Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->
Liebe ADFDler,

wir wünschen euch einen schönen Sommer. Achtet gut auf euch, überlastet euch nicht und denkt daran, dass die Hitze für den Körper nicht leicht ist, gerade im Entzug und/oder wenn man Medikamente nimmt.

Das Team ist weiterhin nur gering besetzt, die Neuanmeldungen nehmen aber weiter zu. Bitte schaut daher gegenseitig gut auf euch. Wenn ihr mögt und könnt, begrüßt gerne Neuankömmlinge, verlinkt die Grundlageninfos oder lasst einfach ein gutes Wort da.

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lest euch auch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.
Ausführlicher Artikel zu Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Das ADFD Team

Reaktionen von "Fachmenschen" zum Thema Absetzsyndrom?

Allgemeine Diskussion über psychische Störungen, ihre Behandlung und alles Verwandte.
Buetzfeld
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Reaktionen von "Fachmenschen" zum Thema Absetzsyndrom?

Beitrag von Buetzfeld » Montag, 30.04.18, 12:09

Hallo,
meine Frage bei meinem Psychiater bezüglich der Absetzmöglichkeit von Citalopram gefragt. Antwort sinngemäß: "Warum wollen Sie denn absetzen. 2 Absetzversuche sind doch schon gescheitert. Das Ihre Depression wieder auftritt ist um ein Vielfaches erhöht. Dann folgten die typischen Psychofragen: "Erzählen Sie doch mal, wie geht es Ihnen heute ? Was denken Sie ? Sind Sie traurig ? Ich sehe, dass Sie unaufmerksam sind...." etc. Ich kam mir vor wie in der typischen Beschreibung eine "Klapse". Fehlte bloß noch die "Eidschi-Beidschi-Kindersprache". Daraufhin habe ich beschlossen mich zu informieren und selber von dem Zeug wegzukommen. Bin jetzt innerhalb eines Jahres von 20mg auf 5mg runter. Der letzte Schritt war vielleicht etwas zu groß von 10mg auf 5mg, da merke ich schon Absetzsymptome. ich gebe aber nicht auf. Bei meinem früheren Hausarzt war ich vor Jahren schon mal, wegen der Absetzmöglichkeit. Antwort damals: "Ich habe nur 10 Minuten Zeit für Sie. Nehmen Sie die Medikamente weiter, dann geht es Ihnen auch weiter gut". Wo gibt es heute noch einfühlsame Ärzte, die einem wirklich ernst nehmen und vor allen Dingen zuhören ? Unser gesamtes Ärztewesen verkommt, weil es nur nur um Effektivität und Wirtschaftlichkeit geht. Ich kann nur jedem raten die Sachen selber in die Hand zu nehmen, immer zu hinterfragen, selbst sich Fachwissen aneignen auch was Medikamentengabe und Wechselwirkung mit anderen Medikamenten angeht. Da achtet nämlich kein Arzt mehr drauf. LG Buetzfeld
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Buetzfeld für den Beitrag (Insgesamt 3):
padmaMurmelineSalamander
► Text zeigen
02.04.2018
Reduzierung von 10-5mg Citalopram.
Nach wenigen Tagen Symptome: Taubheitsgefühle und Missempfindungen in den Füssen. Hypochondrische Befürchtungen und Grübeleien über mögliche andere Ursachen.
Am 17.05.2018
Symptome werden immer schlimmer, deshalb wieder auf 6 mg hochdosiert. Seitdem sind die Missempfindungen mit Brennen in den Füssen extrem verstärkt. Außerdem Antriebslosigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit. Ich schleppe mich durch den Tag und bin extrem unglücklich und hypochondrisch.
24.05.18
plötzlich einsetzende Besserung. Ängste und Panik sind verschwunden, die Dosierung mit 6 mg scheint gegriffen zu haben.
30.05.18
Das Fenster ist leider vorbei, die Missempfindungen in den Zehen, Füßen und Beinen werden wieder schlimmer. Die Ängste und Panik sind wieder da. Ich bin weinerlich und antriebslos.
Juni 2018
So ganz langsam wechseln sich leichte Fenster mit zum Teil noch heftigen Wellen ab. Geht es mir zum Teil tagelang ganz mies, ändert sich das Befinden dann plötzlich innerhalb einer Stunde. Ich hoffe auf zunehmende Stabilisierung. Die Fenster machen mir Mut, dass es tatsächlich nur Absetzsymptome sind und keine ernsthafte Krankheit.
Juli 2018
Ich schleppe mich mehr oder weniger nur dahin. Die Grübeleien werden immer schlimmer. Die Fenster sind sehr rar.
25.07.2918
Mit Beginn der extremen Hitzewelle wird alles schlimmer. Auf der Arbeit wird mir plötzlich ganz komisch. Habe das Gefühl umzukippen und Herzrasen. Urplötzlich sind alle Ängste von früher wieder da , da ich damals im Zuge der Depressionen diese Gefühle auch schon hatte.
Ich bekomme immer mehr Panik und Schwindelanfälle.
Die Fenster sind nur noch vereinzelnd da.
06.8.2018
Mir gehts so schlecht wie noch nie, obwohl ich vorgestern noch ein super Fenster hatte.
Erstmals zum Hausarzt, der mich 3 Tage krank schreibt.
Ich habe das Gefühl, dass mich jetzt erst, fast 4 Monate nach der Reduzierung von 10 auf 5mg die volle Breitseite des Entzuges erfasst. Wahrscheinlich so zeitverzögert, weil ich zwischendurch auf 6mg hochdosiert habe. Ich beschließe nochmal um 1mg auf 7mg hoch zu dosieren, um das schlimmste abfangen zu können.

Li-la022
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von Li-la022 » Montag, 30.04.18, 12:51

Mein alter Hausarzt hat mir 2017 Opipramol verschrieben da ich SchlafStörungen hatte. Im Dezember 2017 besprach ich mit ihm das ich fast Gefühl habe es wirkt nicht mehr. Nahm100mg zur Nacht. Er sagte mir ich soll 5 Tage 50mg nehmen und dann weg lassen... 3 Tage nach null fingen die ersten Symptome an. Er sagte mir dann 11 Tage später ich soll wieder auf 50mg eindosieren.. ich reagiere wohl sehr sensibel. Dann ging er in Rente... mein neuer Hausarzt beschloss bei unserem 1. Termin das ich mit der Psyche habe.. das war 3 wochen nach wieder eindosierung... er bemerkte nicht das meine Symptome vom absetzen / wieder eindosieren/ wirkungsverlust kommen... er beschloss opipramol sofort weg und 5mg Escitalopram. .. aber da ging die Post ab. Sein Chef und seine Kollegin waren mit dem Symptomen vertraut wussten das es ein entzug ist und redeten mir zu es auszusitzen... mit der Aussage 6-8 wochen dauert sowas. Naja mit 6-8 wochen ist es bei mir leider nicht getan, aber immerhin konnten sie meine Symptome einordnen. Meine psychotherapeutin sagten klar bei opipramol gibt es keinen entzug. Ruderte dann aber zurück...

Liebe Grüße
Lila
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Li-la022 für den Beitrag (Insgesamt 3):
padmaMurmelineArianrhod
Diagnose Schlafstörungen / Pannikattacken

März 2017 - Dezember 2017 Opipramol 100mg verschrieben wegen der Schlafstörung
25.12 - 30.12 Reduzieren von 100mg auf 0mg ( wollte der Arzt)
ab 02.01.18 innere Unruhe, Angst, Nervosität, brennende Haut
11.01.18 wieder eindosieren von 50mg ( wollte der Arzt)
Mitte Januar Kopf MRT
zum 01.02.18 Arztwechsel da mein Hausarzt in Rente ging
03.02.18 inneres vibrieren links neben der Wirbelsäule. das vibrieren zog in die Po-Packe und in den Oberschenkel
12.02.18 neuen Arzt aufgesucht, er meint Symptome sind Psychisch Opipramol sofort auf 0mg ab 13.02.18 Escitalopram 5mg
Symprome: starkes Muskelzucken, innerliches Zittern, Schüttelfrost, Kälteschauer, Apettilosigkeit 10kg in 2 Wochen abgenommen,
16.0218 lt Arzt Escitalopram 10mg Symptome wurde immer schlimmer ab 18.02.18 wieder 5mg und ab 21.02.18 Esctialopram 0mg

Symptome : starke Angst und Panik ( vorallem wenn ich allein sein musste) inneres zittern, muskelzucken, frieren, schüttelfrost, brennende Haut, Mandelentzündung, 2x Notaufnahme o.B.
Blutbild o.B.
Schilddrüse o.B
Vitaminemangel oder Nährstoffmangel liegt nicht vor
Borreliose o.B.
MRT HWS und BWS o.B

Irgendwann sagte mir dann der Chef und die Kollegin meines Hausarztes das ich wohl in einem Entzug stecke. Dieser könnte 6-8 Wochen dauern war die Aussage!

Meine
Heute : 27 Wochen opipramol 0 , 26 Wochen ohne Escitalopram

09.05.18 3. Therapiestunde (Verhaltenstherapie)

07.08.18 Aktuelle Symptome :
Ab und an innerliches Zittern ( am schlimmsten ein paar Tage vor der periode)
Ab und an Angst vor der Angst

yberion45
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von yberion45 » Mittwoch, 27.06.18, 17:13

Hey

Also mein Pyschiater, ich weiß nicht wie ich ihn einschätzen soll. Letzter Termin das war 6 Wochen nach Absetzen fragt der mich wie es geht. Meine Antwort nach zwei Wochen fing der Spaß an, Augen brennen etc und das triggert meinen Zwang und Krieg hin und wieder mal ein Gedanken.

Er: aber das können nicht Absetz Symptome sein, da sie ja erst zwei Wochen nach dem Absetzen angefangen haben, waren es welche wurde es direkt anfangen.

Ich: nun, es sind aber absetz Symptome sowas habe ich vor den Medikamente nicht gefühlt und selbst die Gedanken fühlen sich anders an

ER: schaffen sie es den ohne Medikamente?

Ich: ja den Dreck nehme ich nie wieder

Er OK kommen sie zwei Monate später wieder zur Kontrolle, nehmen sie die Medikamente immer in Nähe mit
Ich wieso?

Er notfall

Ich ok

Raus und erstmal ein Wutanfall gehabt. So ein idiot.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor yberion45 für den Beitrag (Insgesamt 2):
JamieMurmeline
Februar 2017:Diagnose : zwangsgedanken (post thc und amphetamine Syndrom)

01.05.2017 20mg Fluoxetin Libido Verlust
05.07.2017 Fluoxetin 20 mg und Tolvon 10 mg kalt abgesetzt
20 mg Citalopram libido wieder da, dafür Kopfschmerzen Wahrnehmung beeinträchtigt, je mehr ich mich bewege um so schlimmer NW
20.12.2017 - 5mg:15 mg Citalopram Nw besser, zwei Tage müde
02.02.2018 -5mg: 10 mg keine Symptome kaum Nebenwirkungen keine Gedanken
06.02.2018 mir geht es Super keine Symptome fast keine NW Wohlfühldosis
07.02.2018 Nebenwirkungen wieder da aber abgeschwächt als bei 15 mg sonst ganz gut keine Gedanken

09.02.2018 Mir geht es super, keine Symptome und die Nebenwirkung sind noch da, aber sehr erträglich
17.02.2018 keine Absetz Symptome, Nebenwirkungen sehr schwach
20.02.2018 immer noch keine absetz Symptome, Nebenwirkungen da
01.03.2018 keine Absetz Symptome bekommen seid 3 Tagen sind die Nebenwirkungen gesunken. Ich vermute es liegt daran, dass ich jetzt jeden Tag jogge
05.03.2018 immer noch keine Probleme, aber Nebenwirkungen wieder etwas stärker. Keine Gedanken. Kann kaum abwarten bis zur nächsten Reduktion
23.03.2018 - 5mg: 5 mg mal sehen wie es wird bis jetzt ist nichts, aber auch zu früh
04.04.2018 Noch keine Symptome, mir geht es Super und die Nebenwirkung sind sehr gering. Von meiner Grunderkrankung keine Spur
10.04.2018 Noch keine Symptome. Mir geht es immer noch sehr gut und vom Zwang auch keine Spur. Bin leicht müde, liegt aber vom Wochenende noch, da ich wegen einem Paris Trip kaum geschlafen habe.
05.04.2018 seid heute 0 mg
28.04.2018 folgende Absetz Symptome sind verschwunden:
Übelkeit und Schwindel
Folgende Absetz Symptome habe ich noch:
Augen brennen, komische Wahrnehmung von mir selber und manchmal Kopfschmerzen und Matschig. Jedoch Wellen artig mal besser und mal schlechter.
26.06.2018 immer noch Absetz Symptome, die stündlich ihre Starke ändern aber Alltag tauglich bleibt. Wahrnehmung immer noch gestört. Seid 3 Tagen CBD seid 8 Tagen Mariendistelsamen und L-Tryptophan

Maria_1492
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Maria_1492 » Donnerstag, 12.07.18, 6:26

Hallo ihr lieben.

Ich habe heute einen Termin bei meiner Psychiaterin , in dem ich alles „Beichten“ möchte. Ich bin sehr gespannt wie sie reagiert und werde berichten :)

Liebe Grüße
Maria
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maria_1492 für den Beitrag:
Salamander
Diagnosen: PTBS, schwere Depression, Panikstörung, Borderline

Mein psychiatrischer "Werdegang"
► Text zeigen
Absetzverlauf
Venlafaxin ret. 262,5 mg absetzen

29.06.18: 250 mg (ca. 95,2%)
04.07.18: 250 mg - starke Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall
12.07.18: 250 mg - Petechien nach Kratzen, seit einigen Tagen kaum Schlaf gefunden. Angst vor Psychose. Heulkrämpfe. Schmerzen am ganzen Körper, Schlafen hilft (wenn ich es kann).
17.07.18: 250 mg - Besserung der Symptome (Übelkeit, Schlaflosigkeit, Panik), Pochen im Ohr

Liebste Grüße
Maria

Maria_1492
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Maria_1492 » Donnerstag, 12.07.18, 7:15

Ach ihr lieben,

Da fällt mir gerade noch eine unglaubliche Geschichte ein, die ich erlebt habe. Inzwischen kann ich echt drüber lachen, dachte sowas gibt’s nur im Film.

Ich habe mich mal selbst eingewiesen wegen Suizidgedanken und kam dann für drei Tage auf eine geschlossene Station.

Dort musste ich dann viele Sachen abgeben und unteranderem meine Kopfhörer.
Dazu muss man wissen, die waren sehr teuer und ich hatte sie erst ein paar Tage vorher gekauft und ganz allgemein sind mir meine Kopfhörer immer sehr heilig. (Was wäre das Leben ohne Musik!:D)

Aufjedenfall würde ich nach drei Tagen auf die offene Station verlegt und ich habe meine Sachen wiederbekommen - bis auf die Kopfhörer.

Das Pflegepersonal wollte mir ernsthaft weiß machen, dass ich keine Kopfhörer abgegeben hätte und ich einfach so verwirrt durch die Medikamente wäre und das wohl einfach nur in meinem Kopf statt gefunden hätte.

Der Zettel, auf dem notiert wird, was einbehalten würde, ist natürlich irgendwie abhanden gekommen...

Da kann man echt nur den Kopf schütteln ..

Liebe Grüße
Maria
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maria_1492 für den Beitrag (Insgesamt 3):
MurmelineSalamanderArianrhod
Diagnosen: PTBS, schwere Depression, Panikstörung, Borderline

Mein psychiatrischer "Werdegang"
► Text zeigen
Absetzverlauf
Venlafaxin ret. 262,5 mg absetzen

29.06.18: 250 mg (ca. 95,2%)
04.07.18: 250 mg - starke Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall
12.07.18: 250 mg - Petechien nach Kratzen, seit einigen Tagen kaum Schlaf gefunden. Angst vor Psychose. Heulkrämpfe. Schmerzen am ganzen Körper, Schlafen hilft (wenn ich es kann).
17.07.18: 250 mg - Besserung der Symptome (Übelkeit, Schlaflosigkeit, Panik), Pochen im Ohr

Liebste Grüße
Maria

Monalinde
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Beitrag von Monalinde » Donnerstag, 12.07.18, 12:49

Hallo Maria,

ich schüttle schon lange nicht mehr den Kopf über derartiges. Lass mich mal erzählen: Meinem Sohn ist in der Geschlossenen sein hochwertiger Rasierapparat gestohlen worden, der sogar im Verwahrfach war. Niemand, auch niemand vom Personal konnte sagen, wohin der Apparat gekommen ist. Nein so etwas, vielleicht war er gar nicht im Verwahrfach! Auch uns Eltern, die wir ja nun nachweislich nicht Patienten waren, hat man diese Version angeboten.
Das nächste Mal war sein handy weg. Sohnemann glaubt, dass es ein Mitpatient war. Dann ein Wollpullover.

Beim dritten Mal nun, innerhalb von ein paar Jahren, hat er aus den Vorgängen gelernt. Er hat alles weggesperrrt, den Schlüssel tagsüber an sich genommen und nachts unter der Matratze versteckt. Wenigstens ist ihm dieses Mal nichts weggekommen.

Er hat von einer jungen Patientin gehört, die eine schwere Psychose hatte, die man dann aber doch letztendlich in der Offenen untergebracht hat. Ihr ist dreimal innerhalb einer Woche ein namhafter Betrag aus der Geldbörse gestohlen worden. Man hat gemunkelt, dass es keine Arme treffe, denn die Eltern hätten Kohle. Die Eltern haben schlussendlich die Polizei um Hilfe gebeten, die ganz lapidar erklärt hat, dass man da nichts machen könne. Sie solle eben besser aufpassen!

Ich glaube, ich brauche da gar nicht viel dazu zu sagen, außer "nur im Unglück weiss man wer man ist " (Maria Antoinette!).

LG Mona
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monalinde für den Beitrag (Insgesamt 3):
MurmelineSalamanderArianrhod
2005 bis 2010 Einnahme von Remergil 7,5 mg und Trevilor bis zu 37,5 mg, ich habe in diesem Rahmen manchmal erhöht und reduziert
2010 bis 2012 Trevilor 37,5 mg ausschließlich,
Dezember 2012 auf Null abgesetzt, ausschleichend alle drei Wochen 10 Prozent der ursprünglichen Dosis
Diagnose: Depression und Angststörung

Seit Dezembe 2012 im protahierten Entzug.
2013: Zahlreiche Symptome:

( Tinnitus 2011) , Speiseröhrenentzündung, Reflux, Schleim im Hals saures Aufstoßen seit 2014,
Albträume, Durchschlafstörungen, Erschöpfungszustände, Hautausschläge, Angstzustände,
Gelenkschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost, Zwangsgedanken, Ohrwürmer, Neuroemotionen, Durchfälle)

2018: N i c h t mehr vorhanden: Reflux, saures Aufstoßen, Hautausschläge, Gelenkschmerzen, Schüttelfrost , Schwindel

sl76
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von sl76 » Freitag, 27.07.18, 13:10

Hallo,

ich hatte in der letzten Woche einen Termin bei einer Neurologin.
Mein Hausarzt wollte das dort ein EEG durchgeführt wird.

Im Wartezimmer fiel mir ein Bücherregal auf, das übervoll mit druckfrischen Broschüren ( zu den Themen Depression, ...) eines bekannten Pharmakonzerns war.

Als die Ärztin mich fragte was mich zu sie führte, erzählte ich ihr von meiner Absetzproblematik, dass ich aufgrund einer Fehlentscheidung meines vorherigen Hausarztes und meiner eigenen Unwissenheit von einem Tag auf den anderen Cita. abgesetzt habe und seither mit schweren Absetzerscheinungen zu kämpfen hätte.
Die Neurologin begann zu lachen und fragte wer mir den Qhatsch erzählt hätte, es wäre das erste Mal, dass sie überhaupt davon hört, dass es Probleme mit Cita. gäbe.

Es sei ein sehr gut verträgliches Medikament, das man auch ohne Weiteres von einem Tag auf den anderen absetzen könne, manchmal wäre das sogar nötig.

Sie sagte mir ich hätte eine psychosomatische Störung und solle das Cita. einfach wieder nehmen. (und das in Woche 12 seit 0)

Ich schilderte ihr meinen Standpunkt und fragte sie warum ich wieder auf ein Medikament zurückgreifen bei dem ich das Gefühl hätte das es mir nicht gut tut, das in den Stoffwechsel, den Hormonhaushalt und ins Gehirn eingreift und bei dem die Nebenwirkungen immer noch nicht richtig erforscht sind. Ihre Antwort war kurz und knapp: “...dann müssen sie eben mit ihren Symptomen leben.“

Anschließend hielt sie mir noch mit voller Überzeugung einen Vortrag über das “hochwirksame“ Cita., das doch einfach nur den Serotoninhaushalt im Gehirn reguliert und während der Einnahme bzw. Beim Absetzen völlig unbedenklich sei. Zeitweise dachte ich ein Pharmareferent stand vor mir und versuchte mir etwas ganz Tolles anzudrehen.

Ich weiß jetzt jedenfalls welche Praxis ich nicht mehr betrete. Es war nicht der erste Arzt, der mir sagte Absetzerscheinungen gibt es nicht, ich wäre einfach nur depressiv. Deswegen schockierte mich das nicht mehr ganz so.

Mittlerweile weiß ich das die Götter in weiss auch nur Menschen sind. Vor allem mögen es einige nicht, wenn der Patient informiert ist und den unnötigen Einsatz von Medikamenten kritisch sieht. Schade eigentlich...

Viele Grüße

Sebastian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sl76 für den Beitrag (Insgesamt 5):
LinLinaMurmelineSalamanderMuryellArianrhod
02/2012 erstmalig Citalopram 30mg in einer psychosomatischen Klinik verschrieben bekommen
Diagnose: mittelschwere depressive Episode
08/2016 erstmalig in kleinen Schritten reduziert auf 25mg (laut Ärztin hätte ich damals
innerhalb von 2-3 Wochen komplett ausschleichen sollen)
01/2017 weiter reduziert auf 20mg (während des Reduzierens erhöhte Reizbarkeit und
Aggressivität)
05/2017 reduziert auf 15mg
08/2017 reduziert auf 10mg
11/2017 reduziert auf 5mg
03/2017 erhöht auf 10mg (fühlte mich erschöpft und angreifbar und ängstlich bei der geringen
Dosis)
04/2017 auf Anraten des Therapeut en und des Hausarztes komplett abgesetzt und durch Beta-
Blocker ersetzt (die ich inzwischen auch nicht mehr nehme, da sie mir wirkungslos
erschienen)

Kaenguru70
Danksagung erhalten: 972 Mal

Beitrag von Kaenguru70 » Dienstag, 31.07.18, 18:48

sl76 hat geschrieben:
Freitag, 27.07.18, 13:10
Hallo,

Ich weiß jetzt jedenfalls welche Praxis ich nicht mehr betrete. Es war nicht der erste Arzt, der mir sagte Absetzerscheinungen gibt es nicht, ich wäre einfach nur depressiv. Deswegen schockierte mich das nicht mehr ganz so.

Mittlerweile weiß ich das die Götter in weiss auch nur Menschen sind. Vor allem mögen es einige nicht, wenn der Patient informiert ist und den unnötigen Einsatz von Medikamenten kritisch sieht. Schade eigentlich...

Viele Grüße

Sebastian
Hallo Sebastian,

Sehr interessant wäre für diese Ärztin dann doch mal dieser Artikel. Der kommt ja quasi von ihresgleichen.

https://m.apotheken-umschau.de/Medikame ... 30067.html

Da wird ja über Absetzsymptome gesprochen.

Viele Grüsse

Sarah
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaenguru70 für den Beitrag (Insgesamt 3):
sl76MurmelineKatharina
► Text zeigen
Seit 6.8.2018 auf Null :party2:
"Freude herrscht"

sl76

Beitrag von sl76 » Dienstag, 31.07.18, 18:56

Hallo Sarah,

toller Artikel aus der “Senioren-Bravo“, den werde ich ausdrucken und ihr nochmal in den Briefkasten werfen...das ist mir jetzt ein besonderes Bedürfnis... :D

Vielen Dank dafür!

Viele Grüße

Sebastian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sl76 für den Beitrag (Insgesamt 4):
LinLinaMurmelineKaenguru70Arianrhod
02/2012 erstmalig Citalopram 30mg in einer psychosomatischen Klinik verschrieben bekommen
08/2016 erstmalig in kleinen Schritten reduziert auf 25mg (laut Ärztin hätte ich damals
01/2017 weiter reduziert auf 20mg (während des Reduzierens erhöhte Reizbarkeit und
Aggressivität)
03/2017 erhöht auf 10mg (fühlte mich erschöpft und angreifbar und ängstlich bei der geringen
Dosis)
04/2017 auf Anraten des Therapeut en und des Hausarztes komplett abgesetzt und durch Beta-
Blocker ersetzt (die ich inzwischen auch nicht mehr nehme, da sie mir wirkungslos
erschienen)

Murmeline
Team
Danksagung erhalten: 13029 Mal

Beitrag von Murmeline » Dienstag, 31.07.18, 19:03

Hallo sebastian,

Da gibt es noch mehr, siehe Hintergrundinfos, beispielsweise https://adfd.org/austausch/viewtopic.ph ... 94#p172494

Murmeline
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Murmeline für den Beitrag (Insgesamt 3):
sl76Kaenguru70Katharina
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit Sommer 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier

sl76

Beitrag von sl76 » Dienstag, 31.07.18, 19:23

Hallo Murmeline,

auch dir ein herzliches Dankeschön!

Was sich vielleicht witzig anhört, meine ich total ernst.
Wenn ich einigermaßen fit bin möchte ich die Ärzte, die mir nicht glaubten mit Infomaterial versorgen.

Wenn wenigstens ein Arzt dabei ist der sich das durchliest und vielleicht auch mal drüber nachdenkt wäre das doch schon ein Erfolg.

Ich denke mal so großzügig wie AD in der heutigen Zeit verschrieben werden, wird es in den nächsten Jahren leider noch deutlich mehr Betroffene geben die an Enzugssymptomen und Nebenwirkungen leiden werden.
Dann wird es für viele Ärzte unumgänglich sein umzudenken und die schönen Versprechungen der Pharmaindustrie in Frage zu stellen.

Bis dahin müssen wir wohl weiterhin damit leben den Ärzten unsere Lebensgeschichte zu erzählen und zu hoffen das sie uns glauben.

Ich will aber auch ehrlicher Weise darauf hinweisen das es auch Ärzte gibt, die sich auch neuen Krankheitsbildern gegenüber öffnen und das Vorhanden sein von Absetzsymptomen anerkennen.

Viele Grüße

Sebastian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sl76 für den Beitrag (Insgesamt 3):
LinLinaMurmelineKaenguru70
Aggressivität)
Dosis)
erschienen)

Murmeline
Team

Beitrag von Murmeline » Dienstag, 31.07.18, 19:44

Hallo Sebastian!

Ich freu mich immer, wenn ADFFler von verständnissvollen Ärzten berichten. Es gibt inzwischen eine ganze Sammlung, und sie wächst weiter an: https://www.adfd.org/austausch/viewtopi ... 15&t=11983

Murmeline
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Murmeline für den Beitrag (Insgesamt 2):
sl76Kaenguru70
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit Sommer 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier

Kaenguru70

Beitrag von Kaenguru70 » Dienstag, 31.07.18, 22:47

Hallo Sebastian (und Foris)!

Das ist super, wenn du den Artikel verteilst. Mir ist es auch ein grosses Anliegen Aufklärung zu betreiben.

Ich habe meiner Ärztin ja schon das Ashton Manual vorgelegt und sie sagte vielen Dank man lernt ja nie aus. Und sie sagte, dass ich selbst bei 1 mg Diazepam noch vorsichtig abdosieren soll.
Das fand ich schon mal super.

Wenn ich das AD absetze nehme ich ihr den Artikel dann auch mit. Zur Vorsicht.

Viele Grüße in eine tropische Nacht

Sarah
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaenguru70 für den Beitrag (Insgesamt 2):
sl76Murmeline
► Text zeigen
"Freude herrscht"

Murmeline
Team

Beitrag von Murmeline » Mittwoch, 01.08.18, 8:00

Hallo Sarah,

Das hab ich auch schon gemacht. Der hier bietet sich auch an, er ist erfreulich deutlich.

https://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=6&t=10466

Murmeline
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Murmeline für den Beitrag:
Kaenguru70

Murmeline
Team

Beitrag von Murmeline » Mittwoch, 01.08.18, 11:21

PS: hier mal ein Beispiel für konstruktiven Austausch- siehe kommentarfunktion :)

https://www.psychosomatik-online.de/wer ... a-gegeben/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Murmeline für den Beitrag (Insgesamt 3):
Arianrhodsl76Kaenguru70

Kaenguru70

Beitrag von Kaenguru70 » Mittwoch, 01.08.18, 16:13

Hallo,

Man sollte alle Fallgeschichten der Betroffenen hier in einem Buch veröffentlichen.
Dagegen kann sich doch die Öffentlichkeit nicht mehr sperren.

VG
Sarah
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaenguru70 für den Beitrag (Insgesamt 5):
sl76inandoutKatharinaMurmelinereddie
► Text zeigen
"Freude herrscht"

Antworten