Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Ich bin neu hier und suche infos und Hilfe

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Fee

Ich bin neu hier und suche infos und Hilfe

Beitrag von Fee »

Hallo alle miteinander,
ich stell mich kurz vor: Ich bin 43 Jahre, Mutter von zwei pubertierenden Söhnen im Alter von 14 und knapp 16 Jahren; ich arbeite 32 Stunden in der Woche - habe erst vor Kurzem die Stundenzahl um 12 erhöht. Eigentlich hatte ich gehofft, dass mir depri-probleme nicht erneut Schwierigkeiten machen würden, aber das war wohl ein Traum.
Ich lebe seit 7 Jahren mehr oder weniger mit meinem Partner zusammen - wir haben halt sehr schwierige Zeiten hinter uns - und jetzt funktioniert es mit meinem Freund auch richtig gut. Die Kinder sind auch "friedlich" und eigentlich ist alles so wie es sein soll.

Mein Problem ist meine 1000%igkeit. Ich muss immer alles perfekt machen und das klappt natürlich nicht, zumal ja immer mehr auf einen einstürmt. Dann fühle ich mich schlecht, steigere mich in Sache hinein und schwups! geht es wieder los mit der Deprispirale. Ich werde vergesslich, launisch, bin nicht mehr leistungsfähig, schlafe schlecht (wache morgens zu früh auf), der Kreislauf spinnt und liegt am Boden....
Ich hatte das schon mal vor zwei drei Jahren. Ich habe dann Amioxid neuraxpharm erhalten und mir ging es recht bald besser. Mein Problem mit dem Gewicht - ich wiege eher zu wenig - hat sich dabei auch gebessert und ich habe von 44 auf 52 kg zugenommen.
Mein Körper hat sich dann allerdings ein anderes Ventil gesucht und ich habe dann vermehrt über den Darm reagiert. Das hat dazu geführt, dass ich im letzten Jahr die Diagnose Colitis ulcerosa (chronische Dickdarmentzündung) hatte und mit Cortison behandelt wurde. Putscht ja wunderbar auf und macht auch dicker - also stand die Waage bei 56 kg und ich fühlte mich wohl damit. Jetzt ist die Sache mit dem Darm ein wenig zur Ruhe gekommen, keine Meds mehr und ich hoffte das wäre jetzt mal gut damit.
Weit gefehlt, bei der Arbeit wurde es stressiger, wir haben uns endlich unseren Traum erfüllt mit einem eigenen Pferd und schon geht es wieder los. Ich habe keinen Hunger mehr, kann nicht mehr lachen, finde alles wird mir zuviel und möchte am liebsten von der brücke springen, damit ich für nichts und niemanden mehr verantwortung habe.... bringt natürlich nichts. Ich bin mittlerweile wieder viel dünner geworden, mir schmeckt nichts mehr, keine Essen und auch nicht das Leben.
Also wieder ab zum Arzt, der mir auch prompt wieder das amioxid aufschrieb.

Hoffe mir kann irgendjemand sagen, ob ich nun bescheuert bin, dass ich mir immer so viele Sorgen mache und immer so gestresst bin oder gibt es noch mehr Menschen, die sich überfordert fühlen und daher so mit Depirs reagieren.
Ach übrigens, eine Therapie habe ich auch schon hinter mir mit dem ERgebis, dass ich noch mehr über den Kopf entschieden habe und mir dann der Bauch Schwierigkeiten gemacht hat....
Bin für jede Nachricht dankbar.
Liebe Grüße Fee
Amioxid neuraxpharm 120
DanielS34

etwas hilfe von 2.neuling

Beitrag von DanielS34 »

Hallo Fee,

ich bin Daniel, 34J, spiele auch Klavier, habe eine Freundin.

Die Symptome "launisch, nicht mehr leistungsfähig, wache morgens zu früh auf, zu leichtgewichtig" kenne ich auch.

Johanniskraut und (nach ca. 2Wochen mit gleicher Dosis)
auch citalopram haben mich sehr gut
durchschlafen lassen -- nur wurde ich auch tagsüber müde .

Mir hat das Buch von Servan-Schreiber "Medizin der Emotionen" gut gefallen, teils weil ich einige Tips wie maßvollen Sport, Leinsamen-tee, Atemübungen schon praktizierte : meine Eltern haben mir so gesunde Sachen immer nahegebracht.
Jetzt habe ich (als Vegtarier!) aus dem Buch auch die Lachsöl-Kapseln übernommen/geschluckt. Ging mir davon zumindest nicht schlechter - wie zuerst befürchtet. Wie es aussieht, muss ich aber noch mehr davon nehmen. Andere schreiben von bis 12 Kapslen täglich.

Das andere Schöne an "Medizin der Emotionen" ist, dass er
klar stellt / belegt, dass Depression genauso gut ohne Antidepressiva behandelt werden können.
1.Mittel ist: "Herzrhythmus bremsen lernen" - über Biofeedback (evtl. auch so hörbar) und dabei etwas schönes tun oder denken oder ruhig tief ausatmen ...
2. EMDR bei Traumata
3. .... .
7. Sonnenaufgang simulieren (Vorschalt-Gerät für helle Lampe)
.. .
9. Omega-3-Fette aus Fisch oder Pflanzen
10. Liebe
11. rücksichtsvolles Ausdrücken der eigenen Gefühle
(affektive Kommunikation)
12. an andere denken / andern helfen / Kontakt

Mir fiel dies für dich ein:
Perfekt geht, wenn man sich Zeit nimmt
, in Stufen an das perfekte Ziel zu kommen. Jede Stufe soll erstmal das im Moment wichtigste Bedürfnis beruhigen
- eben funktionieren als Provisorium.

Viele Grüße,
Daniel
Diagnose: depr.Episoden Medikation: Johanniskraut 300mg 1 Jahr -- citalopram 10,20,30,20 mg seit Sep2004-- Symptome: starke Müdigkeit Medikation: citalopram 10mg für 4Tage Feb2005 -- edronax 2mg, 1mg ->> Kreislauf,Sex-ausfall,Kälte,...
Fee

Tut irgendwie gut

Beitrag von Fee »

Hallo Daniel,
es tut gut zu wissen, dass es noch mehr Leute gibt, die so etwas kennen.
Ich bin gestern bald verückt geworden: Unser Pferd ist gekommen. Mein Sohn hat sich riesig gefreut und war ganz begeistert ich stand da wie ein begossener Pudel und konnte mich nciht freuen.
Am Abend lag ich dann völlig mit den Nerven zu Fuß auf dem Sofa, habe brav mein amioxid genommen und bin völlig benommen weggenebelt. heute morgen wurde ich drei mal wach so ab 3 uhr und dann habe ich noch Baldrian genommen, weil ich innerlich so unruhig war. bin dann nochmal bis 8 uhr weggeduselt.
So kann das nicht weitergehen.
Ich habe mir - genau wie du es schriebst - etwas gutes tun wollen, das Pferd war immer meingrößter Wunsch und jetzt macht es mich total fertig. Völlig irrational.
Ich lebe auch gesund - wenn ich denn was esse, schon allein wegen meiner Colitis im Darm.

Sag mir mal was EMDR ist? ci bin wirklich für jeden Rat dankbar.
Heute kommt auch mein Freund wieder zurück. Er war eine Woche geschäftlich unterwegs und seine Nähe tut mir immer gut und ich freue mich auch riesig auf ihn und seine Unterstützung.

Deine Taktik mit den kleinen Schritten ist sicher gut und richtig und ich versuche es auch, aber mein Leben zwingt mir einen anderes Tempo auf. Job, Kinder und der ganze Rest - ich habe schon allerhand an Belastungen abgebaut - fressen mich im wharsten Sinne des Wortes auf..... Ich bin gespannt wie das weitergeht.
Liebe Grüße
Fee
Amioxid neuraxpharm 120
Gesperrt