Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->
Liebe ADFDler,

wir wünschen euch einen schönen Sommer. Achtet gut auf euch, überlastet euch nicht und denkt daran, dass die Hitze für den Körper nicht leicht ist, gerade im Entzug und/oder wenn man Medikamente nimmt.

Das Team ist weiterhin nur gering besetzt, die Neuanmeldungen nehmen aber weiter zu. Bitte schaut daher gegenseitig gut auf euch. Wenn ihr mögt und könnt, begrüßt gerne Neuankömmlinge, verlinkt die Grundlageninfos oder lasst einfach ein gutes Wort da.

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lest euch auch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.
Ausführlicher Artikel zu Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Das ADFD Team

Frage zur Datensicherheit

Hier könnt ihr Fragen bei Problemen z.B. mit der Bedienung des Forums stellen und Verbesserungsvorschläge machen
Antworten
inandout

Frage zur Datensicherheit

Beitrag von inandout » Montag, 19.03.18, 21:17

Hallo guten Abend,

mit der Suche habe ich nicht die gewünschte Info gefunden, deshalb stelle ich mal meine Frage:

Mein aufmerksamer Browser warnt immer bei jedem Login hier im Forum, dass die Daten, also Passwort usw. nicht sicher sind. Genauer: "Diese Verbindung ist unverschlüsselt". Das habe ich auch schon bei anderen Foren festgestellt, eigentlich bei allen die ich kenne. Liegt das an den verwendeten Softwares für die Foren oder ist das etwas, was man eventuell ändern könnte? (Da wir ja alle hier immerhin sehr persönlich Sachen schreiben)

Eine andere Frage wäre, dass ich den "google bot" und den "bing bot" schon als Mitglieder gesehen habe, die online sind. Könnte mir jemand erklären, was das heißt? Vermute, die sind einfach überall dabei :o ?

LG,

inandout

Gwen
Team
Danksagung erhalten: 3459 Mal

Re: Frage zur Datensicherheit

Beitrag von Gwen » Montag, 19.03.18, 21:46

Hallo inandout,

ich versuche mich Mal in einer Erklärung (vielleicht kann mich Oliver ja dann noch ergänzen/korrigieren;-))

Der Hinweis beim Einloggen bedeutet, dass es sich um eine unverschlüsselte Verbindung handelt, die Daten, also Nutzername und Passwort die Du eingibst also grundsätzlich, wenn es jemand drauf anlegen würde, mitgelesen werden könnten.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Inhalte dieses Forums öffentlich zugänglich sind. Denn das sind sie, jeder kann (außer im Bereich persönlicher Austausch) auch ohne sich anzumelden überall mitlesen. Viele hier lesen ja auch nur oder erst Mal mit, bevor sie sich anmelden. Es gibt auch Ärzte und Therapeuten, die sich hier informieren.

Das ist also grundsätzlich erwünscht, es ist aber daher ist es wichtig, sich zu überlegen, welche Informationen man Preis geben möchte und Angaben wie zB den wirklichen Namen, Heimatort etc nicht zu machen um seine Anonymität zu wahren. Wir als Moderatoren löschen solche Angaben auch oder machen auf den Datenschutz aufmerksam.
inandout hat geschrieben:
Montag, 19.03.18, 21:17
Eine andere Frage wäre, dass ich den "google bot" und den "bing bot" schon als Mitglieder gesehen habe, die online sind.
Das sind Roboter von Suchmaschinen, die die Seiten hier für ihre Suche "auslesen". So ist es möglich, dass das Forum gefunden wird, wenn jemand Suchbegriffe wie zB Escitalopram und Absetzsymptome eingibt.

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesen Erklärungen ein wenig weiter helfen.

Viele Grüße Gwen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gwen für den Beitrag (Insgesamt 4):
inandoutOliverpadmaMurmeline
Diagnose: schwere rezidivierende Depressionen
Escitalopram: aktuell 2,0mg (12.03.2018)
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

inandout
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von inandout » Montag, 19.03.18, 21:52

Danke Gwen,

das hat mir auf jeden Fall geholfen und sind sogar mehr Informationen, als ich erwartet hatte. Ist ja auch irgendwie logisch, dass ein "Forum" öffentlich sein soll und wir wollen ja die Sache voranbringen. Dass "persönlicher Bereich" geschützt ist, wußte ich auch nicht, super.

LG inandout
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inandout für den Beitrag (Insgesamt 2):
OliverGwen

Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 2259 Mal

Beitrag von Oliver » Montag, 19.03.18, 21:56

Danke Gwen - kannst bald als Admin übernehmen :)

Ergänzung: die Warnung kommt, weil wir noch kein https/ssl verwenden. Gibts schon einen Thread zu.

LG
Oliver
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oliver für den Beitrag (Insgesamt 2):
inandoutGwen
Bitte beachten: Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.
Forenregeln | Über das ADFD | Was dieses Forum ist und was es nicht ist

Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 2259 Mal

Beitrag von Oliver » Samstag, 30.06.18, 15:31

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oliver für den Beitrag:
LinLina
Bitte beachten: Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.
Forenregeln | Über das ADFD | Was dieses Forum ist und was es nicht ist

Antworten