Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Abilify: FDA warnt vor weiteren Nebenwirkungen

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
Antworten
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Abilify: FDA warnt vor weiteren Nebenwirkungen

Beitrag von Murmeline »

Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA hat einen Warnhinweis zu weiteren Nebenwirkungen des Neurolepikums Abilify herausgegeben.

Es geht um Impulse und Kontrollverlust, bezogen auf die Themen Zocken/Glücksspiel, Essen, Kaufsucht und Sex. (Vermutlich sind weitere Themen individuell möglich, der relevante Punkt für mich ist der Kontrollverlust / unkontrollierbare Impulse. Dafür spricht auch, dass die Thematik Glückspiel schon länger als Nebenwirkung gelistet wird und nun um weitere Themen dazukommen).

Diese Impulse würden beim Reduzieren der Dosis oder beim Absetzen zurückgehen und verschwinden (kann man nur hoffen. Leider haben wir im ADFD auch die Erfahrung gemacht, dass Nebenwirkungen erst beim Absetzen als Nachwirkungen auftreten).

Diese Nebenwirkungen seien selten, könnten aber jeden bei Einnahme treffen und werden nun in den Beipackzettel und in weitere Verschreibungsinformationen aufgenommen.

http://www.fda.gov/Safety/MedWatch/Safe ... 498823.htm
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Berlin-2013
Beiträge: 1152
Registriert: 05.11.2013 17:26
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Abilify: FDA warnt vor weiteren Nebenwirkungen

Beitrag von Berlin-2013 »

Gute Recherche, liebe Murmeline, klasse was alles im Netz los ist.... und es bewegt sich doch :roll: lg c.
Off Topic
Viele Grüße aus Berlin
😍
FAZIT: Ich war viel zu schnell unterwegs und DAS hat alles verschlimmert und den Entzug dadurch unnötig verlängert!! :schnecke: besser ist ZEIT UND GEDULD beim Absetzen. Microtappering ist die beste und schonendste Variante!

Am 13. September 2021 genau 7 Jahre nach 0 mg :party2: Die Heilung des ZNS ist leider erst zu 90 % erfolgt und da es bei mir nur langsam voran geht 🙄 kostet es mich sehr viel Kraft, Disziplin, Geduld und Willensstärke!

► Text zeigen
Sunnyrose
Beiträge: 2290
Registriert: 26.04.2016 10:20
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Abilify: FDA warnt vor weiteren Nebenwirkungen

Beitrag von Sunnyrose »

Dieses Medikament habe ich letztes jahr, mein letztes mediexperiment ala kaninchen, bekommen. Vom 1. Moment an fühlte ich mich gefangen in meinem körper. Völlig hilflos. Konnte nicht mehr denken und mich nicht mehr bewegen. Für mich ein "trauma"- erlebnis punkto medis. Nach 5 tagen sofort abgesetzt!

Lg Deria
Abgesetzt:
Lorazepam, Concerta, Truxal, Escitalopram

Zuletzt abgesetzt:
Escitalopram. Ursprünglich 30mg
Absetzstart September 2015
2,5mg runter alle 2 Monate bis 15mg.
Dann in 10% Schritten. Bis 10mg.
Dann schnelleres Vorgehen wegen Leberwerte.
Januar 2017: 6,8mg
15.2.17: 6mg
8.3.17: 4mg (psychotische Nebenwirkungen)
20.3.17: 0mg

Achtung: nicht nachmachen. Der grosse Schritt zum Schluss war für mich eine Notlösung. Langsames Vorgehen (5-15% Schritte, je nach Höhe der Dosis), wenn irgendwie möglich, ist der bessere Weg.

Ich bin jetzt frei von Substanzen jeglicher Art. Haltet durch! es lohnt sich.
Antworten