Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

Aktuell: wenn Du Interesse am Aufbau oder der Teilnahme in einer lokalen Selbsthilfegruppe hast, schau bitte in unsere Rubrik "Selbsthilfegruppen". Wir wollen Angebot und Nachfrage zusammenführen und unser virtuelles Anliegen in Form von persönlichen Treffen und Austausch auf "lebendige Füße" stellen.

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Das kann eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lest euch auch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.
Ausführlicher Artikel zu Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Das ADFD Team

Patientenverfügung - individuell und persönlich?

Allgemeine Diskussion über psychische Störungen, ihre Behandlung und alles Verwandte.
Antworten
Arianrhod
Danksagung erhalten: 4259 Mal

Patientenverfügung - individuell und persönlich?

Beitrag von Arianrhod » Mittwoch, 09.01.19, 14:54

Es geht hier zwar um eine herkömmliche Patientenverfügung für den Palliativbereich, aber der Text ist sehr persönlich:
Für mich wäre es eine Körperverletzung, wenn meine Füße „gut eingepackt“, gar mit einer
Decke eingeschlagen würden, ich könnte keine Ruhe finden. Solange ich mich erinnern kann,
musste mindestens ein Fuß aus der Zudecke herausgucken, ich stelle mir reichlich irrational
vor, dass mein Fuß atmet.
Der atmende Fuß ermöglicht für mich eine Kontrasterfahrung, die Lebensqualität bedeutet.
Gleichzeitig verstecke ich mich aber gern unter Deckengebirgen, brauche viel Platz. Ich bin
ein „Bettwühler“, wechsele sehr oft meine Lage und knülle das Kopfkissen herum – in
Pflegesituationen wäre ich sicher „lagerungsunfähig“. Ich liege meist halb bäuchlings, das
oben liegende Bein angewinkelt. Links schnarche ich, wenn ich auf meiner rechten Seite
liege, geht es. Ich hülle mich gerne in Flanell-Nachthemden ein, Schlafanzüge anziehen zu
müssen wären für mich Ausübung körperlicher Gewalt......
i
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... n2v-_ojZqy

Vielleicht sollte man der Formular - Patientenverfügung noch so einen persönlichen Brief beilegen?
Vielleicht ist es wichtig zu sagen, was man WIRKLICH will, ohne ständig darauf achten zu müssen, dass die Wortwahl juristisch unanfechtbar ist?
(ich meine das jetzt nur als Ergänzung zur herkömmlichen Patientenverfügung)

Ein bißchen kommen mir psychiatrische Patientenverfügungen immer vor wie
der Merkzettel eines gefangenen Spions im Feindesland,
nur nicht zu viel Information geben,
nur nicht zu viel verraten.

Vielleicht ist das gar nicht der richtige Weg. Vielleicht sollte man in solch einem Brief haargenau beschreiben, was beispielsweise Pp mit einem machen
und wirklich für einen Leser schreiben: interessant, emphatisch, bewegend.

nur so eine Idee- ich würde gerne andere Meinungen dazu hören.

liebe Grüße Arian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arianrhod für den Beitrag (Insgesamt 6):
reddiepadmaBlumenwieseDaneMarko92elmario27
► Text zeigen

Arianrhod
Danksagung erhalten: 4259 Mal

Re: Patientenverfügung - individuell und persönlich?

Beitrag von Arianrhod » Freitag, 08.02.19, 17:43

Ein Arzt stellt seine eigene Patientenverfügung vor:

https://beta.doccheck.com/de/detail/art ... it-dem-tod

liebe Grüße Arian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arianrhod für den Beitrag (Insgesamt 4):
RosenrotClarissaInnocenceFelisJamie
► Text zeigen

Antworten