Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Umstieg von Citalopram auf Doxepin

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Paddy
Beiträge: 87
Registriert: 04.05.2005 20:43

Umstieg von Citalopram auf Doxepin

Beitrag von Paddy »

Ich war heute beim Arzt und wollte ein trizyklisches Ad, wie ihr mir geraten habt, zum besser schlafen. Er meinte ich hätte doch das Atosil, aber das vertrage ich nicht.
Dann habe ich gebettelt und gesagt wie schlecht es mir geht und es hat nichts gefruchtet. Dann bin ich laut geworden und habe ihm gedroht wenn er mir nichts gibt beschaff ich mir schon was auf die eine oder andere Weise. Ich habe zwar keine Ahnung wie ich das machen sollte, aber es hat bei ihm gewirkt.
Er hat mir aber keine Zweifel daran gelassen, dass er mich für total durchgeknallt und mit dem Kopf durch die Wand hält und sagte dann am Abschluss noch "Mensch, schon so lange in Deutschland und trotzdem benimmst du dich so".

Ich hasse es!!!

Da kriegt der direkt die Meinung "Dieser verrückte ausländer, kommt hier hin und macht hier Terz".

Dabei bin ich normalerweise voll friedliebend und nachgiebig, nur wenn es mir schlecht geht dann möchte ich das es mir besser geht. Das ist doch bei allen Lebewesen so.

Jedenfalls, lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe Doxepin gekriegt soll aber dafür Citalopram und Atosil nicht mehr nehmen.

Kennt jemand sich mit Doxepin aus? Ich soll immer 10 mg nehmen, ich habe im I-Net gelesen, dass viele 500-100 mg nehmen.
Ich hoffe 10 mg wirkt auch.

Wie genau setzt man Citalopram ab? (Ich nehme 40 mg). Mir ist nämlich als ich raus war aufgefallen, dass er mir das nicht gesagt hat und ich bin sauer und habe keine Lust nachzufragen.
Symptome: Alkoholismus, Müdigkeit, "Kraftlosigkeit";
Diagnose: Alkoholabusus, Episode einer Major Depression
Medikation: Citalopram 20mg seit dem 23.3.05 >> ab dem 30.3.05. Citolpram 40 mg
Zusätzlich: Atosil 25 mg bei Bedarf zum besser Schlafen
Bisherige Absetzversuche: Atosil abgesetzt, bin dabei Citalopram auszuschleichen
Absetzverlauf (bis 20.6.05, 40mg Citalopram): (ab 21.6.05, 20mg Citalopram); keine Absetzsymptome
Ich nehme jetzt Doxepin zum besser schlafen und fühle mich sehr gut.
PhilRS
Beiträge: 1071
Registriert: 07.04.2005 10:16
Wohnort: FI-Joensuu / DE-Berlin
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilRS »

10 mg Doxepin reichen zum Schlafen aus.

Habe mit 12,5mg mal 20 Stunden wie ein Toter geschlafen.

Der Effekt kann mit der Zeit nachlassen.

Gruß von
-PhilRS.
Potenzieller Interessenkonflikt: Beamter, Forensische Psychiatrie (Finnland) seit 1/08.

Quellen: Medizin allgemein BMJ | JAMA | Lancet | NEJM || Psychiatrie/Neurologie Acta Psychiatr Scand | Am J Psychiatry | Arch Gen Psychiatry | Br J Psychiatry | JAACAP | JCPP | J Clin Psychiatry | J Clin Psychopharmacol | Neurology || Open Access | Ann Gen Psychiatry | BMC Psychiatry | Can J Psychiatry | CMAJ | CNS Spectrums | Depress Anxiety | PLoS Med
Paddy
Beiträge: 87
Registriert: 04.05.2005 20:43

Beitrag von Paddy »

Kann es abhängig machen? weil du schriebst "der effekt kann mit der zeit nachlassen". Hört sich wie Gewöhnung an.
Symptome: Alkoholismus, Müdigkeit, "Kraftlosigkeit";
Diagnose: Alkoholabusus, Episode einer Major Depression
Medikation: Citalopram 20mg seit dem 23.3.05 >> ab dem 30.3.05. Citolpram 40 mg
Zusätzlich: Atosil 25 mg bei Bedarf zum besser Schlafen
Bisherige Absetzversuche: Atosil abgesetzt, bin dabei Citalopram auszuschleichen
Absetzverlauf (bis 20.6.05, 40mg Citalopram): (ab 21.6.05, 20mg Citalopram); keine Absetzsymptome
Ich nehme jetzt Doxepin zum besser schlafen und fühle mich sehr gut.
PhilRS
Beiträge: 1071
Registriert: 07.04.2005 10:16
Wohnort: FI-Joensuu / DE-Berlin
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilRS »

Wie man's nimmt - d.h. wie man's sehen will: Früher hieß es bekanntlich immer "Antidepressiva machen nicht abhängig".

Was das Doxepin direkt angeht: Keine nennenswerten Berichte zu Abhängigkeit. Gilt als "sicher" in dieser Hinsicht.

Wird sogar speziell bei Entzugssymptomen (Opiatentzug, seltener Alkohol-E.) benutzt, um die Schwere der Symptomatik zu mildern. Würde man kaum machen, wenn es Abhängigkeitspotenzial hätte.

Die "Gewöhnung" ist eine normale Reaktion auf den starken anticholinergen Effekt des Doxepins.

Gruß sendet
-PhilRS.
Potenzieller Interessenkonflikt: Beamter, Forensische Psychiatrie (Finnland) seit 1/08.

Quellen: Medizin allgemein BMJ | JAMA | Lancet | NEJM || Psychiatrie/Neurologie Acta Psychiatr Scand | Am J Psychiatry | Arch Gen Psychiatry | Br J Psychiatry | JAACAP | JCPP | J Clin Psychiatry | J Clin Psychopharmacol | Neurology || Open Access | Ann Gen Psychiatry | BMC Psychiatry | Can J Psychiatry | CMAJ | CNS Spectrums | Depress Anxiety | PLoS Med
Linda
Gründer
Beiträge: 654
Registriert: 06.10.2003 11:46
Wohnort: Ravensburg/N. Devon, UK
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Umstieg von Citalopram auf Doxepin

Beitrag von Linda »

Hi Paddy.
Paddy hat geschrieben:
Wie genau setzt man Citalopram ab? (Ich nehme 40 mg). Mir ist nämlich als ich raus war aufgefallen, dass er mir das nicht gesagt hat und ich bin sauer und habe keine Lust nachzufragen.
Schaue unter Sicher Absetzen nach. Wenn Du so vorgehst, kannst Du mögliche Probleme vermeiden. Ich denke, Du kannst dann das Doxepin auch gleichzeitig einschleichen.

Linda
Paddy
Beiträge: 87
Registriert: 04.05.2005 20:43

Beitrag von Paddy »

Ich schleiche jetzt Citalopram aus und Doxepin ein.

Ich nehme 20 mg Citalopram von vorrher 40. Das klappt ganz gut, aber ich bin sehr nervös 8hat allerdings auch mit sonstigem Stress zu tun). Kann ich zusätzlich zum Doxepin Atosil nehmen?
Symptome: Alkoholismus, Müdigkeit, "Kraftlosigkeit";
Diagnose: Alkoholabusus, Episode einer Major Depression
Medikation: Citalopram 20mg seit dem 23.3.05 >> ab dem 30.3.05. Citolpram 40 mg
Zusätzlich: Atosil 25 mg bei Bedarf zum besser Schlafen
Bisherige Absetzversuche: Atosil abgesetzt, bin dabei Citalopram auszuschleichen
Absetzverlauf (bis 20.6.05, 40mg Citalopram): (ab 21.6.05, 20mg Citalopram); keine Absetzsymptome
Ich nehme jetzt Doxepin zum besser schlafen und fühle mich sehr gut.
Linda
Gründer
Beiträge: 654
Registriert: 06.10.2003 11:46
Wohnort: Ravensburg/N. Devon, UK
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Hallo Paddy,

ich kenne Atosil nicht und kann deshalb keine Empfehlungen diesbezüglich erteilen.

Linda
anit29
Beiträge: 36
Registriert: 07.06.2005 14:50

Beitrag von anit29 »

Hallo Paddy,
nehme schon sehr lange Doxepin.Glaube seit 8 Jahren etwa. War das erste Medikament das ich bekommen habe. Eine schlaffördernde Wirkung hatte ich jetzt nicht. Aber das ist sicherlich sehr unterschiedlich. Aber es hilft mir sehr gut in Bezug auf meine psychosomatischen Beschwerden (funktionelle Organbeschwerden) und in Bezug auf meine Esstörung (steigert den Appetit).
Habe früher als ich noch keine zusätzlichen Medis bekam eine Dosis von bis zu 200 mg täglich bekommen. Bin dann auf 3 mal tägl. 10 mg umgestellt worden und hatte keine Entzugserscheinungen. Bekam aber auch gleichzeitig bei Dosisverringerung andere Medikamente (Benzos) da das Doxepin keine angstlösende Wirkung auf mich hatte. Seitdem vertrage ich keine höhere Dosis mehr (max. 30 mg). Die Wechselwirkungen beim Doxepin sind nicht zu unterschätzen.

Lg
Anit
Symptome: Angststörungen, psychosomatische Magen-Darm Beschwerden (Reizdarm), innere Unruhe, Schlafstörungen, Essstörung (Hang zur Magersucht), psychosomatische Herzbeschwerden ( Pulsrasen, Herz-Rhythmus-Störungen)
Medikation:
morgens: 10 mg Doxepin
mittags: 10 mg Doxepin
abends: 10 mg Doxepin, 40 mg Promethazin, 1 mg Lorazepam

und in akuten Notfällen (z. B. bei Präsentationen, Klausuren, vielen Menschen) 20 mg Promethazin und wenns nicht hilft 1mg Lorazepam dazu
Paddy
Beiträge: 87
Registriert: 04.05.2005 20:43

Beitrag von Paddy »

Was für Wechselwirkungen gibt es denn? Soll ich beim Citalopram jetzt schon auf 10 mg runter gehen?

Wie kann man die Tabletten am besten klein kriegen?

Da gibt es doch sp Schneider für.
Symptome: Alkoholismus, Müdigkeit, "Kraftlosigkeit";
Diagnose: Alkoholabusus, Episode einer Major Depression
Medikation: Citalopram 20mg seit dem 23.3.05 >> ab dem 30.3.05. Citolpram 40 mg
Zusätzlich: Atosil 25 mg bei Bedarf zum besser Schlafen
Bisherige Absetzversuche: Atosil abgesetzt, bin dabei Citalopram auszuschleichen
Absetzverlauf (bis 20.6.05, 40mg Citalopram): (ab 21.6.05, 20mg Citalopram); keine Absetzsymptome
Ich nehme jetzt Doxepin zum besser schlafen und fühle mich sehr gut.
PhilRS
Beiträge: 1071
Registriert: 07.04.2005 10:16
Wohnort: FI-Joensuu / DE-Berlin
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilRS »

Paddy hat geschrieben:Was für Wechselwirkungen gibt es denn?
Theoretisch: Viele. Sch... dass ich jetzt keinen Zugang habe!
Kann nicht ausführlich antworten.
Soll ich beim Citalopram jetzt schon auf 10 mg runter gehen?
Wenn ich es wäre, würde ich das Citalopram abrupt absetzen und nach max. 1 Tag/Nacht ganz "ohne" sofort beim Doxepin hochgehen mit anfangs um die 25mg... -> !ABER!:

=> das kann ich Dir nicht empfehlen!!! Dahinter stehen Überlegungen und Erfahrungen aus der Abhängigkeitsabteilung der damaligen KBoN Berlin. Dabei ist ein gewisses Risiko, aber für mich wäre der Versuch gerechtfertigt. Du hast ganz andere Voraussetzungen.

Das ist jetzt hier etwas sinnlos, dass ich das hier schreibe, aber ich habe hoffentlich bald mehr Online-Zeit und kann erklären, warum ich da trotzdem drauf komme.

Nochmals: Bitte nicht machen. Mit Glück kann ich innerhalb von Tagen per PN mehr mitteilen.


Wie kann man die Tabletten am besten klein kriegen?
Da gibt es doch sp Schneider für.
Ja, in eigentlich jeder Apotheke. CIPRAMIL & Co. sind manchmal recht hart, dann drückt man eben stärker drauf.

Alles Gute wünscht
-PhilRS.
Potenzieller Interessenkonflikt: Beamter, Forensische Psychiatrie (Finnland) seit 1/08.

Quellen: Medizin allgemein BMJ | JAMA | Lancet | NEJM || Psychiatrie/Neurologie Acta Psychiatr Scand | Am J Psychiatry | Arch Gen Psychiatry | Br J Psychiatry | JAACAP | JCPP | J Clin Psychiatry | J Clin Psychopharmacol | Neurology || Open Access | Ann Gen Psychiatry | BMC Psychiatry | Can J Psychiatry | CMAJ | CNS Spectrums | Depress Anxiety | PLoS Med
alyans
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2005 16:21

Beitrag von alyans »

Hallo Paddy,

ich habe das Doxepin 5 Jahre lang eingenommen, im Krankenhaus mit 150mg angefangen und später 25mg. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber 500mg erscheint mir etwas zu viel. Wenn 10mg bei dir wirken, warum nicht, es reagiert jeder anders dadrauf und braucht seine indivuduelle Dosis. Ich würde 10mg nicht unterschätzen, falls du damit schlafen kannst und es eine antidepressive Wirkung bei dir hat.

Grüsse

alyans
Symptome: keine Lebensfreude,Zurückgezogenheit,Schwermut,ständige Niedergeschlagenheit,generalisierte Angst, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Einschlafprobleme, somatisierte Beschwerden
Diagnose: Chronifizierte Depression, Angsterkrankung
Medikation: Doxepin 5 Jahre,Mirtazapin 2 Jahre,Sulpirid 1 Jahr,Venlafaxin und Zyprexa 1 Jahr,Citalopram 80mg und Mirtazapin 15mg (und Mianserin 10mg im Wechsel)
1. Absetzversuch: Vor 1-2 Monaten Citalopram erfolgreich abgesetzt, Ab 13.07. 10mg Mianserin>>nach 2 Tagen 5mg>>nach 2 Tagen 2,5mg>>nach 2 Tagen wieder 5mg und versuche dabei zu bleiben, klappt aber doch nicht! Also wieder 10mg
Absetzsypmtome: Überempfindlichkeit,Weinerlichkeit,nehme alles zu Herzen,Aggressivität,Grübeln,Einschlafprobleme,Müdigkeit,Erschöpfung

Therapie: bis vor 2 Tagen 10mg Mianserin, jetzt versuche ich ca. jeden 2.-3. Tag 7,5mg zu nehmen, da ich mehr Nebenwirkungen verspüre als Wirkung (nach Einnahme Verstärkung der Angst, Depression, Müdigkeit, Dämpfung usw.) Seit Anfang August täglich 7,5mg, hatte ca.1-2 Monate bis Sept.-Okt. nur 5mg Mianserin genommen und mir ging es super, danach musste ich wieder auf 7,5mg erhöhen (durch private Probleme)
ab Ende November 5mg Mianserin
Paddy
Beiträge: 87
Registriert: 04.05.2005 20:43

Beitrag von Paddy »

Es geht so, ich kann manchmal schlafen. Manchmal nicht. Vielleicht werd ich mich dran gewöhnen müssen.

Ich nehme jetzt seit gestern nnur noch 10 mg Citalopram. Ich bin etwas zitterig, ansosnten gehte s mir gut.

wie ist das eigentlich mit doxepin? ixch hörte, dass es unter den Trizyklischen ADs eines der gefährlichstens ist. Stimmt das?
Symptome: Alkoholismus, Müdigkeit, "Kraftlosigkeit";
Diagnose: Alkoholabusus, Episode einer Major Depression
Medikation: Citalopram 20mg seit dem 23.3.05 >> ab dem 30.3.05. Citolpram 40 mg
Zusätzlich: Atosil 25 mg bei Bedarf zum besser Schlafen
Bisherige Absetzversuche: Atosil abgesetzt, bin dabei Citalopram auszuschleichen
Absetzverlauf (bis 20.6.05, 40mg Citalopram): (ab 21.6.05, 20mg Citalopram); keine Absetzsymptome
Ich nehme jetzt Doxepin zum besser schlafen und fühle mich sehr gut.
mücke
Beiträge: 2922
Registriert: 30.12.2004 09:24
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von mücke »

Hallo Paddy

Doxepin gehört zu den trizykl. AD`s. Eines der bekanntesten ist Aponal.
Spontane NW, die mir einfallen, wären:
Müdigkeit
Kreislaufprobleme ( bes. bei i.v.-Gabe )
Gewichtszunahme
Mundtrockenheit

Nebenwirkungen können bei allen AD`s auftreten, ist auch abhängig von der Dosierung.

Doxepin u. gefährlich, ich glaube, nein. Ich finde SSRI viel schlimmer, bes. wenn es um das Absetzen geht.

Gruss Annette
Paddy
Beiträge: 87
Registriert: 04.05.2005 20:43

Beitrag von Paddy »

Kann das vom Doxepin kommen? Ich war heute in der Kirche und mir ist jedesmal wenn ich vom Knien aufstehen wollte schlecht geworden und einmal wär ich fast umgekippt (ab da hab ich nur noch gesessen).

Und heute abend bin ich wohin gegangen und weil ich schnell da sein wollte bin ich gerannt, da ist mir plötzlich voll schwarz vor den Augen geworden.

Kann es vom Doxepin kommen oder davon, dass ich grade Citalopram auf 10 mg runter habe?

Das mit der besonderen Gefährlichkeit vom Doxepin hab ich mal wo im Internet gelesen und dann hatte ich auch eine Seite gefunden wo stand, dass wenn man guckt wie viel mal die Tagesdosis in die tödliche dosis reinpasst Doxepin das schlimmste wäre.

Ich suche gerade ob ich das noch finde.
Symptome: Alkoholismus, Müdigkeit, "Kraftlosigkeit";
Diagnose: Alkoholabusus, Episode einer Major Depression
Medikation: Citalopram 20mg seit dem 23.3.05 >> ab dem 30.3.05. Citolpram 40 mg
Zusätzlich: Atosil 25 mg bei Bedarf zum besser Schlafen
Bisherige Absetzversuche: Atosil abgesetzt, bin dabei Citalopram auszuschleichen
Absetzverlauf (bis 20.6.05, 40mg Citalopram): (ab 21.6.05, 20mg Citalopram); keine Absetzsymptome
Ich nehme jetzt Doxepin zum besser schlafen und fühle mich sehr gut.
Paddy
Beiträge: 87
Registriert: 04.05.2005 20:43

Beitrag von Paddy »

Gefunden: Ich versuche es mal zu kopieren:

Je höher die Zahl, umso weniger toxisch ist die Substanz. 1

bei Ratten orale LDw = mittlere letale Dosis(mg/kg) dividiert durch ungefähre tägliche klinische Dosis (mg/kg)
Citaprolam 2186
Sertralin 2043
Fluoxetin 1582
Mianserin 828
Fluvoxamin 818
Paroxetin 748
Clomipramin 515
Venlafaxin 470
Maprotilin 336
Desipramin 188
Trazodon 173
Imipramin 135
Amitriptylin 106
Nefazodon 89
Doxepin 65

(steht hier: http://www.neuro24.de/antidepressiva.ht ... nwirkungen)
Symptome: Alkoholismus, Müdigkeit, "Kraftlosigkeit";
Diagnose: Alkoholabusus, Episode einer Major Depression
Medikation: Citalopram 20mg seit dem 23.3.05 >> ab dem 30.3.05. Citolpram 40 mg
Zusätzlich: Atosil 25 mg bei Bedarf zum besser Schlafen
Bisherige Absetzversuche: Atosil abgesetzt, bin dabei Citalopram auszuschleichen
Absetzverlauf (bis 20.6.05, 40mg Citalopram): (ab 21.6.05, 20mg Citalopram); keine Absetzsymptome
Ich nehme jetzt Doxepin zum besser schlafen und fühle mich sehr gut.
PhilRS
Beiträge: 1071
Registriert: 07.04.2005 10:16
Wohnort: FI-Joensuu / DE-Berlin
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilRS »

Paddy hat geschrieben:Je höher die Zahl, umso weniger toxisch ist die Substanz.
Hier bei diesen Zahlen geht es um die akute Toxizität, die in aller Regel nur dann eine Rolle spielt, wenn sich jemand damit umbringen wollte oder "versehentlich" eine Überdosis genommen hat.

Für die normale therapeutische Anwendung ist das praktisch wurscht.
Aber die Zahlen sind - wie man sieht - u.U. geeignet, um Stimmung zu machen bzw. Laien (dazu zählen auch viele Psychiater von Zeit zu Zeit) zu beeindrucken.
Ich meine mich gut zu erinnern, das mehrere SSRI-Hersteller in den letzten Jahren mit solchen Listen Stimmung für ihre Produkte gemacht haben -> so wie früher die Benzo-Vermarkter - wen wundert's.

Nur noch ein paar Hinweise:

* die Zahlen sagen nichts über Art und Häufigkeit von Nebenwirkungen aus - z.B. werden selten vorkommende tödliche Ereignisse (sowas gibt's ab und an) von diesen Fütterungsversuchen nicht erfasst.

* Du liegst mit Deiner 10mg-Minidosis sowieso noch um Faktor 5-10 unter der hier vermutlich verwendeten, kannst also die 65 mindestens mit 5 (->10) multiplizieren. ... schon bist Du etwa im Venlafaxin-Bereich oder noch weiter oben.
Wobei es ein schwerer Fehler ist, bei so einer Liste die Dosen nicht mitanzugeben - ganz wie Churchill sagte: "ich traue nur einer Statistik, die ich selbst..." usw.

* Prädiktoren(*) für schwere Nebenwirkungen, z.B. Herz-, Nieren- oder Leber-Vorschädigung, sind bei älteren Substanzen wie Doxepin eher verlässlich erfasst als bei neueren (SSRI). Das macht die Anwendung im Einzelfall deutlich sicherer.

* Fehlendes Beispiel: Lithium dürfte min. noch eine Zehnerpotenz unter Doxepin rangieren, und wird trotzdem oft verwendet (allerdings mit Problemen wg. Compliance etc.).

<hr>
FAZIT: Das ist eine Zahlensammlung mit scheinbar zwingender Aussage, die aber mit etwas Hintergrundwissen eher unter Ulk zu verbuchen ist.
- Sorry, aber ohne weitere Angaben nutzt das wenig. Erst recht nicht für die Beurteilung der "Gefährlichkeit" bei chronischer Einnahme kleinster Einzeldosen.

Konkreteren Hinweis gab ich per PN, Gruß von
-PhilRS.

(*) Prädiktor: Umstände oder Befunde, die eine bestimmte Reaktion oder UAW wahrscheinlicher machen (im besten Falle quantifizierbar).
Paddy
Beiträge: 87
Registriert: 04.05.2005 20:43

Beitrag von Paddy »

Wie ist das eigentlich wenn man so wetwas über ein längeren Zeitraum nehmen muss, gibt es da Daten für?
Symptome: Alkoholismus, Müdigkeit, "Kraftlosigkeit";
Diagnose: Alkoholabusus, Episode einer Major Depression
Medikation: Citalopram 20mg seit dem 23.3.05 >> ab dem 30.3.05. Citolpram 40 mg
Zusätzlich: Atosil 25 mg bei Bedarf zum besser Schlafen
Bisherige Absetzversuche: Atosil abgesetzt, bin dabei Citalopram auszuschleichen
Absetzverlauf (bis 20.6.05, 40mg Citalopram): (ab 21.6.05, 20mg Citalopram); keine Absetzsymptome
Ich nehme jetzt Doxepin zum besser schlafen und fühle mich sehr gut.
Paddy
Beiträge: 87
Registriert: 04.05.2005 20:43

Beitrag von Paddy »

Ich nochmal. Fühl mich sehr schlapp und schlaf noch manchmal schlecht, aber ansonsten okay. Hat jemand Daten für die längere Einnahme von Doxepin?

Hab noch zwei Fragen, aber die stell ich lieber mal in nem Extrathread.
Symptome: Alkoholismus, Müdigkeit, "Kraftlosigkeit";
Diagnose: Alkoholabusus, Episode einer Major Depression
Medikation: Citalopram 20mg seit dem 23.3.05 >> ab dem 30.3.05. Citolpram 40 mg
Zusätzlich: Atosil 25 mg bei Bedarf zum besser Schlafen
Bisherige Absetzversuche: Atosil abgesetzt, bin dabei Citalopram auszuschleichen
Absetzverlauf (bis 20.6.05, 40mg Citalopram): (ab 21.6.05, 20mg Citalopram); keine Absetzsymptome
Ich nehme jetzt Doxepin zum besser schlafen und fühle mich sehr gut.
Gesperrt