Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Absetzversuch von Mirtazapin,NW von Mirtazapin u. Mianserin

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
alyans
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2005 16:21

Absetzversuch von Mirtazapin,NW von Mirtazapin u. Mianserin

Beitrag von alyans »

Hallo an alle!

Bin gerade dabei, das Mirtazapin abzusetzen, da ich nach 10 Jahren verschiedener AD-Einnahme die Nase voll davon habe. Bis vor einer Woche nahm ich 15mg, danach habe ich auf 7,5mg reduziert. In den ersten 2-3 Tagen war ich mittags ängstlich, Schlafen geht noch, bin auch nicht depressiv. Seit zwei Tagen habe ich einen unruhigeren Schlaf, hält sich aber im Rahmen, doch mir ist ein wenig übel und ich habe Sodbrennen. Heute habe ich fast die ganze Nacht geträumt, war nicht angenehm. Auch strecke ich mich nachts unbewusst im Schlaf, denke das die beruhigende Wirkung abgenommen hat.

Da ich Erfahrung mit dem Absetzen von Benzos habe, denke ich, dass die Übelkeit normal ist, aber ich möchte trotzdem nicht wieder erhöhen, aus folgendem Grund: Vor 3-4 Wochen bekam ich Probleme mit meinem rechten Knie und konnte es nicht mehr belasten, seitdem benutze ich Gehstützen. Vor einer Woche wurde ich operiert und es wurde eine Plica (Schleimhautfalte, die sich hinter das Kniegelenk eingeklemmt hat) entfernt. Noch vor der Operation brachte mich ein Notarzt darauf, die Schmerzen könnten auch von dem Mianserin kommen (nahm ich vor Mirtazapin) da auf MRT und Röntgenaufnahmen nichts zu sehen war. Ich stieg auf Trazodon um, und siehe da , nach drei Tagen nahmen die Schmerzen ab. Das Trazodon habe ich nicht vertragen, also weiter mit Maprotilin. Nach 5 Tagen war ich noch depressiver als zuvor und bekam fast Halluzinationen.

Und da ich nach 10 Jahren alle möglichen AD schon durch hatte und nur noch wenige davon vertragen habe, musste ich wieder das Mirtazapin nehmen (kurz vor der OP wollte ich keine weiteren Experimente mehr machen) das wiederum ähnlich wie Mianserin ungünstig auf meine Gelenke/Muskeln wirkte. Ist laut Beipackzettel zwar eine seltene Nebenwirkung, trat aber bei mir auf. Deswegen möchte ich so schnell wie möglich weg von dem Zeug. Eine Woche nach der OP müsste ich eigentlich besser auftreten können, aber ich habe erst seit zwei Tagen weniger Schmerzen, wahrscheinlich wegen der Reduzierung.

Ich komme nicht um den Gedanken drum herum, dass diese Medikamente sich auf die Bildung dieser Schleimhautfalte günstig ausgewirkt haben. Überhaupt habe ich keinen Gleichgewicht mehr in meinem Körper, möchte auch gar nicht wissen, was diese Chemikalien bei mir alles kaputt gemacht haben. Ach ja, noch etwas, ich bin seit zwei Tagen ständig so müde, dass ich im Sitzen einnicken könnte, todmüde. Ist das immer so, wenn man Mirtazapin absetzt? Und hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich, bezüglich Absetzsymptome und Nebenwirkungen wie Gelenk- und Muskelschmerzen?

Ab jetzt möchte ich mit der Reduzierung langsamer vorgehen und weiss nicht, wie ich die Tabletten teilen soll. Im Moment habe ich noch 30mg Tabletten, und mein Arzt ist noch im Urlaub. Ausserdem wird er mir wahscheinlich davon abraten, das Medikament abzusetzen. Ich möchte es gerne erst mal so ausprobieren, ohne es ihm zu sagen. Seelisch geht es mir eigentlich gut. Nur habe ich bezüglich der Absetzsymptome Bedenken. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus

alyans
Symptome: keine Lebensfreude,Zurückgezogenheit,Schwermut,ständige Niedergeschlagenheit,generalisierte Angst, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Einschlafprobleme, somatisierte Beschwerden
Diagnose: Chronifizierte Depression, Angsterkrankung
Medikation: Doxepin 5 Jahre,Mirtazapin 2 Jahre,Sulpirid 1 Jahr,Venlafaxin und Zyprexa 1 Jahr,Citalopram 80mg und Mirtazapin 15mg (und Mianserin 10mg im Wechsel)
1. Absetzversuch: Vor 1-2 Monaten Citalopram erfolgreich abgesetzt, Ab 13.07. 10mg Mianserin>>nach 2 Tagen 5mg>>nach 2 Tagen 2,5mg>>nach 2 Tagen wieder 5mg und versuche dabei zu bleiben, klappt aber doch nicht! Also wieder 10mg
Absetzsypmtome: Überempfindlichkeit,Weinerlichkeit,nehme alles zu Herzen,Aggressivität,Grübeln,Einschlafprobleme,Müdigkeit,Erschöpfung

Therapie: bis vor 2 Tagen 10mg Mianserin, jetzt versuche ich ca. jeden 2.-3. Tag 7,5mg zu nehmen, da ich mehr Nebenwirkungen verspüre als Wirkung (nach Einnahme Verstärkung der Angst, Depression, Müdigkeit, Dämpfung usw.) Seit Anfang August täglich 7,5mg, hatte ca.1-2 Monate bis Sept.-Okt. nur 5mg Mianserin genommen und mir ging es super, danach musste ich wieder auf 7,5mg erhöhen (durch private Probleme)
ab Ende November 5mg Mianserin
Hannes Wien
Gründer
Beiträge: 903
Registriert: 27.10.2003 14:16
Wohnort: Wien
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Hannes Wien »

Hallo Alyans, willkommen im Forum!

Und da ich nach 10 Jahren alle möglichen AD schon durch hatte und nur noch wenige davon vertragen habe, musste ich wieder das Mirtazapin nehmen (kurz vor der OP wollte ich keine weiteren Experimente mehr machen) das wiederum ähnlich wie Mianserin ungünstig auf meine Gelenke/Muskeln wirkte.
Also Mianserin und Mirtazapine sind nach meinem jetztigen Wissenstand, dank Phillip, eigentlich fast gleich, da wurde nur um "NASSA" in den Markt einzuführen ein einziges Molekül verändert!

Ich komme nicht um den Gedanken drum herum, dass diese Medikamente sich auf die Bildung dieser Schleimhautfalte günstig ausgewirkt haben. Überhaupt habe ich keinen Gleichgewicht mehr in meinem Körper, möchte auch gar nicht wissen, was diese Chemikalien bei mir alles kaputt gemacht haben. Ach ja, noch etwas, ich bin seit zwei Tagen ständig so müde, dass ich im Sitzen einnicken könnte, todmüde. Ist das immer so, wenn man Mirtazapin absetzt? Und hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich, bezüglich Absetzsymptome und Nebenwirkungen wie Gelenk- und Muskelschmerzen?
Du kannst diese Symptome eingach umgehen, indem du langsam absetzt zB. Mirtazapine füssig und nur sehr langsam runter!

Wie lange hast du denn Mianserin und Mirtazapine genommen ..??

Ja übrigens deine Symptome kenne ich sehr gut noch mit einer unglaublichen Flut von vielen andern!
Ab jetzt möchte ich mit der Reduzierung langsamer vorgehen und weiss nicht, wie ich die Tabletten teilen soll. Im Moment habe ich noch 30mg Tabletten, und mein Arzt ist noch im Urlaub. Ausserdem wird er mir wahscheinlich davon abraten, das Medikament abzusetzen. Ich möchte es gerne erst mal so ausprobieren, ohne es ihm zu sagen. Seelisch geht es mir eigentlich gut. Nur habe ich bezüglich der Absetzsymptome Bedenken. Kann mir jemand helfen?
Wie gesagt Mirtazapine flüssig besrogen und langsam absetzen, besser ein neuer Arzt als das Gift ein ganzes Leben zu nehmen.


Hier findest du noch Wichtiges : link:infopaket und http://www.antidepressiva-absetzen.de/

Bei SSRI und "NASSA" sind die gleichen Symptome möglich ...leider!

Liebe Grüsse

Hannes
alyans
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2005 16:21

Beitrag von alyans »

Hallo Hannes,

vielen Dank für deine Antwort, dachte schon, heute schreibt mir keiner mehr. Du hast recht, Mianserin und Mirtazapin sind sich sehr ähnlich, nur habe ich mit Mianserin mehr zugenommen. Vor ca. 5 Jahren hatte ich das Mirtazapin zwei Jahre ununterbrochen genommen, danach etliche andere. Letztes Jahr habe ich es wieder bis September genommen, danach musste ich auf Mianserin wechseln, da es nicht mehr wirkte bzw. Nebenwirkungen stärker waren als die gewünschte Wirkung.

Vor ein Paar Wochen brachte mich dann der Notarzt drauf, die Knieschmerzen könnten von Mianserin kommen (die Ursache musste zwar rausoperiert werden, drei Tage nach Absetzen von Mianserin nahmen die Schmerzen aber ziemlich ab) Dann wechselte ich auf Trazodon, dann auf Maprotilin, die habe ich auch nicht vertragen und ich glaube seit ca. zwei, höchstens drei Wochen nehme ich wieder das Mirtazapin, da ich keine grosse Auswahl mehr habe. Die meisten, besonders die älteren Präparate habe ich bis auf wenige sowieso nicht vertragen. Und von jetzt an möchte ich auch keine Experimente mehr machen. Du siehst ich habe die beiden Medikamente immer abwechselnd eingenommen, da nach so vielen Jahren sich mein Körper schnell wieder an ein Medikament gewöhnt hat.

Aber dieses Jahr geht es mir überraschend viel viel besser. Ich habe die ganzen Jahre immer höher dosieren müssen und zwischen 2002-Anfang 2005 musste ich sogar zwei Medikamente nehmen. Das ist das erste Mal seit 10 Jahren, dass ich mit so einer niedrigen Dosierung von nur einem Medikament auskomme. Welch ein Glück!

Die von anderen beschriebenen Absetzsymptome wie Hitze-Kältewallungen, extreme Müdigkeit (mir fallen die Augen zu, doch zum Schlafen bin ich zu müde, klingt paradox, ist aber so), habe ich jetzt auch. Aber das Beste ist, ich fühle mich eigentlich nicht depressiv, und das ist für mich ein Beweis dafür, dass diese Beschwerden Absetzsymptome sind.

Du siehst, ich nehme das Mirtazapin zuletzt ja nur seit 2-3 Wochen, aber mein Körper ist ja einiges von Giften gewöhnt. Im Moment bin ich ganz zuversichtlich und hoffe das es nicht schlimmer wird.

Liebe Grüsse

alyans
Symptome: keine Lebensfreude,Zurückgezogenheit,Schwermut,ständige Niedergeschlagenheit,generalisierte Angst, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Einschlafprobleme, somatisierte Beschwerden
Diagnose: Chronifizierte Depression, Angsterkrankung
Medikation: Doxepin 5 Jahre,Mirtazapin 2 Jahre,Sulpirid 1 Jahr,Venlafaxin und Zyprexa 1 Jahr,Citalopram 80mg und Mirtazapin 15mg (und Mianserin 10mg im Wechsel)
1. Absetzversuch: Vor 1-2 Monaten Citalopram erfolgreich abgesetzt, Ab 13.07. 10mg Mianserin>>nach 2 Tagen 5mg>>nach 2 Tagen 2,5mg>>nach 2 Tagen wieder 5mg und versuche dabei zu bleiben, klappt aber doch nicht! Also wieder 10mg
Absetzsypmtome: Überempfindlichkeit,Weinerlichkeit,nehme alles zu Herzen,Aggressivität,Grübeln,Einschlafprobleme,Müdigkeit,Erschöpfung

Therapie: bis vor 2 Tagen 10mg Mianserin, jetzt versuche ich ca. jeden 2.-3. Tag 7,5mg zu nehmen, da ich mehr Nebenwirkungen verspüre als Wirkung (nach Einnahme Verstärkung der Angst, Depression, Müdigkeit, Dämpfung usw.) Seit Anfang August täglich 7,5mg, hatte ca.1-2 Monate bis Sept.-Okt. nur 5mg Mianserin genommen und mir ging es super, danach musste ich wieder auf 7,5mg erhöhen (durch private Probleme)
ab Ende November 5mg Mianserin
Gesperrt