Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Mag mich auch vorstellen!

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
katzi

Mag mich auch vorstellen!

Beitrag von katzi »

Hallo!

Ich bin die katzi, bin 29 und weiblich. :wink:

Ich habe von kleinauf eine extreme Angst vor Zahnärzten und Spritzen und durfte schon eine Reihe Psychotherapeuten in Anspruch nehmen. Keiner konnte mir helfen.

Zudem habe ich vor einigen Jahren eine extreme Angst vor Krankheiten entwickelt. Soll heißen, jedes Zipperlein war gleich eine tödliche Krankheit, ich hatte Symptome, die wahrscheinlich nur eingebildet waren.

Seit einigen Jahren nehme ich Fluoxetin, 40mg pro Tag. Die Angststörung hat sich wirklich gebessert, ist nahezu weg. Blutabnehmen geht mittlerweile ohne Angst, nur der Zahnarzt ist noch nicht mein bester Freund.

Es war also eigentlich alles auf einem guten Weg, ich wollte die Tabletten vor 2 1/2 Jahren absetzen. Wir haben dann versucht, ein Baby zu bekommen .. was leider in einer Katastrophe endete und seitdem habe ich mich irgendwie nicht wieder erholt. Ich habe das Kind verloren, musste notoperiet werden und habe daher nur noch einen Eileiter, der auch nicht voll funktionsfähig ist. Fazit: Ich werde wohl kaum mehr die Chance haben, eigene Kinder zu bekommen. Seither bin ich depressiv und eigentlich nicht mehr die Person, die ich mal war. Fluoxetin nehme ich weiterhin, die Dosis wurde auf die jetzt 40mg erhöht. Gut geht's mir trotzdem nicht - im Gegenteil. Ich bin völlig anders. Mir ist alles egal .. ich habe seit der OP 40 !! Kilos zugenommen, ich bin fett und häßlich und ich kann - aufgrund dieser Egal-Einstellung - nichts ändern. Ich versuche es, jeden Tag aufs Neue. Aber ich komme gegen die Lethargie, die dieses Medikament verursacht, nicht mehr an.

Seit Frühjahr versuche ich, einen Reha-Platz zu bekommen. Der erste Antrag wurde abgelehnt, da man meine "kleinen" Störungen auch gut per Therapeut behandeln kann. Sehr witzig .. dass das nicht klappt, hatten wir ja bereits festgestellt. Nun läuft schon seit Monaten das Widerspruchsverfahren .. es geht allerdings nichts voran.

Ja .. und ich will .. ich MUSS diese Antidepressiva absetzen, sonst eskaliert das ganze bei mir. Seitdem ich die Tabletten nehme, seit der OP habe ich diese Essstörung (Binge Eating Disorder), die Antidepressiva halten mich davon ab, mehr auf mich zu achten. Ich nehme mich gar nicht mehr wahr. :cry:

So, ich denke, das reicht erstmal. *seufz*
mücke
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Mag mich auch vorstellen!

Beitrag von mücke »

Hallo katzi

Willkommen bei uns.

Ein Kind zu verlieren ist schlimm und dann noch unfruchtbar zu werden erst recht.
Ich kann auch kein Kinder bekommen. War sehr lange traurig darüber.
Darum kann ich dich gut verstehen.

Wenn du das AD loswerden willst, reduziere langsam.
www.antidepressiva-absetzen.de
Schau da mal rein.

Gruss Mücke
katzi

Beitrag von katzi »

Vielen Dank.

Habe gestern mit dem Absetzen angefangen, genau nach diesem "Plan". Ich nehme jetzt ca. 4 Wochen nur noch 20mg, dann reduziere ich auf 10mg. Ich habe das Fluoxetin schonmal abgesetzt - in der Schwangerschaft - und es ging eigentlich problemlos. Daher hoffe ich, dass es auch diesmal gut laufen wird.

Lieben Gruß,
katzi
mücke
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von mücke »

Hallo katzi

Da du schon Erfahrung mit dem Absetzen hast, weißt du ja worauf du zu achten hast.
Gutes Gelingen.

Gruss Mücke
Gesperrt