Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Nebenwirkung und Absetzen von Citalopram - Story & Frage

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Sven

Nebenwirkung und Absetzen von Citalopram - Story & Frage

Beitrag von Sven »

Hallo in die Runde.

Ich habe ein paar Fragen zu Citalopram.
Ich leide seit meiner Kindheit an Zwangsgedanken und Angstzuständen, die meist auftauchen wenn ich Stress habe oder eine schwierige Phase in meinem Leben habe.
Bis dato sind sie immer wieder nach ca. 3 Monaten von alleine verschwunden, manchmal war 3 Jahre lang ,,Ruhe" und ich führte ein super Leben.
Vor 3 Jahren habe ich einen Fehler gemacht, ich habe zu Silvester in Bierlaune eine Joint geraucht und habe nach 1er Stunde die heftigsten Zwangsgedanken meines Lebens bekommen,
ich konnte die Gedanken faktisch angreifen, so dick waren die in meinem Kopf. Es war so schlimm, dass ich das erste mal in meinem Leben Depersonalisierte (Dissoziierte).
Das ist ein Gefühl, als sei alles unecht wie in einem Film oder aber Traum, man kommst sich selbst fremd vor, es würde zu lange dauern um es genau zu beschreiben.
Es ist letztlich ein Schutzmechanismus des Geistes, wenn man zu viel Angst hat, wenn man im Krieg ist und was schlimmes erlebt, oder wenn z.b. eine Frau vergewaltigt wird.
Dämlicherweise kann man das auch bekommen, wenn man ,,kifft", da reicht auch einmal kiffen, wie ich leidvoll erfahren musste.

Nun zum eigentlichen Problem:

Als ich Anfang des Jahres eine leichte gehirnerschütterung hatte, wars mal wieder soweit, ich hatte Angst das was ernstes passiert ist und ich nun womöglich mein Leben lang
Kopfweh und Schwindel und komische Laune habe (allesamt Symptome, die eine Gehirnerschütterung eben mal mit sich bringen). Und nach einer Woche kam wieder die
dämliche Depersonalisation, alles war wie im Film. Natürlich ist das beängstigend und nervend, doch eigentlich wusste ich dass es nach 3 Monaten wieder von selbst verschwindet.Diesmal wollte ich nicht warten.
Ich bin zu einen Psychiater und erzählte im alles. Ihm was sofort klar: ich hatte ne Depression, Gesprächsttherapien seien unnütz bei mir, da hilft nur noch eins, ein SSRI, dass eh null
Nebenwirkungen hat ... von wegen. Ich nahm das Zeug ein, erst 10 mg, dann 20 mg. Die erste Woche war ich aufgedreht und hatte Angst, in der zweiten Woche hatte ich keine Gefühle mehr, war zu Tode depremiert
und verspürte eine Leere wie ich sie mit Worten nicht beschreiben kann, es war das schwarze Loch, dass ich vorher nie kannte oder hatte. Sicher hatte ich oft in meinem Leben mit Angst zu kämpfen
und mit der doofen Depersonalisation (DP), aber richtig zu tode depremiert war ich nie, ich konnte immernoch arbeiten gehen und mit Kumpels oder der Freundin Spaß haben. Das ganze ging dann nach 3 Wochen weg, wie ich es geschafft habe kann ich nicht sagen, die Angst wurde mit der Zeit etwas schwächer, die DP blieb, was ich meinem Psychiater mitteilte. Dem war klar: erhöhe mal auf 30 mg oder besser noch 40 mg.
Keine Angst alles wird gut! Ich folgte seinem Rat und erhöhte. mit dem Effekt, dass ich wieder depressiv wurde und keine Lust mehr auf gar nichts hatte. Alles wurde schlimmer, denn neben der DP
hatte ich nun mit Gefühlsverlust zu kämpfen und mit einem absoluten ,,LIbidoverlust" ich hatte keine Lust mehr auf meine bildhübsche Freundin. Die machte sich Gedanken ob ich sie noch liebe usw.
Fazit: mir gings so dreckig wie noch nie im leben, mein Psychiater war nun entgültig überzeugt, ich war endogen depressiv und sollte mich einweisen lassen! Klasse ich war nun als hoffnungsloser Fall
abgestempelt! Da war ich strikt dagegen, zumal ich noch arbeiten konnte. Ich las durch Zufall im Internet, dass SSRI auch Depressionen auslösen können oder gegenteilig wirken bei manchen...
Ich entschloss mich langsam abzusetzen... von 30 auf 25, dann auf 20 dann auf 15 und dann 12,5 dann 11,25, etc. nun bin ich bei 7,5 mg.

Mir geht es langsam besser und meine Gefühle inklusive Libido kommen ganz ganz langsam wieder, ebenfalls wird die DP schwächer.

Nun meine Fragen:

1) Kann ein SSRI die Sache schlimemr machen und sogar Depressionen auslösen?
2) Das SSRI hat wie der Joint meine Zwangsgedanken und Angst erst verstärkt, beides scheint also Serotonin zu erhöhen, sind SSRI nur eine Art Droge?
3) Während des Absetzens, gerade dann wenn ich das SSRI erhöht oder eine Stufe reduziert habe, stellte ich folgende Symprome fest, die nach ein paar Tagen
verschwinden oder abschwächen, und die ich so vorher niemals nie hatte: ein seltsamer Schwindel, als wenn ich beim Kopfdrehen nen Schlag auf den Kopf bekomme und gleich hinfalle,
Gefühlsschwankungen bis hin zu depressiver Leere, starke Zappeligkeit, Angetriebensein aber ich kann den Antrieb nicht kanalisieren, leicht zu reitzen, ärgerliche Stimmung,
Zwangsgedanken an den Tod und an Selbstmord, was besonderst belastend ist, da ich nicht daran denken will und von Suizid null halte, vor allem weil ich mein Leben selbst mir DP und
der Zwangsstörung eigentlich liebe, irgendwas zwingt mich dazu an diese Thematik zu denken, es ist kein Plan und kein Impuls, nur der Impuls darüber nachzudenken, ähnlich einem Zwangsgedanken.
4) Was glaubt Ihr, ob das Gehirn sich vielleicht selbst reparieren kann bei Angst und Depression und es deshalb auf SSRI und Konsorten keine Lust hat und sich wehrt?
5) Wieso glaubt mir kein Arzt? Ich beteuere nochmal, ich war vor dem SSRI nie depressiv, ich hatte ,,nur Angst"! Ich bin überzeugt, das SSRI hats verursacht!
6) Wenn ich abgesetzt habe und mal wieder Zwangsgedanken habe, kann ich da mal Johanniskraut testen, oder ist das auch so wie ein SSRI, was einige Mediziner behaupten.
7) Ich bin kein Arzt, aber was ist wenn Depressionen, Zwänge, Ängste, Panik, Depersonalisierung alles ,,Messages" vom Gehirn sind, langsamer zu tun, etwas im Leben zu verändern, zur Ruhe zu kommen
vielleicht sogar eine Art Schutz darstellen sollen, die wir nicht verstehen und mit Gewalt mit SSRI und TZA aus unseren Hirnen rauskämpfen, was unserem Ich, Gehirn oder was auch immer einer
Vergewaltigung gleich kommt? Seit Jahrtausenden quälen uns Angst und Melancholie, was ist wenn das zu Leben eben dazugehört, würden wir Liebe, Euphorie, Glück, bekämfen?
Wissen wir erst nicht richtig das Glück und die Liebe und das normale Leben zu schätzen, wenn wir wissen, dass es Angst und Kummer gibt ?

Die Bandbreite zwischen Depression und dem Glück der Liebe und dem tiefen Hass macht uns erst zudem was wir sind, Menschen.
Für meine Begriffe entmenschlichen die Psychomedis uns zu einem guten Teil, jedenfalls einige die sie nicht vertragen...

Bis bald,

Sven
S
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Hi Sven, willkommen im Forum. Habe leider nicht so viel Zeit, deswegen ein paar kurze Antworten zu deinen Fragen:

1) Ja. Das SSRI Depressionen auslösen/verstärken _können_ ist unter Betroffenen schon länger bekannt. Mittlerweile hat sich das im Ausland auch rumgesprochen und es werden erste Warnungen den Antidepressiva hinzugefügt. Bis das in Deutschland durchsickert wird wohl noch Zeit vergehen.

2) Wie der Zusammenhang zum Joint ist kann ich nicht sagen. Bekannt ist aber das SSRI Zwangsgedanken verstärken können - nur nur leider den meisten Ärzten hier nicht. Es gilt das gleiche wie bei 1) Fälle von verstärkten Zwangsgedanken haben wir hier schon im Forum.

3) Sind bekannte Entzugssymptome. Sollten aber nachlassen.

4) Möglich ist alles. Was genau im Gehirn bei Ängsten/Depressionen passiert weiß halt leider immer noch keiner Genau. Das mit dem Serotonin sind halt Vermutungen.

5) Tja, willkommen in der Realität - wo Geld mehr zählt als das Wohl der Patienten. Schon seit Jahren verursachen die SSRI bei vielen Leuten schwere Entzugserscheinungen oder Nebenwirkungen wie du sie beschreibst. Aber die Pharmaindustrie setzt alles dran, dass das solange verheimlicht wird bis es wirklich nicht mehr geht. Hinzu kommt, dass die Ärzte teilweise einfach keine Ahnung haben. Die glauben an die positiven Effekte der Medikamente und haben fast keine Informationen über die Gefahren. Besonders in Deutschland sind aufgeklärte Ärzte noch Mangelware. Zum Teil kennen die nicht mal Nebenwirkungen die im Ausland schon längst von Hersteller als Nebenwirkungen deklariert sind. Schau dich hier ein bisschen im Forum um. Wenn alles gut läuft mit deinen Medikamenten, dann wird dich dein Arzt gut betreuen. Aber sobald Probleme auftauchen bist du auf dich allein gestellt - oder viele Ärzte machen es noch schlimmer (siehe deine Dosiserhöhung). Für diese Fälle gibt es Foren wie diese wo sich Betroffene gegenseitig unterstützen.

Naja, soll erstmal reichen. Hoffe es wird sich alles regeln bei dir :)
Robert77

Beitrag von Robert77 »

Hallo Sven!

Mir gings ähnlich wie dir..die ADs hatten bei mir überhaupt keine positive Wirkung und das Absetzen war dafür umso "spassiger".
Was Du da so erzählst von "Freunden" u. "bildhübscher Freundin", scheinst Du trotz allem relativ stark im Leben zu stehen...ADs könnten Dich evtl. so verändern, dass Du Deinen liebgewonnenen Mitmenschen fremd wirst. Und dann gehts richtig bergab.
Meine Meinung ist mittlerweile: geh abend schön aus, treib Sport..das hilft mehr als dieses Zeugs.
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo !

Ich bin 100 % Deiner Meinung. Ja das stimmt, ich habe alles im Leben was man braucht, Frau, riesen Bekanntenkreis, Cabrio, EG-Wohnung Job, meine besten Freunde sind gleichzeitig meine Kollegen! Das nutzt aber alles nix wenn man so dämlich ist wie ich und kifft(e). Bei mir wars ein Joint der die alten Zwangsgedanken und die Depersonalisierung ausgelöst hatte, kein Witz, ich dachte ich sterbe so war ich in PAnik dabei... Zum Thema SSRI: die habens bei mir nur schlimmer gemacht, und ich habe mich wirklich geduldig gezeigt, ich habe den Schrott 6 Monate eingenmommen und gehofft das die Wirkung endlich eintritt, ich glaubte meinem Arzt ich sei psychotisch depressiv (weil ja eben in meinem Leben alles passt sagte er, kann es nur biologische ,,endogene" Ursachen haben)
und bin deswegen doch nicht eingewiesen worden. Fakt ist: seit dem ich pro Woche um 1 Mg reduziere geht es mir in mini Schritten wieder besser,
heute gehe ich alleine ohne Freundin (als Schutzengel) mit Kollegen in die Disco was trinken, das erste mal seit 6 Monaten wo ich alleine abends weggehe und mich sogar drauf freue!!! Die Sonne scheint dazu und ich glaube ich bin überm Berg, naja jedenfalls heute! in 5 Wochen habe ich abgesetzt und ich habe den Willen von nunmehr 6,25 mg auf null zu kommen!
Sicher, ich rechne auch mal mit Rückfällen (Vorgestern war ein mieser Tag), aber ich schaffe es ohne Citalopram denke ich. Sport, gesunde Ernährung, soziale Kontakte, letztlich auch etwas Mut und Geduld, das ist mein Konzept. Und eines ist sogar wissenschaftlich gesichert: (für den Fall das es doch ne Depression ist/war) jede Depression schwindet und erholt sich von selbst, es braucht nur Zeit und man muss Sie eben überleben. Die Sache mit dem Joint hat mir zudem gezeigt, dass die Hirnbiologie eben aus einem Gleichgewicht besteht, das man nicht unnötig strapazieren sollte, ich denke THC und ADs tun das in irgendeiner(womöglich sagar verwandten) Art, eigentlich kann das gar nicht gut sein...

Sven

Und ja ich gebe Dir noch mal Recht: ich treibe jeden Tag Sport, veruche jeden Tag zu lachen und mich mit Menschen zu unterhalten, auch wenns mir dreckig geht (und weiss Gott es ging mir dreckig) ich geh Arbeiten und versuche mein Leben zu meistern :sports:
S
Gesperrt