Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

Liebe Fories, liebe Interessierten,

zum 1.8. öffnet unser Forum wieder seine Pforten für neue Teilnehmer. Neuanmeldungen sind nun wieder möglich.

Vier Monate war diese Funktion nun deaktiviert, weil wir Zeit gebraucht haben, neue Kräfte zu schöpfen und uns zu überlegen, wie das Forum umstrukturiert werden kann.
Nun steht das Konzept, die technischen Änderungen sind umgesetzt und wir wollen versuchen, wieder durchzustarten.

Die grösste Veränderung ist, dass das Forum nur noch teilweise öffentlich zugänglich ist.
Hier findet Ihr alle Neuerungen und Änderungen, bitte lest es Euch auch als Bestandsmitglied aufmerksam durch, die Änderungen sind umfassend und betreffen alle.
Hier steht alles Wichtige für noch nicht registrierte Interessierte.

Die Suche ergab 1671 Treffer

von Murmeline
Sonntag, 18.08.19, 18:30
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Tomo68: Absetzsymptome von Escitalopram
Antworten: 14
Zugriffe: 293

Re: Tomo68: Absetzsymptome von Escitalopram

Ggf. Könntest du die Frage sich hier stellen. Da geht es bereits um Aminosäuren und es passt daher thematisch:
https://adfd.org/austausch/viewtopic.ph ... minosäuren
von Murmeline
Sonntag, 18.08.19, 7:20
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Henny: Quetiapin ausschleichen
Antworten: 10
Zugriffe: 186

Re: Henny: Quetiapin ausschleichen

Hallo Henny, gegenüber Ärzten lohnt es sich womöglich, zu argumentieren, dass du die Dosis schrittweise ganz langsam senken möchtest, um weniger Nebenwirkungen zu haben. Auf eine Dosis, wo du immer noch ausreichend „Schutz“ hast. Vielleicht hilft so ein Ansatz, dass sie sich bereit erklärt, zu unter...
von Murmeline
Freitag, 16.08.19, 19:55
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Henny: Quetiapin ausschleichen
Antworten: 10
Zugriffe: 186

Re: Henny: Quetiapin ausschleichen

Hallo Henny, Lies dir gerne erst mal in aller Ruhe den Text und die weiterführenden Links durch: https://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=32&t=12884 Es ist wichtig, sich selbst zu informieren! Ein paar Fragen, zum Beispiel ob das der Einschätzung nach zu schnell ist, erledigen sich dann wahrschein...
von Murmeline
Dienstag, 13.08.19, 15:45
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Resili: Sertralin absetzten Versuch 3
Antworten: 16
Zugriffe: 634

Re: Resili: Sertralin absetzten Versuch 3

Einträge zusammengeführt
von Murmeline
Montag, 12.08.19, 21:58
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Zinal: Venlafaxin Unregelmäßige Einnahme
Antworten: 45
Zugriffe: 1543

Re: Zinal: Venlafaxin Unregelmäßige Einnahme

Hallo Tobi, selbst im Beipackzettel oder in den fachinformationen werden Symptome beim auslassen der gewohnten Dosis thematisiert. Im Allgemeinen sind diese Symptome leicht bis mäßig schwer, bei einigen Patienten können sie jedoch schwerwiegend sein. Sie treten normalerweise innerhalb der ersten Tag...
von Murmeline
Sonntag, 11.08.19, 19:14
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Zinal: Venlafaxin Unregelmäßige Einnahme
Antworten: 45
Zugriffe: 1543

Re: Zinal: Venlafaxin Unregelmäßige Einnahme

Hallo Zinal, Klar liest das jemand. Und bestimmt meldet sich auch der ein oder andere bei dir. Aber das kann eben dauern. Alle sind hier aktiv, wie es ihnen gerade möglich ist. Es gibt keine Garantie für eine Antwort innerhalb von drei Stunden, wir sind ja eine Selbsthilfegruppe auf freiwilligem Eng...
von Murmeline
Samstag, 10.08.19, 21:24
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Winni-Tu: Mein Gehirn/Gehör spinnt
Antworten: 7
Zugriffe: 796

Re: Mein Gehirn/Gehör spinnt

Hallo Moni,

sehr wahrscheinlich bekommst du keine Antwort. Winni war seit 2016 nicht mehr im Forum aktiv.

Grüße, Murmeline
von Murmeline
Samstag, 10.08.19, 21:22
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Emmi: Duloxetin, Bromazepam - Bitte um Hilfe
Antworten: 44
Zugriffe: 1504

Re: Emmi: Duloxetin, Bromazepam - Bitte um Hilfe

Beitrag hinzugefügt
von Murmeline
Freitag, 09.08.19, 9:02
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Nivell: Paroxat (Paroxetin) Einnahme/ Erfahrungen nach Vollnarkose (OP)
Antworten: 22
Zugriffe: 868

Re: Nivell: Paroxat (Paroxetin) Einnahme/ Erfahrungen nach Vollnarkose (OP)

Hallo Nivell, emotional scheinst du ja in Ordnung mit der OP zu sein. Wurdest du aufgeklärt, dass es natürlich zu körperlichen Reaktionen kommen kann, die sich sich psychisch auswirken? Ich hab nur mal kurz geschaut und sowas gefunden: Zitat "Ich habe beobachtet, daß das Alter der Frau zum Zeitpunkt...
von Murmeline
Freitag, 09.08.19, 6:38
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Nivell: Paroxat (Paroxetin) Einnahme/ Erfahrungen nach Vollnarkose (OP)
Antworten: 22
Zugriffe: 868

Re: Paroxat Einnahme/ Erfahrungen nach Vollnarkose (OP)

Hallo Nivel, Willkommen! Ich habe noch Fragen. Was war das für eine OP? Hat diese dich sehr belastet, dein Leben verändert, so dass du emotional reagierst? Es ist immer auch möglich, dass einen einen Eingriff belastet und sich Anspannung hinterher entlädt. Ein weiterer Aspekt wäre, ob die OP unter N...
von Murmeline
Montag, 05.08.19, 18:03
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: ronivroni: Probleme mit Sertralin absetzen und wieder einschleichen
Antworten: 18
Zugriffe: 718

Re: ronivroni: Probleme mit Sertralin absetzen und wieder einschleichen

Hallo! Mit welcher Begründung und welchem Ziel hat sie dir das Neuroleptikum nahegelegt? Hier gibt es eine Aufklärungsbroschüre (Schwerpunkt ist der Einsatz bei Psychosen). Vielleicht ist das Dokument aber interessant für dich, ohne dich zu sehr zu verwirren. Es ist ja grundsätzlich wichtig, dass ma...
von Murmeline
Samstag, 03.08.19, 17:08
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Forum nur noch teilweise öffentlich einsehbar
Antworten: 11
Zugriffe: 1455

Re: Forum nur noch teilweise öffentlich einsehbar

Liebe eisblume,

Hier habe ich dir mit deinem Beitrag einen persönlichen Thread erstellt. Dort kannst du schreiben, um deinen Weg zu dokumentieren:

https://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=35&t=16724

Willkommen von Mutmeline
von Murmeline
Freitag, 02.08.19, 14:24
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Jumer: Venlafaxin - Tabletten gehen mir aus
Antworten: 4
Zugriffe: 165

Re: Tabletten gehen mir aus

Hallo Jumer, das ist frustrierend, wenn man wegen Lieferschwierigkeiten oder Einstellung der Produktion nicht die gewohnten Tabletten bekommt. An dich und alle mitleser aber der Hinweis, dass Tabletten nicht weitergeben werden und das Forum hierfür keine Plattform ist. Sind ja auch schließlich versc...
von Murmeline
Donnerstag, 04.07.19, 21:52
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Artikel: SSRI-Behandlung durch Ausschleichen beenden um Entzugssyndrome abzuschwächen
Antworten: 1
Zugriffe: 295

Re: Artikel: SSRI-Behandlung durch Ausschleichen beenden um Entzugssyndrome abzuschwächen

Hier eine Antwort aus den Niederlanden auf den o.a. Artikel. Es scheint dort eine „Discontinuation of Antidepressants Taskforce“ zu geben mit Vertretern dieser Organisationen: Dutch college of General Practitioners, the Royal Dutch Pharmacists Association, the Dutch Association for Psychiatry, and t...
von Murmeline
Samstag, 08.06.19, 23:11
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Artikel: SSRI-Behandlung durch Ausschleichen beenden um Entzugssyndrome abzuschwächen
Antworten: 1
Zugriffe: 295

Artikel: SSRI-Behandlung durch Ausschleichen beenden um Entzugssyndrome abzuschwächen

The Lancet Psychiatry PERSONAL VIEW| VOLUME 6, ISSUE 6, P538-546, JUNE 01, 2019 Published: March 05, 2019 DOI: https://doi.org/10.1016/S2215-0366(19)30032-X Artikel: Tapering of SSRI treatment to mitigate withdrawal symptoms (SSRI-Behandlung durch Ausschleichen beenden um Entzugssyndrome abzuschwäch...
von Murmeline
Dienstag, 04.06.19, 20:00
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Kehrtwende: Psychiater sagen nun, dass Patienten vor den Risiken eines Antidepressiva-Entzugs gewarnt werden sollten
Antworten: 8
Zugriffe: 529

Re: Kehrtwende: Psychiater sagen nun, dass Patienten vor den Risiken eines Antidepressiva-Entzugs gewarnt werden sollten

Hallo ihr, ich bin positiv gestimmt, dass der Diskurs insgesamt etwas in Bewegung kommt. Ich hab das Positionspapier mit Hinweis auf die Anerkennung der möglichen schwerwiegenden und langandauernden Symptome an einen Psychiater geschickt, der es wichtig fand und an seine Kollegen weiterleitet. Mühsa...
von Murmeline
Freitag, 10.05.19, 17:49
Forum: Hilfen zum Absetzen von Psychopharmaka
Thema: Tapering Strips
Antworten: 11
Zugriffe: 663

Re: Tapering Strips

Hallo Elefantenfuss! In Deutschland können Psychiater Individualrezepte ausstellen. Meist muss man für die Herstellung dazu bezahlen. Aber eigentlich kommt man do an jede beliebige Dosismenge. Wenn der Arzt mitspielt. Hier der Link: http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=19&t=1030 Und hier ein ku...
von Murmeline
Donnerstag, 09.05.19, 7:35
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Wiebke: Venlafaxin absetzen
Antworten: 23
Zugriffe: 502

Re: Wiebke: Venlafaxin absetzen

Beitrag hinzugefügt. Bitte eröffne keine neuen Threads für deine Fragen, Danke!