Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


PDF-Datei mit den wichtigsten Absetztipps und Infos zu Antidepressiva

Das Ausschleichen von Antidepressiva, Benzodiazepinen und anderen Psychopharmaka kann schwierig und langwierig sein. Hier findet ihr Artikel, die die jahrelange Erfahrung der Teilnehmer widerspiegeln.
Antworten
LinLina
Moderatorenteam
Beiträge: 6825
Registriert: 14.09.2015 16:20
Hat sich bedankt: 877 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

PDF-Datei mit den wichtigsten Absetztipps und Infos zu Antidepressiva

Beitrag von LinLina »

Ihr Lieben,

das Team hat in einer Gemeinschaftsarbeit alle wichtigen Tipps zum Absetzen von Antidepressiva möglichst übersichtlich zusammengefasst und in eine PDF-Datei gepackt.

So können ihr sie leicht abspeichern, versenden und/oder ausdrucken und offline lesen:
Antidepressiva absetzen_adfd_November2018.pdf
(291.36 KiB) 5265-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Lina
Im Absetzprozess seit 2014: Lorazepam (Benzo) erfolgreich abgesetzt. Mirtazapin aktuell (seit Sommer 2018) 0,005 mg.

Ich bin zur Zeit nicht im Forum aktiv. Bei Fragen und Bitten an das Team an padma, Ululu69 oder murmeline wenden.

Hinweis: Alle meine Aussagen dienen der allgemeinen Information und begründen sich auf Erfahrungswerte - meine eigenen, und die anderer Betroffener - und die wenigen bekannten Studien zur Absetzproblematik. Ich bin weder Ärztin noch Psychologin. Meine Erfahrungen und Tipps sind daher keine medizinische Beratung und können eine solche nicht ersetzen.
Guglhupf
Beiträge: 822
Registriert: 23.07.2017 14:26
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neu: PDF-Datei mit den wichtigsten Absetztipps und Infos zu Antidepressiva

Beitrag von Guglhupf »

Wow liebes Team,

vielen lieben Dank für diese Arbeit <3

Anna
Meine Signatur
► Text zeigen
- bei Bedarf Magnesium
- Passionsblumentee zur Milderung entzugsbedingter NW
- Mönchspfeffer
- reines Lavendelöl

"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher."
Luisa1974
Beiträge: 222
Registriert: 25.08.2016 04:59
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neu: PDF-Datei mit den wichtigsten Absetztipps und Infos zu Antidepressiva

Beitrag von Luisa1974 »

super!
Symptome: soziale Phobie / Ängste / Panikattacken
Medikation: 08/2011: 20 mg Citalopram, bei akuten Angstanfällen Bromazanil
2014 Burnout, Schlaflosigkeit, Erschöpfung, weiterhin 20mg Citalopram, Bedarf an Bromazanil steigt ständig (psychisch abhängig)

Absetzverlauf:
August 2016: Citalopram runter auf 15mg (sehr gereizt, aber sonst keine Nebenwirkungen)
11.08.2016: Citalopram runter auf 10 mg (nach 2 Wochen nervös. extrem gereizt, Brainzaps, leichter Tinnitus
11.09.2016: 0g Citalopram ab der 3. Woche Hölle pur: extremer schriller Piepton in den Ohren, Druck im Kopf, ich dachte mein Kopf platzt, Brainzaps, gereizt, extreme Stimmungsschwankungen, fiel in ein schwarzes Loch, gelähmt, Selbstmordgedanken, zu diesem Zeitpunkt ebenfalls Bromazanil abgesetzt
3.11. 2016: 2,5 Wochen Nordseeurlaub hat mir gut getan, lange Spaziergänge am Strand und das Meeresrauschen halfen bei Tinnitus, nachts und morgens früh war es schon manchmal fast still in meinen Ohren
Nach Rückkehr extreme Stimmungsschwankungen, Selbstmordgedankentäglich,Weinkrämpfe
Dezember 2016: Depression, das Gefühl gelähmt zu sein, ist fast verschwunden, :) bin ruhiger, Tinnitus ist oft leise
Januar 2017: Existenzangst ->Selbstmordgedanken, extreme Stimmungsschwankungen, Tinnitus macht mich verrückt
22.01.2017: Aufdosierung Citalopram 5 mg - fühlte mich besser, Antrieb wieder da, Tinnitus leiser
25.01.2017: denke ich werde verrückt - durch Stress und Druck vom Jobcenter
27.01.2017: neue Psychiaterin: Aufdosierung auf 10 mg anschließend 1. extreme Panikattacke
02.02.2017: aufgrund erneuter Panikattacke mit Atemnot aufdosiert auf 15 mg durch Psychiaterin angeordnet
06.02.2017: 20 mg
16.02.2017: auf 30mg erhöht - Panikattacken Atemnot, bin sicher das Citalopram löst dies aus
23.02.2017: zurück auf 20 mg Citalopram nach extremer Angstattacke, zusätzlich 2 Tavor Schmelztabletten v. Psychiaterin - Androhung Einweisung in Klinik gegen eigenen Willen, ab jetzt bis zur Klinikeinweisung Mirthazapin 15 - Klinik abgesagt weil wegen meinem Hund keine Selbstmordgefahr besteht sagt Psychiaterin
*******************
01.10.2017 =>Reduzierung des Citaloprams auf 15 mg , Mirtazapin 15 mg
01.01.2018 -schrittweise langsame Reduzierung des Citaloprams auf 10 mg
2018 - 2019 - Citalopram abgesetzt bis 0 gm in Mini-Schritten, ab 5mg Wasserlösemethode - durch die Krankheit und dem Tod meiner Mutter konnte ich dies nicht dokumentieren, Tinnitus ist leider geblieben, aber erträglich, oft leise

aktuell: Mirtazapin 30 mg, musste nach dem Tod meiner Mutter erhöht werden, da Panik und Atemnot extrem wiederkamen und ich beinahe meine Arbeit verloren hätte (kein Kündigungsschutz..)
mein neuer Psychiater setzte mich unter Druck Venlafaxin zusätzlich zu nehmen, lüge ihn an, es zu nehmen, nehme es aber nicht, habe Angst dass er die Behandlung abbricht. Suche Therapieplatz bisher vergeblich.
lakeSonne1
Beiträge: 432
Registriert: 23.11.2013 16:28
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: PDF-Datei mit den wichtigsten Absetztipps und Infos zu Antidepressiva

Beitrag von lakeSonne1 »

Hallo :) ,

erstmal vielen Dank für das tolle PDF. Da steckt ne Menge arbeit drin!

Mir ist da was aufgefallen im Kapitel "Feinwaagemethode" vs. "Wasserlösmethode"

bei der Feinwaagenmethode soll mit einem durchschnittlichen Tablettengewicht gearbeitet werden.
Man berechnet sich das Zielgewicht der herzustellenden Tablette nicht aus dem realen Gewicht der vor einem liegenden Tablette sondern aus dem Durchnittsgewicht von mehreren Tabletten.

Damit arbeitet man aber grundsätzlich anders, als wenn man die Wasserlösmethode benutzt.
Bei der geht man immer von der einzelnen Tablette aus die vor einem liegt.



Das sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Ansätze:

- Die Wasserlösmethode geht davon aus das in jeder Tablette genau x mg Wirksoff enthalten ist
- Die Wiegemethode geht vom Gegenteil aus (Schwankungen) und versucht dies abzufedern über die Berechnung eines Duschschnittstablettengewichts

Also:
- Entweder man passt die Lösemethode an die Wiegemethode an, in dem man auch ein durchschnittsgewicht erechnet und die Tablette vor dem lösen auf dieses Gewicht bringt(z.B mit feilen)

oder

-Man verwendet bei der Wiegemethode das selbe Verfahren wie bei der Lösemethode und vertraut darauf das in der Tablette die Wirstoffmenge stimmt egal wie viel sie wiegt. Dann muß auch kein Mittelwert ermittelt werden, dafür aber für jede Tablette einzeln das Zielgewicht berechnet werden.

Nach Rücksprache mit Mitarbeitern eines PharmaLabors kann man davon ausgehen, das eher die Wirstoffmenge exakt stimmt und das Tablettengewicht schwanken darf. D.h. bei der Zugabe des Wirkstoffes wird um einiges genauer gemessen.
der Grund:
- Der Wirkstoff und dessen Menge ist das Entscheidende, nicht der Füllstoff


Mein Fazit:

Als Konsument kann man davon ausgehen, das in den Tabletten immer der selbe Wirkstoffgehalt drin , egal ob die jetzt mal mehr oder weniger wiegen.

Die Wasserlösmethode berücksichtigt dies automatisch (man löst immer die ganze Tablette)
Dann sollte man auch bei der Wiegemethode so verfahren und jede Tablette einzeln betrachten und die Berechnung für jede einzelne Tablette machen.

Gruß,
lake
Diagnose:Angst,PA Sommer 2010
Medi: Citalopram 20 mg, Eindosiert über 4 Wochen , war ok. sonstige Medis: Pantoprazol 20mg abends
2012: Erster misslungener Absetzversuch
2016: ab 20.3.16: 20 auf 15mg
ABDOSIER-PAUSE auf 15mg: 3.9.2016 - 2.3.2017
2017: 15mg auf 10,3mg
2018: 10,0mg auf 7,7mg
► Text zeigen
11.1.19: 7,5mg: massives Herzstolpern, Angst, Schlafstörungen, Brustraumbeschwerden
29.1.19: Herzstolpern weg. immer noch Brustraumbeschwerden, Atemnot, Kurzatmig, hohe Grundanspannung (8/10), Panikattacken. Neu: Schultern/Arme Nervenschmerzen beidseitig , Bodyzaps Körpermitte,
31.1.19: fast alle Symtome weg, niedrige Grundanspannung (3/10)
3.2.-20.2 : Übelkeit, Panik, Brustraumbeschwerden, Atemnot, Hypersensibilität(Haut, Geruchssinn, Schmerzempfinden), Schulterverspannungen, Zaps, Nervenschmerzen, Magen/Darm, Migräne, Schlapp
18.2.-19.2.: Zusätzlich teilweise Depri.
21.2. -: Es wird insgesamt besser; PAs und Nervenschmerzen noch da, Depri weg.
22.2-25.2: PAs mit Atemnot, Brustschmerzen
25.2. - 10.3: es stabilisiert sich langsam: körperliche Symtome gehen zurück, dafür vermehrt PAs
10.3.- 25.3: Massive PAs, teilweise über Stunden
1.4.: seit 4 Tagen keine Symptome mehr. ich fühle mich gut.
14.4.: es wird immer besser; fühle mich gut. Ab und zu kleine Einbrüche, nicht der Rede wert
1.8.: zurück auf 10mg. 2019 keine weiter Reduktion
20.12.2020: zurück auf 14mg wg starken Ängsten/Panik. Stimmungsschwankungen
14.6.2021: Reduktion um 5% auf 13,3mg
InnocenceFelis
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2019 12:28
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: PDF-Datei mit den wichtigsten Absetztipps und Infos zu Antidepressiva

Beitrag von InnocenceFelis »

Hallo :)

Ich seh das wie du! Rechne vom realen Gewicht der Tablette. Und ich spare mir den Umrechnungsschritt und ziehe einfach 10% des Tablettengewichts ab. Kommt ja das gleiche raus, wie wenn ich mit zwischenrechnung rechne.

Bin auf weitere Meinungen gespannt.

Bisher komme ich damit übrigens sehr gut zurecht, wobei ich ja auch noch lange nicht im kritischen Bereich angekommen bin.

Viele Grüße
2011 - Symptome einer sozialen Phobie. Medikation zunächst Opipramol 100mg

2014- Paroxetin 20mg, anstelle von Opipramol

Mai 2018 - aufgrund anhaltender Nervosität wegen anstehendem Stellenwechsle höher Dosierung Paroxetin auf 40mg

Absetzverlauf:
► Text zeigen
17.10.2021 Reduktion auf 13,5mg
Towanda
Teamunterstützung
Beiträge: 4713
Registriert: 16.01.2018 18:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: PDF-Datei mit den wichtigsten Absetztipps und Infos zu Antidepressiva

Beitrag von Towanda »

Hallo Lake,

auf die Idee, mit Durchschnittsgewicht zu rechnen, bin ich gar nicht gekommen. Ich wiege jede einzelne Tablette - zugegeben, die Schwankungen sind marginal - und brösel mir die Tabletten zurecht. Im Moment aus 2 Tabletten 3 Portionen. Dabei achte ich drauf, daß ich zwei Tabletten mit dem gleichen Gewicht verwende.
Ich habe neben der Waage den Taschenrechner liegen, so ist das gar kein Problem.
InnocenceFelis hat geschrieben: 09.02.2019 12:58
Ich seh das wie du! Rechne vom realen Gewicht der Tablette. Und ich spare mir den Umrechnungsschritt und ziehe einfach 10% des Tablettengewichts ab. Kommt ja das gleiche raus, wie wenn ich mit zwischenrechnung rechne.
Das funktioniert aber nur bei der ersten Reduktion, denn die nächsten 10 % werden von der reduzierten Dosis berechnet. Also wenn Du 90 % einnimmst, reduzierst Du das nächste Mal 10 % von diesen 90%. Verständlich?

LG Towanda
► Text zeigen
02.01.21 - 0,000 mg Mirtazapin


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.
InnocenceFelis
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2019 12:28
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: PDF-Datei mit den wichtigsten Absetztipps und Infos zu Antidepressiva

Beitrag von InnocenceFelis »

Hallo Towanda,

klar. Aber ob ich dann vom letzten Tablettengewicht 10% abziehe oder den Zwischenschritt mache ergibt trotzdem das gleiche :) in meinem fall: Tablette wiegt 70mg, also Reduktion um 10% ergibt 63mg. Dann wieder von den 63mg 10% abziehen. Macht keinen Unterschied. Oder?

Grüße
2011 - Symptome einer sozialen Phobie. Medikation zunächst Opipramol 100mg

2014- Paroxetin 20mg, anstelle von Opipramol

Mai 2018 - aufgrund anhaltender Nervosität wegen anstehendem Stellenwechsle höher Dosierung Paroxetin auf 40mg

Absetzverlauf:
► Text zeigen
17.10.2021 Reduktion auf 13,5mg
Towanda
Teamunterstützung
Beiträge: 4713
Registriert: 16.01.2018 18:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: PDF-Datei mit den wichtigsten Absetztipps und Infos zu Antidepressiva

Beitrag von Towanda »

Hallo InnocenceFelis

rechnerisch ist das nicht schwierig, aber woher weißt Du, wieviel die 63 mg wiegen? Oder bröselst Du erst die 63 mg zurecht und dann nochmal 10 % weniger? Wir gehen davon aus, daß vor der Dosierung jede Tablette gewogen wird .....

LG Towanda
► Text zeigen
02.01.21 - 0,000 mg Mirtazapin


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.
InnocenceFelis
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2019 12:28
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: PDF-Datei mit den wichtigsten Absetztipps und Infos zu Antidepressiva

Beitrag von InnocenceFelis »

Hey :)

Das ausgangsgewicht der Tablette bleibt ja das gleiche. Die 63mg ist das Tablettengewicht, nicht das Wirkstoff Gewicht. Vllt drück ich mich umständlich aus.

Meine Tablette wiegt 70mg, das weiss ich, weil ich sie gewogen habe. Ich will 10% weniger. Ergibt 63mg.

Für meinen nächsten Reduktionschritt ziehe ich die 10% also vom Gewicht 63mg ab. Ergibt 56,7 mg.

Wenn ich erst die zwischenrechnung, damit meine ich die Umrechnung von Tablettengewicht auf Menge des enthaltenen Wirkstoffs mache, ergibt das das gleiche. Das meine ich mit Zwischenschritt, den man sich sparen kann.

LG
2011 - Symptome einer sozialen Phobie. Medikation zunächst Opipramol 100mg

2014- Paroxetin 20mg, anstelle von Opipramol

Mai 2018 - aufgrund anhaltender Nervosität wegen anstehendem Stellenwechsle höher Dosierung Paroxetin auf 40mg

Absetzverlauf:
► Text zeigen
17.10.2021 Reduktion auf 13,5mg
InnocenceFelis
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2019 12:28
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: PDF-Datei mit den wichtigsten Absetztipps und Infos zu Antidepressiva

Beitrag von InnocenceFelis »

Zur Verdeutlichung was ich meine, hier das Rechenbeispiel aus dem Link:

Rechenbeispiel:
Du hast eine Tablette mit 20 mg Wirkstoff. Du benötigst 18 mg.
Die Tablette wirkt durchschnittlich 2,86 g (= 2860 mg) (1 g = 1000 mg)

20 mg Wirkstoff entsprechen also 2860 mg Tablettenngewicht
1 mg entspricht 143 mg (2860 geteilt durch 20 = 143)
18 mg entsprechen 2574 mg (18 mal 14,3 = 2574)

Du benötigst also 2574 mg (2,574 g) Tablettengewicht

--> meine Version: 2860x90%=2574 und im nächsten Schritt dann 2574x90% usw. Also ohne das Umrechnen auf den Wirkstoff.
2011 - Symptome einer sozialen Phobie. Medikation zunächst Opipramol 100mg

2014- Paroxetin 20mg, anstelle von Opipramol

Mai 2018 - aufgrund anhaltender Nervosität wegen anstehendem Stellenwechsle höher Dosierung Paroxetin auf 40mg

Absetzverlauf:
► Text zeigen
17.10.2021 Reduktion auf 13,5mg
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: PDF-Datei mit den wichtigsten Absetztipps und Infos zu Antidepressiva

Beitrag von Jamie »

Moin :)
Dann sollte man auch bei der Wiegemethode so verfahren und jede Tablette einzeln betrachten und die Berechnung für jede einzelne Tablette machen.
Das empfehle ich jedem und vor allen denen, bei denen die Waage immer mal wieder hüpft und andere Werte anzeigt, was gar nicht mal so selten ist.

Aufgrund von Wägeungenauigkeiten und Wägefehler ziehe ich das Auflösen dem Abwiegen vor, aber das geht nicht bei jedem Wirkstoff und manchen ist das Auflösen auch nicht geheuer.

Grüße
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Teinacher
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2018 12:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PDF-Datei mit den wichtigsten Absetztipps und Infos zu Antidepressiva

Beitrag von Teinacher »

Hallo,

vielen, herzlichen Dank für die ausführliche Arbeit und diese Hilfestellung.

Herzliche Grüße

Teinacher
mittelschwere Depression in 2008

2008-2014 Venlafaxin 225-0 in 2014(öfter versucht auszuschleichen)
04/2014-04/2016 Citalopram 30mg Tabletten
05/2016-03/2017 15mg Escitalopram Tabletten
03/2017-11/2017 10mg Escitalopram(ohne Symptomte) Tabletten
11/2017-03/2018 9mg Escitalopram(ohne Symptome) Tabletten und Tropfen
03/2018-05/18 8mg Escitalopram mit Absetzsymptomen(Gliederschmerzen,schwere Beine,Hautbrennen),Tabl +Trpf.
11.05.18-22.07.18 7,5 mg Tabletten----Tropfen offensichtlich nicht vertragen/geringe Wirkung
23.07.18-02.09.18 7,0 mg Tabletten
03.09.18-10.10.18 6,5 mg Tabletten
11.10.18-10.11.18 6,0 mg Tabletten
11.11.18-07.12.18 5,5 mg Tabletten
08.12.18-15.07.19 5,0 mg Tabletten /Stabilisierungsphase, dabei leichte kummulierte Absetzsymptome nach 8 Wochen
15.07-19-15.02.19 Reduktion alle 30 Tage um 0,25 mg; mäßige bis leichte Absetzsymptome
15.02.20 3,0 mg Tabletten
Antworten