Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Absetzsymptomliste

Das Ausschleichen von Antidepressiva, Benzodiazepinen und anderen Psychopharmaka kann schwierig und langwierig sein. Hier findet ihr Artikel, die die jahrelange Erfahrung der Teilnehmer widerspiegeln.
carlotta
Beiträge: 4427
Registriert: 17.04.2012 16:10
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Das Team informiert: Absetzsymptom-Liste neu!

Beitrag von carlotta »

Hallo Arian,
Arianrhod hat geschrieben:Man sollte sich darüber informieren, dass es Absetzsymptome geben kann und deshalb langsam absetzen, aber es tut nicht jedem gut, die ganze Latte der Absetzsymptome in Einzelheiten zu kennen.
Na ja, genau das ist sicher ein nicht zu unterschätzendes, aber m. E. kaum lösbares Problem. Wenn man sich unabhängig informiert, stößt man unwillkürlich auch immer mal auf Infos, die einem - gerade was diese Thematik angeht - den Boden unter den Füßen wegziehen können. Ich habe das selbst auch schon erlebt, ist ja klar, so abgeklärt dass einem diverse Infos da nicht auch gehörig Angst einjagen können, ist ja kaum jemand.

Gerade neulich habe ich wieder gelesen, dass Breggin in Bezug auf AD auch von "permanent damage" spricht. Nicht gerade aufbauend. Mittlerweile kann ich es besser einordnen als noch vor ein paar Jahren - aber eben auch v. a., weil ich mittlerweile so viele Informationen habe. (Wenn man Fälle kennt, wo Symptomatiken langjährig anhalten, ist man geneigt, diese als "permanent" einzustufen. Auf der Grundlage von vielen Erfahrungsberichten wissen wir aber, dass viele schwerwiegende Verläufe eben Jahre brauchen, bis sie sich bessern etc. Alles relativ zu betrachten.)

Dass die Menschen natürlich unterschiedlich reagieren, was die Intensität ihrer Reaktionen angeht, ist auch klar. Dennoch kann man im Grunde niemandem vorschlagen, sich nicht über die Thematik zu informieren, dazu ist sie zu wesentlich (geht ja um die Gesundheit).

Aber phasenweise ist es sicher besser, sich vor bestimmten Infos auch zu schützen. Ich kenne Betroffene, denen das Lesen im Forum zeitweise auch nicht gut tut und die sich zurückziehen. Das ist dann auch OK so, finde ich. Allerdings wissen diese Betroffenen grundsätzlich um die Problematik und brauchen auch erst einmal keine Aufklärung dazu. Sie laufen nicht (mehr) Gefahr, sich (bspw. aufgrund falscher Interpretation von Symptomatiken) immer tiefer ins PP-Karussell hineinziehen zu lassen.

Das mit der Angst ist ja immer ein zweischneidiges Schwert. Hier im Forum wabert ja auch immer wieder mal der Vorwurf herum, wir würden Ängste verbreiten. Nun, das hat Aufklärung zu einem heiklen Thema nun mal so an sich. Und der Überbringer schlechter Nachrichten wurde auch noch nie so wirklich geschätzt - im Gegenteil. An sich ist Angst aber nichts Schlechtes, sondern erst einmal ein sinnvolles Empfinden: Sie warnt uns vor Gefahren. Denn wie Du schreibst:
Arianrhod hat geschrieben:(Hätte ich den Film geschaut, BEVOR ich NL verordnet bekommen habe, wäre es besser gewesen, denn dann hätte ich keinesfalls welche genommen).
Genau da wäre die Angst auch angebracht gewesen. Nur landen leider häufig die Leute hier, wenn das Kind schon (zumindest halb) in den Brunnen gefallen ist. Aber selbst dann lässt sich mit Aufklärung noch das eine oder andere retten.
Arianrhod hat geschrieben:Ich finde aber, dass es schwierig ist, die Balance zwischen Informiertsein und sich in Panik hineinsteigern zu finden.
Das ist genau der Knackpunkt. Und ich fürchte - wie gesagt -, dass der sich nicht so recht auflösen lässt, zumindest in gewissen Phasen, die Betroffene hinsichtlich Einnahme und Entzug von PP durchlaufen, sobald sie sich unabhängig informieren. Gerade wenn man hier mit anfänglichem Entzugssyndrom aufschlägt und von dem ganzen potenziellen Ausmaß erfährt - und der Cortisolspiegel entzugsbedingt eh schon am Anschlag ist - kann so eine Panik so richtig "schön" durchschlagen. Was glaubst Du, wie ich mich vor rund fünf Jahren gefühlt habe, als ich mitbekommen habe, dass es Verläufe gibt über Jahresgrenzen? Mittlerweile beruhigt mich diese Info allerdings sehr, da ich weiß, dass mir nichts so Ungewöhnliches passiert ist und meine Symptomatik eine schlichte körperliche Reaktion auf das völlig falsch ausgeführte Absetzen ist.

Auflösen können dieses Problem letzten Endes nur die Behandler (Hand in Hand mit Big Pharma :wink: ), indem sie vor der Einnahme umfassend über mögliche Folgen informieren, ebenso vor dem Absetzen (und letzteres bitte auch bereits vor der gesamten "Behandlung"). Dann kann man als aufgeklärter, mündiger Patient auf Basis valider Informationen entscheiden. Aber dieses Szenario ist wohl eher noch Wolkenkuckucksheim. :whistle:

Liebe Grüße :group:
Carlotta
"For the illicit drugs, we call this process addiction. For the prescribed medications, we call this process therapeutic." (Robert Whitaker)


"We need to stop harming each other in the false name of medicine." (Monica Cassani)

► Text zeigen
Oliver
Gründer
Beiträge: 11072
Registriert: 10.10.2003 23:58
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Das Team informiert: Absetzsymptom-Liste neu!

Beitrag von Oliver »

Hallo carlotta,

danke, dass Du das mal so ausführlich auseinandergedröselt hast. Du sprichst mir aus der Seele.
carlotta hat geschrieben:Auflösen können dieses Problem letzten Endes nur die Behandler (Hand in Hand mit Big Pharma :wink: ), indem sie vor der Einnahme umfassend über mögliche Folgen informieren, ebenso vor dem Absetzen (und letzteres bitte auch bereits vor der gesamten "Behandlung"). Dann kann man als aufgeklärter, mündiger Patient auf Basis valider Informationen entscheiden. Aber dieses Szenario ist wohl eher noch Wolkenkuckucksheim.
Genau. Wir leisten hier ja nur die Aufklärungsarbeit, die von Ärzten und Herstellern entweder aus Fahrlässigkeit oder sogar aus eiskaltem Geschäftskalkül bis heute nicht ausreichend geleistet wird.

Alles Gute
Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
xiaomao1
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2017 11:59

Re: Das Team informiert: Absetzsymptom-Liste neu!

Beitrag von xiaomao1 »

Wo kann ich die Absetzsymptom-Liste finden?
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Das Team informiert: Absetzsymptom-Liste neu!

Beitrag von Murmeline »

Guten Morgen!

Es ist der erste Beitrag in diesem Thread: http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 10#p168310

Möchtest Du ein Medikament absetzen und suchst Austausch und Unterstützung?
Dann eröffne biet einen eigenen Thread im entsprechenden Forumsbereich (zum Beispiel als "neues Thema" unter Antidepressiva absetzen

Grüße, Murmeline
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
jojo71
Beiträge: 203
Registriert: 25.09.2016 01:47
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Das Team informiert: Absetzsymptom-Liste neu!

Beitrag von jojo71 »

Hallo,
eine super Idee diese Liste zu erstellen, vielen Dank für die Arbeit!!!

Die Liste ist wirklich sehr umfangreich geworden, dennoch konnte ich 2 meiner Beschwerden nicht finden bzw. die haben sich versteckt :wink:

1. Atemaussetzer beim Einschlafen
2. Immer wieder Wirbelblockaden (HWS, BWS, LWS)

Gruß
jojo
Mein persönlicher Alptraum begann mit einer Fehldiagnose und der Einnahme von SSRI!

Meine Story!

Seroxat ab ca. 2000
Wechsel zu Paroxat ca. 2006
Paroxat bis November 2014 (kalter Entzug)
Omeprazol sporadisch ab ca. 2010
Omeprazol dauerhaft seit ca. Anfang 2014
Omeprazol von 20mg auf 0 seit 26.09.2016
Omeprazol 20-40mg wieder seit ca. 16.11.2017

Meine Symptome, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben:
- diverse Probleme mit dem vegetativen Nervensystem (z.B. Kreislaufprobleme, Schwindel, starke Missempfindungen)
- diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten
- Fast ständig Druck im Oberbauch
- im Liegen steigender Druck Magen/Darmtrakt bis hin zu dem Gefühl das der Bereich von Hals bis Unterbauch abgestorben ist, sehr flache Atmung, Besserung nur im Sitzen wenn die Beine tiefer gelagert sind (Kutscherstellung)
- Herzstolpern, Herzrhythmusstörungen, Ruhepuls 90-100
- Muskelschmerzen (Hals, Nacken, Rücken)
- Intercostalneuralgie mehr linksseitig
- immer wieder Blockaden der HWS (Atlas), BWS und Beckenschiefstand
- Tinnitus
- Attacken (extremer Druck Oberbauch, weiß wie die Wand, höherer Ruhepuls, zittern, Polyurie usw. Dauer ca. 2-3 Stunden)
- Hypoglykämie
- Schmerzen nach jeder körperlichen Anstrengung über mehrere Tage
- Einschlafstörungen (Atemaussetzer, aufschrecken mit Missempfindungen und Herzstolpern)
- kein erholsamer Schlaf mehr möglich (An guten Tagen fühle ich mich morgens wie ein 80 Jähriger!)
- heftige Kopfschmerzen
- Extreme Stimmungsschwankungen
- absolut keine Stressverträglichkeit

Diagnosen bisher:
- Laktoseintoleranz (Fehldiagnose, liegt wohl an der DDF)
- Dünndarmfehlbesiedlung
- Herzrhythmusstörungen/hoher Ruhepuls
- Magenschleimhautentzündung/Hiatushernie
- Ständig Intercostalneuralgie
- Immer wieder Blockaden HWS (Atlas)/BWS und Beckenschiefstand
- Allergien: Gräser-, Roggen-, Birken-, Haselnusspollenallergie, Weizenmehl, Roggenmehl, Sellerie usw.
- Mangel an diversen Vitaminen
chicoline
Beiträge: 105
Registriert: 30.09.2015 16:02
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Das Team informiert: Absetzsymptom-Liste neu!

Beitrag von chicoline »

super...vielen Dank für die Überarbeitung, nehme sie gleich mit als Handout für den nächsten Workshop...LG Chico
das Gras wächst nicht schneller, wenn ich dran ziehe... :schnecke:

150mg Venlafaxin( Beginn mit Trevilor) seit ca 10 Jahren. Diverse Absetzversuche...alle gescheitert....
seit Mitte September 2015 BEGINN der Reduktion von 150mg auf 112,5 mg da ich von der Kügelchenmethode noch nichts wusste...
15.10.2015 nächster Schritt um 16% auf 93,75mg, bislang gut vertragen, keine Besonderheiten
ab 29.10 Wechsel auf Firma Hennig ( wegen der Kügelchen)
12.11.15, Reduzierung auf 75mg
28.11.15, Reduzierung auf 67,5mg....jetzt gehts los in 10% nach Breggin
10.12.15, Reduzierung auf 60mg, mit dieser Dosis schon mal KEINE Hitzewallungen mehr
06.01.2016, 52,5mg
28.1.2016, 45mgab hier 3 Monate krank geschrieben , Depression und Ängste
25.3.2016, 42mg
11.04.2016, 39,75mg
22.04. 2016, 37,5mg

13.052016, ca 35,6mg( ab jetzt immer 10 Kügelchen weniger, ca 5%)

06.06.2016, 33,7mg
13.6.2016, -5 Kügelchen, ca 32,6mg
20.6.2016, - 5 Kügelchen
26.6.2016, - 10 Kügelchen, ca 28 mg

30.7.2016, - 8 Kügelchen, ca 21mg, die letzten ca 73 Kügelchen.....:-))

20.08.2016, 20mg (70 Kugeln/ Kapsel)
27.8.2016, ca 18,75 (65 Kugeln)
06.09.2016, 60 Kugeln, ca 18mg
seit November 68 Kügelchen ca 20mg
20 und 21.12 150mg Opipramol wegen starker Angstzustände die nicht nachliessen

ab 21.12 eindosieren von Venlafaxin zunächst mit 3mg( 20 Kügelchen) heute Abend
ab 22.12 25mg, 88 Kügelchen
ab

27.9.16, das erste Mal wieder leicht eindosiert bzw zurück auf 65 Kügelchen, wegen Zunahme der Angstsymptomatikund depressiver Gedanken
12.11.16 68 kügelchen ca 19,5 mg sehr depressive Symptome: weiter eindosiert

seit 2.1.2017 37,5 mg, Depression und Ängste


es geht weiter...seit 6.1.2018

35,5 mg Venlafaxin


Ca 30mg Venlafaxin seit 11.8.2018

ca 20 mg Venlafaxin seit 15.4.2019

ca 18mg Venlafaxin seit 02.12. 2019 ( 67 Kügelchen)

ca 17mg Venlafaxin ( inzwischen von TAD) seit 21.2.2020 ( 65 Kügelchen)

ca 13mg Venlafaxin (wieder hennig) 35 Kügelchen

Nebenwirkungen die ich bislang spürte, habe oder hatte:
Schwamm im Kopf
Müdigkeit
Schlafstörungen
unruhige Beine, Missempfindungen
allgemeine Unruhe
nie entspannen können
Störungen der Libido
erschöpft sein
Lichtempfindlichkeit, Sehkraft lässt nach. geschwollene Ränder unter den Augen....immer
Geräuschempfindlichkeit
starke Stimmungsschwankungen
zeitweise Gleichgültigkeit
Lustlosigkeit
Konzentrationschwierigkeiten
Antriebslosgkeit
Gedankenkreisen
erhöhte Leberwerte
Heißhungerattacken abends
Traurigkeit und dann nicht weinen können
innere Leere
Ängste
Zimtsterni
Beiträge: 42
Registriert: 03.02.2018 10:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Das Team informiert: Absetzsymptom-Liste neu!

Beitrag von Zimtsterni »

Hab hier nun so auf die schnelle gar nichts gefunden bezüglich der stromschlag-artigen Missempfindungen, oder bin ich der einzige Mensch auf dem Planeten, dem das so geht?
[highlight=yellow]Zimtis Diagnosen & Medikamente[/highlight]
[spoil=] Diagnosen: schwere rezidivierende Depression, soziale Phobie (beides "gesichert"), Verdacht auf DP/DR, Verdacht auf Autismus-Spektrum-Störung

Medikamente: aktuelle Dauermedikation: tgl. 75mg Venlafaxin, Ramidipin 5mg/5mg (alles morgens), Valdoxan 25mg (abends), Dekristol 20.000 I.E. (1x wöchentlich)

Bedarfsmedikation: Ibuflam 600mg, Lorazepam 1mg, Pipamperon 40 mg, Paracetamol 500mg, Zopiclon 7,5mg[/spoil]

Medikamentenverlauf
[spoil]2012: erstmalige Einnahme von Sertralin 25mg, nach 5 Tagen 50mg wegen sozialen Ängsten
weil ich das Gefühl hatte verrückt zu werden und auch zu ungeduldig war, nach 5-6 Wochen direkt wieder abgesetzt

06/2016: erstmalige Einnahme Ramipril 5mg
12/2016: Escitalopram aufgrund schwerer Depressionen für lediglich 3 Tage eingenommen, da durch diese AD 3 Tage ununterbrochen geschwitzt
12/2016: wieder mit Sertralin 25mg angefangen, nach einer Woche auf 50 mg erhöht (keine NW)
01/2017 - 04/2017: stationärer Aufenthalt, Sertralin auf 150mg erhöht (immer noch keine NW, allerdings auch keine Besserung), in dieser Zeit Valdoxan 25mg erstmalig genommen (keine NW), erstmalige Einnahme Hydrochlorothiazid 12,75mg
Quetiapin 150 mg für eine Woche lang eingenommen, aufgrund veränderter Wahrnehmungen wieder abgesetzt
06/2017: Sertralin auf 200mg erhöht
10/2017: Sertralin problemlos ausgeschlichen, Venlafaxin zeitgleich eingeschlichen
12/2017: erstmalige Einnahme 150mg Bupropion, Venlafaxin auf 300mg
Mitte 01/2018: Venlafaxin angefangen zu reduzieren, Bupropion auf 300mg erhöht
29.01.2018: Venlafaxin 75 mg, starke NW: stromschlagähnliche Symptome, Kopfdruck, ständiger Schwindel
08.02.2018: wie mit Psychiater besprochen bleibt alles gleich
17.02.2018: Dosis des Bupropion eigenwillig halbiert auf 150 mg,
keine Entzugserscheinungen, dafür jedoch kaum noch nächtliches Schwitzen
20.03.2018: Bupropion eigenmächtig komplett abgesetzt. Keine Entzugserscheinungen, keine Antriebsmängel oder Stimmungsveränderungen hierdurch
August 2018: Venlafaxin über Zeitraum April - August komplett abgesetzt, ich hatte hin und wieder stromschlagartige Missempfindungen, auch nachdem ich ein zwei Wochen lang nichts mehr zu mir genommen habe
Oktober 2018: keine Medikamente mehr, keine Nebenwirkungen [/spoil]
Oliver
Gründer
Beiträge: 11072
Registriert: 10.10.2003 23:58
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Das Team informiert: Absetzsymptom-Liste neu!

Beitrag von Oliver »

Hallo,
Zimtsterni hat geschrieben: 05.02.2018 14:17 Hab hier nun so auf die schnelle gar nichts gefunden bezüglich der stromschlag-artigen Missempfindungen, oder bin ich der einzige Mensch auf dem Planeten, dem das so geht?
Ist aufgeführt als "Stromschlagartige Empfindungen im Gehirn oder/und Körper, „Elektroschocks“, Brain Zaps"

Das kommt sehr häufig vor (http://adfd.org/austausch/search.php?keywords=zaps).

LG
Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
Zimtsterni
Beiträge: 42
Registriert: 03.02.2018 10:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Das Team informiert: Absetzsymptom-Liste neu!

Beitrag von Zimtsterni »

Oliver hat geschrieben: 05.02.2018 14:19 Hallo,
Zimtsterni hat geschrieben: 05.02.2018 14:17 Hab hier nun so auf die schnelle gar nichts gefunden bezüglich der stromschlag-artigen Missempfindungen, oder bin ich der einzige Mensch auf dem Planeten, dem das so geht?
Ist aufgeführt als "Stromschlagartige Empfindungen im Gehirn oder/und Körper, „Elektroschocks“, Brain Zaps"

Das kommt sehr häufig vor (http://adfd.org/austausch/search.php?keywords=zaps).

LG
Oliver
Vielen Dank! Bin momentan konzentrationsmäßig zu nichts zu gebrauchen. :?

Liebe Grüße
[highlight=yellow]Zimtis Diagnosen & Medikamente[/highlight]
[spoil=] Diagnosen: schwere rezidivierende Depression, soziale Phobie (beides "gesichert"), Verdacht auf DP/DR, Verdacht auf Autismus-Spektrum-Störung

Medikamente: aktuelle Dauermedikation: tgl. 75mg Venlafaxin, Ramidipin 5mg/5mg (alles morgens), Valdoxan 25mg (abends), Dekristol 20.000 I.E. (1x wöchentlich)

Bedarfsmedikation: Ibuflam 600mg, Lorazepam 1mg, Pipamperon 40 mg, Paracetamol 500mg, Zopiclon 7,5mg[/spoil]

Medikamentenverlauf
[spoil]2012: erstmalige Einnahme von Sertralin 25mg, nach 5 Tagen 50mg wegen sozialen Ängsten
weil ich das Gefühl hatte verrückt zu werden und auch zu ungeduldig war, nach 5-6 Wochen direkt wieder abgesetzt

06/2016: erstmalige Einnahme Ramipril 5mg
12/2016: Escitalopram aufgrund schwerer Depressionen für lediglich 3 Tage eingenommen, da durch diese AD 3 Tage ununterbrochen geschwitzt
12/2016: wieder mit Sertralin 25mg angefangen, nach einer Woche auf 50 mg erhöht (keine NW)
01/2017 - 04/2017: stationärer Aufenthalt, Sertralin auf 150mg erhöht (immer noch keine NW, allerdings auch keine Besserung), in dieser Zeit Valdoxan 25mg erstmalig genommen (keine NW), erstmalige Einnahme Hydrochlorothiazid 12,75mg
Quetiapin 150 mg für eine Woche lang eingenommen, aufgrund veränderter Wahrnehmungen wieder abgesetzt
06/2017: Sertralin auf 200mg erhöht
10/2017: Sertralin problemlos ausgeschlichen, Venlafaxin zeitgleich eingeschlichen
12/2017: erstmalige Einnahme 150mg Bupropion, Venlafaxin auf 300mg
Mitte 01/2018: Venlafaxin angefangen zu reduzieren, Bupropion auf 300mg erhöht
29.01.2018: Venlafaxin 75 mg, starke NW: stromschlagähnliche Symptome, Kopfdruck, ständiger Schwindel
08.02.2018: wie mit Psychiater besprochen bleibt alles gleich
17.02.2018: Dosis des Bupropion eigenwillig halbiert auf 150 mg,
keine Entzugserscheinungen, dafür jedoch kaum noch nächtliches Schwitzen
20.03.2018: Bupropion eigenmächtig komplett abgesetzt. Keine Entzugserscheinungen, keine Antriebsmängel oder Stimmungsveränderungen hierdurch
August 2018: Venlafaxin über Zeitraum April - August komplett abgesetzt, ich hatte hin und wieder stromschlagartige Missempfindungen, auch nachdem ich ein zwei Wochen lang nichts mehr zu mir genommen habe
Oktober 2018: keine Medikamente mehr, keine Nebenwirkungen [/spoil]
lollarossa
Beiträge: 1127
Registriert: 01.08.2016 16:20
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Das Team informiert: Absetzsymptom-Liste neu!

Beitrag von lollarossa »

Guten Abend, :)
Auch ich möchte das Phänomen Atemaussetzer beim Einschlafen noch melden, Jojo71 wies ja schon darauf hin.
Hatte das sowohl bei meinem Kaltentzug von Escitalopram, wie auch jetzt beim Venlafaxin, wo ich nur die 10 % entziehe.
Das fühlt sich so an, wie wenn der Impuls zum Einnatmen nicht wirklich ankommt und dann schreckt man hoch und japst nach Luft. Sehr eigenartig.
Schlaft alle gut, Gruss,
LOLLA
Ich schreibe weiter im neuen Forum :)

Diagnose+Entzug Escitalopram

https://adfd.org/austausch/viewtopic.p ... p391026


Entzugversuch Amisulprid:
► Text zeigen


Absetzverlauf mit Waage bisher:
https://adfd.org/austausch/viewtopic.p ... 0#p395440

30.12: 184
03.01: 183
07.01: 182
10.01: 181
13.01: 180
16.01: 179
18.01: 178
20.01: 177
22.01: 176
24.01: 175
26.01: 174
28.01: 173
30.01: 172
01.02: 171
03.02: 170
05.02: 169
06.02: 168
08.02: 167
09.02: 166
10.02: 165
11.02: 164
12.02: 163
14.02: 162
16.02: 161
18.02: 160
19.02: 159
20.02: 158
22.02: 157
09.03: 156,5
10.03: 156
12.03: 155,5
14.03: 155
17.03: 154
19.03: 153
06.04: 152,5
08.04: 152
10.04: 151
12.04: 150,8
13.04: 150 + Staubflöckchen
16.04: 150 Einnahme Tavor 1mg
19.04: Tavor 1mg
29.04: T. 1 mg
11.05: T. 1 mg
lakeSonne1
Beiträge: 432
Registriert: 23.11.2013 16:28
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Das Team informiert: Absetzsymptom-Liste neu!

Beitrag von lakeSonne1 »

Auch ich möchte das Phänomen Atemaussetzer beim Einschlafen noch melden
hallo,

das habe ich auch (beim Absetzen von Citaloram).

Gruß,
lake
Diagnose:Angst,PA Sommer 2010
Medi: Citalopram 20 mg, Eindosiert über 4 Wochen , war ok. sonstige Medis: Pantoprazol 20mg abends
2012: Erster misslungener Absetzversuch
2016: ab 20.3.16: 20 auf 15mg
ABDOSIER-PAUSE auf 15mg: 3.9.2016 - 2.3.2017
2017: 15mg auf 10,3mg
2018: 10,0mg auf 7,7mg
► Text zeigen
11.1.19: 7,5mg: massives Herzstolpern, Angst, Schlafstörungen, Brustraumbeschwerden
29.1.19: Herzstolpern weg. immer noch Brustraumbeschwerden, Atemnot, Kurzatmig, hohe Grundanspannung (8/10), Panikattacken. Neu: Schultern/Arme Nervenschmerzen beidseitig , Bodyzaps Körpermitte,
31.1.19: fast alle Symtome weg, niedrige Grundanspannung (3/10)
3.2.-20.2 : Übelkeit, Panik, Brustraumbeschwerden, Atemnot, Hypersensibilität(Haut, Geruchssinn, Schmerzempfinden), Schulterverspannungen, Zaps, Nervenschmerzen, Magen/Darm, Migräne, Schlapp
18.2.-19.2.: Zusätzlich teilweise Depri.
21.2. -: Es wird insgesamt besser; PAs und Nervenschmerzen noch da, Depri weg.
22.2-25.2: PAs mit Atemnot, Brustschmerzen
25.2. - 10.3: es stabilisiert sich langsam: körperliche Symtome gehen zurück, dafür vermehrt PAs
10.3.- 25.3: Massive PAs, teilweise über Stunden
1.4.: seit 4 Tagen keine Symptome mehr. ich fühle mich gut.
14.4.: es wird immer besser; fühle mich gut. Ab und zu kleine Einbrüche, nicht der Rede wert
1.8.: zurück auf 10mg. 2019 keine weiter Reduktion
20.12.2020: zurück auf 14mg wg starken Ängsten/Panik. Stimmungsschwankungen
14.6.2021: Reduktion um 5% auf 13,3mg
Arianrhod
Beiträge: 1938
Registriert: 15.11.2015 15:16
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 653 Mal

Re: Das Team informiert: Absetzsymptom-Liste neu!

Beitrag von Arianrhod »

Hallo,

das hatte ich auch , als ich Quetiapin abgesetzt habe.

liebe Grüße Arian
[spoil]2005 mit Burnout und Depression in eine Tagesklinik gekommen.

Zuerst einmonatige Behandlung mit diversen Antidepressiva: Doxepin, Mirtazipin, Sulprid,
hypomane Reaktion
wobei die AD sofort und ohne Ausschleichen von den Ärzten abgesetzt wurden.


Verschiedene Diagnosen: schizoaffektive Psychose, Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung


Erst 2 Jahre Behandlung mit Amisulprid . Zu schnell auf eigene Faust abgesetzt.
Schwere Supersensitivitätspsychose .

Einstellen auf verschiedene Neuroleptika: Haloperidol, Quetiapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol
Außerdem Lorazepam, Promethazin, Chlorprothixen, Melperon, Pipamperon

jahrelang , vieles gleichzeitig und in höchster Dosierung.
u.a. Berentung, 60 kg Gewichtszunahme
seit 2012 Ausschleichen von 800 mg Quetiapin retard innerhalb von 2 Jahren.
Meinen Absetzbericht findet man hier:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 47#p120447
Seit Januar 2014 keine Neuroleptika mehr.

Ich leide seit 3 Jahren unter Nervenschmerzen, Kribbeln und Lähmungen. Bei mir wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert und ein Zusammenhang mit NL vermutet - leider nicht beweisbar.

Außer Neuroleptika habe ich zwischenzeitlich auch Oxycodon ( ein Opioid) und Trimipramin nach zweijähriger Einnahme abgesetzt , die ich wegen chronischer Schmerzen verschrieben bekommen habe.
Pregabalin habe ich am 7.9.2016 endgültig ausgeschlichen.

Die Anzahl meiner Dauermedikamente beträgt gerade "0". :)

Ich weiß mittlerweile 2019 , dass ich Asperger- Autistin bin .
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Das Team informiert: Absetzsymptom-Liste neu!

Beitrag von Murmeline »

Ergänzt um persistent genital arousal disorder (Persistierende genitale Erregung), restless genital syndrom
Bittchen
Beiträge: 2805
Registriert: 24.11.2017 09:35
Hat sich bedankt: 799 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Das Team informiert: Absetzsymptom-Liste neu!

Beitrag von Bittchen »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Umfangreiche Liste der Symptome beim PP absetzen.
Das ist so wichtig für mich und gibt mir Hoffnung.
Ich habe ja 20 mg Es-Citalopram viel zu schnell abgesetzt und erkenne viele meine Symptome .
Nachdem es mir psychisch erst einmal sehr schlecht ging,(Depression,Neuroemotionen) war mein Zustand dann ein paar Monate recht gut .
Jetzt hat mich eine Welle regelrecht überflutet.
Sehr beunruhigenden körperliche Symptome,ich hatte mich mit Arian ja schon ausgetauscht.
Bei mir wurde dann eine Polyneuropathie diagnostiziert .
Das hat mich sehr erschüttert und macht mir Angst.

Aber durch die Liste,sehe ich auch viele Symptome, die sich genauso bemerkbar machen können,wie eine PNP.
Da andere Ursachen ausgeschlossen wurden,außer Lumbalpunktion wurde alles getestet,könnten es auch Absetzsymptome sein.
Aber ganz blauäugig bin ich nicht und werde natürlich darauf achten,was mir bei einer PNP helfen könnte .
Trotzdem wird ja von den Ärzten jeder Zusammenhang mit PP abgestritten.
Aber ich weiß ,dass da die Ursache ist und sage das auch den Behandlern.
Mein Neurochirurg hat mir zugestimmt,aber meinte"Bei Psychiatern stoßen sie da auf taube Ohren."
Vielleicht wiederhole ich mich,aber meine Konzentration hat auch sehr gelitten.
Die Liste gibt mir Hoffnung,doch irgendwie in einem Heilungsprozess zu sein und die Welle geht auch wieder vorbei.

Es ist so gut,hier so viele Informationen zu bekommen.
Erneute PP wie Lyrika habe ich abgelehnt und nehme jetzt nur noch das SD Medikament L-Thyroxin 100mg.
Das Kribbeln macht mir zu schaffen,mittlerweile auch manchmal schon in den Händen.
Die Schlafstörungen sind auch sehr belastend,aber ich will glauben,dass der Stress ,den ich ja auch reichlich durch den Hausbrand habe,
dazu auch noch beiträgt,dass ich mich wieder in so einem desolaten Zustand zu befinden.
Auf alle Fälle ist es gut hier zu sein und immer wieder auch Hoffnung zu bekommen,auch wenn ich manchmal verzweifel und sehr viel Zukunftsangst
habe.
Es ist so gut,dass ihr da seid,danke.

Liebe Grüße
Brigitte
► Text zeigen
Vorgeschichte:
Als junge Frau hatte ich schon zwei Suizidversuche,18 u.24.Jahre,1968 verbunden mit schmerzhaften Trennungen.

1986 nach der Geburt von der dritten Tochter das erste Mal Diagnose durch Frauenarzt ,Depression.


Medikationsverlauf:


Seit Feb.1992 trockene Alkoholikerin.Halbes Jahr später depressive Phase. Hausarzt spritzt alle 4 Wochen Imap.


1994 erneut starke depressive Symptome,jüngste Tochter hatte bald Kommunion,ich wollte funktionieren.
Hausarzt verschreibt das 1.Mal Aurorix(Mao-Hemmer),hat schnell gewirkt.
Ich hatte eine kurze Hypomanie. In den langen Jahren immer Mal wieder,jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr.
Eingenommen bis 2004,dann keine Wirkung mehr.

2004,das erste Mal Akut-Psychiatrie, umgestellt worden auf Trevilor(Venla),immer wenn Wirkung nach ließ, erhöht worden,bis 300 mg.


Dann Inkontinenz und weitere Nebenwirkungen,zu schnell ausgeschlichen.
Umgestellt auf Escitalopram,zwischendurch Citralopram,
Nach ein paar Jahren wieder abgesetzt,immer zu schnell,i

2009 erneut schwere Episode,Hausarzt verschreibt wieder Aurorix,wirkt nicht mehr.
Auch 2009,endlich Psychotherapie,
Psychiater verschreibt Sertralin 25 mg, sehr starke Nebenwirkungen,Zittern,Unruhe,Angst,Selbstmordgedanken,so dass ich erneut,während der Psychotherapie, in die Akut- Psychiatrie muss.
Entlassung mit 50 mg Sertralin. als Nebenwirkung ,starken Durchfall.


Dann ohne Ausschleichen ,Umstellung auf Citalopram 40 mg. dann umgestellt auf 20 mg Es-Citalopram,

Absetzversuche scheitern immer wieder,da erneutes Auftreten der Krankheit diagnostiziert wird.

Absetzverlauf:
Anfang 2017 : Vom neuen Hausarzt ließ ich mir dann Tropfen verschreiben und reduzierte jede Woche einen Tropfen.
Seit Mai 2017 ohne Ad.

3.12.2017 Versuch der Wiedereindosierung von 0,5 mg Escitalopram - starker Durchfall, wieder weggelassen


Seit Ewigkeiten 125 mg L-Thyroxin gegen Unterfunktion der SD.

aktuelle Symptome
Jetzt bin ich in eine, angeblich leichte, Überfunktion geraten.
Symptome sind starke Schlafstörungen,Gereiztheit,Wut ,innere Unruhe und Beben,Kribbeln in Füßen und Waden,schwitzen,sehr trockener Mund,immer Durst.
Plaque in Halsschlagader ,vorgestern beim Endokrinologen fest gestellt,auch Polyneuropathie ,wird in beiden Beinen vermutet.

Erst einmal will ich versuchen ohne erneutes PP auszukommen.
Kein PP hat mich stabilisiert ,eigentlich hatte ich immer nur Nebenwirkungen,wie Inkontinenz und Schleimhautbluten erneut auftraten,beschloss ich auszuschleichen.
Auch Sehstörungen,Magengeschwüre,mit Teerstuhl hatte ich in den letzten drei Jahren .
Josh
Beiträge: 516
Registriert: 13.06.2018 07:11
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Das Team informiert: Absetzsymptom-Liste neu!

Beitrag von Josh »

bei der liste der absetzsynthome sollte der
patient unbedingt vorher informiert werden was
auf ihn zukommt! denn selbst die einnahme
geht nicht ohne nebenwirkungen einher !
es grenzt schon an kriminalität das man es tunlichst
unterlässt! ich denke hier steht der profil im
vordergrund und nicht der mensch!

Liebe Grüsse
josh
Dezember 2014 Operation Leistenbruch!
Bis dahin 3 x Woche Sport über 30 Jahre!
Schwimmen 40 Bahnen a 25 m Graulen ohne Probleme und anschließend ganz normal weiter gelebt, Einkaufen oder Freunde getroffen!

Nach OP Depression, Ängste, Panikattacken , idiotische gedanken!
keiner geholfen nur antidepresiva im oktober
2015 angefangen ( escitalopram 1 -20 tropfen)
früher immer mal down , job verlust , stress , umzug und
soweiter ! mit johannneskraut und homöopathie behandelt! hat im allgemeinen 20 jahre geklappt!
dann Op und ab da kein Menschen mehr wie früher!
nehme
MG
OPC ca 200 reines
Vitamin C 1000 mg
Omega3 2g
D3 mit K2
Multivitaminpräparat mit Mineralstoffen
B Komplex
Selen
Astaxanthin

Da OP Unmengen an B12 und anderen B Vitaminen verbraucht
außerdem Magnesium und Glutamin

Angefangen Oktober 2015 ( 1-20 Tropfen)
Abgesetzt ab
Januar 2017
Und hier die letzten Schritte
2,3 mg am 11 .Februar 2019
2 mg am 20. Februar 2019
1 mg am 20. März 2019
0.5 mg am 30.April 2019
0,25 mg 3.Juni 2019
0 28. Juni 2019
seit dem immer wieder mit Absetzsynthome
Sehprobleme bei Stress oder Anstrengung
Muskeln zucken nur noch ganz leicht
Erschöpftung
Denken ist Stress
Antriebslosigkeit ab und an
Tinnitus
Früh geht gar nix
Hände schälen sich bei Stress

Seit 28.06.2021 2 Jahre auf Null :party2:
Sofia
Beiträge: 70
Registriert: 15.03.2015 21:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Das Team informiert: Absetzsymptom-Liste neu!

Beitrag von Sofia »

Oh, jetzt weiß ich nicht, ob das gut war, mir diese Liste anzuschauen. Ich bekomme gerade wieder Panik: Seit Jahren habe ich große Angst vor Inkontinenz und jetzt lese ich hier bei den Symptomen von Inkontinenz. :shock: . Ich kann gar nicht sagen, wie mich das jetzt wieder ängstigt. Kann mich bitte jemand beruhigen? :(

DANKE!
2004 erstmalig Verordnung eines Antidepressivums - Mirtazapin vom Hausarzt wg. depressiver Phase aufgrund von Liebeskummer und schwierigen Familienverhältnissen
2004 - ca. 2007: Mirtazapin 30mg
2005 Mitte des Jahres: einige Monate Sulpirid (zusätzlich zum Mirtazapin), danach entsprechend ärztlichem Rat von heute auf morgen abgesetzt;
2005 Ende des Jahres: erstmalig hypochondrische Angststörung
2007 - 2010 Venlafaxin 75 mg (zunächst zusätzlich zu Mirtazapin)
2007: Mirtazapin eigenmächtig abgesetzt, ohne Ausschleichen; Venlafaxin weitergenommen
2010: Venlafaxin abgesetzt in Begleitung einer Therapeutin/Ärztin: viel zu schnell, innerhalb weniger Wochen; starke Absetzsymptome
2011: Beginn mit Citalopram, da nervlich völlig am Ende;
2013 April: Citalopram abgesetzt mit Psychiater: viel zu schnell, innerhalb weniger Wochen; danach heftige Absetzsymptome; furchtbare Angst und Panik; Zwangsgedanken; nur noch geheult, völlig am Ende;
2013 September: Venlafaxin 37,5 mg, dann 75 mg: Heftige Erstverschlimmerung, dann langsam Besserung
2013 Oktober: Beginn Psychotherapie
2014 September: Beginn mit L-Thyroxin aufgrund Schilddrüsenunterfunktion

Beginn des Ausschleichens in 10%-Schritten

Ende März 2015: Venlafaxin 75 mg um 10 % reduziert,
Anfang Mai 2015: Venlafaxin weiter reduziert,
Fortlaufend Psychotherapie;

Juni 2015: Venlafaxin 50,625 mg
August 2015: Venlafaxin 45 mg
November 2015: Venlafaxin 41mg
Ende Dez. 2015: Venlafaxin 37 mg
Ende April 2016: Venlafaxin 33,75 mg
August 2016: Venlafaxin 30 mg
November 2016: Venlafaxin 28,56 mg
Februar 2017: Venlafaxin 26 mg
März 2017: Venlafaxin 23,5 mg
Mitte Mai 2017: Venlafaxin 20 mg
Anfag August 2017: Venlafaxin 18 mg

Seit September 2017 Reizdarmsymptomatik

Januar 2018: Venlafaxin 16,67 mg
März 2018: Venlafaxin 15,27 mg
Mai 2018: Venlafaxin 12,5 mg
Ende August 2018: Venlafaxin 10 mg; Reizdarmsymptomatik und damit einhergehend Ängste;
Ab 28.10.18: 8 % weniger = 9,2 mg
ab 19.12.18: 9 % weniger = 8,3
Seit Mitte Dez. 18 noch stärkere Angst; teilweise permanent angespannt; Gefühle der Sinnlosigkeit;
Ab ca. Mitte Januar 2019 Besserung des allgemeinen Befindens;

ab 24.2.19: 10% weniger = 7,4 mg
ab 23.4.19: ca. 10% weniger = 6,5 mg
ab 23.6.19: 5,9 mg
ab 7.8.19 = ca. 5,4 mg
ab 4.11.19: 17 Kügelchen
ab 5.12.19: 15 Kügelchen
ab 6.1.20: 13 Kügelchen Ca. 3,4 mg
ab 3.2.20: 11 Kügelchen Ca. 2,9 mg
ab 9.3.20: 9 Kügelchen
ab 21.4.20: 7 Kügelchen >> 1,8 mg
ab 8.6.20: 6 Kügelchen ca. 1,5 mg
ab 14.7.20: 5 Kügelchen
Ab 18.8.20: 4 Kügelchen
Ab 21.9.20: 3 Kügelchen
Ab 9.11.20: 2 Kügelchen
Ab 1.1.2021: 1 Kügelchen ca. 0,2 mg

Ab 13.2.21
0,00 !


2019 und 2020: viele Wellen und Fenster

Ab ca. 6. März 2021: Verschlechterung des Zustandes nach ersten belastenden Nachrichten bzgl Familie/Krankheit
> Bauchbeschwerden, sehr viel Weinen
> starke Trauergefühle und Schmerz
> dünnhäutig, immer schwächere Nerven z. B. Nachbargeräusche, Stress von der Arbeit, Renovierung

ab 29.3. für ca. 1 Woche:
täglich morgens bis mittags Bauchbeschwerden; starke Anspannung;

kurz nach dem Aufwachen schon Bauchbeschwerden und Angst; hoher Stresszustand;
(Stand: 2.4.21) >> inzwischen wieder besser / 10.4.21

Bauchbeschwerden sowie körperliche Anspannung besser teilw. sogar ganz abgeklungen; keine Angst mehr beim Aufwachen;
generell aber vermehrt Angstgefühle, Nerven liegen blank / 7.2021
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Das Team informiert: Absetzsymptom-Liste neu!

Beitrag von padma »

hallo Sofia, :)

zum Glück bekommt niemand alle Symptome. Inkontinenz ist, denke ich, eher selten. Ich denke, du brauchst dir da keine Sorgen zu machen.

liebe Grüsse,
padma
Fluoxetin nach über 10 jähriger Einnahme zur Schmerztherapie abgesetzt
► Text zeigen

Was finde ich wo im Forum

Das neue Forum "PsyAb" (von Psychopharmaka absetzen) hat nun auch für neue Teilnehmer eröffnet: www.psyab.net
Hier findet ihr die wichtigen ersten Informationen für neue Teilnehmer



Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Sofia
Beiträge: 70
Registriert: 15.03.2015 21:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Das Team informiert: Absetzsymptom-Liste neu!

Beitrag von Sofia »

padma hat geschrieben: 13.10.2018 22:33 hallo Sofia, :)

zum Glück bekommt niemand alle Symptome. Inkontinenz ist, denke ich, eher selten. Ich denke, du brauchst dir da keine Sorgen zu machen.

liebe Grüsse,
padma
Vielen lieben Dank für deine beruhigenden Worte. Ich nehme sie mir zu Herzen und hoffe, du hast recht...
2004 erstmalig Verordnung eines Antidepressivums - Mirtazapin vom Hausarzt wg. depressiver Phase aufgrund von Liebeskummer und schwierigen Familienverhältnissen
2004 - ca. 2007: Mirtazapin 30mg
2005 Mitte des Jahres: einige Monate Sulpirid (zusätzlich zum Mirtazapin), danach entsprechend ärztlichem Rat von heute auf morgen abgesetzt;
2005 Ende des Jahres: erstmalig hypochondrische Angststörung
2007 - 2010 Venlafaxin 75 mg (zunächst zusätzlich zu Mirtazapin)
2007: Mirtazapin eigenmächtig abgesetzt, ohne Ausschleichen; Venlafaxin weitergenommen
2010: Venlafaxin abgesetzt in Begleitung einer Therapeutin/Ärztin: viel zu schnell, innerhalb weniger Wochen; starke Absetzsymptome
2011: Beginn mit Citalopram, da nervlich völlig am Ende;
2013 April: Citalopram abgesetzt mit Psychiater: viel zu schnell, innerhalb weniger Wochen; danach heftige Absetzsymptome; furchtbare Angst und Panik; Zwangsgedanken; nur noch geheult, völlig am Ende;
2013 September: Venlafaxin 37,5 mg, dann 75 mg: Heftige Erstverschlimmerung, dann langsam Besserung
2013 Oktober: Beginn Psychotherapie
2014 September: Beginn mit L-Thyroxin aufgrund Schilddrüsenunterfunktion

Beginn des Ausschleichens in 10%-Schritten

Ende März 2015: Venlafaxin 75 mg um 10 % reduziert,
Anfang Mai 2015: Venlafaxin weiter reduziert,
Fortlaufend Psychotherapie;

Juni 2015: Venlafaxin 50,625 mg
August 2015: Venlafaxin 45 mg
November 2015: Venlafaxin 41mg
Ende Dez. 2015: Venlafaxin 37 mg
Ende April 2016: Venlafaxin 33,75 mg
August 2016: Venlafaxin 30 mg
November 2016: Venlafaxin 28,56 mg
Februar 2017: Venlafaxin 26 mg
März 2017: Venlafaxin 23,5 mg
Mitte Mai 2017: Venlafaxin 20 mg
Anfag August 2017: Venlafaxin 18 mg

Seit September 2017 Reizdarmsymptomatik

Januar 2018: Venlafaxin 16,67 mg
März 2018: Venlafaxin 15,27 mg
Mai 2018: Venlafaxin 12,5 mg
Ende August 2018: Venlafaxin 10 mg; Reizdarmsymptomatik und damit einhergehend Ängste;
Ab 28.10.18: 8 % weniger = 9,2 mg
ab 19.12.18: 9 % weniger = 8,3
Seit Mitte Dez. 18 noch stärkere Angst; teilweise permanent angespannt; Gefühle der Sinnlosigkeit;
Ab ca. Mitte Januar 2019 Besserung des allgemeinen Befindens;

ab 24.2.19: 10% weniger = 7,4 mg
ab 23.4.19: ca. 10% weniger = 6,5 mg
ab 23.6.19: 5,9 mg
ab 7.8.19 = ca. 5,4 mg
ab 4.11.19: 17 Kügelchen
ab 5.12.19: 15 Kügelchen
ab 6.1.20: 13 Kügelchen Ca. 3,4 mg
ab 3.2.20: 11 Kügelchen Ca. 2,9 mg
ab 9.3.20: 9 Kügelchen
ab 21.4.20: 7 Kügelchen >> 1,8 mg
ab 8.6.20: 6 Kügelchen ca. 1,5 mg
ab 14.7.20: 5 Kügelchen
Ab 18.8.20: 4 Kügelchen
Ab 21.9.20: 3 Kügelchen
Ab 9.11.20: 2 Kügelchen
Ab 1.1.2021: 1 Kügelchen ca. 0,2 mg

Ab 13.2.21
0,00 !


2019 und 2020: viele Wellen und Fenster

Ab ca. 6. März 2021: Verschlechterung des Zustandes nach ersten belastenden Nachrichten bzgl Familie/Krankheit
> Bauchbeschwerden, sehr viel Weinen
> starke Trauergefühle und Schmerz
> dünnhäutig, immer schwächere Nerven z. B. Nachbargeräusche, Stress von der Arbeit, Renovierung

ab 29.3. für ca. 1 Woche:
täglich morgens bis mittags Bauchbeschwerden; starke Anspannung;

kurz nach dem Aufwachen schon Bauchbeschwerden und Angst; hoher Stresszustand;
(Stand: 2.4.21) >> inzwischen wieder besser / 10.4.21

Bauchbeschwerden sowie körperliche Anspannung besser teilw. sogar ganz abgeklungen; keine Angst mehr beim Aufwachen;
generell aber vermehrt Angstgefühle, Nerven liegen blank / 7.2021
Josh
Beiträge: 516
Registriert: 13.06.2018 07:11
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Das Team informiert: Absetzsymptom-Liste neu!

Beitrag von Josh »

man erkennt sich in der liste wieder !
danke für die mühe und arbeit!

schönes wochenende

josh
Dezember 2014 Operation Leistenbruch!
Bis dahin 3 x Woche Sport über 30 Jahre!
Schwimmen 40 Bahnen a 25 m Graulen ohne Probleme und anschließend ganz normal weiter gelebt, Einkaufen oder Freunde getroffen!

Nach OP Depression, Ängste, Panikattacken , idiotische gedanken!
keiner geholfen nur antidepresiva im oktober
2015 angefangen ( escitalopram 1 -20 tropfen)
früher immer mal down , job verlust , stress , umzug und
soweiter ! mit johannneskraut und homöopathie behandelt! hat im allgemeinen 20 jahre geklappt!
dann Op und ab da kein Menschen mehr wie früher!
nehme
MG
OPC ca 200 reines
Vitamin C 1000 mg
Omega3 2g
D3 mit K2
Multivitaminpräparat mit Mineralstoffen
B Komplex
Selen
Astaxanthin

Da OP Unmengen an B12 und anderen B Vitaminen verbraucht
außerdem Magnesium und Glutamin

Angefangen Oktober 2015 ( 1-20 Tropfen)
Abgesetzt ab
Januar 2017
Und hier die letzten Schritte
2,3 mg am 11 .Februar 2019
2 mg am 20. Februar 2019
1 mg am 20. März 2019
0.5 mg am 30.April 2019
0,25 mg 3.Juni 2019
0 28. Juni 2019
seit dem immer wieder mit Absetzsynthome
Sehprobleme bei Stress oder Anstrengung
Muskeln zucken nur noch ganz leicht
Erschöpftung
Denken ist Stress
Antriebslosigkeit ab und an
Tinnitus
Früh geht gar nix
Hände schälen sich bei Stress

Seit 28.06.2021 2 Jahre auf Null :party2:
Namor
Beiträge: 169
Registriert: 16.03.2017 22:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Absetzsymptomliste

Beitrag von Namor »

Hallo zusammen,

Unter diesem link findet sich dazu eine Grafik , die mir sehr die Augen geöffnet hat.
Aktuell habe ich sie leider fast alle:(
https://www.aerzteblatt.de/archiv/20728 ... depressiva


LG
Namor
Dateianhänge
D254D973-FD1A-4396-9016-6530E77FB31B.jpeg
Zuletzt geändert von Murmeline am 26.08.2019 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datei hinzugefügt
2006 - 2007 10 mg Esc
Dez 2009 - April 2016 10mg Escitalopram (sechswöchiges Ausschleichen)

27.11.2016 5mg Esc
30.11.2016 10mg Esc
11.03.2017 8mg Esc (Umstellung auf Cipralex-Tropfen)
18.03.2017 6mg Esc
20.03.2017 8mg Esc
06.04.2017 9mg Esci
26.04.2017 10mg Esc
15.12.2017 - heute 7,5 mg Mirtazapin
01.09.2017 9mg Esc
01.10.2017 8 mg Esc
01.11.2017 7 mg Esc
01.12.2017 6 mg Esc

01.01.2018 5 mg Esc
01.02.2018 4 mg Esc
01.03.2018 3 mg Esc
01.04.2018 2 mg Esc
19.04.2018 3 mg Esc
08.06.2018 3,5mg Esc
19.06.2018 4 mg Esc
23.07.2018 5 mg Esc
09.08.2018 6 mg Esc
01.09.2018 7 mg Esc
17.10.2018 6 mg Esc
26.11.2018 5 mg Esc
25.12.2018 4 mg Esc

25.01.2019 3 mg Esc
25.02.2019 2 mg Esc
25.03.2019 1 mg Esc
27.06.2019 2 mg Esc
18.07.2019 10 mg Esc
22.07.2019 5 mg Esc
05.08.2019 8 mg Esc
08.08.2019. 6 mg Esc
27.08.2019. 11,25 mg M
28.08.2019. 15 mg M
29,08.2019. 22,5 mg M
30.08.2019. 22,5?mh M
26.08.-01.09. 4 x täglich 0,5 T
02.09.-05.09. 3 x täglich 0,5 T
06.09.-09.09. 2 x täglich 0,5 T

10.09. abends 2,5 mg T
11.09. 4 x täglich Díaz 10 mg
12.09. Dox 25 abends, mirta 7,5
Díaz 10 mg abends
17.09. 10mg Díaz - 5mg Díaz - 5 mg
10 mg Díaz
Offensichtlich wurde Cipr in
Tropfenform auf 10 erhöht.
24.09. Díaz: 5 -5 -5 - 10 mg
Cipralex 10 mg
Doxepin 25 mg
Mirtazapin 3,75 mg
30.09. Díaz: 5 - 0 - 5 -10 mg
Cipralex 10 mg
Doxepin 25 mg
Mirtazapin 3,75 mg

04.10. Díaz: 5 - 0 -5 - 5 mg
Cipralex 10 mg
Doxepin 25 mg
Mirtazapin 3,75 mg
08.10. Diaz: 5 - 0 - 2,5 - 5 mg
Cipralex 10 mg
Doxepin 25 mg
Mirtazapin 3,75 mg
10.10. Diaz: 5 - 0 - 0 - 5 mg
Cipralex 10 mg
Doxepin 25 mg
Mirtazapin 3,75 mg
14.10. Diaz: 2,5 - 0 - 0 - 5 mg
Cipralex 10 mg
Doxepin 25 mg
Mirtazapin 3,75 mg
24.10. Diaz: 2,5 - 0 - 0 - 2,5 mg
Cipralex 10 mg
Doxepin 25 mg
Mirtazapin 3,75 mg
27.10. Diaz: 0 - 0 - 0 - 2,5 mg
Cipralex 10 mg
Doxepin 25 mg
Mirtazapin 3,75 mg

07.11. Diaz: 0 - 0 - 0 - 1,5 mg
Cipralex 10 mg
Doxepin 25 mg
Mirtazapin 3,75 mg
11.11. Diaz: 0 - 0 - 0 - 1,0 mg
Cipralex 10 mg
Doxepin 25 mg
Mirtazapin 3,75 mg
14.11. Diaz: 0 - 0 - 0 - 0,5 mg
Cipralex 10 mg
Doxepin 25 mg
Mirtazapin 3,75 mg
19.11. Diaz: 0 mg
Antworten