Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

steh ständig unter spannung !!

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
daniel
steh ständig unter spannung !!

Beitrag von daniel »

hi zusammen !

ich wollt mal fragen ob es ratsam wäre zu richtigen - naja - antidepressiva zu greifen weil ich ständig unter spannung steh und sehr schnell gereizt bin. Vorallem Morgens und des geht schon über 5 jahre so, seit 1 1/2 monaten nehm ich johanniskraut tabletten aber nich die ausm supermarkt :? , einmal Laif 900 und Felis 650 aber bei beiden hab ich das gefühl das es nicht wirklich was bringt, die Felis 650 lassen gg. nachmittag nach und bei den Laif 900 hab ich das gefühl das sie überhaupt nicht wirken...ich muss dazu sagen das ich des längeren einen heftigen drogenkonsum gehabt hab und beim arzt komme ich mir auch nicht wirklich geholfen vor...
auch wenn das ganze jetzt ein wenig wirr klingt aber ich hoffe man kann mir in diesem forum endlich weiterhelfen... :roll: :roll:

gruss daniel
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Daniel

Willkommen im Forum :)

Habe leider gerade nicht sehr viel Zeit, wollte aber auf jeden Fall schnell antworten.

Ich war auch mal heftig unterwegs was bewusstseinsverändernde Substanzen angeht ...

Zunächst mal: "Unter Spannung stehen" klingt für mich nicht nach etwas, was man mit Antidepressiva behandeln sollte, sondern eher mit speziellen Entspannungstechniken, da gibt es ja einige und die sind auch schon seit hunderten von Jahren im Einsatz (z.B. Yoga) - Im Gegensatz zu Antidepressiva (ca. 50 Jahre). Hast Du so was schon mal probiert?

Heftiger Drogenkonsum in der Vergangeheit, bedeutet für mich auch: grösste Vorsicht ist geboten bei der Bekämpfung von Befindlichkeiten (psychichen Problemen/"Krankheiten") mit Drogen *sorry* Psychopharmaka.

SSRIs z.B. wirken auf den gleichen Mechanismus im Hirn wie LSD und Ecstacy, dadurch kann es
1. sein das Du durch Deine User Vergangenheit völlig anders auf das Zeug anspringst und auch eher eine Abhängigkeit entwickelst und
2. Ist es auch ein eine generelle Frage der Einstellung. Vielleicht überlegst Du nur, ob Du ein Antidepressivum nehmen sollst, weil es ein eingeschliffenes Muster aus Deiner Vergangenheit ist zu denken: "Ich habe ein Problem, also nehme ich eine Substanz ein, damit es mir besser geht".
So war das zumindest bei mir. Ich verzichte deshalb völlig auf Psychopharmaka und versuche mich so wieder auf die Reihe zu bekommen gerade wegen meiner User Vergangeneheit.

Hoffe ich trete Dir damit nicht auf die Füsse. Das ist nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge.

Wie immer Du Dich entscheidest, hoffe ich, daß es Dir bald besser geht.
Oliver
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Lieber Daniel,

machst Du irgendetwas in Richtung Therapie oder so? Hast Du selbst keine Vermutung, woran die innere Spannung liegen könnte? Oft weiß man sowas, will es sich aber selbst gegenüber nicht eingestehen.

Liebe Grüße

Linda
Gesperrt