Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Tapering Strips - Fragen und Erfahrungen

Das Ausschleichen von Antidepressiva, Benzodiazepinen und anderen Psychopharmaka kann schwierig und langwierig sein. Hier findet ihr Artikel, die die jahrelange Erfahrung der Teilnehmer widerspiegeln.
top28
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2020 18:06
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tapering Strips

Beitrag von top28 »

Hallo Fore,
ich habe die Dosierung dann individuell genutzt, nicht nach dem festen Einnahmeschema. Es ist wirklich eine sehr lohnende Investition, die Tabletten kommen nicht nur in der passenden Dosierung, sondern wie ein Kalender einzeln verpackt. Die letzten Schritte habe ich dann per Wasserlösung weiter reduziert.
Es lohn sich IMMER raus aus der Medikation zu kommen.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir die nötige Kraft.
Top
Seit 2010 7,5mg Mirtazapin drei mal die Woche.
Erster Versuch 2015 gescheitert, Kaltentzug.
02.02.2019 auf 3,75mg ohne Probleme.


Seit 01.10.2019 3,75 mg Mirtazapin täglich
01.12.2019 3 mg
01.01.2020 2 mg
17.01.2020 1,75 mg
27.01.2020 1,5 mg
02.02.2020 1,25 mg
09.02.2020 1,00 mg
Tapering Stripes
19.02.2020 0,9 mg
01.03.2020 0,8 mg
08.03.2020. 0.7. mg
14.03.2020. 0,5 mg
14.04.2020 0,4 mg
27.04.2020 0,3 mg
10.05.2020 0,2 mg
20.05.2020 0.1 mg
25.05.2020 0,00 mg
Unklare Symptome, mal sehen ob es mit dem Absetzen zu tun hat. Deshalb:
03.06.2020 0.005 mg
09.06.2020 NULL
Jede Reduzierung brachte starke Absetzsymptome (Brustengen, Schlafstörung, Nackenschmerzen, Magenprobleme, Unruhe)
Am stärksten nach 5 Tagen.
01.01.2021 immer noch bei null und es geht mir sehr viel besser!!
Ich habe es geschaftt.

Unterstützend: Tilray 10/10 drei Tropfen, sehr hilfreich besonders bei Symptomverstärkung, z.B. Übelkeit und Schlaflosigkeit.
paul1
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2020 21:09

Re: Tapering Strips

Beitrag von paul1 »

top28 hat geschrieben: 02.08.2020 18:42 Hallo Fore,
ich habe die Dosierung dann individuell genutzt, nicht nach dem festen Einnahmeschema. Es ist wirklich eine sehr lohnende Investition, die Tabletten kommen nicht nur in der passenden Dosierung, sondern wie ein Kalender einzeln verpackt. Die letzten Schritte habe ich dann per Wasserlösung weiter reduziert.
Es lohn sich IMMER raus aus der Medikation zu kommen.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir die nötige Kraft.
Top
Hallo 🤗

Wie man sieht habe ich massive Probleme mit dem absetzen von venlafaxin und bin auch am überlegen das über Holland zu machen aber noch unschlüssig.

Wie ich lese bist du begeistert und würdest es wieder auf den Weg machen ? Hier im Forum haben das glaub ich sehr wenige gemacht oder ?

Ganz liebe Grüße Sarah
Ich nehme seit ca. 2005 Venlafaxin retard
Kurze zeit 150mg
Dann 75 mg
Bin dann ab ca 2007 jedes Jahr um 12,5mg runter gegangen
(aber ohne Hilfe da mein Therapeut sich nicht aus kannte und falsche Ratschläge gegeben hat)
Habe immer gemerkt das mir das Medikament nicht gut tut und mich massiv verändert aber war immer unsicher weil mir keiner geglaubt hat .

Hatte Panikattacken wenn ich draußen keine Toilette gefunden habe (chronische Darmerkrankung)
Leichte Depressionen weil ich 8 Jahre mit einem Narzissten zusammen war


Ca 2006 von 150mg auf 75 mg ganz schlimme Probleme wusste aber nicht was das ist mein Therapeut meinte das wäre ich und hat ständig eine andere Diagnose gestellt bis es mir besser ging und er meinte sie haben ja nichts mehr außer die Panik (Toilette) .
in der Zeit habe ich mir durch Meditieren geholfen und meinen Glauben das ich nicht so krank bin sondern das Medikament das ausgelöst hat


21.09.2020 Ven. Von 37,5 auf 25 mg

ganze viele unterschiedliche Symptome :
Gedankenrasen, Wirr, kaum Konzentration ,Panik, Unruhe, ständige Angst, Magendarm, massive Schmerzen am Körper , massive Muskelzuckungen , Alpträume, Emotionen nicht zu regulieren, und irgendwie läuft die Verarbeitung nicht der Emotionen und Gedanken
Wutausbrüche, Weinen
Alte Erinnerungen vom Absetzen sind wieder hoch gekommen und auch so kommen alles alte Sachen hoch die keinen Sinn ergeben

Immer mal wieder kurze Fenster wo ich merke wie gut es mir geht das ich runter gesetzt habe da diese MUSS Gedanken weg sind

01.01.20201 von 25mg auf ca 27,5 -28 mg (Kügelchen) hochdosiert

Schmerzen werden bisschen besser aber der Rest ist noch da aber bisschen milder
Aber sehr unruhig und MUSS Gedanken sind wieder sehr stark und die
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Tapering Strips

Beitrag von Murmeline »

Hallo Sarah,

es gibt leider noch nicht viele Erfahrungsberichte dazu. Es wird auch ein kooperierender Psychiater benötigt, der die Bestellung ausstellt.

Viel Glück, falls du das versuchen möchtest.

Murmeline
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Marie-Fleur
Beiträge: 54
Registriert: 26.01.2020 18:03
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tapering Strips

Beitrag von Marie-Fleur »

Hallo Sarah,

ich habe letztes Jahr mit Hilfe der Tapering Strips Venlafaxin abgesetzt. Wenn man vor dem Kügelchenzählen zurückschreckt, ist das eine sehr gute Alternative. Man muss allerdings einen Absetzplan haben und ist nicht so flexibel, falls man kurzfristig daran etwas ändern möchte. Oder man greift in diesem Fall vorübergehend wieder auf die Kügelchenmethode zurück.

Wie hier auch schon gesagt wurde, sind die im Bestellformular angegebenen Absetzpläne schneller als die empfohlenen 10%. Man muss also darauf achten, den Absetzplan bei der Bestellung individuell anzupassen (was ich leider nicht gemacht habe). Außerdem sieht der Standard-Absetzplan eine kontinuerliche Reduktion vor, weicht also auch darin von der im Forum empfohlenen Praxis ab. Damit hatte ich allerdings kein Problem. Neben den Reduktionsstreifen gibt es auch Stabilisierungsstreifen mit gleichbleibender Dosis. Ich würde sehr empfehlen, diese besonders im unteren Dosisbereich auch zu nutzen (habe ich leider nicht gemacht).

Die Bestellung über die Regenbogen-Apotheke in Holland hat reibungslos funktioniert. Meine Ärztin hatte mir nach einigem Zögern das notwendige Rezept ausgestellt. Sie kannte die Streifen nicht, so dass die Einnahme auf eigene Verantwortung erfolgte. Meine Krankenkasse hat die Kosten nicht übernommen.

Vor möglichen Absetzproblemen bewahren einen die Tapering Strips allerdings auch nicht, sie ersparen einem nur das lästige Kügelchenzählen.

Hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung und viel Glück beim weiteren Reduzieren.

Liebe Grüße, Marie-Fleur
► Text zeigen
tooni2211
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2021 09:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tapering Strips

Beitrag von tooni2211 »

Hallo zusammen,

ich informiere mich gerade für meinen Partner. Er möchte Venlafaxing langsam ausschleichen lassen.
Ich werde nicht ganz schlau ehrlich gesagt.

Kann die Tapering Methode für ALLE Venlafaxin "Marken" angewendet werden? Und würdet ihr eher die Kügelchenmethode oder Tapering Stripes empfehlen?

Aktuell nimmt er 37,5 mg Venlafaxin Aristo (sind drei retardkapseln drin).
Ich habe früher nur ganz kurz Anti Depressiva genommen, aber nur zwei Wochen dann apprupt abgesetzt.

Tag 7 Venlafaxin (27.09)
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Tapering Strips

Beitrag von padma »

hallo Tooni, :)

hier die Infos zu Venlafaxin retard Taperingstrips https://cdn.taperingstrip.org/presordfr ... tel_DE.pdf

Die Firma des derzeit eingenommen Präparats spielt zunächst mal keine Rolle. Allerdings kann es sein, dass das von bei den Taperingstrips verwendet Präparat nicht vertragen wird, bzw. die Umstellung Schwierigkeiten macht.


Wie Marie Fleur :) bereits schrieb, sind die vorgeschlagenen Reduktionsschritte nach den Erfahrungen des Forums viel zu schnell.

Aus meiner Sicht ist die Kügelchenmethode die "erste Wahl".

liebe Grüsse,
padma

P.S. bitte poste nicht die gleiche Frage in mehreren threads. Den post in dem anderen thread habe ich gelöscht
Fluoxetin nach über 10 jähriger Einnahme zur Schmerztherapie abgesetzt
► Text zeigen

Was finde ich wo im Forum

Das neue Forum "PsyAb" (von Psychopharmaka absetzen) hat nun auch für neue Teilnehmer eröffnet: www.psyab.net
Hier findet ihr die wichtigen ersten Informationen für neue Teilnehmer



Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

tooni2211
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2021 09:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tapering Strips

Beitrag von tooni2211 »

padma hat geschrieben: 22.03.2021 12:49 hallo Tooni, :)

hier die Infos zu Venlafaxin retard Taperingstrips https://cdn.taperingstrip.org/presordfr ... tel_DE.pdf

Die Firma des derzeit eingenommen Präparats spielt zunächst mal keine Rolle. Allerdings kann es sein, dass das von bei den Taperingstrips verwendet Präparat nicht vertragen wird, bzw. die Umstellung Schwierigkeiten macht.


Wie Marie Fleur :) bereits schrieb, sind die vorgeschlagenen Reduktionsschritte nach den Erfahrungen des Forums viel zu schnell.

Aus meiner Sicht ist die Kügelchenmethode die "erste Wahl".

liebe Grüsse,
padma

P.S. bitte poste nicht die gleiche Frage in mehreren threads. Den post in dem anderen thread habe ich gelöscht
Hi Padma,

danke dir! :)
Dann werden wir wohl die Kügelchenmethode machen. Hatte nur überlegt - dazu hatte ich nicht viel gefunden - von Woche zu Woche immer wieder ein Stück von den 10% zu reduzieren. Ist das für den Körper/das Gehirn nicht besser (weil Step by Step, statt 10% auf einmal!).
Habt ihr damit Erfahrung?

Sorry, kommt nicht wieder vor :).

Er musste heute erstmal seiner Hausärztin GENAU sagen was er will. Sie hat aber alles so mitgemacht und somit kann er Hexal heute nachmittag abholen :). Für die Kügelchen die wegkommen hat er sich irekt leerkapseln besorgt :).

Liebe Grüße

Toni
Ich habe früher nur ganz kurz Anti Depressiva genommen, aber nur zwei Wochen dann apprupt abgesetzt.

Tag 7 Venlafaxin (27.09)
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Tapering Strips

Beitrag von padma »

hallo Tooni, :)

bitte lies dir die Grundlagen hier viewtopic.php?f=19&t=15490 gründlich durch, da ist alles erklärt.

liebe Grüsse,
padma
Antworten