Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

unschlüssig einnahme AD

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
heiterheiter

unschlüssig einnahme AD

Beitrag von heiterheiter »

hallo,

ich habe das erstmal mal anfang 2007 ADs vom arzt bekommt auf eigenes ansuchen, wegen sozial phobie. habe wie gewünscht flutince bekomme. erstmal war alles wunderbar, ich bekamm das leben das ich 18 jahre lange nicht hatte und mir wünscht. ich war unter leute ganz relaxt entspannt und konnte mich unterhalten. war ganz unbezwungen, offener und hatte weniger scheu.
das nahm schon teilweise übertriebene züge an. aber langsam ebnete es ab.
anfang april 2007 ebente es ab und ich war gefühlsflach und aphatisch. 2 wochen abgesetzt und wieder an. wieder null gefühl, kam mir wie in einem film vor und vernachlässigte immer meine pflichten, mir war es teilweise einfach gleichgültig. brach viele kontakte die ich erst durch AD aufgebaut hatte wieder vorsätzlich ab. juli 2007 fluctine abgesetzt von 20mg auf 0mg - november wieder für ein monat 20mg genommen. es brachte nicht den gewünschten effekt. wieder abgesetzt.

dann 2008 juli wieder genommen (diesmal aber zoloft, seraltin). es war wieder sehr gut, für wenige wochen, ich verliebte mich, es war alles toll, nach 5 wochen aber trennung hab ich es dann auch wieder abgesetzt.

die gründe für das absetzten waren zum einem die falche gefühlswelt, das apathische, die teilnahmslosigkeit, begeisterungsmangel und sexuelle disfunktion.
nichts desto trotz überlege ich mir jetzt sehr ernsthaft es wieder zu nehmen, um nicht zu sagen das ich es geplant habe, aber meine bedenken ist wie die langfristigen auswirkungen sind, also lange nach dem absetzten! ich pack das einfach nicht mit der arbeit und sozialen phobie, ich habe dort zwangsweise mit leute zu tun und wenn ich gehemmt bin, schüchtern und mich nicht vernüftig sowie schnell ausdrücken kann, hält man mich für dumm oder unfähig. und es ist auch eben ein teil der soziophobie das es einem NICHT scheiss egal ist was die anderen denken sondern das man dem viel bedeutung zu misst.
besteht ein risiko für verminderte sexuelle aktivität auch lange nach dem absetzen, altert man unter den zeug schneller, wird man generell etwas zurückhaltender und flach. das ist meine befürchtung aber ich bin mir nicht sicher.

01/2006-07/2006 ca. 20mg fluctine
11/2006-12/2006 ca. 20mg fluctine
07/2008-08/2008 ca. 50mg zoloft
2 wochen in 11/2008 - 25mg zoloft
02/2008 ---- ?????
mücke
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: unschlüssig einnahme AD

Beitrag von mücke »

Hallo

Herzlich Willkommen.
nichts desto trotz überlege ich mir jetzt sehr ernsthaft es wieder zu nehmen, um nicht zu sagen das ich es geplant habe, aber meine bedenken ist wie die langfristigen auswirkungen sind, also lange nach dem absetzten!
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Du kannst es erneut versuchen.
Ob es was bringt wirst du dann ja sehen.
Hättest du dich in einem anderem Forum angemeldet, so würde es mit Sicherheit heißen daß es sich lohnt einen neuen Versuch zu starten.
Ich persönlich halte nichts davon.
Die bessere Variante wäre eine Verhaltenstherapie, wo du über Konfrontation lernst deine Schüchternheit zu überwinden und Selbstsicherheit bekommst.
besteht ein risiko für verminderte sexuelle aktivität auch lange nach dem absetzen
Das Problem wird nach dem Absetzen wieder verschwinden.
Wie war das denn bei dir?
Du hast da doch schon Erfahrung sammeln können, oder?
altert man unter den zeug schneller
Ich glaube nicht. Ich habe derartiges noch nie gelesen.
wird man generell etwas zurückhaltender und flach
Meinst du durch die Einnahme oder meinst du nach dem Absetzen?
Bei mir war es so das es mir nach dem Absetzen emotional besser ging.

So, und nun liegt es an dir eine Entscheidung zu treffen.
Ich hoffe eine für dich gute.

Gruss Mücke
mücke
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: unschlüssig einnahme AD

Beitrag von mücke »

Hi

Ich habe noch etwas vergessen.
juli 2007 fluctine abgesetzt von 20mg auf 0mg
ADs sollte man immer ausschleichen, niemals abrupt absetzen.
1. weil du schnell einen Rückfall bekommen könntest und
2. fiese Absetzerscheinungen auftreten können.
Sei also vorsichtig.

Gruss Mücke
Gesperrt