Klick auf das Kreuzchen, wenn Du die Meldung gelesen hast ->

Achtung: In der nächsten Zeit kann es zu unangekündigten und längeren Ausfällen des Forums kommen. Mehr infos in der Ankündigung.
Aktuell:
Umfrage an Langzeit- und Schwerbetroffene im Entzug

Bitte mitmachen, eure Meinung ist uns wichtig

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bleibt, bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lies zunächst die "Erste Hilfe" für Deine Medikamentengruppe: Antidepressiva | Benzodiazepine | Neuroleptika

Euer ADFD Team

Paroxetin & Muskelschmerzen

Wenn Antidepressiva abgesetzt werden, kann dies zu schweren und langwierigen Entzugserscheinungen führen. Viele Hersteller und Ärzte verharmlosen diese Problematik leider.
Sportler

Re: Paroxetin & Muskelschmerzen

Beitrag von Sportler » Samstag, 13.01.18, 22:43

Hab ich das richtig verstanden dass das nur eintrifft wenn man dazu gezwungen ist wieder hochzudosieren??
2008 - 2009 Cipramil
2009 - 2010 Fluoxetin
2010 - 2012 Sertralin
2012 - 2017 Paroxetin 20mg
2017 Sommer Paroxetin 15mg
Januar 2018 Paroxetin 10mg

carlotta
Danksagung erhalten: 6053 Mal

Beitrag von carlotta » Samstag, 13.01.18, 23:11

Hallo Sportler,

Hypomanien können bei AD infolge größerer Dosisveränderungen vorkommen, d. h. bei einer Wiedereinnahme kann das passieren, aber es wird bspw. auch häufiger bei anfänglichem Entzug berichtet.

Liebe Grüße :group:
Carlotta
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor carlotta für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ululu 69LinLina
"For the illicit drugs, we call this process addiction. For the prescribed medications, we call this process therapeutic." (Robert Whitaker)

"We need to stop harming each other in the false name of medicine."(Monica Cassani)

Sportler

Beitrag von Sportler » Montag, 15.01.18, 20:17

Kann ich nach 6 Wochen wieder weiter machen mit Absetzen oder sollte ich aufgrund des großen Sprungs von 15 auf 10 erstmal ein paar Monate nichts verändern?
Ich vertrage die 10 viel besser als ich dachte. Vor ein paar Jahren war das unmöglich etwas an der Dosis zu ändern.
2008 - 2009 Cipramil
2009 - 2010 Fluoxetin
2010 - 2012 Sertralin

padma
Team

Beitrag von padma » Donnerstag, 18.01.18, 18:46

hallo Sportler, :)

ich würde etwas länger auf 10 mg bleiben. Da der Sprung sehr gross war ist das sicherer, gerade da du schon sensibel auf Reduktionen reagiert hast.

Könntest du bitte deine Signatur bzgl. Paroxetin genauer schreiben? Welche Dosierungen/Reduktionen mit Datum? Auch fehlgeschlagene Reduktionsversuche mit Datum und Symptomen.

liebe Grüsse,
padma
Diagnose: somatoforme Schmerzstörung ,Fibromyalgie
seit 2002 Fluoxetin zur Schmerztherapie

Quasi - Kaltentzug 2012, Wiedereindosierung, schleiche im :schnecke: Tempo aus
Absetzverlauf:
► Text zeigen
1.07.2018: 0,2 mg :schnecke:

Neu: Infos rund um Antidepressiva, Absetzen, Umgang mit Entzug
: https://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=18&t=15490

Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Sportler

Beitrag von Sportler » Donnerstag, 18.01.18, 20:12

Ich war gestern beim Psychiater. Ein alter Erfahrer Arzt meiner Meinung.

Er hat mit damals Paroxetin verschrieben und mir wurde sehr dadurch geholfen.

Ich hatte die letzten 5 Jahre kaum Depressionen und konnte ein normales Arbeitsleben und meine Hobbys ausüben.

Ich wollte eigentlich ein Rezept für 9, 8, 7, 6, 5 mg Paroxetin. Er hat gesagt das sei möglich aber aufgrund meiner Vorgeschichte und meiner Veranlagung hätte ich neurotische Depressionen und werde mein Lebenlang dieses Medikament nehmen müssen. Wenn ich die letzten 10 Jahre und Absetzversuche betrachte würde ich Ihm Recht geben.

Bin dadurch ein bischen unsicher was das weitere Absetzen angeht...
2008 - 2009 Cipramil
2009 - 2010 Fluoxetin
2010 - 2012 Sertralin

Ululu 69
Team
Danksagung erhalten: 5484 Mal

Beitrag von Ululu 69 » Freitag, 19.01.18, 13:58

Hallo Sportler,

es ist natürlich deine ganz eigene Entscheidung, ob du das Paroxetin weiter nehmen willst oder nicht.
Ich kann gut verstehen, dass du die Lebensqualität, die du jetzt hast nicht aufs Spiel setzen willst.

Andererseits verspürst du ja auch die Nebenwirkungen, die das Paroxetin ja auch in deinem Fall macht.
Andauernde Muskelschmerzen schränken dich auch ein. Leider gibt es zur Langzeiteinnahme von SSRI auch keine Studien, es gibt sie dafür auch noch nicht lange genug. Ursprünglich waren diese Medikamente auf jeden Fall nicht dafür gedacht, sie ein Leben lang zu nehmen.
ImmGegenteil, gerade in letzter Zeit zeigt sich , dass Rückfälle bei Menschen, die die AD absetzen seltener auftreten als bei denen, die sie dauerhaft einnehmen.
Nach unserer Erfahrung ist es auch so, dass Probleme, die während oder nach dem Absetzen auftreten zumeist dem falschen Absetzen geschuldet sind und keineswegs der Ursprungserkrankung.

Aber, wie gesagt, es ist deine persönliche Entscheidung, die ich in jedem Fall respektieren kann.
Immerhin könntest du ja schon die Dosis verringern.

LG Ute
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ululu 69 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Murmelinepadma
► Text zeigen

Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Sportler

Beitrag von Sportler » Samstag, 20.01.18, 12:17

Aber kann es wirklich sein dass es Personen gibt die eine Gemütskrankheit vererbt bekommen haben und bei denen jeder Absetzversuch, egal wie langsam dieser gemacht wird, vergebens ist weil ein Biologisches Problem im Gehirn besteht?
2008 - 2009 Cipramil
2009 - 2010 Fluoxetin
2010 - 2012 Sertralin

Murmeline
Team
Danksagung erhalten: 12648 Mal

Beitrag von Murmeline » Samstag, 20.01.18, 12:41

Hallo Sportler,

ein definiertes biologisches Problem und ein direkter biologischer Marker sind bisher nicht bewiesen. Es gibt nur Hypothesen über die mögliche neurobiologische Seite.

Lies gerne mal hier viewtopic.php?p=222348#p222348 oder viewtopic.php?p=222611#p222611

Also ich zähle zu denjenigen, denen man gesagt hat, sicherheitshalber solle ich lieber immer Medikamente nehmen. Ich lebe seit fünf Jahren aber auch ganz gut ohne...

Für mich war das Konzept einer genetischen biologischen Seite immer eher einschränkend als hilfreich :(

Murmeline
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Murmeline für den Beitrag (Insgesamt 3):
Ululu 69Jamiepadma
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit Sommer 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier

LinLina
Team
Danksagung erhalten: 9458 Mal

Beitrag von LinLina » Samstag, 20.01.18, 12:46

Hallo Sportler :-)
Aber kann es wirklich sein dass es Personen gibt die eine Gemütskrankheit vererbt bekommen haben und bei denen jeder Absetzversuch, egal wie langsam dieser gemacht wird, vergebens ist weil ein Biologisches Problem im Gehirn besteht?
Das ist zumindest recht unwahrscheinlich, wenn es so etwas geben sollte, dann scheint es nicht häufig vorzukommen. Bisher ist darüber nichts sicheres bekannt und die wissenschaftliche Forschung ist trotz vieler Bemühungen bisher darin gescheitert, so etwas zu belegen. Diese Aussage war/ist wohl eher eine Werbestrategie, um Medikamente besser verkaufen zu können.

Psychische Probleme sind "multifaktoriell" , das bedeutet, sie sind nicht auf einen einzigen Faktor zurückzuführen wie z.b. ein ererbtes Gen (etwas anderes sind organische Erkrankungen, wie ein Gehirntumor oder MS oder Schilddrüsenprobleme die psychische Symptome mit sich bringen).

Dazu kommt, "Antidepressiva" sind keine Medikamente die gezielt gegen Depressionen oder Stoffwechselstörungen helfen. Alle Versuche, die (vermutlich nur bei wenigen Menschen hilfreiche, da in Studien meist kaum/wenig Überlegenheit gegenüber Plazebo zu messen war) Wirkungsweise zu erklären, sind bisher nicht schlüssig.

Die Aussage, Depressionen seien biologisch/erblich bedingt und deswegen würden Antidepressiva dagegen unabdingbar sein, ist daher gleich doppelt falsch oder zumindest gibt es in all den Jahrzehnten wo diese Medikamente angewendet werden, keine schlüssigen Belege dafür.

Das wäre ein wenig ähnlich wie zu behaupten, man brauche z.b. zwingend Heroin, weil es einem damit erstmal besser geht, und man deswegen glaubt dass man eine Stoffwechselstörung habe die das Heroin "ausgleicht". Nur weil ein Medikament (bei einigen Menschen zeitweise) Symptome vermindert, heißt das noch lange nicht dass es gezielt etwas im Körper ausgleicht und somit eine normale Funktion herstellt, und es heißt auch noch lange nicht, dass es sinnvoll und sicher ist, es lange Zeit einzunehmen.

Liebe Grüße
Lina
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LinLina für den Beitrag (Insgesamt 3):
JamieMurmelinepadma

Im Absetzprozess seit 2014: Lorazepam (Benzo) erfolgreich abgesetzt. Mirtazapin aktuell: 0,001 mg Mein Thread
► Text zeigen
Hinweis:

Sportler
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sportler » Donnerstag, 03.05.18, 14:04

Hallo zusammen ich wollte mich nach 5 Monaten wieder zurückmelden und berichten wie es mir geht.

Also ich nehme weiterhin 10mg Paroxetin, d.h. seit ich von 15 auf 10 runter bin habe ich nicht weiter abgesetzt.

Meine Stimmung, meine Schmerzen mein Befinden ist nicht schlechter als mit 15 oder vor einem Jahr 20 aber auch nicht viel besser.

Im Moment kann ich mir nicht vorstellen weiter zu reduzieren, habe aber dennoch den Wunsch irgendwann weiter zu machen.

Das größte Problem ist aber dass ich keine Waage hab mit der ich zuverlässig mg wiegen kann weil Paroxedtin nicht wasserlöslich ist.

Ich fühle weiterhin kaum etwas!! Eindrücke prallen an mir ab.

Wenn sich was ändert werde ich berichten.

Danke euch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sportler für den Beitrag (Insgesamt 2):
LinLinapadma
2008 - 2009 Cipramil
2009 - 2010 Fluoxetin
2010 - 2012 Sertralin

padma
Team
Danksagung erhalten: 18883 Mal

Beitrag von padma » Donnerstag, 03.05.18, 18:38

hallo Sportler, :)

danke fürs Berichten.
Wäre evtl. flüssiges Paroxetin etwas für dich?

liebe Grüsse,
padma
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor padma für den Beitrag:
Ululu 69
Diagnose: somatoforme Schmerzstörung ,Fibromyalgie
seit 2002 Fluoxetin zur Schmerztherapie

Quasi - Kaltentzug 2012, Wiedereindosierung, schleiche im :schnecke: Tempo aus
Absetzverlauf:
► Text zeigen
1.07.2018: 0,2 mg :schnecke:

Neu: Infos rund um Antidepressiva, Absetzen, Umgang mit Entzug
: https://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=18&t=15490

Hinweis:

Sportler

Beitrag von Sportler » Freitag, 04.05.18, 9:18

Ich hab schon Probleme wenn ich einen andere Marke einnehme, deshalb traue ich mich nicht.

Ist es sinnvoll einfach grob eine Kante wegzubrechen? Das müssten dann zwischen 8 und 9,5mg sein...
2008 - 2009 Cipramil
2009 - 2010 Fluoxetin
2010 - 2012 Sertralin

Gwen
Team

Beitrag von Gwen » Freitag, 04.05.18, 9:53

Hallo Sportler,

nein, ungenaue Dosen machen unserer Erfahrung nach keinen Sinn.

Schau Mal hier in den Thread, da gibt's Tipps für Feinwaagen viewtopic.php?f=15&t=9608

Viele Grüße Gwen
Diagnose: schwere rezidivierende Depressionen
Escitalopram: aktuell 2,0mg (12.03.2018)
► Text zeigen
Hinweis:

Antworten