Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Suchtpotential von Mirtazapin

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Cortney

Suchtpotential von Mirtazapin

Beitrag von Cortney »

Hallo,

ich bin neu hier. Ich bin eine besorgte Lebensgefährtin und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Die Fragen sind bestimmt schon öfter gestellt worden und ich hoffe, es ist o. k., dass sich sie nochmal stelle.
Mein Lebensgefährte hatte seinen ersten Termin beim Neurologen/Psychiater und hat Mirtazapin 30 mg verschrieben bekommen. Er soll 1-2 Tage 1/2 Tbl. nehmen und dann die Dosierung auf 1 Tbl. pro Abend steigern.
Da mein Lebensgefährte eine Suchtvergangenheit hat und somit noch immer suchtgefährdet ist, mache ich mir große Sorgen. Was wir am wenigsten gebrauchen können, ist noch eine Medikamentenabhängigkeit...
Nun frage ich mich, wie hoch das Suchtpotential von Mirtazapin ist. Ist es realistisch, dass Mirtazapin nur für eine kurze Zeit, also einige Wochen verschrieben wird ? Wie hoch ist für diesen Zeitraum das Suchtpotential ? Es ist ja bekannt, das Medikamente, wie z. B. Diazepan nach sehr kurzer Zeit abhängig machen.
Er hat übrigens in den nächsten Tagen seinen ersten Termin bei einer Gesprächstherapeutin, die von dem Arzt empfohlen wurde.
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen. Bin nämlich sehr verunsichert...ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.

Viele Grüße
Cortney
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Suchtpotential von Mirtazapin

Beitrag von CloneX »

Cortney hat geschrieben:Nun frage ich mich, wie hoch das Suchtpotential von Mirtazapin ist.
Diese neueren Antidepressiva machen nicht "süchtig", können aber eine Abhängigkeit auslösen. Die Betonung liegt hier auf KANN. Man kann es nicht vorhersagen. Viele können Mirtazapin einfach absetzten ohne Probleme, andere leiden auch noch sehr lange nach dem Absetzen unter starken Entzugserscheinungen.
Cortney hat geschrieben:Ist es realistisch, dass Mirtazapin nur für eine kurze Zeit, also einige Wochen verschrieben wird ?
Nein.

Im Moment tauchen hier im Forum vermehrt Menschen auf, die Probleme beim Absetzen haben - kannst dich ja ein wenig umschauen. Aber wie gesagt, man kann es nicht vorhersagen.
Gesperrt