgefühlen missbraucht werden.....

Benzodiazepine
Prinzipiell wirken Benzodiazepine wie Lorazepam (z. B. Tavor®), Diazepam (z. B. Diazepam ratiopharm®), Oxazepam (z. B. Praxiten®) oder Alprazolam (z. B. Tafil®) sedativ und hypnotisch, anxiolytisch, muskelrelaxierend sowie antikonvulsiv. Allein bei therapeutischen Dosierungen kann sich eine Abhängigkeit bereits nach zwei bis vier Monaten der Dauereinnahme entwickeln, bei höherer Dosierung reicht schon eine vierwöchige Medikation aus [11]. Dabei soll eine hohe Rezeptoraffinität wie bei Flunitrazepam(z. B. ­Rohypnol®) auch mit einem höheren Suchtpotenzial einhergehen.....
Zolpidem (z. B. Bikalm®) und Zopiclon (z. B. Ximovan®) binden, ähnlich wie Benzodiazepine, am GABA-A-Rezeptorkomplex, jedoch wurde das Missbrauchs- und Abhängigkeitsrisiko lange Zeit als geringer eingestuft. Mittlerweile jedoch wurden die Benzodiazepin-Analoga hinsichtlich ihres Abhängigkeitspotenzials mit denen von Benzodiazepinen gleichgestellt.
.....

Während ein oraler Missbrauch von Bupropion (z. B. Elontril®) als unwahrscheinlich angesehen wird, kommt der nasalen Applikation besondere Bedeutung zu [17]. Der hierbei erzeugte Effekt wird als Kokain-ähnlich beschrieben und mit der Umgehung des First-pass-Effekts begründet, wodurch erhöhte Plasma-Konzentrationen erzielt werden. Bupropion ähnelt strukturell den Amphetaminen und endogenen Monoaminen und inhibiert die Wiederaufnahme von Dopamin und Norepinephrin bzw. potenziert die dopaminerge Neurotransmission. Der selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) Fluoxetin (z. B. Fluxet®) besitzt in nicht-therapeutischen Dosierungen von über 80 mg/Tag stimulierende Effekte [18], wobei eine Kombination mit 3,4-Methylendioxy-methamphetamin (MDMA, Ecstasy) eine Wirkverlängerung der Partydroge vermittelt. Auch für Venlafaxin (z. B. Trevilor®) werden in Dosen von bis zu 3750 mg/Tag Amphetamin-ähnliche Effekte beschrieben [19]......

Das Abhängigkeitspotenzial von Pregabalin (z. B. Lyrica®) ist bereits seit längerer Zeit bekannt. Vor allem Heroinabhängige und Substitutionspatienten nehmen die Substanz missbräuchlich ein, um bei der zwei- bis zehnfachen Dosis ein Gefühl der Euphorie zu erhalten.....
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... cht-werden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arianrhod für den Beitrag (Insgesamt 5):
padmaNicolamicha68KatharinaMonalinde
2005 mit Burnout und Depression in eine Tagesklinik gekommen.

Zuerst einmonatige Behandlung mit diversen Antidepressiva: Doxepin, Mirtazipin, Sulprid,
hypomane Reaktion
wobei die AD sofort und ohne Ausschleichen von den Ärzten abgesetzt wurden.


Verschiedene Diagnosen: schizoaffektive Psychose, Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung


Erst 2 Jahre Behandlung mit Amisulprid . Zu schnell auf eigene Faust abgesetzt.
Schwere Supersensitivitätspsychose .

Einstellen auf verschiedene Neuroleptika: Haloperidol, Quetiapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol
Außerdem Lorazepam, Promethazin, Chlorprothixen, Melperon, Pipamperon

jahrelang , vieles gleichzeitig und in höchster Dosierung.
u.a. Berentung, 60 kg Gewichtszunahme
seit 2012 Ausschleichen von 800 mg Quetiapin retard innerhalb von 2 Jahren.
Meinen Absetzbericht findet man hier:
viewtopic.php?f=51&t=10634&p=120447#p120447
Seit Januar 2014 keine Neuroleptika mehr.

Ich leide seit 3 Jahren unter Nervenschmerzen, Kribbeln und Lähmungen. Bei mir wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert und ein Zusammenhang mit NL vermutet - leider nicht beweisbar.

Außer Neuroleptika habe ich zwischenzeitlich auch Oxycodon ( ein Opioid) und Trimipramin nach zweijähriger Einnahme abgesetzt , die ich wegen chronischer Schmerzen verschrieben bekommen habe.
Pregabalin habe ich am 7.9.2016 endgültig ausgeschlichen.

Die Anzahl meiner Dauermedikamente beträgt gerade "0". :)

Katharina
Beiträge: 2987
Registriert: Samstag, 28.08.04, 22:24
Hat sich bedankt: 4309 Mal
Danksagung erhalten: 3589 Mal

Re: Abhängigkeiten von Medikamenten

Beitrag von Katharina » Sonntag, 21.01.18, 22:39

Liebe Arianhod, vielen Dank !

Bupropion wurde mir als vollkommen harmloses Antiraucher Medikament verordnet,
man hätte erkannt
dass es als Nebenwirkung Antidepressiv wirksam sei.

Nach der ersten Einnahme stand ich morgens um 8h,
es war Frühling,
angezogen draußen,

wach, fit,
völlig klar,
federleicht.

" wie neu geboren ".

Drei Monate lang.

Gab zuviel Geld aus,
redete ohne Unterlass,
Themperaturmissempfinden begannen, ich verstand nicht,
wie ist es
was muss ich mir Anziehen, was ist los ?

schwitzen frieren Herzrasen, reden,reden,
Ideen ohne Ende.

High, nennt man das wohl auch eventuell,wenn man es mit Amphetamin vergleicht.
so habe ich mich gefühlt.

Der Absturz danach, den schildere ich nicht.

Wieder ein ganz harmloses Medikament.

Ebenso Lyrica.
Ohne Zweifel harmlos, so sagte man.

Im KH, Pankreatitis, hat man es mir weg genommen, 2 mal 300mg am Tag.

nach kurzer Zeit hat man es mir wieder gegeben, was?
wieder?

nein, ich weiß eh nicht wie es mir geht, aber nun weg damit für immer.

Wie gut, das es mir so schlecht ging,
plus morfin gegen die Schmerzen ich weiß nicht mehr was war mit mir.


ich weiß noch, das das morfin
danach , erst noch Galle raus,
LEICHT

zu reduzieren war, für mich

drei Monate Dolantin Tropfen
und Schluss.

Gut, das die Aufklärung vorran schreitet,


vielen Dank

Katharina
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Katharina für den Beitrag (Insgesamt 2):
FlummiArianrhod
► Text zeigen

Antworten