Spannungskopfschmerz
Spannungskopfschmerz
Hallo, ich bin neu hier. Habe bis jetzt immer nur die Themen verfolgt. Ich kämpfe nun seit 7 Jahren mit Deoressionen, Angst und Panikattacken. Seit 5 Jahren dann noch mit manchmal unerträglichen Kopfdruck bis in die Augen. Hat das jemand von euch auch?
Hallo Annette, ich mache jeden Tag Entspannung nach Jacobsen. Gehe 2x die Woche zur Fango/Massage. Gehe jede Woche 2x schwimmen. Aber ich merke auch, daß mir Streß absolut nicht gut tut, aber wie kann man Aufregung und Streß immer vermeiden?! Eine Verhaltenstherapie habe ich hinter mir, hat mir nichts gebracht, aber ich glaube es war nicht die richtige Therapeutin. Die hat mich noch mehr aufgeregt. Ich war 3 x zur Reha. War bei Orthopäden, Heilpraktiker, Rheumatologen, war 3 x in der Röhre, Gott sei Dank nichts im Kopf. Aber immer wieder Schmerzen. In der Uni Klinik in Erlangen war ich auch, die sagten ich solle keine Schmerzmittel nehmen, dadurch würde es noch schlimmer.Ich weiß mir wiklich bald keinen Rat mehr. Habe vor einem Jahr Rente beantragt und muß nun im November aufs Sozialgericht, vieleicht regt mich das schon wieder auf ( im Unterbewustsein) Habe eine sehr gute Freundin die mehr als eine Therapeutin ist.
Aber der Druck ist immer da.
Hallo Annette, ich mache jeden Tag Entspannung nach Jacobsen. Gehe 2x die Woche zur Fango/Massage. Gehe jede Woche 2x schwimmen. Aber ich merke auch, daß mir Streß absolut nicht gut tut, aber wie kann man Aufregung und Streß immer vermeiden?! Eine Verhaltenstherapie habe ich hinter mir, hat mir nichts gebracht, aber ich glaube es war nicht die richtige Therapeutin. Die hat mich noch mehr aufgeregt. Ich war 3 x zur Reha. War bei Orthopäden, Heilpraktiker, Rheumatologen, war 3 x in der Röhre, Gott sei Dank nichts im Kopf. Aber immer wieder Schmerzen. In der Uni Klinik in Erlangen war ich auch, die sagten ich solle keine Schmerzmittel nehmen, dadurch würde es noch schlimmer.Ich weiß mir wiklich bald keinen Rat mehr. Habe vor einem Jahr Rente beantragt und muß nun im November aufs Sozialgericht, vieleicht regt mich das schon wieder auf ( im Unterbewustsein) Habe eine sehr gute Freundin die mehr als eine Therapeutin ist.
Aber der Druck ist immer da.
Zuletzt geändert von Ursula am 18.10.2005 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Angststörung,Depressionen,Panikattaken,Fibromyalgie
Medikamente: z.Z. 40mg Citalopram, 100mg Doxepin
-
mücke
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hallo Ursula
Willkommen im Forum!
Was hast du denn schon alles versucht? Du nimmst Medikamente. Wie sieht es aus mit einer Psychotherapie?
Hast du hier schon im Bereich Alternativen gelesen?
Kopfschmerzen können die Lebensqualität sehr einschränken. Mir helfen: Entspannugstechniken, saunieren, Massage, Chiropraktik (einrenken), Bäder, Einreibungen, Stressvermeidung ( nicht den ganzen Tag verplanen), Ruhepausen, Yoga.
Gruss Annette
Willkommen im Forum!
Was hast du denn schon alles versucht? Du nimmst Medikamente. Wie sieht es aus mit einer Psychotherapie?
Hast du hier schon im Bereich Alternativen gelesen?
Kopfschmerzen können die Lebensqualität sehr einschränken. Mir helfen: Entspannugstechniken, saunieren, Massage, Chiropraktik (einrenken), Bäder, Einreibungen, Stressvermeidung ( nicht den ganzen Tag verplanen), Ruhepausen, Yoga.
Gruss Annette
Erfahrung mit Bespar, Zoloft, Mirtazapin, Thombran
Benzodiazepinentzug (Lexotanil)
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 71#p184371
viewtopic.php?f=35&t=16516
viewtopic.php?f=66&t=16653
viewtopic.php?f=18&t=15490
Hallo Annette,
übst Du Deinen Beruf noch aus? Wenn ja, wie hast Du das in der Zeit Deiner Depression geschafft? Anderen Leuten zu helfen, obwohl man selber Hilfe brauchte und aus dem Schneckenhaus nicht raus wollte?
übst Du Deinen Beruf noch aus? Wenn ja, wie hast Du das in der Zeit Deiner Depression geschafft? Anderen Leuten zu helfen, obwohl man selber Hilfe brauchte und aus dem Schneckenhaus nicht raus wollte?
2004-2010 Paroxetin 20mg aufgrund GAS einhergehend mit Depressionen, mehrere Absetzversuche bis zum Wechsel auf Duloxetin da Paroxetin nie richtig gegriffen hat
2010-dato Duloxetin 60mg - leider auch nie optimal gewesen denn wiederkehrende Angstzustände und Depris, wobei in den ersten Jahren durch Psychoanalyse stabiler geworden, aber in den letzten Monaten vermehrte Symptomatik
Wechsel auf ein anderes Med sinnvoll?
2010-dato Duloxetin 60mg - leider auch nie optimal gewesen denn wiederkehrende Angstzustände und Depris, wobei in den ersten Jahren durch Psychoanalyse stabiler geworden, aber in den letzten Monaten vermehrte Symptomatik
-
mücke
Hallo dalideli
Ich bin nicht mehr berufstätig, bin berufsunfähig seit 2 J., bin nur noch Hausfrau/Ehefrau. u. sehr zufrieden damit, bin mittlerweile auch 50 J. alt.
Gruss Annette
Ich bin nicht mehr berufstätig, bin berufsunfähig seit 2 J., bin nur noch Hausfrau/Ehefrau. u. sehr zufrieden damit, bin mittlerweile auch 50 J. alt.
Gruss Annette
Erfahrung mit Bespar, Zoloft, Mirtazapin, Thombran
Schön dass Du schnell geantwortet hast. Dann hattest Du ja auch das Helfersyndrom? Ich auch, denn bevor ich was Neues begonnen hatte, war ich auch in diesem Beruf tätig und konnte es in meinem neuen Beruf auch nicht so richtig ablegen.
2004-2010 Paroxetin 20mg aufgrund GAS einhergehend mit Depressionen, mehrere Absetzversuche bis zum Wechsel auf Duloxetin da Paroxetin nie richtig gegriffen hat
-
mücke
Ich denke eher "nein". Ich hatte Probleme die Arbeit loszulassen, weil dann Lob u. Anerkennung weggefallen wären. Auch wäre ich nicht mehr finanziell unabhängig gewesen. Darum habe ich viele Monaten keine Entscheidung treffen können, war erst über eigene Erkrankung möglich. Leider habe ich im Laufe meines Lebens gelernt, das nur jemand der Leistung bringt akzeptiert wird, wertvoll ist. Heute sage ich, daß das alles Käse ist. Ich bin immer liebenswert, wertvoll, unabhängig von Leistung.dalideli hat geschrieben:Dann hattest Du ja auch das Helfersyndrom?
Gruss Annette
-
amanda
Hallo Ursula DU MACHST SCHON SEHR VIEL für deine Gesundheit !!! Lies aber trotzdem mal meinen neuen Artikel "Können ADs Ängste verstärken usw". Es kommt nicht oft vor aber ES KANN SO SEIN !!!! Mir persönlich hat auch ein TENSGERÄT (vom Orthopäden verschrieben )gegen die Verspannungen geholfen. Akupunktur zeigt auch oft Erfolge ! Da du ein Medikament einnimmst was ANTRIEBSSTEIGERND wirkt könnte es doch gut sein dass bei dir eine ART DAUERERREGUNG dazu beiträgt dass du dich ZU SCHNELL VERSPANNST. Augendruck solltestdu aber auf jeden Fall beim Augenarzt abklären. Erhöhter Augeninnendruck ist eine häufige NEBENWIRKUNG. Wichtig ist auch dass du dir täglich sinnvolle Beschäftigung suchst....denn wer mehr ZEIT HAT ....HAT AUCH MEHR ZEIT ZUM GRÜBELN UND FÜR DIE BEOBACHTUNG DER KÖRPERLICHEN SYMPTHOME. Mir bekommt DAS NUR ZUHAUSE SEIN gar nicht. Ich bin leider arbeitslos durch meine Krankengeschichte geworden. Wenn ich zu viel ALLEINE bin GRÜBELE ich zu viel. Hast du ein SCHÖNES HOBBY ?? Hast du einen guten Hausarzt ?? Er könnte sich vieleicht mal bei der DEUTSCHEN ARZNEIMITTELKOMMISSION DER DEUTSCHEN ÄRZTESCHAFT Fachinformationen über dein Medikament einholen. Vieleicht ist es einfach zu HOCH DOSIERT ???? Hast du dich in der letzten Zeit mal bei einem Endokrionologen untersuchen lassen ??? Bist du vieleicht schon in den Wechseljahren sein ???Oder leidest vieleicht unter PMS ( Prämenstruelles Syndrom ) ?? Ich schreibe dies weil ich einen STARK SCHWANKENDEN HORMONSPIEGEL HATTE. Seitdem ich eine Art Kur mit pflanzlichen Östrogenen gemacht habe ....geht es mir besser. Was sagt dein Frauenarzt ???? DEPRESSIONEN UND ANGSTZUSTÄNDE sind leider häufige WECHSELJAHRSPROBLEME !!! NIKOTIN; ALKOHOL UND KOFFEIN sollte man meiden oder sehr stark einschränken !!! Ist der Körper ÜBERSÄUERT kann es auch zu Muskelkrämpfen oder / und Verspannungen kommen. Mir hat in der SCHLIMMSTEN ZEIT BASICA PULVER aus der Apotheke geholfen. Warst du schon mal bei einem guten Heilpraktiker ??? Ich wünsche dir ALLES GUTE AMANDA
Hallo Amanda, hatte ein Tensgerät vom Orthopäden, hat nicht wirklich was gebracht. Auch habe ich dort Akupunktur bekommen. Der hatte mich von Kopf bis Fuß voller Nadeln gesetzt. Hat auch nichts gebracht. Dann bin ich zu einer Heilpraktigerin gegangen, die sagte mir so viel Nadeln brächte gar nichts. Die hat mir dann 6 Nadeln gezielt gesetzt und meine Rückenschmerzen waren für kurze Zeit weg. Habe viele Medis ausprobiert von ihr, aber gegen die Kopfschmerzen hat nichts geholfen. Die Wechseljahre spielen sicher auch eine Rolle mit. Habe Hormone probiert, da bin ich fast wahnsinnig geworden. Nehme auch Hormone für die Schilddrüse.
2003 habe ich sämtliche Antidepressiva schleichend abgesetzt, die ersten 2 Wochen ging alles gut bis auf die Kopfschmerzen. Dann ging es los, habe nur noch geheult, konnte es nicht steuern. Wenn mich jemand angeschaut oder angeredet hat habe ich geheult. Dann wurde es so schlimm, dass ich mich in eine Nervenklinik schaffen ließ. Mein Mann war froh, denn er war auch bald soweit durchzudrehen. 7 Wochen wurde ich dort mit Medis vollgestopft, habe innerhalb 1 Monat über 10 kg zugenommen und hatte Wasser in den Beinen.
So könnte ich weiter schreiben. Ich möchte nichts mehr hören von Kliniken und Rehas. Ich muss es selbst schaffen. Aber wie????????
PS: Das ... Syndrom kann es nicht sein, da ich seit 5 Jahren keine Regel mehr hatte. Bin jetzt 55 Jahre.
2003 habe ich sämtliche Antidepressiva schleichend abgesetzt, die ersten 2 Wochen ging alles gut bis auf die Kopfschmerzen. Dann ging es los, habe nur noch geheult, konnte es nicht steuern. Wenn mich jemand angeschaut oder angeredet hat habe ich geheult. Dann wurde es so schlimm, dass ich mich in eine Nervenklinik schaffen ließ. Mein Mann war froh, denn er war auch bald soweit durchzudrehen. 7 Wochen wurde ich dort mit Medis vollgestopft, habe innerhalb 1 Monat über 10 kg zugenommen und hatte Wasser in den Beinen.
So könnte ich weiter schreiben. Ich möchte nichts mehr hören von Kliniken und Rehas. Ich muss es selbst schaffen. Aber wie????????
PS: Das ... Syndrom kann es nicht sein, da ich seit 5 Jahren keine Regel mehr hatte. Bin jetzt 55 Jahre.
-
amanda
Hallo Ursula....da hast du ja schon viel mitgemacht und wirklich gute Betreuung bei deinen Ärzten gehabt auch wenn es nur bedingt Erfolg gebracht hat. Da weiss ich auch nicht weiter . Bei mir war es nur so das meine Ängste weniger geworden sind ALS ICH DIE URSACHE FÜR MEINE ÄNGSTE ERKANNT HABE und wirlich DINGE VERÄNDERT habe. Ich wünsche dir auf jeden Fall ALLES GUTE Gruss Amanda
Hallo Amanda, hallo Annette, vielen Dank für eure Antworten und lieben Grüße. Am 8.11. nun muß ich wiedermal zu einen Gutachter und am 15.11. auf Sozialgericht. Egal was dabei raus kommt, Rente oder nicht. Dann werde ich mir überlegen wie es weitergeht. Liebe Grüße Ursula