Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Habe ich Zaps?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
alyans
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2005 16:21

Habe ich Zaps?

Beitrag von alyans »

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 4 Wochen das Mianserin von 10mg auf 7,5mg reduziert. Ich bemerke eine extreme Müdigkeit, Appetitabnahme, Überängstlichkeit mit Grübeln, ab und zu Übelkeit, morgens beim Aufwachen Herzrasen, was dann Angst verursacht, gegen abend extreme Müdigkeit mit Schlafbedürfnis.

Das alles habe ich ja noch ausgehalten, aber seit ca. 10 Tagen habe ich extreme Fußschmerzen rechts beim Gehen oder Belasten. Zuerst dachte ich, das kommt von den langen Spaziergängen, die ich gemacht habe, um mein Bein nach der Knieoperation wieder zu stärken. Seit ein Paar Tagen verspüre ich jedoch, dass die Schmerzen manchmal regelrecht "elektrisierend" auftauchen. Manchmal habe ich dieses Gefühl auch ohne dass ich Schmerzen habe. Ich habe das Gefühl, als würde ich an der Fußsohle mit Reizstrom behandelt. Heute ist das auch an meinem linken Zeigefinger und an der rechten Hand aufgetreten.

Am Kopf oder an den Augen verspüre ich jedoch nichts, wie viele das behaupten. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich Zaps sind. Ich wurde auf Thrombose untersucht, eine Ärztin vermutete Ischias (weil die Schmerzen anfangs vom Rücken über das Bein bis in den Fuss ausstrahlten, jetzt tut aber das Bein nicht mehr so weh, wie das Fuss), was ein anderer Arzt ausgeschlossen hat, der Heilpraktiker hat meine Wirbel eingerenkt. Massage und Krankengymnastik machen alles nur noch schlimmer, nach der Massage bekomme ich wieder eine Elektrisierung. Keiner konnte eine genaue Diagnose erstellen. Ich bin verunsichert, sind das Absetzsymptome oder habe ich vielleicht eine Entzündung an den Bein- und Fußnerven?

Hat vielleicht einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder wer kann mir sagen, ob das Zaps sind? Die Übelkeit und die Appetitlosigkeit werden auch immer schlimmer, waren 2,5mg auf einmal doch zuviel? Ich fühle mich sehr schwach und habe oft Würgereiz, das Essen schmeckt nicht, ich muss mich regelrecht zum Essen zwingen. Auf der anderen Seite wäre es schade wenn ich nochmal mit der Dosis hochgehen müsste. Ich weiss nicht, was ich machen soll?

Liebe Grüsse

alyans
Symptome: keine Lebensfreude,Zurückgezogenheit,Schwermut,ständige Niedergeschlagenheit,generalisierte Angst, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Einschlafprobleme, somatisierte Beschwerden
Diagnose: Chronifizierte Depression, Angsterkrankung
Medikation: Doxepin 5 Jahre,Mirtazapin 2 Jahre,Sulpirid 1 Jahr,Venlafaxin und Zyprexa 1 Jahr,Citalopram 80mg und Mirtazapin 15mg (und Mianserin 10mg im Wechsel)
1. Absetzversuch: Vor 1-2 Monaten Citalopram erfolgreich abgesetzt, Ab 13.07. 10mg Mianserin>>nach 2 Tagen 5mg>>nach 2 Tagen 2,5mg>>nach 2 Tagen wieder 5mg und versuche dabei zu bleiben, klappt aber doch nicht! Also wieder 10mg
Absetzsypmtome: Überempfindlichkeit,Weinerlichkeit,nehme alles zu Herzen,Aggressivität,Grübeln,Einschlafprobleme,Müdigkeit,Erschöpfung

Therapie: bis vor 2 Tagen 10mg Mianserin, jetzt versuche ich ca. jeden 2.-3. Tag 7,5mg zu nehmen, da ich mehr Nebenwirkungen verspüre als Wirkung (nach Einnahme Verstärkung der Angst, Depression, Müdigkeit, Dämpfung usw.) Seit Anfang August täglich 7,5mg, hatte ca.1-2 Monate bis Sept.-Okt. nur 5mg Mianserin genommen und mir ging es super, danach musste ich wieder auf 7,5mg erhöhen (durch private Probleme)
ab Ende November 5mg Mianserin
mücke
Beiträge: 2922
Registriert: 30.12.2004 09:24
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von mücke »

Hallo alyans

Ich glaube nicht, daß das zaps sind. Ich hatte die auch, habe sie aber als Stromstösse, verbunden mit einem stechendem Schmerz u. kurzer intensiver Muskelzuckung im Gesicht u. den Füssen wahrgenommen. Ich habe den Verdacht, daß das keine Nebenwirkung vom Mianserin ist, sondern vom Citalopram, und zwar ein Absetzsymptom.
Du hast 80 mg genommen u. vor 1 - 2 Mon. abgesetzt. Was meinst du dazu? Passt doch viel besser, oder?

Gruss Annette
Gesperrt