Die Absatzsymptome sind bei mir auch erst nach ein paar Wochen extraMir gings überraschend sehr gut - 4 Wochen lang. Dann kams von heute auf Morgen war sämtliche "alten" Symptome wieder da. Naja, bis auf die Ängste, die hab ich so real nicht verspürt, waren aber da, weil ich mich in die ganze Problematik wieder so reingesteigert habe.
stark gewoden!
Ich hatte das Gefühl eine sehr schwere Darm-Bauchgrippe zu haben.
Also genau diese Symptome hatte ich 1 Woche nach dem Absetzen, für gute 5 Wochen, danach sind sie langsam verschwunden!Also ständig Magenschmerzen, Übelkeit, Schlaflosigkeit, und meine Gedanken kreisten nur noch um das - und die Sorge, dass jetzt alles wieder so schlimm werden könnte, wie vorher schon einmal.
Nach meinen heutigen Wissensstand waren das bei dir zu 99% Entzugerscheinungen.
David Healy Es gibt drei Indikatoren, um zwischen Absetzerscheinungen und dem Wiederauf-tauchen der ursprünglichen Symptomatik zu unterscheiden:
1. Wenn das Problem kurze Zeit nach einer Dosisreduktion oder dem Absetzen auftritt (das können je nach Patient Stunden, Tage oder sogar einige Wochen sein) ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um ein Absetzsymptom handelt. Das erfolgreich behandelte ursprüngliche Problem sollte eigentlich nach dem Absetzen über Monate oder sogar Jahre nicht mehr auftauchen
Das ist das traurige die Ärzte im deuschsprachigen Raum haben 0 Ahnung über Absatzsymptome.Naja, und nach 2 Wochen habe ich dann (auf Anraten der Ärzte) wieder die minimalste Dosis
Wie schnell sind den die Symptome wieder verschwunden nachedem du Remergil wieder genommen hast ??
Ein paar Tage eine Woche ??
David Healy:
2. Wenn die Symptome (siehe Absetzsymptome) nach erneuter Einnahme oder Erhöhung der Dosis wieder verschwinden, deutet dies ebenfalls auf ein Absetzsymptom hin und nicht auf ein Wiederauftauchen der ursprünglichen Symptomatik. Wenn es echte Krankheitssymptome wären, würde es länger dauern, bis Sie wieder auf die Behandlung ansprechen. Die kurzfristige Reaktion der Symptomatik auf die Behandlung weist auf ein Absetzproblem hin.
Langsam ist das nicht, ich mein nicht die Reduzierungsschritte, sondern die Zeit dazwischen.Also 1. Woche = 0,5 ml (= 7,5 mg); 2. Woche = 0,4 ml (=6 mg); 3. Woche 0,3 ml (= 4,5 mg); 4. Woche = 0,2 ml (= 3 mg); 5. Woche = 0,1 ml täglich (= 1,5 mg) - das 2 Wochen lang und dann aufhören.
Hör auf deinen Körper!
Ich würde mindestens 2-3 Wochen zwischen jeden Schritt vergehen lassen, weil die richtig heftigen Entzugserscheinungen öfters erst nach Wochen herauskommen, siehe bei deinen vorigen Abstzversuch 4 Wochen.
Das kenn ich auch gut, beim Absetzen schlecht schlafen, so wie du es beschrieben hast, 2 Wochen nach 0 bis zum heutigen Tag schlafe ich leider ~10 Stunden!Ich hoffe, dass die Reduzierungsschritte nicht zu groß sind - da ich seit Mittwochabend nicht mehr gut schlafen kann.
Also ich weiß nicht, ob ich überhaupt schlafe, schau nur immer mal wieder auf die Uhr und es kommt mir vor, als ob ich gar nicht geschlafen hätte.
Ich würde das auf jedem Fall viel langsamer machen als deine Ärztin meint!
Liebe Grüße mit der Hoffnug das du ohne Entzugserscheinugen davonkommst!
Hannes