Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

Liebe ADFDler,

die Organisation des Forums durch das Team ist weiterhin eingeschränkt.

Danke an alle die sich im Rahmen der gegenseitige Selbshilfe einbringen. Bitte schaut weiter gut auf euch und unterstützt euch aktiv untereinander mit euren Erfahrungen oder Hinweisen auf lesenswerte Threads. Wenn ihr mögt und könnt, begrüßt gerne Neuankömmlinge, verlinkt die Grundlageninfos oder lasst einfach ein gutes Wort da.

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lest euch auch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.
Ausführlicher Artikel zu Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Das ADFD Team

Arzneimittel-News / Forschungs-News

Allgemeine Diskussion über psychische Störungen, ihre Behandlung und alles Verwandte.
Sommersprosse
Danksagung erhalten: 1455 Mal

Re: Arzneimittel-News / Forschungs-News

Beitrag von Sommersprosse » Mittwoch, 11.04.18, 12:55

Hallo :)

hier ein Artikel zur Antidepressiva-Forschung:

Pränatale Exposition gegenüber SSRI-Antidepressiva steht in Verbindung mit der Entwicklung des fetalen Gehirns
Antidepressiva und die Gehirnentwicklung

Quelle | psylex.de Quellenangabe: JAMA Pediatrics - doi:10.1001/jamapediatrics.2017.5227 | Artikel vom 10.04.2018

Liebe Grüße Sommersprosse (n) :schnecke:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sommersprosse für den Beitrag (Insgesamt 5):
JamieArianrhodBrunoFlummipadma
Ich habe z.Zt. ein kleines, techn. Problem - kann bei einigen Threads keine DANKSAGUNG vergeben, u. bitte um Verständnis

Mein Reduzierungsverlauf:
► Text zeigen

Bild .......... Der Weg ist das Ziel
.........................Zitat von Konfuzius

Katharina

Beitrag von Katharina » Mittwoch, 23.05.18, 8:14

Aktuelle Nachrichten in der Süddeutschen Zeitung

Home > Gesundheit > Medizin

22. Februar 2018, 16:22 Uhr
Depressionen
Antidepressiva sind besser als ihr Ruf
► Text zeigen

Nietzsche-Ente

Beitrag von Nietzsche-Ente » Sonntag, 16.09.18, 11:04

Hallo allerseits,

Hier ist eine Übersichtsarbeit zu Abhängigkeit und Entzugssymptomen bei SNRI (englisch):

https://www.karger.com/Article/FullText/491524

Eine (recht knappe...) Zusammenfassung auf deutsch gibt es hier:
https://psylex.de/psychopharmaka/antide ... zug.html#1

Viele Grüße :) , Nietzsche-Ente
eigentliches Ziel der Medikation: Stimmungsstabilisierung und -aufhellung

Vager Überblick des zeitlichen Verlaufs:
Citalopram: 2008 nach wenigen Tagen wieder eigenständig abgesetzt wegen Nebenwirkungen
Quetiapin: 2008 – 2010, seitdem eingeschränkte Darmfunktion und Leukopenie
umgestellt auf Citalopram, wenige Wochen später umgestellt auf
Duloxetin: Januar 2011, zwischenzeitlich Versuch mit Lamotrigin → abgesetzt wegen heftiger Hautreaktion; Duloxetin Januar 2014 abgesetzt wegen drohendem Leberversagen, drei Monate später Beginn heftiger Absetzsymptome ohne zu wissen, dass es welche sind.
Lorazepam: März 2015 verordnet bekommen bis zur Abhängigkeit, deshalb Ausschleichen bis März 2016
Sertralin: März 2015, abgesetzt nach 2 Monaten wegen Wirkungslosigkeit
Duloxetin: nur wenige Tage, da rasanter Anstieg meiner Leberwerte
Venlafaxin: Ende Juni 2015 Eindosierung auf 150mg, Beginn des Absetzprozesses im Dezember 2015

>bunter Symptomcocktail<

Erkenntnis der Zusammenhänge erst März 2016

ab 05.08.2017: Null
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)

Psychiatrieerfahren?

stubi
Danksagung erhalten: 1015 Mal

Beitrag von stubi » Sonntag, 16.09.18, 12:24

Hallo ihr Lieben,

Ich habe Gute Pillen- Schlechte Pillen abonniert und da ist der Artikel im Heft Nr. 5 vom September Oktober 2018 auf auf Seite 6 sehr interessant.

Kein Kinderspiel
Probleme beim Absetzen von Antidepressiva

Antidepressiva
Entzugserscheinungen
Seite 6

Ich weiß jetzt nicht wie ich das hier einbringen kann, rein rechtlich gesehen.
Vielleicht kann mich jemand darauf hinweisen.

PS: Ich sehe, das Murmeline das am 13. 09. 2028 das Thema Gute Pillen- schlechte Pillen schon eingestellt hat.
Sorry

Liebe Grüße
Renate
Zuletzt geändert von stubi am Sonntag, 16.09.18, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stubi für den Beitrag:
Murmeline

Murmeline
Team
Danksagung erhalten: 13686 Mal

Beitrag von Murmeline » Sonntag, 16.09.18, 12:30

Hallo Renate,

ich hab ihn auch gelesen. Da es zu bezahlender Inhalt ist, knn man nur so darauf hinweisen: https://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=6&t=15877

Murmeline
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Murmeline für den Beitrag (Insgesamt 3):
stubiUlulu 69Arianrhod
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit Sommer 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier

Antworten