Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Sammlung von Erfahrungsberichten mit Psychopharmaka.
Berlin-2013
Beiträge: 1152
Registriert: 05.11.2013 17:26
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Berlin-2013 »

Update August 2018

Es ändert sich alles nur sehr langsam und oft bemerke ich es eher zufällig wie zum Beispiel das ich einen schweren Koffer, huch, auf einmal wieder ohne an Hilfe zu denken, ganz alleine hoch geschleppt habe..oder das ich mich verquatsche nach dem Einkauf und das ganze Drumherum mich nicht mehr stört oder ich ganz selbstvergessen etwas repariere usw.

Daran erkenne ich meine Heilung allerdings auch daran das ich konzentrierter Arbeiten kann und wieder Lachen und Pläne schmiede, die ich zeitnah umsetze.

Rückschläge deprimieren mich nicht mehr so und die Regenerationphase ist verkürzt....

Ich wette, ich werde wieder normal sein, demnächst :haha:
Off Topic
Viele Grüße aus Berlin
😍
FAZIT: Ich war viel zu schnell unterwegs und DAS hat alles verschlimmert und den Entzug dadurch unnötig verlängert!! :schnecke: besser ist ZEIT UND GEDULD beim Absetzen. Microtappering ist die beste und schonendste Variante!

Am 13. September 2021 genau 7 Jahre nach 0 mg :party2: Die Heilung des ZNS ist leider erst zu 90 % erfolgt und da es bei mir nur langsam voran geht 🙄 kostet es mich sehr viel Kraft, Disziplin, Geduld und Willensstärke!

► Text zeigen
Berlin-2013
Beiträge: 1152
Registriert: 05.11.2013 17:26
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Berlin-2013 »

Am 1. Juli schrieb Eathan bei benzobuddies

Er wachte auf und spürte ein Gefühl der warmen Entspannung welches durch seinen Körper floss und darauf hatte er so lange gewartet und deshalb blieb er in embryonaler Haltung so lange im Bett liegen, bis dieses wunderbare Gefühl aufhörte... jetzt ist er sich sicher, zum einen das es Heilung gibt und das diese Wellen existieren und das wollte er mit uns teilen... wunderbar oder? Es dauerte etwa 1 Stunde an aber immerhin :D

Ist mir auch schon passiert. Ich freue mich sehr über jeden Tag an dem ich mich wieder normal fühle und ich wieder ich bin, jeder der den Entzug hinter sich hat wird es verstehen und die drin stecken können Hoffnung schöpfen
Off Topic
Viele Grüße aus Berlin
😍
FAZIT: Ich war viel zu schnell unterwegs und DAS hat alles verschlimmert und den Entzug dadurch unnötig verlängert!! :schnecke: besser ist ZEIT UND GEDULD beim Absetzen. Microtappering ist die beste und schonendste Variante!

Am 13. September 2021 genau 7 Jahre nach 0 mg :party2: Die Heilung des ZNS ist leider erst zu 90 % erfolgt und da es bei mir nur langsam voran geht 🙄 kostet es mich sehr viel Kraft, Disziplin, Geduld und Willensstärke!

► Text zeigen
Berlin-2013
Beiträge: 1152
Registriert: 05.11.2013 17:26
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Berlin-2013 »

Der Titel spricht von Austausch aber warum findet er nicht statt? Vermisse Berichte von euch die nach Null sind egal wie es euch geht..... wo seid ihr??? Wie geht euch???
Off Topic
Viele Grüße aus Berlin
😍
FAZIT: Ich war viel zu schnell unterwegs und DAS hat alles verschlimmert und den Entzug dadurch unnötig verlängert!! :schnecke: besser ist ZEIT UND GEDULD beim Absetzen. Microtappering ist die beste und schonendste Variante!

Am 13. September 2021 genau 7 Jahre nach 0 mg :party2: Die Heilung des ZNS ist leider erst zu 90 % erfolgt und da es bei mir nur langsam voran geht 🙄 kostet es mich sehr viel Kraft, Disziplin, Geduld und Willensstärke!

► Text zeigen
Clarissa
Beiträge: 4280
Registriert: 24.08.2014 18:37
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Clarissa »

Hallo Berlin.

Bei mir gibt es nichts Neues.

Mir geht es nicht grottenschlecht, ich komme ganz gut klar und liebe mein Leben, aber von "gesund" bin ich weit entfernt.
Wenn es Verbesserungen gibt, dann doch ziemlich allmähliche. Ich habe keine beschwerdefreien Fenster. Es gibt bessere und schlechtere Tage, ich habe keine Zusammenhänge aufdecken können. Außer vielleicht zu Streß oder Belastung, danach geht es mir regelmäßig schlechter, aber ich kann mich wieder berappeln, ohne auf Medikamente angewiesen zu sein.
Ganz "normal" fühle ich mich nie.
Leider blieben mir auch "Gefühle warmer Entspannung" nach dem Aufwachen bisher verwehrt.

Ich lasse es einfach auf mich zukommen. Es war anfangs viel schlimmer.

VG von Clarissa
► Text zeigen
Berlin-2013
Beiträge: 1152
Registriert: 05.11.2013 17:26
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Berlin-2013 »

Liebe Clarissa,

schön das du dich gemeldet hast und auch wenn sich nichts großes bewegt, so habe ich den Eindruck das es dir gut geht und du zufrieden bist, denn das was du schreibst klingt jedenfalls so und freut mich sehr.

Vor zwei Tagen bin ich gestürzt weil ein Auto auf dem Bürgersteig kurzfristig parkte und die Fahrerin im Gespräch war. Jedenfalls wollte ich das Auto umlaufen, übersah einen Wackerstein und kam ins Stolpern und viel auf die Straße direkt vor das Auto. Meine linke Seite ist betroffen und schmerzt ziemlich weil der Ruck heftig war und der Oberschenkel ist an einigen Stellen blau und mein linkes Knie aufgeschlagen... natürlich fühlte ich mich blöde weil ich dachte meine Schuld und Ungeschicklichkeit also doch Parkinson. Dann wurde mir klar: nein es war das Auto auf meinem Gehweg und der Wackerstein und natürlich war ich nicht fokussiert auf mein Laufen, sondern auf das Auto auf meinem Gehweg das ich umlaufen musste indem ich auf die Straße musste und den Verkehr beachten und meine Sicherheit gewährleisten. Warum ich es schreibe?

Weil mir klar wurde, das es nicht mein Versagen oder sogar meine Schuld ist.... nur den Schaden, der ist ganz bei mir, genau wie bei den Benzo's.

Ich bin echt wütend und ziemlich angefressen und das nicht nur wegen der Schmerzen die, bis auf nachts, ganz gut auszuhalten sind und langsam besser werden.

Viele Grüße aus Berlin grrrrr
Off Topic
Viele Grüße aus Berlin
😍
FAZIT: Ich war viel zu schnell unterwegs und DAS hat alles verschlimmert und den Entzug dadurch unnötig verlängert!! :schnecke: besser ist ZEIT UND GEDULD beim Absetzen. Microtappering ist die beste und schonendste Variante!

Am 13. September 2021 genau 7 Jahre nach 0 mg :party2: Die Heilung des ZNS ist leider erst zu 90 % erfolgt und da es bei mir nur langsam voran geht 🙄 kostet es mich sehr viel Kraft, Disziplin, Geduld und Willensstärke!

► Text zeigen
Liv71
Beiträge: 0
Registriert: 18.08.2018 21:25
Danksagung erhalten: 14 Mal

Erfahrungsaustausch:Benzo erfolgreich abgesetzt, wie gehrt es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Liv71 »

Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile mit und bin sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt. Die Schilderung der verschiedenen Leidensgenossen hat mir den Entzug von Diazepam "erträglich" gemacht, dafür möchte ich Danke sagen.
<3
Ich bin jetzt 22 Monate nach 0mg, davor habe ich jahrzehntelang Diazepam abends zum Schlafen genommen, anfangs mit größeren freien Intervallen (Monate), später regelmäßiger (freie Intervalle nur noch 1-2 Wochen), zum Schluss 1 Jahr lang täglich 10 mg. Meine Entzüge waren bis auf den letzten alle kalt, 4mal bin ich nach 3 Monaten, 1mal nach 12 Monaten wieder rückfällig geworden.
Beim letzten Entzug habe ich 6 Wochen lang Diazepamtropfen runterdosiert (10-5-4-3-2-1 mg). Rückblickend denke ich, dass 6 Wochen zu kurz waren, aber sie haben es mir wenigstens ermöglicht, mich mental auf den Entzug einzurichten. Ich habe damals nicht gewusst, dass man eigentlich über Monate ausschleichen muss.
Interessanterweise ist jeder Entzug etwas anders verlaufen. Beim ersten hatte ich besonders nachts mit Nackensteifigkeit und Ohrenproblemen zu kämpfen, beim zweiten hatte ich hüpfende Beine, die mich nicht haben schlafen lassen, beim letzten war es eher "Käferkrabbeln" an den Beinen. Tagsüber hatte ich immer mit Empfindlichkeit (Lärm, Licht, Gerüche) zu kämpfen, ich war nicht belastbar, hatte Kopfschmerzen und Migräne mit Aura. Besonders schlimm waren die Symptome 3 Monate nach 0, da hatte ich das Gefühl mein Gehirn sei wundgescheuert und das Bedürfnis, einfach mal eine Nacht vernünftig zu schlafen, wurde unerträglich. Besonders belastend fand ich die Gedankenspiralen, die einen runtergezogen haben und das Gefühl, das allerletzte erbärmliche Häufchen Elend zu sein. Ich konnte mich nicht konzentrieren, ich hatte Wortfindungsschwierigkeiten und die Parallelschaltung von Denken und Sprechen hat nicht funktioniert was zu sekundenlangen, peinlichen Hängern im Gespräch geführt hat. Morgens war mir meistens zum Heulen, nachmittags war ich platt und mir war das Meiste egal.
6 Monate lang gab es schlechte und weniger schlechte Tage, aber es gab nicht einen einzigen guten. Dann wurde es besser. Ich habe vergessen, in welcher Reihenfolge die Beschwerden aufgehört haben, aber es ging deutlich aufwärts. Ich erinnere mich noch gut an den ersten Anflug von "guter Laune", den ich überhaupt nicht einordnen konnte (ich habe mich minutenlang gefragt "warum geht es dir so gut?" und konnte keine Ursache finden :o ). Im Nachhinein habe ich das Datum nach den schlimmen ersten 6 Monaten zum Stichtag gemacht, denn von da an ging es nur bergauf, eigentlich ist es ein neuer Geburtstag.
Ich möcht allen, die sich im Entzug befinden Mut machen. Selbst bei meiner langen Abhängigkeit und trotz des m.o.w. kalten Entzugs ist es möglich a: von den Benzo´s loszukommen und b: wieder einigermaßen normal zu werden. Jetzt, 22 Monate nach 0mg, führe ich mein Leben ohne groß darüber nachdenken zu müssen. Es ist einfach selbstverständlich und alle Gefühle kommen darin vor. Vor allem aber der Hunger auf Leben, der unter dem Diazepam ja komplett verlorengeht. Natürlich gibt es auch schlechtere Phasen, die möglicherweise dem Entzug zuzuordnen sind, auch lässt die Belastbarkeit noch etwas zu wünschen übrig, aber es hält sich im Rahmen.
Was ich in dieser schwierigen Zeit durch Mitlesen von Erfahrungsberichten in diesem Forum an wichtigen Infos rausgezogen habe war insbesondere die Nachsicht, die man mit sich selbst üben muss. Also habe ich meine Ansprüche auf ein Minimum reduziert und wenn ich selbst dieses Minimum nicht hinbekommen habe war es auch nicht schlimm. Ich habe mir gesagt "jeder Tag den du schaffst, egal wie, ist ein Erfolg" - und wenn man am Anfang steht kommen einem 6 Monate unendlich vor. Das ändert sich. Rückblickend denke ich jetzt oft, "oh ja, damals warst du erst 12 Monate nach 0, da hast du ja noch ganz am Anfang gestanden". :schnecke:
Was mir auch sehr geholfen hat war die Berichte hier immer und immer wieder zu lesen. Man kann sich ja nichts merken, daher habe ich mich immer wieder neu über die Symptome informiert.
Viel Wasser trinken, Sport und ggf Magnesium haben mir auch geholfen.
Alles in allem rechne ich mit noch weiteren 1-3 Jahren, die es braucht um die Begleiterscheinungen, soweit machbar, hinter sich zu lassen. Den Bärenanteil habe ich, denke ich, nach 1,5-2 Jahren geschafft.

Vielen herzlichen Dank an alle von deren Erfahrungsberichten ich profitieren durfte.
Und allen, die noch dabei sind: Haltet durch! :sports:

Viele Grüße Liv
Berlin-2013
Beiträge: 1152
Registriert: 05.11.2013 17:26
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Berlin-2013 »

Danke Liv71, für diese interssante Geschichte und deine Sicht der Dinge und deine Erfahrungen.... Klasse und toll das du so offen berichtet hast ... LG
Off Topic
Viele Grüße aus Berlin
😍
FAZIT: Ich war viel zu schnell unterwegs und DAS hat alles verschlimmert und den Entzug dadurch unnötig verlängert!! :schnecke: besser ist ZEIT UND GEDULD beim Absetzen. Microtappering ist die beste und schonendste Variante!

Am 13. September 2021 genau 7 Jahre nach 0 mg :party2: Die Heilung des ZNS ist leider erst zu 90 % erfolgt und da es bei mir nur langsam voran geht 🙄 kostet es mich sehr viel Kraft, Disziplin, Geduld und Willensstärke!

► Text zeigen
Clarissa
Beiträge: 4280
Registriert: 24.08.2014 18:37
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Clarissa »

Auch von mir: ausdrücklich Danke!

VG von Clarissa
► Text zeigen
Kaenguru
Teamunterstützung
Beiträge: 2969
Registriert: 05.04.2018 17:58
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Kaenguru »

Hallo Liv71,

Herzlichen Dank für diesen ausführlichen und mutmachenden Bericht.

Es wäre sehr schön, wenn uns alle so wie du (auch wenn man zwar für sich alleine ohne das Forum abgesetzt hat) hier einen abschliessenden Erfahrungsbericht schreiben.
Ein unglaublich wertvolle Sammlung an Informationen wäre das für alle Betroffenen.
Und zwar nicht nur für die Foris, sondern für alle Mitlesenden und Leidgeplagten im www.

Vielen Dank und alles Gute 🍀

Sarah
P.S. Berichte bitte gerne in ein paar Monaten erneut
► Text zeigen
Seit 6.8.2018 Alprazolam auf Null
Werde bald anfangen Lamotrigin abzusetzen
HIT !
Mobu
Beiträge: 933
Registriert: 12.02.2018 10:52
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Mobu »

Hallo Liv71....

Danke für deine Rückmeldung.


Es ist schön zu hören, dass es dir gut geht.😀
Habe hier schon oft gehört, dass man ab 6 Monat mit Besserung rechnen kann.
Wir , die noch so sehr mit Symptomen kämpfen brauchen diese positiven Berichte. Sie geben Zuversicht und Kraft.

Dann hoffen wir auf Heilung und geben uns Zeit.


Liebe Grüße Mobu
Angusta
Beiträge: 143
Registriert: 27.11.2017 12:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Angusta »

Guten Morgen...
Ich möchte Mal kurz von mir knapp 3 Wochen nach null berichten
Im Prinzip geht es mir super
Doch langsam kristallisiert sich doch eine Art Nervosität heraus
Heißt ..ich bin schneller genervt, ich bin früher gestresst, ich habe innere Unruhe in mir (letzteres ist unangenehm)

ich bleibe dankbar das sonst alles gut ist :)

Liebe Grüße Angusta
Alprazolam
10 jahre sporadisch ca 2x 0,5 -1mg /Woche
Seit 3 Wochen täglich
1. Woche 2 x tgl. 1mg
2. und 3. Woche 1x tgl 1 mg
Jetzt Toleranz ab 0,5 mg

beginne Entzug

Das Alprazolam teile ich in zwei Dosen auf
morgens um 9.00 und nachmittags um 16.00
Von 14 - 17.00 Uhr leichte Entzugserscheinungen die in ihrer Intensität variieren ..ist aber bisher gut auszuhalten

ca.Werte da ich je nach Gefühl auf oder abrunde
0,75 mg tgl.
und Passedantropfen
11.12.17
0,675 mg täglich

25.12.17
0,607 mg täglich

13.1.2018
0.55 mg täglich

27.1.2018
0,5mg täglich / 20 ml (7ml morgens und 13 ml abends )
Ich bin zu müde zum rechnen, deswegen ab jetzt nur noch in ml

15.2.18
18ml täglich (7ml morgens und 11ml abends )

1.3.18
17ml täglich (0,4mg)
7ml morgens 10ml abends

17.3
15,5 ml täglich (0,4mg)
7ml morgens 8,5 ml abends

1.4
14ml täglich (0,35mg)
7 ml morgens 7ml abends

18.4
12ml täglich (0,30mg)
6ml morgens 6ml abends

14.5
11ml täglich (0,27 mg)
5,5 ml morgens 5,5 ml abends

24.5 10
10ml täglich (0,25 mg)
5 ml morgens 5 ml abends

2.6
9 ml täglich (0,22 mg)
4,5 ml morgens 4,5 ml abends

10.6
8 ml täglich (0,2 mg)
4ml morgens 4ml abends

18.6
7ml täglich (0,17mg)
3,5 morgens 3,5 ml abends

39.6
6,4 ml täglich
3,2 morgens 3,2 ml abends

15.7
5,6 ml täglich
2,8 morgens 2,8 ml abends

23.7
4,8 ml täglich 0,12mg
2,4morgens 2,4 ml abends

2.8
4ml täglich 0,1 mg
2 ml morgens 2 ml abends

11.8
3,2 ml täglich 0,08mg
1,6 ml morgens 1,6 ml abends

20.8
2,4 ml täglich 0,06 mg
1,2 ml morgens 1,2 ml abends

30. 8
1,6 ml täglich 0,04 mg
0,8ml morgens 0,8ml abends

9.9
0,8 ml täglich 0,02 MG
0,4ml morgens 0,4ml abends

18.9 NULL :party2: :party2: :party2:




Weitere Medikamente :
Betablocker
Kalziumkanalblocker
Mirtazapin 15mg abends
Buronil 1 -2 x 25 mg abends
CURUBA
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2018 14:03
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von CURUBA »

hallo ihr lieben

wollt mich mal wieder melden und euch mitteilen das ich nun ein paar monate ohne benzos lebe und es mir saugut geht.
waren früher fast alle dinge eine riesen herrausvorderung,sind sie heute nur noch ein kinderspiel.
so gut wie alle ängste sind verflogen,auch habe ich keine depressionen mehr.das schlimmste absetzsymtom war das herzrasen,ohne betablocker hät ich den entzug wohl nicht durchgestanden.
ich wünsche denen die noch leiden alles gute und haltet durch.

lg
matthias
CURUBA
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2018 14:03
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von CURUBA »

hallo

ich muss dazu sagen das ich immer noch polamidon als substitut bekomme,30 mg.aber diese dosis bekomme ich seit 20 jahren und musste sie nie erhöhen,noch hat sie an wirkung verloren.genau das ist der unterschied zu den benzos.kenne menschen die,auch wenn es schon jahre her ist,täglich an die 100 mg diazepam nahmen und dazu noch einige rohypnol,und ich glaube das hätte man noch weiter steigern können.am ende geht es nicht mehr ohne das medikament,aber was das fatale ist,auch nicht mehr mit.man fühlt sich ständig mies,dass leben wird zur quahl.

lg
matthias
CURUBA
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2018 14:03
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von CURUBA »

hallo

kleiner nachtrag-mir geht es 6 monate nach dem entzug einfach nur saugut.ich kann jedem nahelegen dieses horrorzeug namens benzodiazepine aus dem körper zu bekommen,der unterschied ist einfach gigantisch.so gut wie alle ängste weg,schlafen kann ich wie ein baby,die arbeit fällt mir wieder leicht,unter leute gehen,einkaufen,einfach alles ist leicht geworden.nie hätte ich mir vorstellen können das ich mich noch einmal so fühle wie jetzt.
grad kommen mir die tränen,ich kann das alles noch nicht so richtig fassen,zu lange (20 jahre) fühlte ich mich fast nur schlecht,dass es an den benzos lag,der gedanke kam mir leider erst viel zu spät (dafür könnte ich mich schlagen,so viele jahre verschenkt).
ich drücke euch allen die daumen das ihr es auch schafft.

lg.
matthias
CURUBA
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2018 14:03
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von CURUBA »

hallo

ich hatte in den 6 monaten 2 mal einen rückfall mit diazepam,einmal nahm ich 3,das andere mal 4 a 10mg. nach gut einer woche merkte ich das ich schon wieder einen kleinen entzug hatte der aber in 2 tage vorbei war.
ich kenne das vom opiaten,2-3 rückfälle und man ist wieder dabei bzw. hat einen entzug,der aber im vergleich zu einem benzoentzug fast ein kinderspiel ist.der ist zwar etwas härter körperlich,aber in 3 wochen vorbei.so war es bei meinem letzten,und das obwohl ich polamidon schon 15 jahre nehme.
denke darüber nach das zeug abzusetzen,aber erst mal die hepatitis C-therapie,die soll im frühjahr losgehen,dauert ca 2-3 monate.
das polamidon soll die knochen mürbe machen und mein testosteronspiegel ist bestimmt auch kaum noch messbar.ansonsten vertrage ich das zeug gut und bin froh das es das gibt.sonst wäre ich und viele andere junks wohl nicht mehr am leben.
das einzige was ich noch nicht aufgeben möchte ich cannabis.seit die benzos weg sind wirkt es auch super,vorher hat es den entzug zusätzlich gepuscht,ich hab alles noch stärker wahrgenommen.ich kann keinem empfehlen während eines benzo entzuges cannabis zu rauchen.

lg
matthias
Berlin-2013
Beiträge: 1152
Registriert: 05.11.2013 17:26
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Berlin-2013 »

Jamie und Clarissa, hallo ihr zwei

Es sind bei mir 4 Jahre und 4 Monate nach 0 mg

Und dennoch leide ich unter:

1.Gleichgewichtstörungen 》ab und zu
2.Schwindel 》plötzlich
3.Muskelsteifigkeit 》täglich
4.Kraftlosigkeit 》 immer wieder
5.Körperschmerzen 》morgens

alles andere ist nicht mehr der Worte wert... taube Ohrmuscheln, Gedankenkarussel usw. ☆☆☆

Kennt ihr das auch oder wo sind eure Schwächen? Bitte lasst uns austauschen ...

Es nervt mich immer mehr und an manchen Tagen lässt es mich verzweifeln ob es je wieder wird 😩

Endlich sich wieder nur ganz normal fühlen, davon träume ich 🤷‍♀️
Off Topic
Viele Grüße aus Berlin
😍
FAZIT: Ich war viel zu schnell unterwegs und DAS hat alles verschlimmert und den Entzug dadurch unnötig verlängert!! :schnecke: besser ist ZEIT UND GEDULD beim Absetzen. Microtappering ist die beste und schonendste Variante!

Am 13. September 2021 genau 7 Jahre nach 0 mg :party2: Die Heilung des ZNS ist leider erst zu 90 % erfolgt und da es bei mir nur langsam voran geht 🙄 kostet es mich sehr viel Kraft, Disziplin, Geduld und Willensstärke!

► Text zeigen
Clarissa
Beiträge: 4280
Registriert: 24.08.2014 18:37
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Clarissa »

Hallo, Berlin.

Mal schnell:

Bei mir sind es auch 4 Jahre und (fast) 4 Monate nach Null mit allen PP.

Gleichgewichtsstörungen: kaum
Schwindel: selten, aber vorgestern mal einen ganzen Tag lang: seeeehr unangenehm und beängstigend!
Muskelbeschwerden: beträchtlich: Schmerzen und auch Steifigkeit
Kraftlosigkeit: häufig
Körperschmerzen: dauernd, aber durchaus aushaltbar
Absonderliche Taubheitsgefühle wechselnder Lokalisation: dauernd
Gedankenkarussel: nie

Ganz "normal" fühle ich mich nie, habe ich mich aber mit PP erstrecht nicht! Es wechselt von Tag zu Tag.

Wenn ich schlechte Tage mit z.B. auf einmal wieder Schwindel habe, dann bin ich auch recht verzweifelt.

Ich glaube für mich nicht mehr daran, daß es je zu 100 % "wieder wird". Aber ich kann so wie jetzt ganz gut leben.

VG von Clarissa.
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Jamie »

Bardina ist seit ca. 2 Jahren auf Null und gab heute (25.01.19) dieses Update :):
Hallo, ich melde mich 2 Jahre nach 0.
Unglaublich wie die Zeit vergeht. Mein Gesundheitszustand ist bisschen besser als letztes Jahr. Es kommen auch Wellen Annett bei mir kommen die Besserungen miniweise. Kaum merklich. Aufgrund der massiven Verspannungen habe ich immer wieder Wirbel Blockaden und denke der tinnitus hängt auch damit zusammen. Was soll ich sagen manchmal verlässt mich der mit dass alles wieder gut wird. Aber versuche nun einen anderen chiropraktiker aus mal sehen.
Meine neue Arbeit kommt mir entgegen und ich bin froh dass ich es schaffe.
Ansonsten bin ich sozial noch isoliert aufgrund geringer Belastbarkeit.
Aber ich gewöhne mich daran.
Mein Hund ist mein Fitnessstudio und ich habe mich bei ww angemeldet dadurch achte ich auf meine Ernährung.
Leider merke ich immer noch nicht wenn ich mich übernehme und muss es hinterher ausbaden.
Ich hoffe der Bericht macht auch Hoffnung.
Alles Gute an alle Kämpfer... es ist so schwer aber es hilft außer Ruhe Zeit Geduld wenig.
♡liche Grüße
viewtopic.php?f=16&t=12393&p=287310#p287219
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von Jamie »

Hallo Berlin, hallo alle :)

ich habe das leider überlesen mit der Bitte um Austausch.
Clarissa ist dem ja gefolgt, Bardina hat heute ein Update gegeben, das ich reinkopiert habe.
Ich melde mich die Tage dazu.

Allen hier alles Gute und wenn andere Ex-Benzo´ler mitlesen: Bitte macht doch auch mit, eure Beiträge sind wichtig, auch wenn ihr zB erst ein paar Monate auf null seid.

Grüße
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
sigli
Beiträge: 1474
Registriert: 07.08.2013 09:52
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Erfahrungsaustausch: Benzo erfolgreich abgesetzt, wie geht es euch? Noch Symptome?

Beitrag von sigli »

Hallo zusammen,

gut... dann will ich auch wieder mal, nach etwa knapp 10 Monaten auf Null, ein kurzes Update da lassen:

Habe seit etwa zwischen den Jahren, anfangs richtig heftig, mit Problemen in der rechten Leiste zu tun. Es kam wie angeflogen. Mein Osteopath dachte erst, es wäre die Hüfte. War es aber nicht. Meine Physio tippte auf Probleme im Craniosacral-System und behandelte mich danach. War sehr schmerzhaft, doch so langsam lassen die akuten Probleme wieder nach.

Die Steifheit ist bei mir immer noch dominant, vor allem in den Beinen. Durch die Probleme in der Leiste, war mein Laufen auch wieder schlechter, was sich gleich wieder in mehr Knieschmerzen äußerte.

Meine Arme sind, obwohl ich immer noch Probleme in den Schultern habe, besser geworden. Ich bin beweglicher geworden.

Was richtig stabil geworden ist, ist mein Kopf. Ich fühle mich wirklich ruhig, stark und ausgeglichen wie seit Jahren nicht mehr. Ich arbeite jetzt oft den ganzen Tag, wie es gerade anfällt. Und es belastet mich nicht. Ich wundere mich oft, wenn ich um 18.00 Uhr nach oben gehe, wie ich so lange Tage doch recht gut wegstecke.

Ich vertrage keinen Alkohol mehr. Wenn ich was getrunken hatte, konnte ich nachts nicht schlafen. Ich bekam Herzklopfen oder war einfach nur wach, ohne jegliche Symptome. Deswegen habe ich den Alkohol-Konsum jetzt sehr deutlich eingeschränkt. Und ich schlafe jetzt wieder gut. Und wenn ich dann mal 1 oder 2 Glas Wein trinke, wenn ich mit meinem Mann mal essen gehe, dann stecke ich das auch gut weg.

Irgendwie vergisst man so vieles, was im Entzug war. Doch ich glaube, außer o. g. Problemen habe ich nicht mehr viel.

Ich wünsche euch eine starke Zeit und gutes Vorankommen in eurem Entzug. Nach Null ist es leider noch nicht ganz rum.

lg von Sigli

P.S.: Ich habe gerade im Forum bei Nature von Histamin-Problemen gelesen. Die habe ich auch noch. Aber keine körperlichen Beschwerden mehr. Wenn ich was mit Histamin esse oder trinke, dann kriege ich rote Wangen. Ich versuche das dann zu vermeiden.
[highlight=yellow]Wer kämpft, kann verlieren, wer aufgibt, hat schon verloren.[/highlight]

2.4.2018: Diazepam: 0 mg

[spoil]Mehrere Borreliosen

Substitution von ca. 125 bis 150 mg Musaril täglich mit 17,5 mg Diazepam innerhalb 12 Wochen. Nun Ausschleichen von Diazepam:

2013:

1.-14.11.: letzte Phase der Substituion: 0 Musaril + 17,5 mg Diazepam
15.11.: 5-4,5-7,5 = 17 mg: (1. Wo. sehr gut, 2. Wo. Albträume, psychisch labil, kann besser m. Stress umgehen)
29.11.: 5-4-7,5 mg = 16,5 mg: beginne wieder mit Sport, (Walking, Zumba Gold 1x/Wo.)
14.12.: 4,5-4-7,5 mg = 16 mg (mittags Unruhe und Kribbeln im Kopf)
19.12.: 5-5-6 = 16 mg
20.12.: 5,5-4-6,5 = 16 mg
23.12.: 6-4,5-5,5 = 16 mg: habe mich m. einer 3-Wochen-Pause stabilisiert
2014:
5.1.: 6-4-5,5 = 15,5 mg
20.1.: 6-3,5-5,5 = 15 mg (bin immer sehr müde tagsüber)
24.1.: 5,5-3,5-6 = 15 mg
3.2.: 5,5-3-6 = 14,5 mg
17.2: 5,5-2-6 = 13,5 mg
5.3.: 5-2-6 = 13 mg
22.3.: 5-1,5-6 = 12,5 mg
12.4.: 5-1-6 = 12 mg
2.5.: 4,5-2-5,5 = 12 mg (Unruhe ab 2. Wo., 3. Wo. hoher Blutdruck, Unruhe, Augendruck, Unterzuckerungsgefühle. 7 Wo. Pause, davon die letzten 12 Tage symptomfrei)
31.5.: 4,5-2-5 = 11,5 mg (3. bis ca. 7. Tag schwere Depr., 2. Wo. leichter, 3. Wo. gut)
12.7.: 4,5-2-4,5 = 11 mg (viel Streß, Gefühl Schwamm im Kopf)
2.8.: 4-2-4,5 = 10,5 mg (kaum Beschwerden, 3x/Wo. 1 St. Walken bzw. biken)
31.8.: 4-2-4 = 10 mg (weiterhin 3x/Wo. Sport), Zungenbrennen, depr. Gefühle
26.9.: 4-2-3,5 = 9,5 mg ENDLICH IM EINSTELLIGEN BEREICH!
8.11.: 4-2-3 = 9 mg. 10 Tage familiärer Besuch ohne Rückzugsmöglichkeit haben ihre Spuren hinterlassen.
6.12.: 3,5-2-3 = 8,5 mg. Basenbäder
2015:
6.1.: 3,5-1,5-3 = 8 mg. Basenbäder, Nux Vomica D12, Artischockensaft.
6.2.: 3-1,5-3 = 7,5 mg. Weiter Basenbäder. Walken.
8.3.: 3-1,5-2,5 = 7 mg. Recht stabil in den letzten 4 Wochen.
7.4.: 2,5-1,5-2,5 = 6,5 mg. Zähe Erkältung
1.6.: 2,5-1,5-2 = 6 mg
15.7.:2-1,5-2= 5,5 mg Depressionen u. Alpträume
12.8.: 2-1,5-1,5 = 5 mg
28.9.: 2-1-1,5 = 4,5 mg oft Bluthochdruckattacken ohne Grund, nehme Betablocker
2.11.: 1,5-1-1,5 = 4 mg
7.12.: 1,5-1-1 = 3,5 mg
2016:
17.1.: 1-1-1 = 3 mg; 13.3.: 1-0,67-1 = 2,67 mg; 18.4.: 1-0,67-0,67 = 2,33 mg; 7.6.: 0,67-0,67-0,67 = 2 mg; 4.7.: 0,67-0,33-0,67 = 1,67 mg; 9.8.: 0,67-0,33-0,33 = 1,33 mg; 13.9.: 0,33-0,33-0,33 = 1 mg; 5.11: 0,33-0-0,33 = 0,67 mg.
2017:
24.1.: 0,33-0-0,25 = 0,58 mg; 11.2.: 0,25-0-0,25 = 0,5 mg; 18.3.: 0,25-0-0,2 = 0,45 mg; 8.4.: 0,2-0-0,2 = 0,4 mg; 29.4.: 0,2-0-0,16 = 0,36 mg; 20.5.: 0,16-0-0,16 = 0,32 mg; 10.6.: 0,14-0-0,14 = 0,28 mg; 1.7.17: 0,125-0-0,125 = 0,25 mg; 24.7.17: 0,115-0-0,115 = 0,23 mg; 14.8.17: 0,105-0-0,105 = 0,21 mg; 7.9.17: 0,18 mg; 28.9.17: 0,15 mg; 20.10.17: 0,13 mg; 10.11.17: 0,11 mg; 3.12.17: 0,1 mg; 21.12.17: 0,09 mg.
2018:
10.01.18: 0,08 mg; 31.01.18: 0,06 mg; 20.02.18: 0,04 mg; 13.03.18: 0,02 mg.

2.4.2018: 0 mg
Antworten