Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Absetzsymptome kommen nun verzögert!

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Uschi

Absetzsymptome kommen nun verzögert!

Beitrag von Uschi »

Hallo, :)
ich möcht mal wieder mein Befinden aufschreiben.
Seit letzten Sonntag nehme ich ja 8mg Paroxetin. Von Tag zu Tag bekomme ich nun wieder Absetzsymptome. Die ja bisher bei den 2mg die ich reduziert hab fast nicht aufgetreten sind.
Ich kann wieder nur schlecht schlafen , wache ständig auf. Und das obwohl ich ja die ganze Zeit ganz gut geschlafen hab.
Dann hab ich wieder Träume, die ich erst mal verarbeiten muß!
Heute nacht wars ganz besonders extrem, bin jetzt noch ganz fertig.
Dann habe ich auch so langsam wieder das komische Gefühl im Kopf wenn ich mich bewege. Wohl nicht so extrem aber es ist da!
Fast jeden Tag habe ich Durchfall, ein komisches Gefühl im Magen! :o
In der Nacht wache ich plötzlich auf und hab Angst aufzustehn!
Fühle mich auch total gereizt, könnt grad einen Streit vom Zaun brechen. Mit meinem Mann hab ich es schon versucht, aber irgendwie geht er nicht drauf ein!"grr" :o
Na ja und diese steifen Beine, wenn ich mal ne Weile sitze, manchmal muß ich mich dann erst mal irgendwo heben, bevor ich loslaufe! Ganz schlimm ist es wenn ich dann treppenlaufen will!
Es fällt mittlerweile sogar anderen auf, die dann fragen:" Wie läufst Du denn2?
Na ja, nun hab ich genug gejammert, war mir einfach heute morgen danach!
Ein Lichtblick hab ich trotzdem, Depressiv fühl ich mich noch nicht!
Meinem Gefühl nach treten die Absetzsymptome nun bei mir verzögert auf.
Ich werde nun noch das Wochenende abwarten, wenn sich nichts bessert geh ich halt wieder auf 10mg. Und warte noch etwas ab bis ich wieder weiter runter geh!
Heute abend werde ich mir eine Baldrian hochdosiert einwerfen, oder vielleicht auch zwei! Mal sehn was es hilft! 8)
Und ich werd mich heut mal endlich über das Passin informieren, das Du mir Linda empfohlen hast.
Mein Mann hat vor ein paar Tagen zu mir gesagt, wenn ich an Deiner Stelle wär, würd ich die Herstellerfirma des Paroxetins wegen " Körperverletzung " anzeigen!
Wie sieht es bei uns hier in Deutschland aus, gibt es da schon Klagen!

lieben Gruß an Euch Uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallöle, :)
ich bins nochmal.
Ich habe mir noch mal Gedanken gemacht über mein reduzieren.
Also ich hab von meinen 40mg Paroxat soviel abgekratzt bis ich die gewünschte tägliche Dosis hatte. Die Krümel wenn sie etwas größer waren habe ich aufgehoben. Frau, ist ja sparsam! :?
Da habe ich mir dann letzte Woche die Krümel rausgesucht die 8mg wogen.
Das war vielleicht keine so gute Idee! Kann mir nun vorstellen dass es vielleicht dann doch nicht die richtige Dosis an Paroxetin war, es sind ja auch noch Zusatstoffe in der Tablette.
Also werde ich ab morgen folgendes tun. Ich hab noch eine Packung mit 20mg Paroxat Tabletten im Schrank, die haben eine Bruchrille. Die werde ich ab morgen halbieren, dann hab ich täglich 10mg. Die werde ich dann bis Ende September so nehmen. Ich fliege nämlich im September für 14 Tage in die Türkei.
Wenn ich dann wieder da bin, mache ich weiter. So werde ich es tun, dann hat auch mein Körper wieder etwas länger Zeit sich an die 10mg zu gewöhnen.
Nun noch was lustiges! :lol:
Stellt Euch mal vor, ich bereite mir meine tägliche Ration Paroxetin schon mal zu Hause vor, damit ich im Urlaub nicht mit Messer und Waage hantieren muß. Diese Rationen habe ich dann natürlich ohne die Verpackung in einem kleinen Tupperdöschen dabei.
Bei der Kontrolle am Flughafen finden sie das Zeug. Oh man, dann werd ich vielleicht noch verhaftet, weil die denken ich hätt wer weiss was an Drogen dabei! Mache dann vielleicht noch Bekanntschaft mit einem türkischen Gefängniss! Ihr könnt dann über mich in der Zeitung lesen und mich im Fernsehn bei Explosiv sehn! :P

schönes Wochenende euch allen Uschi
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Solange dein Humor noch steht geht's ja :lol: .

Denk bitte auch daran, dass es gerade zum Ende hin schwieriger wird. Vielleicht musst du dann auch nur um 1mg oder ... 0.5mg (doh!) reduzieren.

Viel Erfolg.
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Clonex, :o

meinen Humor lass ich mir nicht nehmen!
Und schon gar nicht von diesem "Scheiß Paroxetin". :sick:
Entschuldige meine Wortwahl , aber dieses Zeug hat es in sich.
Ich habe den Test gemacht und noch mal einen kleinen Krümel Paroxetin geschluckt, und nun fast zwei Stunden später gehts mir besser!
Also liege ich richtig wenn ich meine ich hab zu wenig erwischt!
Ich zitiere hier mal Prof. Hegerl vom Kompetenznetz Depression: :evil:
Viele Menschen haben Angst vor Medikamenten und fürchten, abhängig zu werden. Diese Sorge ist aber unbegründet, erklärt Prof. Dr. Hegerl, der Sprecher des bundesweiten Forschungsprojektes Kompetenznetz Depression ist. Antidepressiva - das sind Medikamente, die speziell gegen die Depression wirken - machen im Gegensatz zu Schlaf- und Beruhigungsmitteln nicht abhängig.

Warum gehts mir dann kaum habe ich wieder meine Dosis besser?
Ist das keine Abhängigkeit?
Er schreibt ja auch von Antidepressivas!
Vielleicht sollte er noch hinzufügen , die SSRIs sehr wohl! Von den älteren Antidepressivas den sogenannten Tryzyklischen kam ich jedenfalls immer ohne Probleme weg.

Gruß Uschi
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Mensch Uschi, Du Arme!

Denke auch, dass es gut ist, wenn Du erst mal eine Pause bis nach dem Urlaub machst. Es wäre ja schade, wenn Du Deine wohlverdiente Pause damit kaputtmachen würdest.

Wie ist das bei Dir mit der Suspension? Da kann man genauer vorgehen.

Laß ruhig hier mal den Dampf ab! :evil:

Wir schimpfen mit!

Alles wird gut....

Liebe Grüße an Dich

Linda
Zuletzt geändert von Linda am 20.08.2004 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Uschi.

Du hast mit Sicherheit zu wenig erwischt, sonst hätten die Krümel nicht so schnell gewirkt ...

Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist erst mal auf 10mg zu bleiben und dann nach dem Urlaub weiterzumachen ... Deine Zollfantasien sind echt witzig - ich hoffe nur, dass sie nicht wahr werden :? So spaßig das klingt, könnte es nämlich doch wirklich passieren, dass Sie Dir das "vorportionierte" Paroxetin wegnehmen und zur Analyse schicken - dann stündest Du echt blöd da! Nimm also auf jeden Fall noch eine ganze Packung Paroxetin mit, falls das wirklich passieren sollte - sonst fällt dein Urlaub ins Wasser, wegen Entzug :shock:

Du bist ja echt ganz schön wütend gerade, was? Herr Hegerl hat übrigens seltsamerweise bis jetzt nicht auf die Lindas eMail geantwortet ... sein Einsatz für die Menschen, die unter Absetzsymptomen von garantiert nicht abhängig machenden Antidepressiva leiden ist wirklich heroisch.
Er schreibt ja auch von Antidepressivas!
Vielleicht sollte er noch hinzufügen , die SSRIs sehr wohl!
Das ist ja das Problem ... die streuen diese undifferenzierten Plattitüden in die Öffentlichkeit, so lange bis es jeder glaubt. Völlig fernab der Realität. Bei den Benzodiazepinen war es ganz genau so! Aus der Geschichte lernen, scheint keine besondere Begabung der meisten Ärzte zu sein ...

Alles Gute
Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Linda und Oliver,
ja ich bin im Moment recht wütend!
Habe gerade ne Stunde oder so auf meiner Terasse relaxt! :oops: Nun geht es mir noch etwas besser.
Wie ist das bei Dir mit der Suspension? Da kann man genauer vorgehen.
Ich weiss auch nicht, da hab ich so ein komisches Gefühl , ob ich da umsteigen soll? Ich werde jetzt erst mal bei meinen 10mg ne Weile bleiben und dann werde ich in kleineren Schritten vielleicht 1mg vorgehen. Aber das seh ich dann wenn es so weit ist!
Nimm also auf jeden Fall noch eine ganze Packung Paroxetin mit, falls das wirklich passieren sollte - sonst fällt dein Urlaub ins Wasser, wegen Entzug
werde ich auf jeden Fall tun, bin ja noch abhängig von dem Zeug! :o

danke für Eure Antworten Uschi
Jade

Beitrag von Jade »

hallo,liebe uschi,

also wir haben 2 gemeinsamkeiten :P 1. 10 mg paroxetin und 2. ein pillendöschen.ich mach das nämlich auch so....mit der rasierklinge hab ich mir einen kleinen haufen 5mg teilchen vorbereitet.ich nehm ja morgens und abends 5 mg.
ja.....du schaffst das...d.h,wir schaffen das und das mit ganz viel kraft,mal zorn im bauch mal gelassenheit....es wird werden,vor allem mit geduld.
ich nehm nun übrigens avena sativa=haferstroh.die einen nehmen halt fischölkapseln,die anderen rosenwurz...ich baue nun auf haferstroh.soll antidepressiv und schlaffördernd wirken.und ich glaub das tut es.

ich grüss dich ganz ganz lieb

jade
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Jade, :)
grüß Dich auch ganz lieb.
ja.....du schaffst das...d.h,wir schaffen das und das mit ganz viel kraft,mal zorn im bauch mal gelassenheit....es wird werden,vor allem mit geduld.
ja , natürlich schaffen wir das, mit ganz viel Geduld, wird es schon noch werden, wir haben ja Zeit! 8)
Immerhin hab ich es schon mal von 40mg auf 10mg geschafft. Ist doch auch was.

wünsche Dir ein schönes Wochenende Uschi
pumpkin

Beitrag von pumpkin »

Hallo Uschi,

vielleicht wirklich lieber Suspension? Ist doch viel genauer und läßt sich viel einfacher händeln. Ich bin problemlos von Paroxetin auf Seroxat Suspension umgestiegen. Die Entscheidung, auf Suspension umzustellen, war allein damit begründet, weil ich aus diesem board um die Schwierigkeiten der genauen Dosierung wußte. Die Flasche (Seroxat) war mit mir auch im Urlaub 8)

Liebe Grüße,
Adrienne
Hannes Wien
Gründer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Hannes Wien »

Hallo Uschi!
Tut mir Leid, das es dir wieder schlecht geht!
Sag hast du schon mal versucht auf ein anderes SSRI zb. Sertalin oder Eszitalopram umzustellen. Wer gut möglich wenns klappt das Du von einem anderem SSRI leichter wegkommst.
Ich hab das Zoloft (Sertalin) in 2 Tagen abgesetzt dementsprechend ist es mir auch schlecht gegangen aber angst usw. hatte ich dabei nicht.
Liebe Grüße
Hannes
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Pumpkin, :D
heute morgen habe ich also wieder 10mg genommen und alles ist wieder wie weggeblasen. Ich bleibe jetzt erst mal bei 10mg Paroxetin bis Ende September, dann sehe ich weiter.
liebe Grüße an Dich Uschi
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Hannes, :)
nein, das möchte ich eigentlich nicht, mit Hilfe eines anderen SSRIs vom Paroxetin wegzukommen. Ich hab mittlerweile von den SSRIs so die Nase voll, dass ich es meinem Körper nicht zumuten will auch noch auf ein anderes umzusteigen.
Wenns ganz hart kommt habe ich ja auch noch das Opipramol zuhause, das könnte ich auch nehmen um die Symptome etwas abzufangen.
Aber noch ist es nicht soweit, wenn ich dann Ende September anfange an meinen letzten 10mg abzukratzen werde ich das in 1mg Schritten tun.
Mal sehn wies dann wird mit den Symptomen! Irgendwie werde ich das dann schon überstehn. Aber ich denke auch mein Körper hat bis dahin dann wieder Zeit sich auf auf das wenige Paroxetin einzustellen und dann wird es sicher klappen. :roll:

lieben Gruß auch an Dich Uschi
Hope41

Beitrag von Hope41 »

Liebe Uschi,

ich kann dir nur raten zur Suspension zu wechseln!
Ich habe auch ab 10mg zu 5ml Suspension gewechselt und dann mit einer Insulin-Spritze aus der Apotheke dosiert.
Diese Spritze kann bis auf 0,1ml dosieren, das entspricht dann 0,2mg einer Tablette.
Du könntest dann zum Beispiel alle zwei Wochen um 0,5mg reduzieren, entsprecht 1ml Suspension.
Ich habe die Umstellung von Tablette auf Suspension nicht bemerkt.

Das es mir so schlecht geht, liegt nicht am Ausschleichen, nach einem langen Gespräch mit meinem Arzt weiß ich, dass es doch ein Rückfall war.

Ich habe jetzt angefangen Zoloft zu nehmen, da ich mir weniger Nebenwirkungen erhoffe, als von Seroxat. Im Moment bin ich zwar total müde und Kopfschmerzen habe ich auch, aber ich hoffe das gibt sich nach einer Weile. (Ich habe 3 Tage 25mg und seit 2 Tagen 50mg genommen)
Über das Absetzen mache ich mir erst wieder Gedanken, wenn ich eine ganze Weile stabil bin. (Zoloft gibt es auch als Suspension)

Ich wünsch dir einen sonnigen Sonntag, liebe Grüße, Hope
Diagnose: Depression/Angststörung
Medikation: Paroxetin, 20mg 2 Jahre

1. Absetzversuch: März bis April 2004 in 1ml (Seroxat Suspension) Schritten, Rückfall (?) im Juli 2004

2. Absetzversuch: seit Februar, alles o.k. bei 10mg, bei 5mg Alpträume, Heulkrämpfe, Kopfschmerzen..., jetzt wieder 10mg: langsame Normalisierung

3. Absetzversuch: seit August von 20mg auf 10mg ohne Probleme, jetzt seit etwa 1 Woch auf 5mg: Herzrasen, Angst, Durchfall...

Zurück auf 10mg, mir geht es gut!
Hannes Wien
Gründer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Hannes Wien »

hi hope! wenn ich deine signatur durchlese könnte ich mir sehr gut vorstellen das du noch entzugserscheinungen vom seroxat hast.
die ärzte werden immer sagen das es ein auftreten von der ursprungserkrankung ist.
ich finde die idee recht gut zoloft zu nehmen bis die entzugserscheinungen vom seroxat verschwunden sind.
vom zoloft kommst du sicher leichter weg als von seroxat.

liebe grüsse
hannes
Gesperrt