Hallo Daniel
Willkommen im Forum
Habe leider gerade nicht sehr viel Zeit, wollte aber auf jeden Fall schnell antworten.
Ich war auch mal heftig unterwegs was bewusstseinsverändernde Substanzen angeht ...
Zunächst mal: "Unter Spannung stehen" klingt für mich nicht nach etwas, was man mit Antidepressiva behandeln sollte, sondern eher mit speziellen Entspannungstechniken, da gibt es ja einige und die sind auch schon seit hunderten von Jahren im Einsatz (z.B. Yoga) - Im Gegensatz zu Antidepressiva (ca. 50 Jahre). Hast Du so was schon mal probiert?
Heftiger Drogenkonsum in der Vergangeheit, bedeutet für mich auch: grösste Vorsicht ist geboten bei der Bekämpfung von Befindlichkeiten (psychichen Problemen/"Krankheiten") mit Drogen *sorry* Psychopharmaka.
SSRIs z.B. wirken auf den gleichen Mechanismus im Hirn wie LSD und Ecstacy, dadurch kann es
1. sein das Du durch Deine User Vergangenheit völlig anders auf das Zeug anspringst und auch eher eine Abhängigkeit entwickelst und
2. Ist es auch ein eine generelle Frage der Einstellung. Vielleicht überlegst Du nur, ob Du ein Antidepressivum nehmen sollst, weil es ein eingeschliffenes Muster aus Deiner Vergangenheit ist zu denken: "Ich habe ein Problem, also nehme ich eine Substanz ein, damit es mir besser geht".
So war das zumindest bei mir. Ich verzichte deshalb völlig auf Psychopharmaka und versuche mich so wieder auf die Reihe zu bekommen gerade
wegen meiner User Vergangeneheit.
Hoffe ich trete Dir damit nicht auf die Füsse. Das ist nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge.
Wie immer Du Dich entscheidest, hoffe ich, daß es Dir bald besser geht.
Oliver