Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

Liebe ADFDler,

die Organisation des Forums durch das Team ist weiterhin eingeschränkt.

Danke an alle die sich im Rahmen der gegenseitige Selbshilfe einbringen. Bitte schaut weiter gut auf euch und unterstützt euch aktiv untereinander mit euren Erfahrungen oder Hinweisen auf lesenswerte Threads. Wenn ihr mögt und könnt, begrüßt gerne Neuankömmlinge, verlinkt die Grundlageninfos oder lasst einfach ein gutes Wort da.

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lest euch auch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.
Ausführlicher Artikel zu Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Das ADFD Team

Anikkes Thread: Mirtazapin

Wenn Antidepressiva abgesetzt werden, kann dies zu schweren und langwierigen Entzugserscheinungen führen. Viele Hersteller und Ärzte verharmlosen diese Problematik leider.
Anikke
Danksagung erhalten: 1489 Mal

Re: Mirtazapin absetzen, wie ist es richtig?

Beitrag von Anikke » Dienstag, 07.11.17, 8:28

danke liebe padma für den Hinweis :-) ich weiß das sehr zu schätzen, dass du hier antwortet obwohl derzeit soviel zu tun ist im forum..
ich habe mir die links alle angesehen und es gibt leider zu einigen Lebensmitteln widersprüchliche Angaben, z.b. zu meinen Mandeln, die ich ja mehrmals täglich kaue wg. Sodbrennen.
oder eben auch zum apfelessig. das ist für mich iwie doof dass ich mir nicht Sucher sein kann bei diesen beiden Mitteln die ich regelmäßig einsetze..
die Nacht von Sonntag auf Montag war sodbrennenmäßig furchtbar. bin immer wieder davon aufgewacht und meine mittel, heilerde zur nacht, helfen immer nur für eine kleine Weile. ich war sehr viel wach..
gestern habe ich dann ein mittel entdeckt, das vllt das sodbrennenthema nachhaltig verbessert für mich..
sango meereskoralle, das ist feingemalene Koralle von der jap. Insel okinawa, wo die Menschen sehr alt werden. ich habe es eigentlich besorgt weil es natürliches Magnesium enthält, das besser vom Körper aufgenommen wird da es natürlich darin vorkommt.
es hat aber auch superviel Kalzium. ich trank gestern abend das 1. Glas in sehr geringer Dosierung und war den gaaanzen abend und die Nacht über sodbrennenfrei. das ist für mich ausgesprochen besonders. bin nachts aufgewacht, und mein Magen war völlig still, wie es im Tiefschlaf sein sollte.
ich will nicht zu begeistert sein, vllt kommt noch ein böses erwachen, dass der Magen gegen das basische kirallenpulver umso mehr Magensäure produziert. so ergeht es mir mit bullrichsalz, wobei hier die Reaktion schon Stunden später einsetzt..
ich bin gespannt und werde weiter berichten.
liebe grüße anikke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anikke für den Beitrag (Insgesamt 2):
micha68Razia
► Text zeigen

LinLina
Team
Danksagung erhalten: 10107 Mal

Beitrag von LinLina » Dienstag, 07.11.17, 8:34

Liebe Anikke :-)

Bei Histaminproblemen kann es unterschiedlich sein, welche Lebensmittel individuell vertragen werden. Deswegen auch die widersprüchlichen Angaben, man kann sie als Orientierungshilfe sehen, aber nicht als definitive Regeln.

Ich habe Histaminintoleranz und vertrage sowohl Mandeln als auch Apfelessig, obwohl ich wirklich auf vieles reagiere. Wenn dir diese beiden Dinge gut tun, würde ich das denke ich beibehalten.

Dafür kann ich z.b. kein Quinoa essen, was auf vielen Listen als verträglich steht.

Liebe Grüße
Lina
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LinLina für den Beitrag (Insgesamt 5):
micha68Ululu 69padmaLuisa1974Anikke

Im Absetzprozess seit 2014: Lorazepam (Benzo) erfolgreich abgesetzt. Mirtazapin aktuell: 0,005 mg Mein Thread
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Razia
Danksagung erhalten: 440 Mal

Beitrag von Razia » Dienstag, 07.11.17, 10:15

Liebe Anikke

das klingt ja sehr vielversprechend mit der Koralle. Berichte bitte weiter. Ich will irgendwann auch anfangen das Pantoprozol auszuschleichen, ich weiß nur nicht, ob das auch im ZNS wirkt und ich dann noch mehr Probleme habe.
Bei Bullrichsalz kann man das aber auch nachlesen, dass es im Grunde mehr Probleme macht, als dass es hilft.

LG
Ramona
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Razia für den Beitrag (Insgesamt 2):
LinLinaAnikke
Mein Thread
► Text zeigen

Anikke

Beitrag von Anikke » Mittwoch, 08.11.17, 15:34

liebe Lina,
vielen Dank, das hilft mir sehr.
ich werde da auf mein Gefühl hören, was ich bisher vertragen habe, bzw. was geholfen hat, hilft ja auch weiterhin, auch wenn eine Tabelle etwas anderes sagt :-)
liebe Ramona,
gerne berichte ich dir, du bist ja auch refluxbetroffen. ich habe ja auch schon über Monate panthropazol genommen, ich habe beim absetzen nie psychoprobleme bekommen, aber für einige Tage einen ordentlichen rebound- Effekt, also richtig schlimm Sodbrennen, das gar sich aber immer wieder reguliert.. deshalb macht es da bestimmt auch Sinn, langsam und gemächlich vorzugehen, wie bei den PP :-)
ich habe bei der letzten panthropazol Einnahme eine nachlassende Wirkung bemerkt, hatte aber auch gar nicht auf Ernährung geachtet.. merkst du das auch?
ich habe heute das Gefühl dass due Koralle hilft aber nur zusammen mit recht karger Ernährung, eig. nur Gemüse ;-) im Moment halte ich das durch weil ich echt beschwerdefrei bin gerade.
liebe grüße anikke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anikke für den Beitrag (Insgesamt 2):
LinLinaRazia
► Text zeigen

Razia
Danksagung erhalten: 440 Mal

Beitrag von Razia » Mittwoch, 08.11.17, 18:20

Liebe Anikke

Ich hatte eigentlich nie Sodbrennen, sondern eine Magenschleimhautentzündung und bekam Omeprazol/Pantoprozol und kam dann wegen des Rebounds nimmer weg. Den Reflux, den ich hatte war gasförmig und vom Pektin.

Toll, dass das bei dir so gut klappt. Ich muss mal schauen, ob ich das während des Entzugs absetzen kann.

LG Ramona
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Razia für den Beitrag:
Anikke
Mein Thread
► Text zeigen

Anikke

Beitrag von Anikke » Mittwoch, 08.11.17, 19:22

liebe Ramona,
da gibt es einen thread dazu hier :-) kennst du denn schon?
da kannst du sicher mal nachfragen ob du jetzt schon mit dem absetzen beginnen kannst.
ist der peptin- reflux im griff?
Liebe grüße Anikke
► Text zeigen

Anikke

Beitrag von Anikke » Donnerstag, 09.11.17, 8:01

guten morgen,
möchte kurz hier lassen: wieder starke zahnfleischprobleme *seufz*
sonst geht es mir OK..
LG anikke
► Text zeigen

Razia

Beitrag von Razia » Donnerstag, 09.11.17, 8:51

Hallo liebe Anikke

du arme, hast du da irgendwas, was dir hilft?

LG
Ramona
Mein Thread
► Text zeigen

Ululu 69
Team
Danksagung erhalten: 6286 Mal

Beitrag von Ululu 69 » Donnerstag, 09.11.17, 15:38

Hallo Anikke,

bei mir hilft Salbeitee.
Ich neige leider auch zu Entzündungen der Mundschleimhaut und teilweise auch Aphten.
Ich denke, dass das bei mir durch den ständig trockenen Mund kommt, den ich von den Medikamenten habe.

LG Ute
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ululu 69 für den Beitrag (Insgesamt 3):
LinLinapadmamicha68
► Text zeigen

Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Anikke

Beitrag von Anikke » Freitag, 10.11.17, 6:35

guten morgen,
lieben dank für euer Mitgefühl.
ich will das alles hier notieren um einen überblick zu haben wie oft ich was habe.
die Entzündungen die ich immer wieder im Mund habe kommen glaube ich vom absetzen. vor und während der vollen mirta-einnahme hatte ich immer mal was, vllt alle paar Monate eine aphte. aber nicht so gehäuft und massiv.
ich weiß gerade nicht ob ich gestern meine Dosis eingenommen habe. hatte einen langen stressigen Arbeitstag, merkte Unruhe und wolltebeigentlich eine Mirza zusammen mit Baldrian einnehmen.
bin dann später mit einer weiteren Baldrian ins Bett und nachts voller Angst aufgewacht u d nicht mehr in die Ruhe gefunden. heute früh lag die Dosis noch an ihrem Platz (bin grad bei einer halben Tablette). nun vermute ich, dass ich vllt nur die Baldrian und nicht das mirta genommen hab :-(
mir gehts dafür OK, unruhig und rauschen in den Ohren und etwas blöd weil so wenig schlaf gehabt..
kann die mirta erst heut abend nehmen und hoffe heut durch den Tag zu kommen..
Liebe grüße Anikke
LinLinaRazia
► Text zeigen

Anikke

Beitrag von Anikke » Samstag, 11.11.17, 9:39

guten morgen,
ich bin gestern abend sehr früh ins Bett, hatte das mirta gleich abends gegen 6h genommen weil ich so sorge hatte es vllt am Tag davor vergessen zu haben.. gehen 8h abends war ich dann echt neben mur, müde und wie betäubt, hatte mit einer Freundin gechattet und keinen verständlichen Satz zustande gebracht. mirta wirkt also auch bei 7,5mg noch sedierend :-)
heute u d gestern ist das Zahnfleisch besser, habe aber sehr starke muskelschmerzen. die letzte mirtareduktion, leider zusammen mit herstellerwechsel, ist nun 14 Tage her..
liebe grüße anikke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anikke für den Beitrag:
Murmeline
► Text zeigen

Murmeline
Team
Danksagung erhalten: 13256 Mal

Beitrag von Murmeline » Samstag, 11.11.17, 12:26

Hallo Anikke,
ich bin gestern abend sehr früh ins Bett, hatte das mirta gleich abends gegen 6h genommen weil ich so sorge hatte es vllt am Tag davor vergessen zu haben..
hast Du schon mal über so Pillendöschen nachgedacht? Die kann man Sonntags für eine Woche vorbereiten, und dann kann man sich sicher sein, dass man sie genommen hat oder nicht, weil entweder ist das Fach leer oder eben nicht. :wink:
gehen 8h abends war ich dann echt neben mur, müde und wie betäubt, hatte mit einer Freundin gechattet und keinen verständlichen Satz zustande gebracht. mirta wirkt also auch bei 7,5mg noch sedierend :-)
Ja, das ist bekannt, das gerade die niedrigen Dosierungen sedierend wirken. Den Zustand, den Du beschriebst, kenne ich von einem neuroleptikum, sehr unangenehm. :(
heute u d gestern ist das Zahnfleisch besser, habe aber sehr starke muskelschmerzen. die letzte mirtareduktion, leider zusammen mit herstellerwechsel, ist nun 14 Tage her..
Passt zeitlich zum Auftreten von Entzugssymptomen, Muskelschmerzen sind ja leider typisch.

Immerhin geht es dem Zahnfleisch besser! :)

Murmeline mit Grüßen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Murmeline für den Beitrag (Insgesamt 4):
LinLinaUlulu 69micha68Razia
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit Sommer 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier

LinLina
Team
Danksagung erhalten: 10107 Mal

Beitrag von LinLina » Samstag, 11.11.17, 12:50

Liebe anikke :-)
Anikke hat geschrieben:ich bin gestern abend sehr früh ins Bett, hatte das mirta gleich abends gegen 6h genommen weil ich so sorge hatte es vllt am Tag davor vergessen zu haben.. gehen 8h abends war ich dann echt neben mur, müde und wie betäubt, hatte mit einer Freundin gechattet und keinen verständlichen Satz zustande gebracht. mirta wirkt also auch bei 7,5mg noch sedierend :-)
Muskelschmerzen sind leider ganz typisch beim Mirtazapin absetzen, ich leide bei jeder Reduktion verstärkt darunter und habe das auch schon von anderen gelesen. Betroffen sind meist vor allem die Beine, unterer Rücken und/oder Nacken.

Bei mir bessert es sich meistens langsam wieder in oder nach der 3. Woche nach der Reduktion, in der 2. Woche habe ich meist die stärksten Symptome.

Mirtazapin hat bei mir diese arg sedierende Wirkung auch noch bis unter 7,5 mg gehabt, aber zum Glück nahm es mit jedem Schritt ein wenig ab.

Bei etwa 15-30 mg war ich vom Einnahmezeitpunkt abends bis am nächsten Tag Nachmittags nicht in der Lage vernünftig zu kommunizieren und zu denken oder nur unter größter Mühe :-(

Das wird sicher bald besser bei dir. Man muss eben Geduld haben :fly:

Liebe Grüße
Lina
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LinLina für den Beitrag (Insgesamt 5):
Ululu 69MurmelineSiggimicha68Razia

Im Absetzprozess seit 2014: Lorazepam (Benzo) erfolgreich abgesetzt. Mirtazapin aktuell: 0,005 mg Mein Thread
► Text zeigen
Hinweis:

Anikke

Beitrag von Anikke » Sonntag, 12.11.17, 9:28

liebe murmeline,
vielen dank für den Tipp :-)
wenn ich so ein tablettendöschen hier zuhause hätte würde ich das bestimmt ab jetzt nutzen. ich müsste aber extra eines besorgen und in knapp 3 Wochen reduziere ich weiter mit wasserlösmethode. habe gerade eine kurze Phase wo ich die Tablette halbieren kann..
und ich beabsichtige nach mirta keine regelmäßige Medikamenteneinnahme mehr :-) iwie wäre so ein Döschen für mich so dass ich die Tabletten herbeirufen, whrl Quatsch aber kein Döschen für mich :-)
ich überlege ob ich auf Vorrat halbieren u abzähle.. mal sehen..
liebe Lina,
ja das sind auf jeden Fall entzugssymptome, das denke ich mir auch..
ich habe mich gestern abend mit magnesiumöl eingerieben, das hat gut geholfen und heute geht es mir besser.
ich werde gleich ein wenig yoga machen und mich nochmal mit dem magnesiumöl einreiben.
meinem Magen geht es dank meereskoralle recht gut.
die Koralle wirkt aber nur symptomlindernd, nimmt die Magensäure weg. trotz vorbildlicher Ernährung gestern merkte ich gestern abend mehrmals Vorstufen von Sodbrennen. habe dann immer etwas korallenwasser getrunken.
die Nacht war sodbrennenmäßig beschwerdefrei und auch sonst gut.
liebe grüße anikke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anikke für den Beitrag (Insgesamt 7):
LinLinaAnnanasMurmelineRaziaUlulu 69micha68padma
► Text zeigen

Anikke

Beitrag von Anikke » Dienstag, 14.11.17, 7:52

guten morgen,
ich glaube ich bin wieder etwas wacher. bin ja eig. frühaufsteher, aber seit mirta wurde ich eher langschläfer mit Tendenz zu nachtaktiv..
bin heute problemlos aus dem Bett gekommen, gut.
nehme wieder regelmäßig magnesiumöl und die Koralle, beides scheint mir zu helfen geg Muskelverspannungen..
liebe Grüße anikke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anikke für den Beitrag (Insgesamt 5):
RaziaUlulu 69Petuniamicha68padma
► Text zeigen

Anikke

Beitrag von Anikke » Mittwoch, 15.11.17, 7:52

heute früh bin ich geg 4h aufgewacht, natürlich viel zu früh, mir sind allerlei probleme eingefallen u d ich hab mich bis kurz Vor 6 rumgewälzt, dann bis 6:30 wieder eingeschlafen, na toll.
muss mir wieder anfewöhnen, etwas süßes ans Bett zu legen :-)
dieses frühe erwachen ist ein übliches prob von mir, wurde vom mirta gedeckelt..
liebe grüße anikke
Razia
► Text zeigen

Ululu 69
Team
Danksagung erhalten: 6286 Mal

Beitrag von Ululu 69 » Mittwoch, 15.11.17, 11:49

Hallo anikke,
Anikke hat geschrieben:heute früh bin ich geg 4h aufgewacht, natürlich viel zu früh, mir sind allerlei probleme eingefallen u d ich hab mich bis kurz Vor 6 rumgewälzt, dann bis 6:30 wieder eingeschlafen, na toll.muss mir wieder anfewöhnen, etwas süßes ans Bett zu legen
Oh je, das kenne ich, ich hasse das. Man ist dann müder, als wenn man um 4 Uhr aufgestanden wäre. :x :bettzeit:

ich wünsche dir, dass du deinen Tag trotzdem gut überstehst.

LG Ute
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ululu 69 für den Beitrag (Insgesamt 3):
LinLinamicha68Anikke
► Text zeigen

Hinweis:

Anikke

Beitrag von Anikke » Donnerstag, 16.11.17, 7:23

guten morgen liebe Ute,
ja das war echt doof. andererseits ist / war das ja mein Dauerzustand vor mirta, also ich hatte da immer mal solche Nächte..
letzte nacht war es dank Zucker besser, nur kurz wach gewesen und gleich süßen Tee getrunken :-)
das frühe aufwachen ist zwar nervig, aber ich komme in meinen Normalzustand zurück, das ist schön.
Liebe Grüße anikke
Ululu 69
► Text zeigen

Anikke

Beitrag von Anikke » Samstag, 18.11.17, 10:29

guten morgen,
bin gestern abend wieder sehr früh ins Bett gefallen, gegen 8h, und heute früh nur mit Mühe aufgewacht..
hatte eine harte Woche, und die nächste woche wird auch heftig, mit Dienstreise ufff..
dafür habe ich Montag frei..
heute ist Haushalt dran, morgen früh eine lange musikprobe und nachmittags kommt eine Freundin zum Kekse backen.
ich habe ganz viele Kekse mit mandelteig herausgesucht, weil ich das sehr gut vertrage.
der haushalttag heute liegt wie ein berg vor mir, aber ich freu mich aufs backen.
dem Körper geht es heute gut, juhuu.. prophylaktisch werde ich mich gleich mit magnesiumöl ganzkörper behandeln :-)
ich weiß es ist gegen die absetzregeln, aber ich denke ernsthaft drüber nach, heute schon den nächsten entzugsschritt anzugehen, ich bin ungeduldig und die letzte Reduktion hatte ich auch nach sogar knapp 3 Wochen beim letzten mal.. ich entscheide das heute abend. mein Gefühl sagt runter, mein verstand bremst..
liebe grüße anikke
Razia
► Text zeigen

padma
Team
Danksagung erhalten: 19865 Mal

Beitrag von padma » Samstag, 18.11.17, 13:29

liebe Anikke, :)

ich verstehe ja, dass du ungeduldig bist, aber zumeist bringt das wirklich nichts. Das ZNS und der Körper braucht seine Zeit, und schnelleres Absetzen dauert im Endeffekt oft länger.

Und wenn nun auch noch eine anstrengende Woche ansteht, würde ich davor nicht reduzieren

Viel Freude beim Kekse backen mit deiner Freundin, :D

liebe Grüsse,
padma
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor padma für den Beitrag (Insgesamt 3):
Ululu 69LinLinaRazia
Diagnose: somatoforme Schmerzstörung ,Fibromyalgie
seit 2002 Fluoxetin zur Schmerztherapie

Quasi - Kaltentzug 2012, Wiedereindosierung, schleiche im :schnecke: Tempo aus
Absetzverlauf:
► Text zeigen
1.07.2018: 0,2 mg :schnecke:

Neu: Infos rund um Antidepressiva, Absetzen, Umgang mit Entzug
: https://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=18&t=15490

Hinweis:

Ich bin vorübergehend nicht im Forum aktiv und habe daher meine PN Funktion abgeschaltet. Bitte wendet euch aktuell bei Moderationsangelegenheiten an Murmeline oder Ululu 69

Antworten