Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Mirtazapin,keine Absetzsymptome sondern Nebenwirkungen

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
alyans
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2005 16:21

Mirtazapin,keine Absetzsymptome sondern Nebenwirkungen

Beitrag von alyans »

Hallo Hannes,

mir ist heute ein Licht aufgegangen, da es mir seit ein Paar Tagen schlechter geht, obwohl ich das Mirtazapin wieder erhöht habe. Die Symptome, die ich jetzt habe sind doch keine Absetzescheinungen von Mirtazapin, sondern Nebenwirkungen. Genau wegen diesen Beschwerden musste ich im September 2004 von Mirtazapin auf Mianserin umsteigen.

Mir geht es damit immer schlechter: Zittern, Niedergeschlagenheit, gedrückte Stimmung, Alpträume; sobald ich die Augen zumache, träume ich, mir kommt es fast wie Halluzinationen vor, habe das Gefühl, dass mein Kopf betäubt ist, Angst wird immer stärker, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schweissausbrüche, Hitzewallungen, Frösteln, könnte nur noch schlafen

Ich werde es jetzt wieder mit Mianserin versuchen, anders weiss ich mir nicht zu helfen. Erst wenn es mir wieder besser geht, werde ich wieder reduzieren. Ich bin im Moment ein bisschen gestresst, da ich auch am anderen Bein Schmerzen habe, ähnlich wie es beim operierten angefangen hat. Es ist wirklich ein Teufelskreislauf, hoffentlich komme ich da bald raus.

Ich glaube du hattest ähnliche Nebenwirkungen, oder? Freue mich schon jetzt auf deine Antwort.

Liebe Grüße

alyans
Symptome: keine Lebensfreude,Zurückgezogenheit,Schwermut,ständige Niedergeschlagenheit,generalisierte Angst, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Einschlafprobleme, somatisierte Beschwerden
Diagnose: Chronifizierte Depression, Angsterkrankung
Medikation: Doxepin 5 Jahre,Mirtazapin 2 Jahre,Sulpirid 1 Jahr,Venlafaxin und Zyprexa 1 Jahr,Citalopram 80mg und Mirtazapin 15mg (und Mianserin 10mg im Wechsel)
1. Absetzversuch: Vor 1-2 Monaten Citalopram erfolgreich abgesetzt, Ab 13.07. 10mg Mianserin>>nach 2 Tagen 5mg>>nach 2 Tagen 2,5mg>>nach 2 Tagen wieder 5mg und versuche dabei zu bleiben, klappt aber doch nicht! Also wieder 10mg
Absetzsypmtome: Überempfindlichkeit,Weinerlichkeit,nehme alles zu Herzen,Aggressivität,Grübeln,Einschlafprobleme,Müdigkeit,Erschöpfung

Therapie: bis vor 2 Tagen 10mg Mianserin, jetzt versuche ich ca. jeden 2.-3. Tag 7,5mg zu nehmen, da ich mehr Nebenwirkungen verspüre als Wirkung (nach Einnahme Verstärkung der Angst, Depression, Müdigkeit, Dämpfung usw.) Seit Anfang August täglich 7,5mg, hatte ca.1-2 Monate bis Sept.-Okt. nur 5mg Mianserin genommen und mir ging es super, danach musste ich wieder auf 7,5mg erhöhen (durch private Probleme)
ab Ende November 5mg Mianserin
Angie26
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2005 22:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Angie26 »

Hallo ich hatte das Citalopram genommen aber litt unter den Nebenwirkungen die du beschrieben hast, ich habe das Medikament abgesetzt vor 7 Tagen und ich habe jeden Tag das GEfühl wieder ich selber zu werden. Die Alpträume haben nachgelassen ich Schwitze nicht mehr und so langsam geht die Betäubung im kopf weg.

Ich würde an deiner stelle wohl auch wieder umsteigen.


bye
Angie
Diagnose: Depressionen
Dosierung 10mg seit ende Mai 05
alyans
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2005 16:21

Beitrag von alyans »

Hallo Angie,

ich bin schon auf Mianserin umgestiegen, aber ich nehme nur noch eine Minimaldosis, weil ich keine AD mehr einnehmen möchte. Und diese niedrige Dosierung nehme ich noch, um Entzugserscheinungen zu vermeiden. Ich habe nämlich 10 Jahre lang AD genommen und kann nicht so abrupt absetzen.

Mittlerweile habe ich auch die Nase voll. Am meisten leide ich zur Zeit unter Hitzewallungen und Schweissausbrüchen, meiner Meinung nach ein Gemisch von Absetzerscheinungen und Nebenwirkungen, ich habe das Gefühl, mein Körper möchte nichts chemisches mehr annehmen, kämpft aber auf der anderen Seite mit dem Absetzen.

Freue mich, dass es dir gut geht und Danke für deine Antwort.

Alles Gute

alyans
Symptome: keine Lebensfreude,Zurückgezogenheit,Schwermut,ständige Niedergeschlagenheit,generalisierte Angst, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Einschlafprobleme, somatisierte Beschwerden
Diagnose: Chronifizierte Depression, Angsterkrankung
Medikation: Doxepin 5 Jahre,Mirtazapin 2 Jahre,Sulpirid 1 Jahr,Venlafaxin und Zyprexa 1 Jahr,Citalopram 80mg und Mirtazapin 15mg (und Mianserin 10mg im Wechsel)
1. Absetzversuch: Vor 1-2 Monaten Citalopram erfolgreich abgesetzt, Ab 13.07. 10mg Mianserin>>nach 2 Tagen 5mg>>nach 2 Tagen 2,5mg>>nach 2 Tagen wieder 5mg und versuche dabei zu bleiben, klappt aber doch nicht! Also wieder 10mg
Absetzsypmtome: Überempfindlichkeit,Weinerlichkeit,nehme alles zu Herzen,Aggressivität,Grübeln,Einschlafprobleme,Müdigkeit,Erschöpfung

Therapie: bis vor 2 Tagen 10mg Mianserin, jetzt versuche ich ca. jeden 2.-3. Tag 7,5mg zu nehmen, da ich mehr Nebenwirkungen verspüre als Wirkung (nach Einnahme Verstärkung der Angst, Depression, Müdigkeit, Dämpfung usw.) Seit Anfang August täglich 7,5mg, hatte ca.1-2 Monate bis Sept.-Okt. nur 5mg Mianserin genommen und mir ging es super, danach musste ich wieder auf 7,5mg erhöhen (durch private Probleme)
ab Ende November 5mg Mianserin
MartinaFr
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2005 19:50

Nebenwirkungen Remergil

Beitrag von MartinaFr »

Hallo zusammen ,
ich hätte mal eine dringende Frage zu Remergil und seine Nebenwirkungen. Ich nehme Remergil nun 9Tage abends vor zu Bett gehen 15 mg. Am nächsten Tag bin ich wie benommen und benebelt. Der Zustand hält etwa bis 20 Uhr an und ich denke oh mir geht es ja wieder super. Bis ich die nächste Tablette nehmen muß.
Nur heute Nacht ist etwas passiert was mir Angst macht , ich wache auf und mein ganzer Körper fühlt sich an als wenn er lahm gelegt ist. Ich weiß nicht ob das auf das Remergil zurück zu führen ist. Seitdem habe ich wieder voll die Angst, das Gefühl durchzudrehen, wer kann mir helfen ???? Und wer kennt das die Muskeln sich verkrampfen unter Remergil ????

Verzweifelte Grüße

Martina
alyans
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2005 16:21

Beitrag von alyans »

Hallo MartinaFr,

wie lange nimmst du schon Antidepressiva und nimmst du Remergil zum ersten Mal ein? Remergil macht zwar müde, aber diese Benebelung und Ganztages-Benommenheit habe ich immer, wenn ich Remergil nicht mehr vertrage. In letzter Zeit ging es mir so, dass ich es dann absetzen musste. Nachdem ich ein Paar Tage lang garnichts genommen habe, war diese Benommenheit nicht mehr da. Nimmst du auch was anderes ein?

Ich kann es schlecht sagen, ob du es verträgst oder nicht. Du musst selber unterscheiden können ob das eine normale Müdigkeit ist, was mit der Wirkung zu tun hat (was eigentlich nicht danach aussieht) oder ob du dich noch depressiver und erschöpft fühlst. Bei mir war auch das Zittern ziemlich schlimm. Ich denke, wenn es dir ohne Remergil besser geht, ist das eine Unverträglichkeit. Hast du das nicht mit deinem Arzt besprochen?

Zu deinem Erlebnis in der Nacht kann ich nichts sagen. Aber vom Mianserin kenne ich eine sehr ungünstige Wirkung auf die Muskeln und Gelenke, und Mianserin und Mirtazapin sind sich sehr ähnlich. Bei mir hat (und macht es immer noch) das Mianserin meine Knieschmerzen vor und nach der Operation drastisch verstärkt. Im Moment habe ich aber keine andere Wahl, weil ich andere AD auch nicht mehr vertrage.

Hoffe, dass ich dir weitergeholfen habe.

Alles Gute

alyans
Symptome: keine Lebensfreude,Zurückgezogenheit,Schwermut,ständige Niedergeschlagenheit,generalisierte Angst, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Einschlafprobleme, somatisierte Beschwerden
Diagnose: Chronifizierte Depression, Angsterkrankung
Medikation: Doxepin 5 Jahre,Mirtazapin 2 Jahre,Sulpirid 1 Jahr,Venlafaxin und Zyprexa 1 Jahr,Citalopram 80mg und Mirtazapin 15mg (und Mianserin 10mg im Wechsel)
1. Absetzversuch: Vor 1-2 Monaten Citalopram erfolgreich abgesetzt, Ab 13.07. 10mg Mianserin>>nach 2 Tagen 5mg>>nach 2 Tagen 2,5mg>>nach 2 Tagen wieder 5mg und versuche dabei zu bleiben, klappt aber doch nicht! Also wieder 10mg
Absetzsypmtome: Überempfindlichkeit,Weinerlichkeit,nehme alles zu Herzen,Aggressivität,Grübeln,Einschlafprobleme,Müdigkeit,Erschöpfung

Therapie: bis vor 2 Tagen 10mg Mianserin, jetzt versuche ich ca. jeden 2.-3. Tag 7,5mg zu nehmen, da ich mehr Nebenwirkungen verspüre als Wirkung (nach Einnahme Verstärkung der Angst, Depression, Müdigkeit, Dämpfung usw.) Seit Anfang August täglich 7,5mg, hatte ca.1-2 Monate bis Sept.-Okt. nur 5mg Mianserin genommen und mir ging es super, danach musste ich wieder auf 7,5mg erhöhen (durch private Probleme)
ab Ende November 5mg Mianserin
MartinaFr
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2005 19:50

NW Remergil

Beitrag von MartinaFr »

Hallo alyans,

ich nehme erst seit 9 Tagen Antidepressiva. Remergil ist somit mein erstes. Meine Hausärztin konnte mir leider nicht viel weiterhelfen und mein Neurologe ist natürlich im Urlaub. Die Vertretung fand sich dafür nicht zuständig.
Ich weiß einfach nicht ob das alles so normal ist, was ich da erlebe. Muskelkrampfen ohne Ende, Gesicht, Arme , und Beine. Und dann das benommende Gefühl. Weiß ja nicht wie lange es dauert, bis der Körper so ein Medikament annimmt und ob das alles normale Nebenwirkungen sind. Das ist einfach mein Problem und somit steigt die Angst ...

Gruss Martina
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich nehme nun seit 1 Woche Remergil 15 mg vor dem zu Bett gehen ein. Was mir nur Angst macht ist, wie es mir am nächsten Tag ergeht. Ich weiß nicht,ob das vom Remergil kommen kann. Ich fühle mich vom Kopf her wie benommen und als ob alles wie im Film an mir vorbeiläuft. Kein Arzt versteht mich und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Wenn das so weiter geht schmeiß ich das Zeug in die Ecke.
Wäre super, wenn jemand mir mit einem Rat helfen könnte.

Danke Martina
Oliver
Gründer
Beiträge: 11072
Registriert: 10.10.2003 23:58
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Martina.
Wenn das so weiter geht schmeiß ich das Zeug in die Ecke
Das wäre aus meiner Sicht auch das Beste. Wenn Du intolerable Nebenwirkungen hast, setze das Medikament ab. SSRI und Co. sollten sowieso das allerletzte Mittel sein, welches bei der Behandlungen von psychischen Störungen zum Einsatz kommt. Was ist denn Deine Diagnose und was tust Du sonst noch damit es Dir besser geht?

Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
MartinaFr
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2005 19:50

Nw Remergil

Beitrag von MartinaFr »

Hallo Oliver ,

zur Zeit warte ich, das mein Therapeut einen Platz für mich hat. Stehe auf der Warteliste, wie es so schön heißt.

Diagnose : v.a. Angststörung und depressive Verstimmungen stand im Entlassungsbericht vom KH.

Die stellten mich erstmal mit Traxillium o.ä. ruhig. Danach bekam ich das Remergil. Habe eben mit der Ärztin , die es mir verordnet hat gesprochen und die meinte ich sollte es weiternehmen. Sehe leider nicht den Sinn. Ruhiger bin ich ja schon geworden, das muß ich ja zugeben, aber solche NW aushalten ?

Martina
Oliver
Gründer
Beiträge: 11072
Registriert: 10.10.2003 23:58
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Habe eben mit der Ärztin , die es mir verordnet hat gesprochen und die meinte ich sollte es weiternehmen.
Natürlich sagt die Ärztin das ... es ist aber Deine Entscheidung, ob Du die NW für aushaltbar hältst oder nicht. Lies mal in unserer Infosektion und lies auch das link:infopaket. Das trifft alles auch auf Remergil zu.

Alles Gute
Oliver
MartinaFr
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2005 19:50

Danke

Beitrag von MartinaFr »

Danke Dir Oliver

Nun geht wieder meine Angst los. Kann ich es einfach so weglassen, heute Abend ? Oder muß ich sogar schon nach 9 tägiger Einnahme reduzieren , wegen den Absetzzuständen ?
Mir schmerzen wirklich alle Muskeln sogar an der Stirn inzwischen. Nee halte das so nicht mehr aus.

Viele Grüße

Martina
Oliver
Gründer
Beiträge: 11072
Registriert: 10.10.2003 23:58
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Martina.

Wenn die Nebenwirkungen so unerträglich sind und Du es erst neun Tage nimmst, würde ich es an Deiner Stelle einfach weglassen - ich denke, dass die NW dann innerhalb kurzer Zeit nachlassen werden.

Alles Gute
Oliver
Gesperrt