Klick auf das Kreuzchen, wenn Du die Meldung gelesen hast ->


Aktuell:
Umfrage an Langzeit- und Schwerbetroffene im Entzug

Bitte mitmachen, eure Meinung ist uns wichtig


Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bleibt, bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lies zunächst die "Erste Hilfe" für Deine Medikamentengruppe: Antidepressiva | Benzodiazepine | Neuroleptika

Euer ADFD Team

Kleine Studie zum SSRI- und SNRI-Entzug

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
Antworten
Rosenrot
Beiträge: 309
Registriert: Montag, 20.03.17, 7:30
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Kleine Studie zum SSRI- und SNRI-Entzug

Beitrag von Rosenrot » Sonntag, 27.05.18, 22:20

Liebe Community,

Murmeline :) hat diese Studie entdeckt. Hier nun die Übersetzung der Zusammenfassung. Der englische Volltext wird gegen Bezahlung angeboten (siehe Quelle).

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/29758951/#fft

SSRI- und SNRI-Entzugssymptome wie in einem Internet-Forum berichtet
Stockmann T, et al. Int J Risk Saf Med. 2018

Zusammenfassung

HINTERGRUND: Antidepressiva-Entzugssymptome sind allgemein anerkannt, aber ihre mögliche Dauer ist unbekannt.

ZIEL: Unser Ziel war es, die Eigenschaften und die Dauer des Entzugs von 2 populären Antidepressiva-Gruppen zu beschreiben.

METHODEN: Wir analysierten einen Satz von Beiträgen einer Antidepressiva-Entzug-Webseite. Wir verglichen die Eigenschaften des SSRI-Entzugs mit denen des SNRI-Entzugs einschließlich des Eintretens der Entzugssymptome, ihrer Dauer und Charakteristika.

ERGEBNISSE: Insgesamt wurden 110 Beiträge zum SSRI-Entzug und 63 Beiträge zum SNRI-Entzug untersucht. Die durchschnittliche Dauer der Entzugssymptome war beim SSRI-Entzug signifikant länger als bei SNRIs: 90,5 Wochen (Standardabweichung SD 150,0) bzw. 50,8 Wochen (SD 76,0); P = 0,043). Neurologische Symptome wie z. B. „Brainzaps“ traten häufiger bei SNRI-Nutzern auf (P = 0,023).
Psychosexuelle und urogenitale Symptome scheinen unter SSRI-Nutzern weiter verbreitet zu sein (P = 0,054).

EINSCHRÄNKUNGEN: Ziel der Webseite ist es, Menschen im Antidepressiva-Entzug zu helfen. Daher zieht sie wahrscheinlich Menschen an, die mit dem Entzug Probleme haben. Die Dauer der vorherigen Einnahme war lang, durchschnittlich 252,2 Wochen (SD 250,8).

SCHLUSSFOLGERUNGEN: Menschen, die sich auf Antidepressiva-Entzug-Webseiten anmelden, berichten von langwierigen Entzugssymptomen. Dabei gibt es Unterschiede bei den Symptomen verschiedener Antidepressiva-Klassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosenrot für den Beitrag (Insgesamt 14):
LinLinaStud_psychOliverwegmückeMonalindeMurmelinesl76JamieUlulu 69padmaLi-la022Katharina und ein weiterer Benutzer
► Text zeigen

Murmeline
Team
Beiträge: 12420
Registriert: Sonntag, 11.01.15, 13:50
Hat sich bedankt: 13941 Mal
Danksagung erhalten: 12391 Mal

Re: Kleine Studie zum SSRI- und SNRI-Entzug

Beitrag von Murmeline » Dienstag, 12.06.18, 8:51

Hier gibt es zum Weiterlesen eine Zusammenfassung der Studie: https://www.madinamerica.com/2018/06/st ... ithdrawal/

Murmeline
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Murmeline für den Beitrag (Insgesamt 2):
RosenrotJamie
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit Sommer 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier

Rosenrot
Beiträge: 309
Registriert: Montag, 20.03.17, 7:30
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Kleine Studie zum SSRI- und SNRI-Entzug

Beitrag von Rosenrot » Dienstag, 12.06.18, 16:55

Danke, Murmeline! :)

Hier die Übersetzung:

Quelle: https://www.madinamerica.com/2018/06/st ... ithdrawal/

Studie zu Online-Antidepressiva-Foren enthüllt langanhaltende Entzugssymptome

Berichte eines Online-Forums über Schwierigkeiten beim Absetzen von SSRI’s und SNRI’s lassen auf schwere und langanhaltende Entzugssymptome schliessen

Von Shannon Peters
7. Juni 2018

Eine neue Studie untersucht die beim Absetzen von Antidepressiva auftretenden Symptome. Leiterin der Studie war Joanna Moncrieff, Fakultätsmitglied an der University College London und Mitbegründerin des Critical Psychiatric Network. Die Ergebnisse der Studie, welche im „International Journal of Risk & Safety in Medicine“ veröffentlicht wurde, weisen darauf hin, dass das Absetzen von SSRI’s und SNRI’s zu erheblichen und langanhaltenden Entzugssymptomen führen kann. Die Autoren schreiben:

„Die berichtete maximale Dauer von Entzugssymptomen überstieg deutlich die Obergrenze, die im allgemeinen bei Patienten innerhalb beider Antidepressiva-Klassen, insbesondere aber bei SSRI’s, notiert wird. Kliniker und Patienten müssen sich dieser Möglichkeit bewusst sein, wenn sie das An- oder Absetzen von Antidepressiva in Erwägung ziehen.“

Die Verordnungen von Antidepressiva haben sich in den letzten beiden Jahrzehnten sowohl im Vereinigten Königreich als auch in den Vereinigten Staaten verdoppelt. In den USA nehmen 13 % der Bevölkerung Antidepressiva. Die Autoren merken an, dass „es nunmehr offensichtlich ist, dass eine Vielzahl von Symptomen ihre Ursache im Absetzen von Antidepressiva aller Klassen finden kann.“ Im Bereich der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI’s) umfassen diese Symptome „Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Elektroschock-ähnliche Symptome, Schwitzen, Schlaflosigkeit und Albträume“.

Auf dem Gebiet der Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI’s) wurde zur Entzugssymptomatik weniger geforscht. Entzugssymptome können sowohl beim abrupten Absetzen als auch beim langsamen Ausschleichen auftreten und Wochen, Monate oder Jahre andauern.

Gemäß den Autoren „untersucht die Studie die Berichte von Nutzern eines Online-Forums zu SSRI- und SNRI-Entzugssymptomen“. „Das Forum wurde eingerichtet, um Menschen beim Antidepressiva-Entzug zu unterstützen“ und dadurch Wissen zu SSRI- und SNRI-Entzugssymptomen und –dauer zusammenzutragen. Die Autoren analysierten die Postings von 174 im Entzug befindlichen Nutzen im Forum survivingantidepressants.org.

Im Durchschnitt nahmen die Nutzer die Antidepressiva fast 5 Jahre lang, bevor sie mit dem Absetzen begannen. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Entzugssymptome bei Nutzen unter SSRI’s länger anhalten (durchschnittlich 21 Monate) als bei Nutzern unter SNRI’s (durchschnittlich 12 Monate). Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass die Dauer der Entzugssymptome mit der Dauer des Ausschleichens korrelierte, was „darauf schließen lässt, dass Menschen mit schweren und verzögerten Entzugssymptomen ihre Antidepressiva langsamer reduzieren“.

Meistens berichteten Nutzer von psychischen Entzugssymptomen. Sexuelle und urogenitale Beeinträchtigungen waren bei SSRI’s üblich, neurologische Schwierigkeiten bei SNRI’s verbreitet.

„Die Beschreibungen der „Nutzer“ zu neurologischen und psychischen Symptomen zeigen Erfahrungen, die sich kaum anhand der standardisierten Medizintechnologie klassifizieren lassen. Einige, wie „Brainzaps“ und Elektroschock-ähnliche Erfahrungen, wurden zuvor erfasst, aber andere sind weniger bekannt, wie z.B. „Gehirn-Schwappen“, „der Augenbewegung hinterher hinkende Sicht“ und „Wattegefühl im Kopf“.“

Die Autoren merken an, dass die Quelle für diese Studie eine Webseite zur Unterstützung Absetzender war und daher besonders Menschen mit schweren Entzugssymptomen diese Seite nutzen. Deshalb sollte die Studie nicht zur Einschätzung der Häufigkeit von Antidepressiva-Entzugssymptomen im Allgemeinen herangezogen werden.

In Anbetracht der Vielzahl von Antidepressiva-Verschreibungen und den schlechten Resultaten bei langfristiger Einnahme verdienen Patienten genauere Informationen, wie und wann sie sicher und wirksam diese Medikamente absetzen können. Weitere Forschung auf dem Gebiet des Antidepressiva-Entzugs ist notwendig, einschließlich wirksamer Unterstützung während des Entzugs und bei der Linderung protrahierter Entzugssymptome.

Stockmann, T., Odegbaro, D., Timimi, S., & Moncrieff, J. (2018). SSRI and SNRI withdrawal symptoms reported on an internet forum. International Journal of Risk & Safety in Medicine, 29(3-4), 175-180. doi:10.3233/JRS-180018
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosenrot für den Beitrag (Insgesamt 5):
MurmelineSchwimmerinsl76Jamiepadma
► Text zeigen

Antworten