Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Vorstellung

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
lupine

Vorstellung

Beitrag von lupine »

Hallo!
Ich bin 25 Jahre alt. Leide seit 2 Jahren unter Angst- und Panikattacken.
Meine derzeitige Dauermedikation sind 20mg Cipralex morgens. Lorazepam (Tavor) nehme ich abends zum Schlafen.
Cipralex nehme ich nun seit 3 Wochen (die erste Woche nur 10mg). Die Nebenwirkungen zu Beginn der Behandlung waren die Hölle! Permanente Angst, Verstärkung der Häufigkeit sowie Intensität der Panikattacken, Schwitzen, Zittern... Praktisch die ganze Palette. Wollte sie schon wieder absetzen, habs dann aber doch auf Anraten meiner Psychotherapeutin (bin seit 1 Jahr in Therapie) durchgehalten. Und ich muss sagen, das war gut so! NAch ca. 2 Wochen hab ich eine deutliche Besserung verspürt und inzwischen hab ich praktisch keine Panikattacken mehr. Das einzige was mich momentan sehr plagt ist das Gefühl nicht richtig einatmen zu können, das heißt das Gefühl zu haben nicht genug Luft in die Lunge zu bekommen. Auch gähnen kann ich nicht mehr richtig. Jeder kennt doch dieses erleichternede Gefühl wenn man mal so richtig ausgiebig gähnt. Das stellt sich bei mir gar nicht mehr oder nur noch sehr selten ein. Manchmal "starte" ich den Versuch zu gähnen alle paar Minuten. Das stört mich unheimlich. Kennt das Jemand von Euch? Meine Lunge und mein Herz habe ich übrigens vor 1 Monat kontrollieren lassen, da ist alles in Ordnung. Ich habe auch schon festgestellt, dass es wenn ich extrem in etwas vertieft bin, beispielsweise interessantes Gespräch, etc es nicht auftritt und ich ganz normal atme. Es scheint wohl doch psychisch zu sein, oder was meint ihr?
Ich habe noch eine Frage wegen des Tavors (1mg) das ich abends nehme. Ich möchte gerne davon loskommen. Jedoch habe ich eine riesen Angst davor wieder solche Horror-Nächte zu erleben, die ich noch vor 3 Wochen hatte. Entweder konnt ich gar nicht erst einschlafen oder ich bin aus dem Schlaf hochgeschreckt und hatte Herzrasen, Panik und große Angst. Deswegen trau ich mich auch nicht die wegzulassen. Vielleicht könnte ich sogar wieder ohne schlafen, aber wie gesagt ich schaff es nicht es auszuprobieren. Habt ihr da einen Tipp für mich? Oder gibt es irgedwelche "milderer" Schlafmittel mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und die vielleicht nicht abhängig machen?
Ich danke Euch schon mal sehr für Antworten!
Liebe Grüße
Lupine
lupine

Re: Vorstellung

Beitrag von lupine »

Voll schade, dass mir niemand antwortet... Irgendwie komm ich mir voll blöd vor, andere wurden wenigstens begrüßt...
:(
chiara63

Beitrag von chiara63 »

Hallo Lupine

vielleicht liegt es daran, dass nicht so klar ist - bitte nicht falsch verstehen! - ob du hier im richtigen Forum bist? Natürlich kann jeder hier schreiben, wie es ihm geht und welche ADs er nimmt, etc. - es wird deswegen auch niemand rausgeschmissen - aber in erster Linie geht der Austausch hier um die Probleme beim ABSETZEN von ADs oder Benzos und die Unterstützung und Hilfestellung dabei. Das scheint bei dir ganz und gar nicht der Fall zu sein, da du schreibst, mit dienem AD sehr gut auszukommen. Über die versch. Nebenwirkungen, wie man sie abstellen kann oder sogar Empfehlungen für ein andres Schlafmittel wollen wir hier nicht unbedingt diskutieren, dafür ist das Forum auch nicht konzipiert worden, denn dafür gibt es genug andere Foren im Netz, die sich ausschließlich damit beschäftigen, wer welches AD wie lange nimmt, welche NW er hatte und was er dagegen getan hat, etc.

Hier haben so viele Menschen negative Erfahrungen mit einem oder mehreren AD gemacht, dass sie deine Ansichten einfach nicht teilen KÖNNEN - und gerade aus diesem Grund ist dieses Forum entstanden, um ihnen zu helfen, von den Psychopharmaka loszukommen. Vielleicht liest du dir also einfach nochmal unsere Hinweise und Regeln durch und schaust, ob du hier richtig aufgehoben bist mit deinem Anliegen. Am besten hier: http://www.adfd.org:1190/austausch/view ... =12&t=1811

Wenn du dann eine Diskussion darüber oder über das Absetzen von Tavor starten möchtest, bist du herzlich dazu eingeladen, im betreffenen Thema einen eigenen Thread dazu aufzumachen - ich denke, da wird man dir sicher eher antworten!

Trotzdem natürlich von mir noch ein Herzliches Willkommen im Forum!

Herzliche Grüße
Anja
Diagnose: redidivierende Depressionen, gen. Angststörung!

- Seit 1996 immer wieder auftretende, mitunter sehr starke Angstepisoden.
- 1996 erster Klinikaufenthalt, Einstellung auf saroten und Tavor.
- 1998 Tavorabhängigkeit, stat. Entzug.
- Von 1998 bis 2003 versch. Antidepressiva (Saroten, Zoloft, Fluoxetin, Remergil, Trevilor)
- Von 2003 bis 2006 ohne Psychopharmaka
- 2006 extremer Rückfall, erneut Einstellung auf AD, Trevilor und Lyrika.
- 2008 Umstellung von Trevilor (Nebenwirkungen) auf Cipralex. Von Ende 2008 bis 2010 ohne ADs.
- 2010 schlimmster Rückfall bisher. Stat. Aufenthalt von Aug/Ende Nov. Extreme NEbenwirkungen bei Cipralex (Angst, Übelkeit, Erbrechen), Umstellung auf Cymbalta, Remergil und Lyrika.
- Im Lauf von 2011 Reduzierung von Lyrika und Remergil, schließlich Absetzung von Remergil ohne Probleme.
- 2013 Versuch "cold Turkey" von Cymbalta, aber extreme Entzugserscheinungen (Übelkeit, Schwindel, Zittern, Träume, usw.) deshalb wieder Rückgang auf die vorige Dosis. Jetzt langsamer Entzug.
Stand: Anfang Juli 2013
mücke
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von mücke »

Hallo lupine
Irgendwie komm ich mir voll blöd vor, andere wurden wenigstens begrüßt...
Ja, da hast du recht.
Aber..., ich finde es gut, daß du dich nochmal gemeldet hast.

Was das Tavor betrifft, so macht eine regelmäßige Einnahme abhängig. Aber, ich denke, das weißt du.
Je früher du damit aufhörst, desto besser.

Milde chemische nicht abhängigmachende Schlafmittel kenne ich nicht.
Als Alternative gibt es nur pflanzliche Präperate, Baldrian, Melisse usw. oder Kombi-Präperate wie z. B. Kytta-Sedativum ( Baldrian, Hopfen, Passionsblume ).
Der beste Ansprechpartner ist hier die Apotheke.

Gruss Mücke
Gesperrt