Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Schlimme innere Unruhe!

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
yinyang
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2005 23:30
Wohnort: frankfurt

Schlimme innere Unruhe!

Beitrag von yinyang »

:evil:

Hallo,

ich habe fast 1 Jahr verschiede AD genommen (Amineurin, Citalopram, Trevilor und Mirtazapin). Ich wollte etwas gegen meine Schlafstörungen und auch gegen meine Depressionen einnehmen, obwohl die Depressionen nicht so schlimm waren.

Amineurin hat mich sehr müde gemacht, ich war total erschöpft.
Citalopram hat mich sehr unruhig gemacht.
Trevilor war der absolute Hammer, ich hatte starke Kopfschmerzen, war extrem unruhig und war total benommen. Mirtazapin habe ich nur 1 Woche genommen und dann alles abgesetzt. Von heute auf morgen. DAs war ein Fehler, aber ich konnte die Nebenwirkungen nicht mehr ertragen.
Die ersten 2 Wochen waren die Hölle von Entzug. Dann gings langsam besser. Aber jetzt nach knapp 7 wochen leide ich unter extremer Unruhe. Ganz furchtbar. Ich bin kein Mensch mehr.
Ich kenne mich mit Unruhe aus, aber es war noch nie so schlimm. Es ist wie ein Brennen, besonders morgens um 6.00 uhr wache ich vor Unruhe auf.
Ich merke, dass es nicht an meiner Psyche liegt, d. h. es geht mir zur zeit eigentlich ganz gut,wenig probleme. aber diese unruhe macht mich fertig.
Jeder Arzt sagt was anderes. Nein es liegt nicht am Absetzen, doch es liegt schon noch daran.

Ich nehme auch noch Thyranojod 25 (schilddrüsenknoten), die Pille (Valette), aber auch erst seit 1 Monat, und ein Cortisonspray. Doch die behandelnden Ärzte verneinen, dass es an den Medikamenten liegen kann.

Bin total verzweifelt, da ich nicht weiss waas ich machen soll. Nehme gerade Kytta ein, aber hilft auch wenig. Ich weiss, dass es keine Depression ist oder so, sondern körperlich.
Kann das immer noch von dem Absetzen kommen? Ich habe insgesamt 1 Jahr diese Tabletten genommen und mehrmals gewechselt (ohne die alten auszuschleichen).
BItte helft mir....
Die NEurologin hat mir Beruhigungstabletten verschrieben, aber ich habe jetzt Angst überhaupt etwas zu nehmen

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN

LG
Hannes Wien
Gründer
Beiträge: 903
Registriert: 27.10.2003 14:16
Wohnort: Wien
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Hannes Wien »

Hallo Yinjang,

Auf welches Medikament führst du denn die Unruhe zurück?

Trevilor oder Remergil ?
Die NEurologin hat mir Beruhigungstabletten verschrieben, aber ich habe jetzt Angst überhaupt etwas zu nehmen
Was hat sie denn verschrieben Benzo´s oder Neuroleptika bei Gruppen von Psychopharmaka sind sehr bedenklich!

Liebe Grüße

Hannes
yinyang
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2005 23:30
Wohnort: frankfurt

Hallo

Beitrag von yinyang »

Seit Trevilor habe ich mehr mit Unruhe zu tun, aber noch nie in diesem Maße. Es ist vor allem morgens und meine Arme brennen auch irgendwie.
Habe null Geduld mehr und denke meine Nerven sind extrem sensibilisiert. Bin echt ratlos und weiss nicht weiter :-(

LG
yinyang
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2005 23:30
Wohnort: frankfurt

Hallo

Beitrag von yinyang »

Ich weiss leider den Namen der Beruhigungstabletten nicht, ist ein Doppelname. Sind kleine weisse Tabletten die man auch teilen kann.
Ich bin total ratlos... Vertraue jetzt keinem mehr.

LG
CloneX
Gründer
Beiträge: 1165
Registriert: 10.10.2003 17:01
Wohnort: Deutschland :)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Hallo yingyang,

das KANN noch von den ADs kommen. Mit Gewissheit kann dir das aber keiner sagen - das ist das "Tolle" an den Antidepressiva. Entugserscheinugen können auch verzögert auftreten. Schau dir auch das link:infopaket und andere Beiträge hier im Forum an oder nutze die Suchfunktion.

Ob es letztendlich daran liegt oder an etwas anderem kann wahrscheinlich keiner so genau sagen. Vermutlich schon.
yinyang
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2005 23:30
Wohnort: frankfurt

Hallo

Beitrag von yinyang »

Danke für die Antwort.
Nach knapp 8 Wochen? Krass...

Ich denke auch, dass meine Unruhe mit dem sofortigen Absetzen zu tun hat. War ja auch blöd von mir. Aber ich leide jetzt wirklich sehr. Hatte sowas noch nie und bin ständig kurz vorm Platzen. ARbeiten wird auch zur Qual. ARbeite auch noch als Pädagogin und brauche viel Geduld...

Können AD`s die Nerven beschädigen? Diese Frage stelle ich mir häufig....

Vielen Dank
SandraF
Beiträge: 258
Registriert: 24.05.2004 22:29

Beitrag von SandraF »

Hallo Yinyang,

vielleicht hilft dir im Augenblick ein pflanzliches Beruhigungsmittel. Du könntest "Sidroga Passiflor Dragees" (Passionsblumenkraut, Apotheke) probieren. Meiner Tochter haben die Dragees gut geholfen.

Liebe Grüße
Sandra
yinyang
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2005 23:30
Wohnort: frankfurt

Hallo

Beitrag von yinyang »

Beruhigungstablette heisst doneurin 10 mg.

kennst du das?
Wunderwuzzi
Beiträge: 52
Registriert: 24.01.2005 18:39

Beitrag von Wunderwuzzi »

Hallo Yinyang!

Da sind wir nun zwei mit der extremen Unruhe. Zur Vorgeschichte: Ich habe im Herbst 2004 eine milde Depression gehabt. Anstatt eine Verhaltenstherapie zu machen habe ich mir Cipralex verschreiben lassen. Ich habe das Medikament bloß 10 Tage genommen, aber die Auswirkungen waren furchtbar - Angst- und Panikattacken und eine irre Unruhe, Muskelzuckungen..... Mein größter Fehler der letzten Jahre.

Ich habe das Medikament auch "cold turkey" abgesetzt, da ich die Nebenwirkungen nicht mehr ausgehalten habe. Mittlerweile sind zwar die Panikattacken weg, aber die Angstzustände sind noch da, wie auch Übelkeit, Brechreiz, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen. Ich bin ebenfalls ziemlich verzweifelt. Ich nehme Trittico für's Schlafen, was auch etwas hilft, aber nicht sehr. Ich habe zwei Tage Xanor genommen, aber das ist wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Soweit ich weiß, kann es eine Weile dauern, bis sich das serotoninerge System wieder beruhigt. Bei mir ist es morgens am schlimmsten, im Laufe des Tages beruhigt sich das System etwas. Das Trittico möchte ich demnächst absetzen, da ich ab Ende Mai einen Platz bei einer Verhaltenstherapeutin bekomme (Mann, noch 9 lange Wochen......)

Frage @alle (vor allem Hannes): Kann man Xanor wenigstens gelegentlich nehmen, ohne davon abhängig zu werden? Die letzten zwei Tage habe ich mich eigentlich recht normal gefühlt und ich merke, wie leicht es wäre, sich von dem Zeug abhängig zu machen. Ich möchte Xanor 1-2 Tage pro Woche nehmen. Wie sieht's da aus....? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag, um mein aus dem Lot befindliches System wieder ins Lot zu bringen (Homöopathie???)

LG

Wunderwuzzi
Symptome: Herzstolpern, Leeregefühl, Panikattacken, Kopfschmerzen, Nackenverspannung, Muskelzuckungen, Nervosität
Medikation: Cipralex 10 mg (11 Tage genommen/Okt. 2004 - Serotonin Syndrom, abrupt abgesetzt), Valium genommen (Dez. 2004/Jänner 2005): paradoxe Reaktion. Seit Juni 2005 Lexotanil für Notfälle (1/3 Tablette täglich, Niedrigdosisabhängigkeit), Sinequan 25 mg abends seit Juni 2005
Bisherig Absetzversuche: November 2004
Absetzverlauf: Einnahme von Cipralex über 11 Tage mit schweren Nebenwirkungen (adverse event bzw. Serotonin Syndrom), dann abruptes Absetzen; schrittweises Absetzen von Sinequan seit April 2006 auf 12 mg reduziert (Juni 2006);
mücke
Beiträge: 2922
Registriert: 30.12.2004 09:24
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Doneurin

Beitrag von mücke »

Hallo yinyang

Doneurin enthält den Wirstoff Doxepin, gehört zu der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva, löst Angst- u. Spannungszustände, hat einen beruhigen Effekt.

Habe diese Info aus dem Internet, habe versucht ein Link zu schreiben, klappt nicht. Sorry.

Ob es für dich gut ist, dieses Doneurin einzunehmen, weiß ich nicht. Ich würde auf jeden Fall ein pflanzliches Mittel vorziehen. Frag doch mal in deiner Apotheke nach, habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Gruss
Annette
Wunderwuzzi
Beiträge: 52
Registriert: 24.01.2005 18:39

Beitrag von Wunderwuzzi »

Hallo Yinyang!
Hallo Annette!

Gute Erfahrungen habe ich mit "HOVA" gemacht, Fa. Novartis-Gebro. Ist ein Baldrian-Hopfen-Extrakt. Wenn man das 3 x pro Tag einnimmt, dann merkt man die Wirkung. Kommt zwar nicht an die chemische Keule (z.B. XANOR) ran, aber ist eine gute Alternative.

LG

Wunderwuzzi
Symptome: Herzstolpern, Leeregefühl, Panikattacken, Kopfschmerzen, Nackenverspannung, Muskelzuckungen, Nervosität
Medikation: Cipralex 10 mg (11 Tage genommen/Okt. 2004 - Serotonin Syndrom, abrupt abgesetzt), Valium genommen (Dez. 2004/Jänner 2005): paradoxe Reaktion. Seit Juni 2005 Lexotanil für Notfälle (1/3 Tablette täglich, Niedrigdosisabhängigkeit), Sinequan 25 mg abends seit Juni 2005
Bisherig Absetzversuche: November 2004
Absetzverlauf: Einnahme von Cipralex über 11 Tage mit schweren Nebenwirkungen (adverse event bzw. Serotonin Syndrom), dann abruptes Absetzen; schrittweises Absetzen von Sinequan seit April 2006 auf 12 mg reduziert (Juni 2006);
Hannes Wien
Gründer
Beiträge: 903
Registriert: 27.10.2003 14:16
Wohnort: Wien
Danksagung erhalten: 6 Mal

Alprazolam,

Beitrag von Hannes Wien »

Hallo Wunderwuzzi,

Frage nochmals zu Xanor (ein Benzodiazepin): Kann man das Medikament fallweise einsetzen (z.B. alle 3-4 Tage 1-2 Mal) ohne süchtig zu werden?
Wie schnell man süchtig wird hängt sehr von Mensch zu Mensch ab,
aber über längere Zeit (länger als 3-4 Wochen) das Alprazolam alle 3-4 Tage zu nehmen ist schlicht und einfach gefährlich!

Nach ein paar Wochen würdest du Panikattacken und erst recht Ängste, an den Tagen wo du es nicht nimmst, bekommen!

Also ich würde Alprazolam wirklich nur in ganz seltenen Notfällen nehmen, es macht wirklich sehr schnell abhängig.



Liebe Grüsse

Hannes
yinyang
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2005 23:30
Wohnort: frankfurt

hallo

Beitrag von yinyang »

danke für deine antwort. hat mir sehr geholfen. sag mal wann hattest du denn das ad abgesetzt? wie lange hast du schon die erscheinungen? auch so lange wie ích?

krass. da nimmt man eine medi, damit es einem besser geht und dann erlebt man die hölle.

ja morgens geht es mir am schlimmsten. versuche das jetzt auszuhalten. aber das ist nichts im vergleich zu meine´n eigentlichen problemen, die geringer waren :sick:

lieben gruss
Wunderwuzzi
Beiträge: 52
Registriert: 24.01.2005 18:39

Beitrag von Wunderwuzzi »

Hallo Yinyang!

Abgesetzt habe ich das Medikament Ende November. Und seit der Zeit (ca. 4 Monate) kämpfe ich schon mit den Absetzerscheinungen. Ich fühle mich wie der größte Vollidiot, das ich dieses Medikament geschluckt habe, ohne mich vorher nach Alternativen umzusehen.

LG

Wunderwuzzi
Symptome: Herzstolpern, Leeregefühl, Panikattacken, Kopfschmerzen, Nackenverspannung, Muskelzuckungen, Nervosität
Medikation: Cipralex 10 mg (11 Tage genommen/Okt. 2004 - Serotonin Syndrom, abrupt abgesetzt), Valium genommen (Dez. 2004/Jänner 2005): paradoxe Reaktion. Seit Juni 2005 Lexotanil für Notfälle (1/3 Tablette täglich, Niedrigdosisabhängigkeit), Sinequan 25 mg abends seit Juni 2005
Bisherig Absetzversuche: November 2004
Absetzverlauf: Einnahme von Cipralex über 11 Tage mit schweren Nebenwirkungen (adverse event bzw. Serotonin Syndrom), dann abruptes Absetzen; schrittweises Absetzen von Sinequan seit April 2006 auf 12 mg reduziert (Juni 2006);
yinyang
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2005 23:30
Wohnort: frankfurt

Hallo

Beitrag von yinyang »

Mist Dir gehts ja auch nicht so gut. das tut mir echt leid.

Hatte heute wieder eine Horrornacht, schlimme Unruhe, Brennen in Armen und Beinen, konnte nicht schlafen.

Hatte gestern die Pille abgesetzt, da viele vermuten, dass ich sie nicht vertrage, aber es wurde auch nicht besser.

Bin echt am Ende. Kann diese Unruhe nicht mehr lange aushalten. Hatte so etwas noch nie.

Was für Symptome hast du `? Jeden Tag? Ich nehme zur zeit gar nichts, da ich einfach Angst habe, weitere Probleme zu bekommen.

Da nimmt man so ein AD ein paar Wochen und leidet Monate. Zum Kotzen.

Wie gehts dir jetzt?

Frohe Ostern

Gruss katja :frust:
Wunderwuzzi
Beiträge: 52
Registriert: 24.01.2005 18:39

Beitrag von Wunderwuzzi »

Hi Yinyang!

Ich habe Dir eine lange Private Message gesendet (siehe oben (neue PN)) mit Vorschlägen, was Du tun kannst. Wichtig ist es jetzt, die Nerven zu bewahren. Ich kann gut nachempfinden, was Du derzeit durchmachst - ist mir in den letzten Monaten auch so gegangen. Ich habe allerdings gemerkt, dass es mir in den letzten Tagen etwas besser gegangen ist.

Ich sende Dir noch ne' zweite PN mit weiteren Ideen, ok?

LG

Wunderwuzzi
Symptome: Herzstolpern, Leeregefühl, Panikattacken, Kopfschmerzen, Nackenverspannung, Muskelzuckungen, Nervosität
Medikation: Cipralex 10 mg (11 Tage genommen/Okt. 2004 - Serotonin Syndrom, abrupt abgesetzt), Valium genommen (Dez. 2004/Jänner 2005): paradoxe Reaktion. Seit Juni 2005 Lexotanil für Notfälle (1/3 Tablette täglich, Niedrigdosisabhängigkeit), Sinequan 25 mg abends seit Juni 2005
Bisherig Absetzversuche: November 2004
Absetzverlauf: Einnahme von Cipralex über 11 Tage mit schweren Nebenwirkungen (adverse event bzw. Serotonin Syndrom), dann abruptes Absetzen; schrittweises Absetzen von Sinequan seit April 2006 auf 12 mg reduziert (Juni 2006);
SandraF
Beiträge: 258
Registriert: 24.05.2004 22:29

Beitrag von SandraF »

Hallo Yinyang,

wenn du die Pille erst vor einigen Tagen abgesetzt hast, dann merkst du erst in einigen Wochen, ob es dir dadurch besser geht. Bis der Körper sich umstellt, das dauert eine Weile. Wie lange nimmst du denn die Pille? Ging es dir ohne Pille, vorher, besser?

Hormone können u. U. durchaus Depressionen o. ä. verursachen.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Sandra
yinyang
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2005 23:30
Wohnort: frankfurt

Hallo

Beitrag von yinyang »

erstmal danke für die Antwort. ich habe fast 10 jahre keine pille genommen und jetzt seit 1,5 monaten die valette. habe sie vor 4 tagen abgesetzt. können trotzdem symptome auftreten, obwohl ich sie erst 1,5 monate nahm?

lieben gruss und frohe ostern

katja :hug:
SandraF
Beiträge: 258
Registriert: 24.05.2004 22:29

Beitrag von SandraF »

Hallo Katja,

auch wenn man nur 6 Wochen die Pille nimmt, wird der Hormonhaushalt durcheinander gewürfelt, das muss sich erst wieder einpendeln. Aber du hast doch geschrieben, dass du schon 1 Jahr lang Antidepressiva nimmst, da hast du die Pille noch nicht eingenommen, ist das richtig? Oder ist die Stimmung jetzt, seit der Einnahme der Pille, noch schlechter geworden?

Wünsche dir auch noch einen schönen Ostertag! :)

Liebe Grüße
Sandra
yinyang
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2005 23:30
Wohnort: frankfurt

hallo

Beitrag von yinyang »

hast du meine nachrichten erhalten?

lieben gruss katja

:haha:
Gesperrt