Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


DHS Jahrbuch Sucht 2017

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
Antworten
carlotta
Beiträge: 4427
Registriert: 17.04.2012 16:10
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

DHS Jahrbuch Sucht 2017

Beitrag von carlotta »

Hallo in die Runde,

das aktuelle "Jahrbuch Sucht" der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) wurde heute veröffentlicht. Dort nahm auch das Thema Arzneimittelabhängigkeit einen breiten Raum ein - leider hauptsächlich bezogen auf Benzodiapine, Z-Drugs und Schmerzmittel. AD spielen da - wie zu erwarten - keine Rolle. (Sie würden natürlich auch nicht dem Suchtbegriff entsprechen, eine körperliche Abhängigkeit ist aber sehr wohl gegeben und der Begriff der Abhängigkeit wird dort im Grunde analog zu "Sucht" gebraucht. Was ebenfalls schade ist, da völlig undifferenziert - und auch nicht wissenschaftlich an dieser Stelle).

Dennoch ist die Pressemitteilung von Pharmakologe Gerd Glaeske m. E. wichtig, da sie auf den Aspekt der Intransparenz, mitunter auch des Vertuschens abhebt. Ich verlinke sie hier mal:
http://www.dhs.de/fileadmin/user_upload ... ske_oS.pdf

Sehr schön jedenfalls der Satz: "Probleme werden einfach weggeschluckt!" :o

Liebe Grüße :group:
Carlotta

Edit: Evtl. wäre das Thema auch passend für "Hintergrundinformationen"; entscheidet bitte Ihr vom Team, ob Ihr den Thread verschieben wollt.
"For the illicit drugs, we call this process addiction. For the prescribed medications, we call this process therapeutic." (Robert Whitaker)


"We need to stop harming each other in the false name of medicine." (Monica Cassani)

► Text zeigen
Antworten