Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->
!
Nachricht von: Oliver
Dieses Forum ist im Ruhezustand.
Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:
Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.
Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.
ich verstehe Deine Frustration, Du warst bist jetzt wirklich die Geduld in Person. Wenn Du diesmal fest entschlossen bist, diesen Schritt durchzustehen, dann sagt mir mein Bauch, dass Du Dich schon vielleicht auf 2 Wochen Durststrecke gefasst machen mußt, bevor die Symptome besser werden - das scheint manchmal auch eine magische Grenze zu sein. Wie auch immer, Deinen Humor hat Dir das Paroxetin Gott sei dank nicht geraubt!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das aushalten kannst. Was ich zu dem Arzt sagen würde ist
Hallo Uschi! Als ich deinen Beitrag gelesen habe, hast du mir direkt aus der Seele gesprochen. Habe auch schon oft das Paroxetin ganz, daß ich schon seit über 10 Jahren nehme , versucht langsam und schrittweise zu reduzieren, von 20mg über Wochen auf 10 und 5 mg .Sobald der letzte "Krümel" der letzten Tablette weg war habe ich furchtbarste Absetzerscheinungen mit Schlaflosigkeit, Angstzuständen und am schlimmsten war dieses Rucken und Zucken im Kopf und wenn man den Kopf dreht. Letzte Woche hat mich meine Psychiaterin von Paroxetin auf Fluoxetin umgestellt. Habe schlimmste Absetzerscheinungen und bin total verzweifelt. habe es jetzt nicht mehr ausgehalten und wieder 20mg Paroxetin genommen. Wenn ich jetzt zu meiner Ärztin gehe, habe ich daß Gefühl daß sie glaubt ich halte mich nicht an Ihre "Anweisungen" . Ich habe kurz gestern mit ihr telefoniert und sie sagte ich müße das Fluoxetin nehmen. Ich weiß aber Wenn ich Seroxat wieder nehme dauert es ein Paar Stunden und ich werde wieder "normal" , fahre langsam wieder runter und kann wieder normal denken.Sollte ich meine Psychiaterin wechseln? Ich habe daß Gefühl ich kann nie ohne dieses Medikament leben.
Hallo!
Hab nun den 3.Tag von paroxin auf fluroxin geschaft. Habe kaum-noch-
Nebenwirkungen, meine andere als sonst. Leichter Schwindel, Herzklopfen und Unruhe, hält sich aber im Rahmen. Nehme aber auch
erst seit 7Wochen ADs. Dank Uschis Anregung hab ich mir vorhin meinen Hund geschnapt, meine alten Joggingschuhe und die neue Hose und bin los.Schuhe total durch, Hose zu gross-rutscht nur-Hund total
nass und dreckig und beide GLÜCKLICH. Hab nur 3km geschaft-war aber
ein Anfang. Drücke Euch beiden-Uschi+Margrit-ganz toll die Daumen.
Hoffe klappt mit reduzieren. Wie kann man 10j.-solche Medis verschreiben und sich dann nicht richtig kümmern. Das kann ich nicht
verstehen. Diese Ärzte sollten mal selber ihre Pillen ausprobieren, wüsten dann mal wovon sie reden.
Liebe Grüsse
Tina
Hallo liebe Uschi! Habe es auch dieses Mal wieder nicht geschafft von dem Teufelszeug runterzukommen. Gestern früh hab ich statt Fluctin wieder Seroxat genommen. Die Absetzerscheinungen waren einfach zu grauenhaft, es war als ob ich bei lebendigem Leib gefoltert werden würde. Habe schon nach ein paar Stunden gemerkt wie es mir besser ging. Die Zaps gingen zurück und heute nacht konnte ich das erste Mal wieder gut schlafen. Bin mir vorgekommen wie ein Junkie auf Entzug. Heute nachmittag hebe ich eine Termin bei meiner Psychiaterin und werd sie fragen ob sie eigentlich weiß (bei all den positiven Seiten, die diese Medikamente ja zweifelsohne haben) welche Absetzerscheinungen Sie machen. Aber irgendwie kenne ich ja schon Ihre Antwort.Sie gleicht deiner Antwort bei deiner Ärztin. Eine Ärztin in der Psychiatrie sagte die symptome beim Absetzen seien nur Befindlichkeitsstörungen. Wie sanft und harmlos sich das anhört. als ob man sich 1 oder 2 Tage mal eben nicht so gut befinden würde. Der reinste Horror ist das. Keine MInute möchte man das mehr aushalten. Oder Die Ärzte sagen immer, daß eben die alte Depression wieder durchgebrochen ist.