Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->
Liebe ADFDler,

wir wünschen euch einen schönen Sommer. Achtet gut auf euch, überlastet euch nicht und denkt daran, dass die Hitze für den Körper nicht leicht ist, gerade im Entzug und/oder wenn man Medikamente nimmt.

Das Team ist weiterhin nur gering besetzt, die Neuanmeldungen nehmen aber weiter zu. Bitte schaut daher gegenseitig gut auf euch. Wenn ihr mögt und könnt, begrüßt gerne Neuankömmlinge, verlinkt die Grundlageninfos oder lasst einfach ein gutes Wort da.

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lest euch auch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.
Ausführlicher Artikel zu Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Das ADFD Team

Wasserflaschenmethode bei Benzodiazepinen in Flüssigform

Benzodiazepine können schon nach wenigen Wochen abhängig machen. Der Entzug dieser Medikamente sollte dann langsam und vorsichtig stattfinden.
padma
Team
Danksagung erhalten: 19567 Mal

Re: Wasserflaschenmethode bei Benzodiazepinen in Flüssigform

Beitrag von padma » Dienstag, 17.01.17, 22:57

hallo Sigli, :)

Diazepam Tropfen
dürfen nicht in Wasser verdünnt werden!
(steht auch weiter oben in diesem thread).

liebe Grüsse,
padma
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor padma für den Beitrag:
LinLina
Diagnose: somatoforme Schmerzstörung ,Fibromyalgie
seit 2002 Fluoxetin zur Schmerztherapie

Quasi - Kaltentzug 2012, Wiedereindosierung, schleiche im :schnecke: Tempo aus
Absetzverlauf:
► Text zeigen
1.07.2018: 0,2 mg :schnecke:

Neu: Infos rund um Antidepressiva, Absetzen, Umgang mit Entzug
: https://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=18&t=15490

Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Biho

Beitrag von Biho » Dienstag, 07.03.17, 15:31

Super Idee, frag mich warum ich da nicht draufgekommen bin, DANKE :)
Franz (geb. 1955)
Anamnese: Aortenklappenersatz, IDDM (seit 20 Jahren)
ca. seit 6 Jahren Xanor (0,5mg) max. 1 x tgl. und Psychopax (on demand) max. 8 Tr. tgl.
Zusammen ca. 13mg Diazepan täglich.

Biho

Beitrag von Biho » Dienstag, 07.03.17, 16:00

Padma schreibt:
Psychopax darf nicht in Wasser gelöst werden.
In der Gebrauchsanleitung steht - mit etwas Wasser einnehmen???

lg Franz
Franz (geb. 1955)
Anamnese: Aortenklappenersatz, IDDM (seit 20 Jahren)
ca. seit 6 Jahren Xanor (0,5mg) max. 1 x tgl. und Psychopax (on demand) max. 8 Tr. tgl.
Zusammen ca. 13mg Diazepan täglich.

padma
Team
Danksagung erhalten: 19567 Mal

Beitrag von padma » Samstag, 18.03.17, 15:43

hallo Franz, :)

es gibt Diazepamtropfen von unterschiedlichen Firmen.
Wenn bei Psychopax Tropfen steht, dass es mit Wasser eingenommen werden kann, ist es da vielleicht möglich.

Allerdings könnte es einen Unterschied machen, ob man sie mit etwas Wasser einnimmt oder in einer grossen Menge Wasser löst.
Am besten beim Hersteller nachfragen

lg padma
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor padma für den Beitrag:
LinLina

Lost
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Lost » Montag, 09.10.17, 12:03

Hi,
bei meinen Diazepam 10mg Tropfen von Ratiopharm steht das mit der Ausfällung explizit drinnen.

Gruß
Lost
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lost für den Beitrag:
padma

Code: Alles auswählen

Grunderkrankung: Schwerwiegender Herzfehler bei Geburt, gefolgt von unzähligen Krankenhausaufenthalten Katheteruntersuchungen usw... Wurde nie aufgearbeitet. BTM Missbrauch über viele Jahre. Nervlicher Zusammenbruch mit extremem Bluthochdruck Anfang 2016. Seitdem AU, 8 Wochen stationär in einer Psychosomatischen Klinik. Weiterhin Psychotherapie.

Medikation:
Sertralin, 100mg, Mirtazapin 22,5mg, [u]2 verschiedene Blutdrucksenker[/u] (warum auch immer, derzeit brauche ich sie nicht...

2016:
Mitte Juni Lorazepam 0,5mg - 1mg während stationärer Therapie
Danach langsam immer aufdosiert auf ±5mg  :frust: 

2017
Ab ca. März/April relativ schnelles reduzieren auf 2,5mg Lorazepam tägl.relativ problemlos
19.06.17 - 29.06. - 2x 0,625mg Lorazepam + abends 2mg Diazepam -> starke Entzugserscheinungen
29.06.17 - 1x 0,625mg Lorazepam tagsüber abends 20mg Diazepam -> Entzugserscheinungen deutlich reduziert
04.07.17 - 20mg Diazepam -> hat sich mittlerweile recht gut eingespielt denke ich
14.07.17 - 18mg Diazepam
26.07.17 - 16mg Diazepam
09.08.17 - 14mg Diazepam
18.08.17 - 13,5mg Diazepam
24.08.17 - 12,25mg Diazepam
05.09.17 - 11mg Diazepam
19.09.17 - 10mg Diazepam

Neverthelessw11
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von Neverthelessw11 » Montag, 22.01.18, 6:57

Guten Morgen,

dieser Ansatz der Wasserflaschenmethode steht ja nun im Benzobereich drin (verständlich, wenn man an den Tavorentzug denkt). Aber ist das nicht auch für AD und NL eine super Sache, wenn man von einem retardierten auf ein Unretardiertes Präparat umsteigt? Übersehe ich grade etwas, warum das nicht gehen sollte?

Warum ich darauf komme:
- Vermeidung von Wirkspitzen (z.B. mit extremer Müdigkeit) nach Einnahme von unretardiertem
- Vermeidung von Wirklöchern, wenn man die gesamte Restdosis Unretardiert nehmen muss (und vllt aus Gründen diese Restdosis nicht auf Morgens+Abends umstellen will)
- Einfache Handhabung unterwegs

Was meint ihr dazu?

LG Never
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neverthelessw11 für den Beitrag:
LinLina
Medikamente: Seroquel (Quetiapin retardiert) 150 mg + Seroquel (Quetiapin unretardiert) 25 mg abends bei Bedarf

Grund der Medikamenteneinnahme: Somatisierungsstörung, Angststörung + (daraus resultierende Verzweiflung aka) Depressionen

Psychiatrieaufenthalte:
► Text zeigen
Absetzgründe:
► Text zeigen
Absetzverlauf: :schnecke:-Tempo von Beginn an
Beginn des Absetzens am 24.11.2017 bei 150 mg Seroquel Retardiert
Aktueller Stand des Absetzens: Retardiert: 0 - 0 - 100 + Unretardiert: 0 - 0 - 0
Zwischenstufen (Immer Anpassung an Klausuren und Uniplanung):
► Text zeigen
Experimente mit NEM: Keine Aktiven.
► Text zeigen

UDOHARDY1-

Beitrag von UDOHARDY1- » Montag, 12.03.18, 15:00

Hi
Jetzt bin ich gerade etwas ratlos, wollte heute beginnen mit 5 Tropfen, jetzt verstehe ich nicht ganz was das soll, Tabletten nehme ich mit Wasser und Tropfen darf ich nicht in ein Glas Wasser geben? Also pur in den Mund tröpfeln? Und Wasser nachtrinken darf ich auch nicht,? Kann mir das jemand erklären wie ich Tropfen einnehmen muss?
Abhängig von 4mg lorezepam nach Krankenhaus und Kur wegen panikatacken die es nicht mehr gibt.
Ausschleichen.nach Aston Tabelle 3mg lorezepam absetzen da Umrechnung auf 4 mg ich nicht konnte.
Woche 1 - 3x 1mg lorezepam.
Woche 2 lorezepam morgens 0,5 lorezepam +5mg diazepam, mittags 1mg lorezepam. Abends, 0,5 lorezepam +5mg diazepam.
Woche 3 lorezepam 0,5 mg +5 mg diazepam dreimal täglich.
Woche 4 bin ich gerade, morgens 0,5 mg lorezepam +5mg diazepam, mittags 0,5 mg lorezepam +5mg diazepam. Abends stop lorezepam 10mg diazepam.
Woche 5 hat begonnen
Morgens 10 mg diazepam 0 lorezepam, mittags 0.5 lorezepam und 5mg diazepam, abends 10mg diazepam
Sehr gereizte nervensytem
Woche 5 fast zu Ende kein spürbarer Entzug mehr,
sedierung von diazepam stark nachgelassen insgesamt stabil und fühle mich gut
Woche 6 hat begonnen 3x10 mg diazepam, es geht.
Woche 7- 2x 10, 1x 8mg diazepam, keine großen propleme.
Woche 8 - 1x10 mg, 2x 8mg diazepam.
Üble Entzugserscheinungen, zittern, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit

Murmeline
Team

Beitrag von Murmeline » Dienstag, 13.03.18, 9:31

Hallo Udo,

es gibt Diazepam Tropfen, die nicht in Wasser gelöst werden dürfen. Was sagt die Packungsbeilage? Nimm du die Tropfen wie dort angegeben. Untetardierte Tabletten auflösen wird von viele Betroffenen praktiziert und vertragen, es ist Erfahrungswissen und möglich. Es gibt auch Listen, was auflösbar ist: http://docplayer.org/49844005-Teilbarke ... erbar.html

Bestehen noch fragen? Murmeline
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit Sommer 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier

UDOHARDY1-

Beitrag von UDOHARDY1- » Dienstag, 13.03.18, 13:26

Hi murmeline
In Packungsbeilage steht diazepam nicht in Wasser auflösen. Bin noch auf Tabletten demnächst aber Tropfen. Also pur auf ein Löffel einnehmen?
Abhängig von 4mg lorezepam nach Krankenhaus und Kur wegen panikatacken die es nicht mehr gibt.
Ausschleichen.nach Aston Tabelle 3mg lorezepam absetzen da Umrechnung auf 4 mg ich nicht konnte.
Woche 1 - 3x 1mg lorezepam.
Woche 2 lorezepam morgens 0,5 lorezepam +5mg diazepam, mittags 1mg lorezepam. Abends, 0,5 lorezepam +5mg diazepam.
Woche 3 lorezepam 0,5 mg +5 mg diazepam dreimal täglich.
Woche 4 bin ich gerade, morgens 0,5 mg lorezepam +5mg diazepam, mittags 0,5 mg lorezepam +5mg diazepam. Abends stop lorezepam 10mg diazepam.
Woche 5 hat begonnen
Morgens 10 mg diazepam 0 lorezepam, mittags 0.5 lorezepam und 5mg diazepam, abends 10mg diazepam
Sehr gereizte nervensytem
Woche 5 fast zu Ende kein spürbarer Entzug mehr,
sedierung von diazepam stark nachgelassen insgesamt stabil und fühle mich gut
Woche 6 hat begonnen 3x10 mg diazepam, es geht.
Woche 7- 2x 10, 1x 8mg diazepam, keine großen propleme.
Woche 8 - 1x10 mg, 2x 8mg diazepam.
Üble Entzugserscheinungen, zittern, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit

Murmeline
Team
Danksagung erhalten: 13020 Mal

Beitrag von Murmeline » Dienstag, 13.03.18, 13:29

Hallo Hardy,

wenn das so auf der Packungsbeilage beschrieben ist kannst du das getrost so machen.

Murmeline
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Murmeline für den Beitrag (Insgesamt 2):
UDOHARDY1-Ululu 69
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit Sommer 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier

tinewe

Beitrag von tinewe » Dienstag, 10.07.18, 13:14

Hallo pajes,
dein Beitrag beantwortet gleich zwei meiner Fragen, super, tausend Dank. :) :)
Ich habe mich nämlich gefragt, ob ich überhaupt einen Tropfen in Wasser auflösen, halbieren, die eine Hälfte morgens und die andere Hälfte abends trinken kann (ob sich der Wirkstoff so lange in Wasser hält).
Außerdem stelle ich mir die Frage, ob ich die Tropfen nicht in mehreren kleinen Dosen über den Tag verteilt einnehmen kann.
Dank und Gruß
tinewe
Mensch mit chronischen Schmerzen an Hals, Kiefer und Kehlkopf, Sehstörungen und Geschmacksstörungen ohne wirkliche Diagnose auf der Suche nach einem wirksamen Medikament
Bisher probiert: Celebrex, Carbamazepin, Lyrica, Duloxetin, Cannabis und
Rivotril:
2 Monate 2 mg täglich, morgens und abends
1 Monat 2,5 mg
Ausschleichen:
1. Woche 2,0 - 1,5 mg täglich
2. Woche 1,5 mg
3. Woche 1,0 mg
4. Woche 0,6
5. Woche 0,6
Weitere 3 Wochen 0,6 mg
Danach weiter herunterdosieren