Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Sport während des Entzuges

Antworten
Johanna_1
Beiträge: 85
Registriert: 17.05.2016 16:04
Danksagung erhalten: 8 Mal

Sport während des Entzuges

Beitrag von Johanna_1 »

Hallo Ihr lieben,
ich versuche regelmässig etwas Sport zu treiben trotz meiner extremen Schmerzen. Bin ja seit 4 Wochen auf 0 mit dem Setralin und immer total erschöpft. Da es ja immer wieder heißt, man solle sich schonen während des Entzuges ...sich nicht verausgaben ist meine Frage ...ist es gut Sport zu machen. Ich fahre manchmal eine halbe Stunde Fahrrad...oder gehe schwimmen..oder zum Energydancekurs einmal die Woche. Ich versuche mich jeden Tag für eine halbe Stunde sportlich zu betätigen. Manchmal geht es mir danach schlechter als vorher. Aber nur manchmal. Ich hab natürlich Angst ob ich mir damit schade ...ob mein Körper oder meine Psyche das als Überforderung sieht?....Tja...wie ihr seht steht immer das Thema " Angst" im Mittelpunkt, weil das Vertrauen zum eigenen Körper flöten gegangen ist bei den vielen Symptomen.
Hat jemand von Euch da Erfahrungen oder eine Idee?
Liebe Grüsse
Sophia
10 Jahre lang 50mg Sertralin genommen, wegen Diagnose Fibromyalgie und Depression mittelgradig ( wobei man nicht sagen konnte was zuerst da war und was was bedingt) ( viele Jahre Beschwerdefrei damit) :D
06.2015 abrupt absetzen müssen wegen QT Zeit Verlängerung
07.2015 wieder 50mg , weil QT Zeit unverändert (wieder 1 Jahr genommen, greifen nicht mehr) Trotzdem heftige Absetzsymptome trotz Wiedereinnahme
03.2016 3/4 Tbl (ca.35mg) für 4 Wochen ( Währende der Reduktion keine Veränderung, mein Hirnstoffwechsel ist so daneben, das ich nicht weiß was was ist.
04.2016 1/2 Tbl ( ca. 25mg) für 4 Wochen
05.2016 1/3 Tbl ( ca. 12,5mg) für 3 Wochen
seit 19.05.2016 auf 0 ( sehr wechselhafte Befindlichkeit, Absetzsymptome kommen immer wieder)
20.05.2016 0,5mg Lorazepam, weil schlaflose Nacht und extreme Unruhe (nehme ich nur ganz selten ca. 1x im Monat, wenn nix mehr geht und ich zur Ruhe kommen will.)
25.05.2016 bis 29.05.2016 gute Tage, kaum Symptome
danach wieder alle Symptome da
20.06.2016 bis 26.06.2016 gute Tage, wenig Symptome und wieder etwas Energie
30.06.2016 jetzt seit 6 Wochen auf 0, die Tage sind unterschiedlich von gut bis unerträglich. Es schwankt sehr.
10.07.2016 heftige Blasenentzündung. Einnahme von Antibiotika notwendig ( Fosmfomycin 3g)...bin gespannt wie es mir danach geht. :vomit:
11.07 auf 12.07.2016 nach Einnahme des Antibiotikums nachts kein Auge zu getan. Stromschläge im Kopf, komisches Körpergefühl, starke Unruhe. Diese Symptome hatte ich schon wochenlang nicht mehr. :cry:
15.07.2016 bis heute...geht es mir deutlich besser. Symptome haben sich verringert obwohl ich mehr tue, weil ich gerade umziehen muss. Mache weiter meine Achtsamkeitsmeditation und mein PMR täglich. Hoffe es geht weiter so.
Seit 26.07.2016 totaler Einbruch...alle Symptome sind verstärkt wieder da...massive Unruhe, Schlalosigkeit,Schwindel,Apetitlosigkeit, Stromschläge im Kopf u ganzen Körper, Muskelzucken im ganzen Körper, komisches Gefühl im Kopf und massive Erschöpfung. Laufe innerlich auf Hochtouren. Vlt, weil ich am 24.06.2016 eine ungesunde Beziehung beendet habe?!
Seit 06.08.2016 extreme Verschlechterung. Extreme Unruhe, Schwindel und Angst.
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Sport während dem Entzug

Beitrag von padma »

liebe Sophia, :)

danke dir für das Eröffnen dieses Threads.

Sport kann enerseits sehr hilfreich sein, andererseits aber auch Symptome auslösen/verstärken (manchmal auch zeitverzögert). Das ist individuell sehr verschieden, daher gibt es keine allgemeine Regel.

Wichtig ist vorsichtig auszuprobieren, wieviel an Sport/Bewegung gut tut.
Ich versuche mich jeden Tag für eine halbe Stunde sportlich zu betätigen. Manchmal geht es mir danach schlechter als vorher. Aber nur manchmal. Ich hab natürlich Angst ob ich mir damit schade ..
Wirklich schaden tust du dir damit nicht. Die Frage ist, wieviel schlechter es dir damit geht. Wenn wirklich Symptome getriggert werden, die dich beeinträchtigen ist es sicherlich sinnvoll, genauer zu schauen. Vielleicht mithilfe eines Art Tagebuchs:
Ging es dir an diesen Tagen sowie so schon schlechter, oder waren da noch andere anstrengende Aktivitäten oder Stress?
Gibt es einen Zusammenhang zu der Art des Sportes?

Wahrscheinlich bedarf es etwas ausprobieren und gutes Beobachten, um herauszufinden, wieviel Sport dir gut tut.

liebe Grüsse,
padma
LinLina
Moderatorenteam
Beiträge: 6825
Registriert: 14.09.2015 16:20
Hat sich bedankt: 877 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Sport während dem Entzug

Beitrag von LinLina »

Hallo Sophia :-)

Danke für diesen thread :-)

Ich glaube es kommt immer individuell auf das Maß an Bewegung an, das jeder verträgt. Es ist ein achtsames ausprobieren und nachspüren, was noch gut tut, und was zu viel ist.

Ich komme auch ständig an meine Grenzen, und kann mich nicht viel Bewegen - andererseits denke ich oft, ich sollte doch mehr machen, um meine Muskel- und Gelenkprobleme nicht weiter zu verschlimmern.

Dennoch bringt es nichts, mich zu überfordern, weil ich dann jedes mal mit schlimmen Symptomen konfrontiert bin, die meinen Gesamtzustand verschlechtern.

Ich gehe jeden Tag ein wenig raus, immer so viel wie gerade geht, manchmal gehe ich (langsam und gemütlich) schwimmen. Sport, im Sinne einer starken körperlichen Anstrengung ist mir jetzt im Entzug überhaupt nicht möglich, aber ich denke es ist ein guter Kompromiss, immer so viel Bewegung einzubauen wie gerade gut tut.

Für mich, mit einer hohen körperlichen Grundanspannung die schnell zu starker innerer Unruhe kippen kann, ist starke Anstrengung zur Zeit sowieso eher kontraproduktiv, da das mein Nervensystem zu sehr puscht.

Aber oft wünsche ich mir so sehr, mich mal wieder richtig auspowern zu können. Ich war vor meinen Schmerzproblemen und der ganzen Medikamentenproblematik ein sehr aktiver Mensch, und bin damit oft an meine Grenzen gegangen (zu manchen Zeiten täglich 15 km joggen, + Hundespaziergang + Fahrrad fahren und Schwimmen, und fast jeden Tag Gymnastik/Yoga, manchmal weite Wanderungen und Radtouren), was einerseits eine Art Therapie für mich war, da ich so viele schlechte Gefühle abschütteln konnte, und das Freiheitsgefühl liebte, das die Bewegung mir gab, aber teilweise eben auch die Probleme, die ich jetzt habe, mit verursacht hat.

Ich besaß nie einen inneren "Schweinehund" was Sport und Bewegung betraf, im Gegenteil. Jetzt höre ich ständig von Ärzten/Physiotherapeuten, Bewegungsmangel und Angst vor Bewegung wären Schuld an meinen körperlichen Problemen, was bei mir überhaupt nicht zutreffen kann :-(

Deswegen denke ich jetzt, bei Sport ist es wie bei anderen Dingen sehr individuell, was und wieviel gut tut, und was eher schädlich wirken kann.

Ich würde es ganz ehrlich und aufmerksam beobachten, frei von Bewertungen wie "ich sollte mehr Sport machen" oder "ich darf im Entzug keinen Sport machen". Ich glaube, unsere Körper sagen uns ziemlich genau, was unsere Bedürfnisse sind, wenn wir lernen ihre Sprache richtig zu verstehen.

Liebe Grüße,
Lina
Im Absetzprozess seit 2014: Lorazepam (Benzo) erfolgreich abgesetzt. Mirtazapin aktuell (seit Sommer 2018) 0,005 mg.

Ich bin zur Zeit nicht im Forum aktiv. Bei Fragen und Bitten an das Team an padma, Ululu69 oder murmeline wenden.

Hinweis: Alle meine Aussagen dienen der allgemeinen Information und begründen sich auf Erfahrungswerte - meine eigenen, und die anderer Betroffener - und die wenigen bekannten Studien zur Absetzproblematik. Ich bin weder Ärztin noch Psychologin. Meine Erfahrungen und Tipps sind daher keine medizinische Beratung und können eine solche nicht ersetzen.
Johanna_1
Beiträge: 85
Registriert: 17.05.2016 16:04
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sport während dem Entzug

Beitrag von Johanna_1 »

hallo lina, hallo padma,
danke für eure rückmeldung. es ist sicher richtig...auf seinen körper zu hören. früher wenn ich unruhe fühlte habe ich sport gemacht und die unruhe war danach weg. heute geht es nicht mehr...wenn ich unruhe spüre und mich dann körperlich betätige wird es schlimmer in form von massiven schmerzen und körperlichen symptomen. ach man...bin heute grad wieder verzweifelt. ich möchte so gerne mehr tun...aber ich fühle mich gefangen in dem ganzen sch :censored: . sorry
wie lange nur soll das noch dauern...was kann ein mensch aushalten?...ich bin so unsicher ob ich das alles so akzeptieren soll und aussitzen oder ob ich mich weiter um alternativen kümmern soll. manchmal glaube ich ich werde immer schwächer.
so...nun hab ich gejammert...geht es mir damit besser?...nicht wirlich. das einzig gute ist, dass ihr menschen seid, die das verstehen und die es aushalten so etwas zu lesen ohne dumme kommentare abzugeben. freunde sagen zu mir oft...du musst einfach weiter machen...arbeiten gehen und spaß haben, dann wird das alles schon wieder. sie haben keine ahnung was es heißt mit so einer massiven erschöpfung zu leben.
liebe grüsse
sophia
Zuletzt geändert von Jamie am 15.06.2016 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kraftausdruck mit smiley versehen
10 Jahre lang 50mg Sertralin genommen, wegen Diagnose Fibromyalgie und Depression mittelgradig ( wobei man nicht sagen konnte was zuerst da war und was was bedingt) ( viele Jahre Beschwerdefrei damit) :D
06.2015 abrupt absetzen müssen wegen QT Zeit Verlängerung
07.2015 wieder 50mg , weil QT Zeit unverändert (wieder 1 Jahr genommen, greifen nicht mehr) Trotzdem heftige Absetzsymptome trotz Wiedereinnahme
03.2016 3/4 Tbl (ca.35mg) für 4 Wochen ( Währende der Reduktion keine Veränderung, mein Hirnstoffwechsel ist so daneben, das ich nicht weiß was was ist.
04.2016 1/2 Tbl ( ca. 25mg) für 4 Wochen
05.2016 1/3 Tbl ( ca. 12,5mg) für 3 Wochen
seit 19.05.2016 auf 0 ( sehr wechselhafte Befindlichkeit, Absetzsymptome kommen immer wieder)
20.05.2016 0,5mg Lorazepam, weil schlaflose Nacht und extreme Unruhe (nehme ich nur ganz selten ca. 1x im Monat, wenn nix mehr geht und ich zur Ruhe kommen will.)
25.05.2016 bis 29.05.2016 gute Tage, kaum Symptome
danach wieder alle Symptome da
20.06.2016 bis 26.06.2016 gute Tage, wenig Symptome und wieder etwas Energie
30.06.2016 jetzt seit 6 Wochen auf 0, die Tage sind unterschiedlich von gut bis unerträglich. Es schwankt sehr.
10.07.2016 heftige Blasenentzündung. Einnahme von Antibiotika notwendig ( Fosmfomycin 3g)...bin gespannt wie es mir danach geht. :vomit:
11.07 auf 12.07.2016 nach Einnahme des Antibiotikums nachts kein Auge zu getan. Stromschläge im Kopf, komisches Körpergefühl, starke Unruhe. Diese Symptome hatte ich schon wochenlang nicht mehr. :cry:
15.07.2016 bis heute...geht es mir deutlich besser. Symptome haben sich verringert obwohl ich mehr tue, weil ich gerade umziehen muss. Mache weiter meine Achtsamkeitsmeditation und mein PMR täglich. Hoffe es geht weiter so.
Seit 26.07.2016 totaler Einbruch...alle Symptome sind verstärkt wieder da...massive Unruhe, Schlalosigkeit,Schwindel,Apetitlosigkeit, Stromschläge im Kopf u ganzen Körper, Muskelzucken im ganzen Körper, komisches Gefühl im Kopf und massive Erschöpfung. Laufe innerlich auf Hochtouren. Vlt, weil ich am 24.06.2016 eine ungesunde Beziehung beendet habe?!
Seit 06.08.2016 extreme Verschlechterung. Extreme Unruhe, Schwindel und Angst.
sinua
Beiträge: 339
Registriert: 16.02.2015 21:04
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Sport während dem Entzug

Beitrag von sinua »

Hallo Sophia,

ich habe auch mit dem Thema zu tun gehabt. Während des Ausschleichens ging gar kein Sport. Das war aber meist gar nicht fraglich, denn mir ging es so schlecht, dass Sport eh kein Thema war. Auch bei mir ist Erschöpfung eines der Hauptsymptome.
Im 2. Monat nach 0mg hat kurzer Ausdauersport bei mir noch stark getriggert. Habe dann erstmal nix gemacht, etwas später Gymnastik und dann ultralangsam Spaziergangzeit erhöht, nachdem es beim ersten Versuch (zu schnell zu lang) richtig schlimme Symptome gab.
Du kannst gerne bei mir im Thread (s. Signatur) nachlesen, wie ich es genau gemacht habe, die meisten Posts nach Erreichen der 0mg handeln davon.

Wenn ich versuche, meine Erfahrungen zusammenzufassen, dann so:
> Es ist wichtig, ein gutes Körpergefühl zu entwickeln: Höre auf deinen Körper - vor, während und nach dem Sport. Was sind deine Impulse? Wie geht es dir?
Mit Besserung meines Zustandes wuchs die Lust an und auf Bewegung. Das war auch schon beim Ausschleichen in den Tagen vor jeder neuen Reduktion so.
> Befreie dich so weit wie möglich von allgemeinen Regeln, guten Ratschlägen, universellen Empfehlungen und gut gemeinten Tipps Nicht-Betroffener (auch von Ärzten und anderen "Experten"):
Die Empfehlungen bzgl. Sport, Bewegung usw. sind auf Menschen mit einem "normalen" ZNS ausgerichtet. Nur jeder selbst kann bei sich beurteilen, ob es in der akuten Situation mehr nützt oder schadet. Siehe auch die Problematik, dass viele im Entzug keine Vitamine, NEMs etc. vertragen und das manchmal, obwohl sie da einen Mangel haben. Im Entzug gelten die "normalen Regeln" manchmal nicht.
Ich habe viel versucht und kann sagen: mein Körper sitzt am längeren Hebel. Ich konnte ihm nichts aufzwingen, wozu er nicht bereit war. Das brachte mir immer das Gegenteil.
Ich durfte/konnte meinen Körper nicht in ein Schema pressen, z.B. so wie andere trainieren oder wie schnell ich früher fit geworden bin. Weiteres Beispiel: In einer Welle muss ich anders trainieren als in einer Fenster-Phase.
> Bei mir machte hohe Herz-Kreislauf-Belastung die größten Probleme, wie bei Ausdauersport. Also alles, was einen hecheln, stark schwitzen und auspowern lässt. Diese Belastung war viel schlimmer für meinen Körper/Nervensystem als z.B. Kraftsport. Gymnastik hat mir gar keine Probleme gemacht, aber auch hier klein angefangen und langsam gesteigert.
> Wenn der Zustand es zulässt, in Richtung Ausdauersport zu gehen, aber man noch nicht wieder ganz gesund ist:
Nicht über, an oder direkt unter der Belastungsgrenze trainieren. Immer ein Stück unter der Belastungsgrenze bleiben, aber so weit oben, dass es einen Trainingeffekt bringt. Dadurch steigert man sich viel langsamer als Gesunde. Aber eben so weit wie möglich symptomfrei.
> Wenn man nach einer längeren Pause und entzugsbelastet wieder in regelmäßige Bewegung einsteigt, ist der Anfang die heikelste Phase. Mit wieviel Zeit und Intensität fängt man an? Wie schnell steigert man die Belastung in den ersten Tagen/Wochen/Monaten? Meine Erfahrung: unvorstellbar klein und langsam anfangen und wahnsinnig langsam steigern :)
> Das Ganze ist sehr individuell, jeder muss seinen eigenen Weg finden.
Mit Schmerzproblematiken und ob es Sinn macht, da reinzugehen mit Sport/Bewegung, kenne ich mich z.B. überhaupt nicht aus.

In asiatischen Philosophien und Kampfsportarten heißt es "Gehe mit, gehe nicht dagegen an."

Ich wünsche dir alles Gute,
Sinua

edit: Punkt ergänzt
[spoil]Mein Ausschleich-Thread

>Diagnose schwere Depression (rezidiv.) 2014 -> Klinikaufenthalte 4 Monate
Seit Sommer 2014 psychisch stabil bis heute

Weitere Erkrankung: Allergisches Asthma – bei Bedarf Salbutamol Spray, 1-2 Hübe, ca. 3-5x im Jahr

Medikation in Klinik, danach beibehalten:
-Venlafaxin retard 300mg 04/2014 bis 02/2015 – Erwünschte Wirkung: keine - extreme Kopfschmerzen, Kraftlosigkeit/Erschöpfung, gestörte Temperaturregulierung, null Sexualtrieb
-Lorazepam 2mg 04/2014 6 Wochen lang – nach kaltem Absetzen starke Einschlafstörungen, dagegen:
-Mirtazapin 15mg 05/2014 bis 12/2014 – anfangs wie „betrunken“ dadurch besser drauf, anfangs schlafanstoßend - Schwindel/Gleichgewichtsstörungen leicht, weniger kraftlos als nur mit Venlafaxin -> Mirta deckelt die Venla-Nebenwirkungen teilw.
-Pantoprazol 20mg 04/2014 9 Wochen lang als Magenschutz

>Absetzen Mirtazapin 15mg 12/2014-2/2015 (2 Monate): 11,25-7,5-3,75-0mg (zu schnell)
Symptome: extreme Erschöpfung/Kopfschmerzen/Übelkeit, Muskelschmerzen überall, Schwitzen - nur Dahinvegetieren
-> nach einigen Wochen Mirta-Entzug vorbei; Venla-NW wieder voll da -> stark eingeschränktes Leben

>Ausschleichen Venlafaxin ret. 300mg 3/2015-1/2016 (11 Monate): Reduktionen idR. alle 4 Wochen: 250-200-150-110-80-60-45-31-19-9,5-0mg, Symptome:
-bei jeder Reduktion: "Venla-Kopfschmerz" extrem - oft tagelang, meist mehrmals; wochenlang: Durchfall/Erschöpfung extrem, hohes Schlafbedürfnis
-bei den meisten: Zyklusschwankungen/-störungen; Übelkeit; Schwindel; gestörtes Hunger- u. Sättigungsgefühl; Unwohlsein/erschwerte Achtsamkeit; viel Durst
-bei einigen: Einschlafstörung; zusammenhängende/bewusste Träume; Gefühl Blasenentzündung; 2x Durchdrehgefühl "ich halte die Kopfschmerzen nicht mehr aus"
-bei einer: Konzentrationsprobleme/Wortfindungsschwierigkeiten/Vergesslichkeit; leichte Absetzgrippe 2 Tage
-> Leben stark eingeschränkt, nur wenige Tage arbeitsfähig gewesen
-> Besserung aller Nebenwirkungen


>Nach dem Absetzen: sehr langsame Normalisierung ohne Medikamente
-zunächst lange, starke Wellen mit den üblichen Symptomen Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Schwindel, Erschöpfung/Kraftlosigkeit, Schlafstörungen, Zyklusschwankungen, kurzzeitig Zaps, Unwohlsein, sehr geringe Belastbarkeit
-in den Fenstern etwas besser, aber auch nicht normal belastbar, insgesamt stark eingeschränkter Alltag
-ab 6. Monat nie wieder Venla-Kopfschmerz, ab hier Migräne (von früher bekannt, aber jetzt viel häufiger)
-Im 2. Jahr nach Null Fenster etwas besser und Wellen deutlich besser als im 1. Jahr, noch unfähig zu Arbeit und Sport
-Im 3. Jahr nach Null weiter langsame Besserung
-Im 4. Jahr nach Null Teilzeit-Arbeit möglich

Was mir hilft
>Achtsamkeit/Gegenwärtigkeit/Präsenz ("Die Kraft gelebter Gegenwart"/"The Presence Process" von Michael Brown)
>Darmschonende Ernährung - enorme Besserung des Durchfalls, seitdem auch keine Allergien und kein Asthma mehr
>Im Akut- und protrahierten Entzug: Ruhe, Schonung, körperliche Grenzen respektieren
[/spoil]
Straycat
Moderatorenteam
Beiträge: 7886
Registriert: 10.10.2016 16:51
Hat sich bedankt: 512 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Sport während dem Entzug

Beitrag von Straycat »

Hallo,
ich kann mich euren Erfahrungen und Aussagen über Sport nur anschließen... Ich denke auch, dass es hier am wichtigsten ist, das eigene Maß zu finden und sehr gut in sich hinein zu hören.
Ich mache derzeit einmal die Woche eine Yogastunde, wobei ich derzeit aufgrund der starken Entzugserscheinungen in Krankenstand bin und daher nicht teilnehmen kann. Aber ich mache weiterhin - soweit es möglich ist - jeden Tag nach dem Aufstehen 4 Sonnengrüße. Das dauert ca. 8 Minuten und strengt mich körperlich nicht wirklich an - trotzdem merke ich einen deutlichen Anstieg meines Energielevels danach.
Es ist glaube ich völlig egal welche Art von Sport oder Bewegung man macht, Hauptsache man macht es eigentlich gerne. Dass es einzelne Tage gibt, an denen einem alles zu viel vorkommt, kenne ich auch. Ich habe mir für solche Tage eine Notfallliste angelegt. Da habe ich alle Kleinigkeiten notiert, die ich immer machen kann, egal wie es mir geht (zum Beispiel den Geschirrspüler ein- oder ausräumen, den Müll rausbringen, eine Dusche nehmen und mir eine Haarkur gönnen, meine Pflanzen gießen...). auch wenn das nur Winzigkeiten sind, helfen sie mir jedes Mal wenigstens irgendetwas zu tun, wenn ich das Gefühl habe gar nichts machen zu können. So baue ich mir schrittweise einige kleine Rituale auf, die ich einfach praktiziere, wenn es gerade ganz schlimm ist - ohne Druck und ohne Erwartung. Mir hilft das sehr, weil ich dann das Gefühl habe, wenigstens irgendetwas getan zu haben.
Jetzt schweife ich aber vom Thema Sport ab ;) Ich glaube, wenn es einem möglich ist, ist Bewegung in jedem Fall gut (sofern es keine physischen Gründe gibt, die dagegen sprechen). Aber auf jeden Fall sollten Dinge wie Erwartungen, Leistung und dergleichen dabei ausgeklammert werden. Es geht nicht darum Leistungen zu schaffen, sondern Freude an der Bewegung wiederzufinden. Sonst setzt man sich nur unnötig unter Druck, was wiederum den gegenteiligen Effekt hat, als der, den man erreichen will.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch gut weiterläuft und hoffe das Gleiche auch für mich ;)
Liebe Grüße,
Cat
Meine Geschichte und mein Absetzweg:
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
Straycat
Moderatorenteam
Beiträge: 7886
Registriert: 10.10.2016 16:51
Hat sich bedankt: 512 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Sport während dem Entzug

Beitrag von Straycat »

Hallo ubik,
ubik hat geschrieben:
Ich glaube auch, dass Sport heilsam bei Depressionen ist.
Das ist definitiv auch so und es ist auch wissenschaftlich bereits nachgewiesen.
Hier ist ein objektiver Bericht zu diesem Thema von der Chochrane Seite medizin-transparent:
Sport als Antidepressivum?
Er gibt Auskunft über den derzeitigen Forschungsstand zur Frage, ob Sport wirksam gegen Depressionen eingesetzt werden kann.

Cochrane schätze ich vorallem ob ihrer Objektivität, da sie von keinen Pharmafirmen oder ähnlichem gesponstert werden, sondern völlig unabhängige Berichte veröffentlichen. Sie sind zwar etwas kritisch, was alternative Heilmethoden angeht, aber so wie ich das sehe aus dem Grund, dass sie einfach nur wissenschaftliche Studien zu bestimmten Themen untersuchen. Nachdem viele Heilmethoden wissenschaftlich ja (noch) nicht erklärbar sind, geben sie eben diese Forschungsergebnisse bei ihren Berichten wieder - allerdings ohne abwertende Kommentare gegenüber alternativer Heilmethoden, wie man sie sonst oft aus der Schulmedizin kennt (Zumindest wären mir solche wertenden Aussagen noch in keinem Cochrane-Bericht aufgefallen - allerdings habe ich natürlich auch nicht alle gelesen ;) )
Es gibt auch sehr viele andere interessante Artikel bei medizin-transparent und anderen Cochrane Seiten, z.B. über die Wirksamkeit von SSRI. Auch da geben sie die zusammengetragenen Fakten aus Studien wieder.

Sport hilft demnach nachweislich gegen Depressionen. Er wirkt vielleicht nicht so rasch wie Medikamente und geht Problemen nicht so auf den Grund wie Psychotherapie, aber er ist eine nebenwirkungsfreie Methode, Depressions-Symptome zu heilen. Alleine aufgrund der nicht vorhandenen Nebenwirkungen, würde ich einer Bewegungstherapie deshalb bei Depressionen, die nicht akut sind, den Vorzug geben. Befindet man sich gerade direkt in einer depressiven Episode kann es allerdings schwer sein, sich zum Sport aufzuraffen (mehr als es sonst schon für manche schwierig ist). Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Aber wenn man Sport vorbeugend und begleitend einsetzt, kann er wirklich helfen!

Liebe Grüße,
Cat
Meine Geschichte und mein Absetzweg:
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
Straycat
Moderatorenteam
Beiträge: 7886
Registriert: 10.10.2016 16:51
Hat sich bedankt: 512 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Sport während dem Entzug

Beitrag von Straycat »

Hallo ubik,

ja klar, es bedarf einer Regelmäßigkeit und Beständigkeit, damit es nachhaltig hilft.
Ich finde es am besten, man baut sich eine Form von Routine auf. Dabei ist es meiner Meinung nach komplett egal, welche Art von Bewegung man ausübt. Man sollte die Bewegung einfach in den Alltag integrieren, so dass man es genauso selbstverständlich macht, wie Zähne putzen.
Dabei muss ich natürlich festhalten, dass das in einer akuten depressiven Phase schlichtweg nicht möglich ist. Da kann man sich einfach nicht bewegen. Aber sobald die Phase abklingt, geht es dann und dann muss man dabei bleiben, auch wenn es einen manchmal nicht so freut. Obwohl ich es am sinnvollsten finde, wenn man tatsächlich die Freude an der Bewegung wiederfindet. Das ist - wie ich aus eigener Erfahrung weiß - nicht immer leicht. Aber es ist definitiv möglich, auch wenn man dafür vielleicht mehrere Anläufe braucht.

Ich weiß von vielen Freunden, die ebenfalls Depressionen haben, und Sport gemacht haben/haben, dass diese dann schnell in einen Leistungsdruck gekommen sind. Sie wollten viel zu schnell besser und schneller und trainierter werden. Darin sehe ich eine gewisse Gefahr, wenn man die Bewegung, die man aus therapeutischen Gründen macht, zu sehr mit einer sportlichen Leistung oder gar dem erreichen medial aufgezwungener Schönheitsideale verknüpft.
Ich versuche mir immer vor Augen zu halten, dass die Leistung ist, dass ich Bewegung mache - und nicht wie schnell, wie weit oder wie intensiv. Vielleicht kommt mir da auch meine mangelnde Konkurrenzkampf-Freude zugute ;) Ich finde das vergleichen mit anderen nämlich eher lästig und unnötig, als anspornend. Ich will nicht besser als jemand anderer sein, sondern einfach die optimale Version von mir selbst :) Klingt doof, aber so ist es wirklich!

Finde ich super, dass dir das Joggen so geholfen hat. Mir gibt regelmäßiges Yoga seit Anfang des Jahres viel mehr Kraft. Es hat einfach so viele unterschiedliche positive Effekte.
Klar helfen Antidepressiva schneller - und ich muss mir eingestehen, dass ich sie auch lange Zeit unreflektiert genommen habe, ohne zu ahnen, welche massiven Auswirkungen sie auf mich, meine Wahrnehmung und mein Leben haben. Aber jetzt bin ich - so hoffe und glaube ich - auf dem richtigen Weg die AD abzusetzen und zu neuer Lebenskraft zu finden!

Liebe Grüße,
Cat
Meine Geschichte und mein Absetzweg:
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Sport während des Entzuges

Beitrag von padma »

ein Beitrag von Carlotta:
Was Du allerdings unbedingt vermeiden solltest, ist Sport in den Abendstunden. Der verhindert speziell im Entzug den Schlaf! Wenn, dann morgens oder mittags. Überhaupt kann Sport Entzugssymptome triggern, das wird häufig unterschätzt. Es gibt Menschen, die vertragen ihn gar nicht im Entzug. Verträglichere Alternativen wären sanfte Yogaübungen und Spaziergänge, die man sicher auch abends machen kann. Aber alles, was den Körper aufputscht, ist bei uns Betroffenen kontraproduktiv. Bei Nicht-Entzügigen kann Sport gut dazu beitragen, Stresshormone abzubauen, bei uns führt anstrengendere Bewegung tendenziell zu vermehrter Stresshormon-Produktion. Das liegt daran, dass die Medikamente natürliche Prozesse völlig aus dem Lot gebracht haben. :shock:
http://www.adfd.org/austausch/viewtopic ... 60#p181560
Mole25
Beiträge: 221
Registriert: 13.01.2017 18:34
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Sport während des Entzuges

Beitrag von Mole25 »

Hi Padma,
das kann ich nur bestätigen. Ich habe im Nachbars Garten bis 18:00 Uhr gearbeitet. Dachte ich könnte gut schlafen. Ich war die ganze Nacht wach.
Mole
bin übrigens bei 8,5mg Citalopram. Immer noch heftige Entzugssymptome.
:whistle: :whistle: Nov/ Dez 2016 Panikattacken
11.2016 - 12.2017 15,00 mg Citalopram
Starke Nebenwirkungen: Halluzination, Durchfall, mehr Unruhe
Langsames Absetzen Citalopram.
Psychologin will mich nicht weiter behandeln
Feb 2017: 10,00 mg Citalopram
Anfang März 2017: 9,00 mg Citalopram
Ende März 2017: 8,00 mg Citalopram / Starke Entzugssymptome, aber 4 Tage ohne Beschwerden
01.04.2017: 7,50 mg Citalopram / weiterhin starke Entzugssymptome
30.04.2017: 7,00 mg Citalopram / weiterhin teilweise starke Entzugssysmptome
inkl. Nackenschmerzen / Herzstechen
20.06.17: 3,50 mg Citalopram
01.07.17 3,00 mg Citalopram
05.07.17 2,50 mg Citalopram
14.07.17 2,00 mg Citalopram
03.09.17 0 Citalopram / diverse Entzugssymptome manchmal sehr stark
Seit 01.06.18 Omega Öl 6000 mg + Vitamin Bs
Seit ungefähr Jan 18 CBD Öl - beruhigt
Seit 12.02.18 Black Seed Oil / Cumin - beruhigt
Seit 20.02.18 Chlorella - Dr. Klinghardt
Seit 24.02.18 ausgeprägtes Brain movement, Schmerzen - kann mich kaum
konzentrieren. Autofahrten verursachen noch mehr Schmerzen
26.02.18 Brain Zaps und Schmerzen nicht zu ertragen
Seit 26.02.18 kein Chlorella mehr - Verdacht auf verschlimmerte Symptome
Seit 06.18 Omega Öl mit Mega DHA - positive Erfahrung
Seit 07.18 Rhodiola Rosea - effektiv bei der Reduzierung von Cortisol
Seit einer Woche zum ersten Mal:
Kein Cortisol-Unruhe beim Aufwachen, Keine Übelkeit morgens, und ab und zu mal kurze
:roll: Windows
Arianrhod
Beiträge: 1938
Registriert: 15.11.2015 15:16
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 653 Mal

Re: Sport während des Entzuges

Beitrag von Arianrhod »

Hallo Johanna, ich seh es so: WEnn es dir gut tut und du merkst, es hilft dir, dich in deinem Körper wohlzufühlen dann ja, ist aber Sport oder zum Sportgehen ein weiterer Stressfaktor in deinem Leben und setzt dich gar unter Leistungsdruck dann ist das nicht so gut für den Entzug.
liebe Grüße Arian
[spoil]2005 mit Burnout und Depression in eine Tagesklinik gekommen.

Zuerst einmonatige Behandlung mit diversen Antidepressiva: Doxepin, Mirtazipin, Sulprid,
hypomane Reaktion
wobei die AD sofort und ohne Ausschleichen von den Ärzten abgesetzt wurden.


Verschiedene Diagnosen: schizoaffektive Psychose, Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung


Erst 2 Jahre Behandlung mit Amisulprid . Zu schnell auf eigene Faust abgesetzt.
Schwere Supersensitivitätspsychose .

Einstellen auf verschiedene Neuroleptika: Haloperidol, Quetiapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol
Außerdem Lorazepam, Promethazin, Chlorprothixen, Melperon, Pipamperon

jahrelang , vieles gleichzeitig und in höchster Dosierung.
u.a. Berentung, 60 kg Gewichtszunahme
seit 2012 Ausschleichen von 800 mg Quetiapin retard innerhalb von 2 Jahren.
Meinen Absetzbericht findet man hier:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 47#p120447
Seit Januar 2014 keine Neuroleptika mehr.

Ich leide seit 3 Jahren unter Nervenschmerzen, Kribbeln und Lähmungen. Bei mir wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert und ein Zusammenhang mit NL vermutet - leider nicht beweisbar.

Außer Neuroleptika habe ich zwischenzeitlich auch Oxycodon ( ein Opioid) und Trimipramin nach zweijähriger Einnahme abgesetzt , die ich wegen chronischer Schmerzen verschrieben bekommen habe.
Pregabalin habe ich am 7.9.2016 endgültig ausgeschlichen.

Die Anzahl meiner Dauermedikamente beträgt gerade "0". :)

Ich weiß mittlerweile 2019 , dass ich Asperger- Autistin bin .
gelblack
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2015 08:23
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sport während des Entzuges

Beitrag von gelblack »

Hallo zusammen,

Carlotta trifft 100% auf mich zu. Sport war schon immer ein großer Teil meines Lebens. Aber im Entzug spielt das ZNS einfach nicht mit. Ich habe laufend die Situation dass ich mich gut fühle und Bewegungsdrang verspüre. Dem erliege ich dann, gehe ins Fitness oder mal wieder etwas in die Berge. Und es tut mir so gut im Moment ... allerdings sind massive Schlafstörungen die Quittung und meist 2 Wochen Ruhe geben erforderlich. Ich hoffe das regelt sich nach null wieder.

Euch alles Gute!!
gelblack
[spoil]Anpassungsstörung mit Aufnahme Krisenintervention in 05.2012
Tavor, Neuroleptika und eindosieren von Venlafaxin während Klinikaufenthalts
Absetzen von Tavor während Klinikaufenthalts
Entlassung mit Venlaflaxin und Olanzapin
- Ausschleichen Olanzapin da. Ende 2013 unter ärztlicher Aufsicht
- Reduktion Venla von 75mg auf 37,5mg unter ärztlicher Aufsicht
- Reduktion Venla Januar 2015 von 37,5mg auf 18,5mg nach Rücksprache mit Arzthelferin
- ca. 3 Wo später Februar 2015 Reduktion auf "0" / Kalt abgesetzt

Ca. 6 Wochen keine Probleme / dann Absetzsymptome in unterschiedlicher Ausprägung.
Starker Schwindel, Brainzaps, depressiv, traurig, Suizidgedanken ... später Grübelzwang (einmal), Panikattacke (2mal im Ansatz) / Versuch von Eindosieren nach intensiven Recherchen im Forum seit 25.06.2015
Absetzsymptome vor Eindosieren - schlechte Nächte abwechselnd mit gutem Schlaf, leichte Brainzaps morgens, Spannungskopfschmerz, Tinnitus, Aggression, Gewaltfantasien, Tendenz zum Grübelzwang ...
Start Eindosieren Venlafaxin am 25.06.2015

- 2mg 25.6.2015
- 1mg 26.6. / trockene Augen, leichter Kopfschmerz, leicht depressiv, leicht schwammiges Gefühl in den Beinen, Zischen in den Ohren / Fazit: leichte Besserung zum 24.6.
- 2mg 27.6.
- 2mg 28.6.
- 2mg 29.6. sehr durchlässig hinsichtlich Emotionen, Aggressionen, Tinnitus reduziert, frustriert
- 4mg 4.7. Erhöhung der Dosis da keine Besserung der Absetzsymptome
- 4mg 12.7. sehr emotional und aggressiv, Zischen im Kopf, Dosis erhöhen?!
- 6mg 13.7. Dosiserhöhung wegen Grübelzwang, zermürbend
- 6mg 18.7. leichte Brainzaps, körperliche Unruhe mit Spannungskopfschmerz, Tinnitus, emotional, Aggression
- 6mg 25.7. Verbesserung, alle Symptome da, aber abgeschwächt ... die Wohlfühldosis??, 1mg on top; 7mg
- 7mg 25.7.
- 7mg 2.8. Spannungskopfschmerz, Tinnitus, Aggressionen, Unruhe ... Wohlfühldosis??
- 10mg 2.8. Dosiserhöhung :cry:
- 10mg 7.8. an der Wohlfühldosis gekratzt, guten Nachmittag gehabt
- 10mg 8.8. Symptome da; Kopfschmerzen, Tinnitus, Gewaltfantasien
- 10mg 9.8.
- 10mg 13.8. Symptome abgeschwächt, Dosis nachgerechnet ... 10mg war gerundet // tatsächlich sind es ca. 9,6mg
- 8,6mg 25.9. Dosisreduktion
- 8,0mg 27.10. Reduktion
- 7,4mg 28.11. Reduktion Aggression, Grübelzwang noch präsent

- 6,45mg 3.01.2016 Reduktion fühle mich ziemlich stabil
- 6,25mg 22.02. ziemlich stabil
- 6,00mg 5.03. micro tapering start
- 5,50mg 30.03. morgens Symptome, Zischen, Kopfschmerzen ... Cortisolausschüttung ?!
- 5,10mg 23.05. fühle mich ziemlich stabil
- 4,50mg 26.06.
- 4,00mg 31.07.
- 3,60mg 01.09.
- 3,20mg 11.10. schlechter Schlaf, Neuroaggressionen als Dauererscheinung
- 2,70mg 15.11.
- 2,26mg 25.12.

- 2,17mg 10.01.2017 mäßiger Schlaf, Wut präsent
- 1,83mg 28.01. unruhiger Schlaf, Harndrang, Wut moderat
- 1,74mg 17.02. unverändert, vor allem nach moderaten Sport
- 1,45mg 05.03. morgendliches Cortisol hoch, Zwangsgedanken, gereizt
- 1,18mg 05.04. Symptome unverändert, aber moderat
- 0.9mg 22.05. Symptome gleichbleibend
- 0,6mg 03.07.
- 0,3mg 14.08. Zielgerade
- 0,0mg 25.09.2017 game over[/spoil]

0,00mg seit 25.09.2017
Gwen
Beiträge: 1933
Registriert: 12.01.2017 12:31
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Sport während des Entzuges

Beitrag von Gwen »

Hallo zusammen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir mit einem gewissen Bewegungsausmass besser geht und die Müdigkeit und Erschöpfung abnehmen.

Aber nur, wenn die Akutphase (Zeit direkt nach dem Reduktionsschritt) vorbei ist. In der Akutphase bin ich so wenig belastbar, dass ich schon angestrengt bin wenn ich im Haus die Treppe schnell hoch laufe. In der Stabilisierungsphase (zwischen den Absetzschritten) hab ich es aber schon geschafft, drei Mal die Woche Laufen zu gehen und mein Körper hatte anscheinend richtig Spaß: die Beine wollten Laufen und ich fand von ganz allein einen gleichmäßigen (zugegebenermaßen langsamen) Rhythmus. Wenn ich noch in der Akutphase bin, merke ich das direkt, weil meine Beine dann nicht wollen, sich kein Rhythmus einstellt und es eher eine Quälerei ist, wenigstens eine kurze Runde durchzuhalten.

Ich versuche dann aber trotzdem wenigstebs Spazieren zu gehen, um an die "frische Luft" zu kommen. Und ich habe das Gefühl, dass ich mich zuhause wenn ich rumsitze mehr in meinen Gedanken drehe als draußen bei Bewegung.
Diagnose: schwere rezidivierende Depressionen
Escitalopram: 0 mg!!

[spoil]Diagnosen: schwere rezidivierenden Depressionen seit der Kindheit, teilweise mit Angst-/ Panikattacken

Medikamente:
1999 Lorazepam (Bedarf), Opipramol (extreme Müdigkeit), Wechsel zu Paroxetin ca 2005 abgesetzt (selbständig langsam mit Seroxat-Suspension reduziert nach schlechten Erfahrungen beim Kaltenzugsversuch im KKH)

2008/09(?) Rückfall, Citalopram 20mg
irgendwann Wechsel auf Escitalopram 10mg
zwischendurch wg Schwangerschaft auf 2,5mg reduziert, nach der Geburt schwere postpartale Depression. 1 Woche Diazepam im AllgemeinKKH. Dank Beratung von "Schatten und Licht eV" eine Mutter-Kind Station gefunden. Zu Anfang Lorazepam als Bedarf und Escitalopram wieder 10mg.

03/2016 5mg Starke Kopfschmerzen und Müdigkeit
04/2016 6mg Besser. Jedoch seit Monaten erschöpft und müde
17.01.17 5,4mg. Lange Stabilisierungsphase. Es geht mir richtig gut. Viel Bewegung. Deutlich weniger Müdigkeit, viel fitter und ausgeglichener als sonst
09.04.17 3,5mg Übermut -> Kopfschmerzen, müde, Gliederschmerzen...
24.04.17 4mg stabiler! Dann EBV-Infektion - lange Erholungsphase
12.07.17 3,5mg
01.09.17 3,0mg
17.11.17 2,5mg
31.01.18 2,25mg
12.03.18 2,0mg
06.04.18 Omega3 (EPA+DHA=1200mg)
09.04.18 Magnesium 360mg

....
Zwischenschritte fehlen gegen Ende
Seit Ende Mai 2019 auf Null[/spoil]
Terko
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2017 14:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sport während des Entzuges

Beitrag von Terko »

Hallo,

meine Erfahrung zu Depresion und Sport. Auf jedenfall machen. Ich mache Fitness an Geräten, in der Klinik begonnen und weiter gemacht. Ich kann dabei die Anstrengung kontrolieren und bei den Isolationsübungen verschiedene Muskeln belasten. :sports:
Mit Ausdauer Sport wie z.B. Laufen, HotIron etc. komme ich nicht klar, dort ist mir die Anstrengung zu Kontinuierlich ansteigend.
Bei dem Grätetraining hab ich 3 mal (45sec Übung, 2min Pause) nächstes Gerät. Netter Nebenefekt die Figur ist besser geworden. :D

LG Terko
[spoil]2014 erste Anzeichen das etwas nicht stimmt. Verschlechterung kontinuierlich. 2015 das Doc shoping beginnt (Psychosomatiche Beschwerden) Jan/15 erster Termin Psychater: 5mg dann 10mg Escitraloparm, kontinuierliche Verschlechterung, März/15 +10mg Mirtazapin wegen Schlafstörungen
Mai/15 Zusammenbruch Dauer AU
Aug/15 Mirtazapin kalt abgesetzt (+15Kg)
Okt/15 Reha 6 Wochen Stationär, Rauchen aufgegeben, IRINA im Anschluß, 3 x KW Fitness
Nov/15 Wiedereingliederung,
2016 Jan. beginn Absetzung Escitalopram 10mg auf 5mg, ab Jun/16 5mg alle 2 Tage, Okt/16 0mg, nach Ärztlicher Anweisung, Gesamtdauer 9 Monate
15.12.16 10mg Citalopram (nach starken Absetzerscheinungen)
Juli/17 Forum gefunden :o[/spoil] Plan für Absetzung gefasst, Magnetrührer gekauft
25.09.17 9mg Citralopram
02.10.17 8mg Citralopram
09.10.17 7mg Citralopram
16.10.17 6mg Citralopram
06.11.17 5mg Citralopram
29.12.17 4,8mg Citralopram
02.01.2018 4,3mg Citralopram
15.01.2018 4mg Citalopram
01.02.2018 3,8mg Citalopram
01.04.2018 3,6m Citalopram
01.06.2018 3,4mg Citalopram
15.07.2018 3,2mg Citalopram
20.08.2018 3mg Citalopram
24.09.2018 3,3mg Citalopram
31.09.2018 4 mg Citalopram
03.11.2018 Citalopram ersetzt durch 50mg Milnacipran

Diagnose: mittelgradige depressive Episode, (neu Endogene Depresion)

Medikation: 50mg Milnacipran, Zomig bei Migräne

Nahrungsergänzungsmittel: BCAA, Ceratin, Iso Whey,Magnesium Glycinate

Fitness 3x die Woche 1Std.
Terko
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2017 14:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sport während des Entzuges

Beitrag von Terko »

Ich möchte noch was ergänzen:

Meine Erfahrung, es ist eine echte Herausforderung als Normalo mit dem regelmäßigem Sport anzufangen. Mir hat zu Anfang ca. 1 Jahr lang immer irgendwas geschmerzt. Mein Sportortopähde sagte mir das es normal sei da nun alles gefordert würde, weitermachen, aushalten es geht vorbei. Stimmt, er hatte Recht. Ich hatte sogar die Sehnen der Finger gereizt :cry:
Heute habe ich nur noch Muskelkater :roll: .
Muskulärebeschwerden gehören bei mir der Vergangenheit an, keine Nacken-, Schulterverspannungen mehr. Mein Gewicht ist normal, meine Figur hat sich verbessert ich essen alles was ich will. Habe auch nie eine Diät gemacht. Und ich sitze Beruflich den ganzen Tag.

War beruflich auf einer Fortbildung zu Thema Demenz: Das wichtigste was man für ein Gehirn machen kann ist Bewegung und am besten unterschiedlichste. Was hat das mit uns tuhen, das Gehirn wird durch die Bewegung und den damit verbundenen Vorgängen aktiviert es bildet neue Verbindungen etc. auf PET Aufnahmen kann man sehen wie toll Bewegung des Körpers für ein Gehirn ist. These: Wenn sich unser Hirn beim Absetzen wieder remodulieren muss ist eine gute Aktivierung bestimmt nicht nachteilig.

Fangt an euch zu bewegen, probiert: Fitness, Yoga, X - Fit und was es noch alles gibt. :party2: Wer denkt das die Bewegung auf der Arbeit ausreichend ist irrt es sind meist immer die gleichen. :zombie: und das bringt nichts. Und Sudoku oder Kreuzworträtsel sind auch nicht geeignet das Hirn zu aktivieren, es fragt nur gelerntes ab. :frust:

Lg Terko
[spoil]2014 erste Anzeichen das etwas nicht stimmt. Verschlechterung kontinuierlich. 2015 das Doc shoping beginnt (Psychosomatiche Beschwerden) Jan/15 erster Termin Psychater: 5mg dann 10mg Escitraloparm, kontinuierliche Verschlechterung, März/15 +10mg Mirtazapin wegen Schlafstörungen
Mai/15 Zusammenbruch Dauer AU
Aug/15 Mirtazapin kalt abgesetzt (+15Kg)
Okt/15 Reha 6 Wochen Stationär, Rauchen aufgegeben, IRINA im Anschluß, 3 x KW Fitness
Nov/15 Wiedereingliederung,
2016 Jan. beginn Absetzung Escitalopram 10mg auf 5mg, ab Jun/16 5mg alle 2 Tage, Okt/16 0mg, nach Ärztlicher Anweisung, Gesamtdauer 9 Monate
15.12.16 10mg Citalopram (nach starken Absetzerscheinungen)
Juli/17 Forum gefunden :o[/spoil] Plan für Absetzung gefasst, Magnetrührer gekauft
25.09.17 9mg Citralopram
02.10.17 8mg Citralopram
09.10.17 7mg Citralopram
16.10.17 6mg Citralopram
06.11.17 5mg Citralopram
29.12.17 4,8mg Citralopram
02.01.2018 4,3mg Citralopram
15.01.2018 4mg Citalopram
01.02.2018 3,8mg Citalopram
01.04.2018 3,6m Citalopram
01.06.2018 3,4mg Citalopram
15.07.2018 3,2mg Citalopram
20.08.2018 3mg Citalopram
24.09.2018 3,3mg Citalopram
31.09.2018 4 mg Citalopram
03.11.2018 Citalopram ersetzt durch 50mg Milnacipran

Diagnose: mittelgradige depressive Episode, (neu Endogene Depresion)

Medikation: 50mg Milnacipran, Zomig bei Migräne

Nahrungsergänzungsmittel: BCAA, Ceratin, Iso Whey,Magnesium Glycinate

Fitness 3x die Woche 1Std.
Moselaner
Beiträge: 118
Registriert: 12.07.2017 13:28
Wohnort: Mittelmosel
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sport während des Entzuges

Beitrag von Moselaner »

Hallöchen
Für mich eine unmögliche Vorstellung. Ich brauche 20 Minuten aufzustehen, nachdem ich 1 stunde schon wach bin.
ich kann im Moment nicht mal 200m gehen um mir was zu essen zu besorgen. ich geh meist abends kaufen und koche für 4 tage zum bsp Chili, weil ich nicht mal kraft zum kochen habe.
also Sport undenkbar .
viele grüße m.
Hier die Krankengeschichte
I[spoil]Diagnosen:
NSTEMI;schwere Hypertonie;Nieren Insuffizienz Stadium2;Bandscheibenvorfall;Wirbelgleiten 30% OP derzeit auf grund der herzprobleme nicht möglich


Blutdruckmedikamente seit 2009:
Valsartan 320 mg 1-0-0
Eplerenon 50 mg 2-2-0
Clonidin 75 mg 1-0-1
Torasemid 10 mg 1-0-0
Carvedilol 25 mg 1-0-1
Pantoprazol 20mg 0-0-2
Amlodipin 10 mg 1-0-0
Nebivolol 0-2-0

09/ 2015
Targin 30 mg 1-0-1
Zopiclon 7,5 mg 0-0-0-1 Zwischenzeit sogar 1 1/2
Aber im Mai 2017 immer mal wieder 1 u dann andere Tage nur 1/2 als Test. beschlossen ab 1.6.auszuschleichen.


März 2016 während stationären Schmerztherapie Targin sofort abgesetzt und auf Hydromorphon umgestellt.
Schwerste Entzugserscheinung
(3Tage Überwachungsstation Anschluss an Monitoren,wegen Systolisch ständig 250 und diastole 160)höchstdosis Notfallmedikamente i.v . Nicht unter 200 zu 120 bekommen.
Hydromorphon 4mg -0- mg vom 15.10 bis 09.01.18 ausgeschlichen, davon 8 Wochen stationär)[/spoil]
Seit 01.06.17: 3,75 mg zopiclon
Seit 01.07.17: 1,875 mg Zopiclon
Seit 21.07 17: 1,5 mg Zopiclon
Seit 01.08.17: 1,125 mg Zopiclon
Seit 07.08.17: 0.9375 mg Zopiclon
14.8.17: 0,7 mg Zopiclon
21.8.17: 0,5 mg Zopiclon
28.8.17: 0,25mg Zopiclon
01.09.17: 0,1 mg Zopiclon
04.09.17: 0mg Zopiclon

Hier der Verlauf meines Entzugs:
[spoil]Entzugs-Symptome im Mai u Juni gar keine
Symptome ab1.07.17
schwieriges einschlafen.
alle ca 2 Stunden wach,allerdings nur für toilettengang(bin ich gewöhnt durch den Blutdruck).
Insgesamt 10 bis12 h Schlaf.Früher bei 7.5 mg 14 bis 16 h.
Muskelkather ganzer Körper
Leichte Kopfschmerzen sporadisch
Gedächtnisprobleme,vergesslichkeit
Verschwommenes sehen.
Kraftlos müde antriebslos
Hangover sehr extrem.
Seit 07.08.Kein Hangover mehr

18.07.17 sehr starke Entzugserscheinungen, komplette Symptome einer Grippe und seit
19.07.2017 Juckreiz am ganzen Körper in Form von wiederholten Anfällen.
21.07.17 dies wieder verschwunden
25.07.17: wenn ich wach werde,brauche ich meist ca 30 min um wieder einzuschlafen,ansonsten keine Entzugs Symptomatik, außer Müdigkeit nach 7-8 stunden schlaf . benötige 45 Minuten zum aufstehen allerdings nicht störend, da ich in der Zeit emails lese, anrufe tätige , und halt gemütlich wach werde.Verstärktes Hungergefühl
25.07.17: 7 h geschlafen
26.07.17: 12 h geschlaf
27.07.17: 3 h geschlaf
27.07.17 von 23:00- 02:00Uhr geschlafen. dann 4 h wach,total fit,weitergeschlafen von 06-14 Uhr u dann total fertig
28.7 - 1.8 unruhig geschlafen max 6 h.

2.8.17 - 16.8.17 stationär Orthopädie Klinik Simssee Klinik
3.8.17 bis 10..8.17 guter Schlaf
07.08.17 Ich fühle mich morgens wieder so wie vor der Abhängigkeit.
10.8.17 tagsüber Müde als Folge der peridual infiltration
Mein Gedächtnis wird besser
11.8.17 23.00-6.30 geschlafen.2Stündl.wach nur kurz
12.8-14.8 : mir geht es sehr gut . Guter Schlaf
15.8.-16.8. sehr schlecht geschlafen,warscheinl wegen der Nervosität heimreise 16.8.
16.8 geschlafen wie ein Baby. Von 23.30 bis 08.00
19.08. erste mal Alkohol getrunken und gefeiert. richtig gut geschlafen
21.8 12h geschlafen
22.und 23.8 7h geschlafen
24.8 von 01.00- 04.00 geschlafen
25.8 von 01:00-11:30 geschlafen
26.8 von 23:00-03:00 geschlafen
27.8 von 00:00-12:00 geschlafen
28.8 von 05:00-12:00 geschlafen
29.8-3..9 teilweise alle 45 min wach täglich ca 10 h schlaf
5.9.: 3h geschlafen
Vom 12.9-6.10 Psychiatrie stationär zur Stabilisierung der 0 Medikamentation.[/spoil]
Jadenfit
Beiträge: 361
Registriert: 17.05.2020 12:27
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sport während des Entzuges

Beitrag von Jadenfit »

Hallo,

ich möchte mich vielleicht nicht als "Paradebeispiel" zählen, da ich neben meinem zu reduzierenden NL noch 2 andere PP einnehme, aber bei mir geht glücklicherweise jede Sportart sehr gut. :)

Ich gehe reglemäßig ins Fitnessstudio und joggen, beides mache ich dann ca. 30 min - 1 Stunde.

Für mich ist der Sport ganz essenziell in meinem Leben, da ich ihn als Ausgleich für meinen Alltag nutze.

LG

Jaden
► Text zeigen
Antworten