Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Neue Meta-Analyse: AD- Einnahme bei Jugendlichen verdoppelt Suizidrisiko

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
Antworten
LinLina
Moderatorenteam
Beiträge: 6825
Registriert: 14.09.2015 16:20
Hat sich bedankt: 877 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Neue Meta-Analyse: AD- Einnahme bei Jugendlichen verdoppelt Suizidrisiko

Beitrag von LinLina »

Ergebnis der bisher größten Meta-Analyse: Antidepressivaeinnahme verdoppelt Suizidrisiko bei Jugendlichen

28. Januar 2016

Gestern erschien die größte jemals durchgeführte Meta-Analyse von Antidepressiva-Studien im British Medical Journal. Wissenschaftler der Cochrane Kollaboration werteten 70 klinische Studienberichte (mit insgesamt 18.526 Probanden) aus.

Das Ergebnis: Anders als in den ursprünglich veröffentlichten Studien bewertet, verdoppeln Antidepressiva das Risiko für Suizid und Aggressivität bei Betroffenen unter 18. Dieses Risiko wurde in den Publikationen falsch dargestellt, so die Autoren. Dieses Ergebnis legt nahe, dass das Risiko für Erwachsene ähnlich unterschätzt wurde.

"Antidepressiva wirken bei Kindern nicht, das ist deutlich" sagt der Hauptautor Peter Gøtzsche. "In den randomisierten Studien wird berichtet, dass Antidepressiva bei Kindern nicht helfen, aber das Suizidrisiko erhöhen... Was ich aus dieser riesigen Anzahl an nicht/zu wenig veröffentlichten Berichten von Suiziden schließe: SSRI erhöhen wahrscheinlich das Suizidrisiko in allen Altersklassen."

Das Review der Cochrane Collaboration ("die beste Quelle für methodologische Forschung und um die Wissenschaft der Meta-Epidemologie voranzutreigen") wurde vom University College London analysiert und heute in einem Editorial von Joanna Moncrieff im British Medical Journal thematisiert und unterstützt.


Quelle: http://www.madinamerica.com/2016/01/lar ... more-71898

Sharma, T., Guski, L., Freund, N., Gøtzsche, P; Suicidality and aggression during antidepressant treatment: systematic review and meta-analyses based on clinical study reports. British Medical Journal. January 27, 2016;352:i65.

Übersetzung: LinLina
Kimeta
Beiträge: 944
Registriert: 07.09.2012 17:07
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neue Meta-Analyse: AD- Einnahme bei Jugendlichen verdoppelt Suizidrisiko

Beitrag von Kimeta »

Danke, vor allem für die Übersetzung :D .

Hier ein Bericht auf deutsch: klick

Viele Grüße,
Kimeta
- Doxepin zur Migräneprophylaxe seit mindestens 2002 in einer Dosierung von 5-10 mg.
- Absetzen von 10 mg ab dem 28.12.2013.
- Aktuell seit 23.12.2021: 0,70 mg

Hintergründe und Absetzverlauf:
► Text zeigen
:schnecke: Mein Thread :schnecke:
Antworten